Zum Inhalt springen

BGM Zündung in V 50 1. Serie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

würde gerne die 12 Volt Zündung von BGM in eine V 50 1. Serie von 1965 einbauen. Passt die "Plug and Play", oder muß was 

weggeschliffen oder gefräst werden?

Fahrgestellnummer ist V5A1T 801xxx

Angeblich soll das nur bei den sehr frühen Modellen der 1. Serie notwendig sein.
Hat jemand Erfahrungen, oder weiß Genaueres?

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "erste serie" motoren sind etwas anders an vielen stellen. je nach baujahr, bei den "letzten motoren" könnte es sich schon um einen zweite serie motor handeln, sollte es plug and play passen. 

bei 1965 mit der von dir genannten rahmennummer handelt es sich um eine deutsche erste serie, interessanter wäre die nummer, die unter der seitenklappe zu sehen ist, die sollte deutlich anders sein, oder es handelt sich um eine 50R mit einem späteren baujahr. 

 

die "änderungen" die notwendig sind für das polrad, sind im regelfalle "abdrehen des äußeren polradteils". also überschaubar. was ich gerade nicht mehr im kopf hhabe, ob die ersten serien schon die verschraubungen für "von außen" an der zündplatte haben. zeig mal bitte ein bild der lichtmaschinenseite. 

auszutauschen sind, damit das ding nicht dauernd ärger macht: 
1) kickerritzelfeder gegen die "aktuelle" version
2) kurbelwelle (von werk mit zuviel spiel)

tuning nur sehr eingeschränkt sinnvoll bzw möglich. die ersten hatten nur 2 arme an der "schaltklaue" und neigen etwas zu gangspringen. ein 50er austauschmotor passt von allen modellen mehr oder weniger plug and play. und zu zeiten eines vmc100 kann man sogar die dinger sinnvoll schnell machen :D+

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Bin erst zu Beginn der Woche wieder vor Ort und könnte dann mal ein passendes Foto hochladen.

Die Rahmennummer unter der Seitenhaube ist "deutlich anders", soviel weiß ich schon....

 

 

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Markus1:

897A3D36-9CAD-490A-BE77-87EA37914817.thumb.png.4219b413b762e0c8f2d8575ae7e155c7.png.e2d3981232c384be795d52763d1cf1a5.png

 

Ein  Bild von der Lichtmaschinenseite....

 

 

Ja, das ist ein 1° Serien Motor.

Mit einem Spacer unter lüfterradabdeckung, passt aber auch das Polrad.

https://www.scooter-center.com/de/spacer-luefterradabdeckung-vespa-v50-1.-serie-v5a1t1001-92876-v5sa1t1001-15325-3-00mm-3333148

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

Mit einem Spacer unter lüfterradabdeckung, passt aber auch das Polrad.

Eventuell aber nicht mehr der Seitendeckel. Der 1.Serienmotor kämpft bei Änderungen gerne mit einem Rattenschwanz an weiteren Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information