Markus1 Geschrieben 19. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2018 Hallo zusammen, würde gerne die 12 Volt Zündung von BGM in eine V 50 1. Serie von 1965 einbauen. Passt die "Plug and Play", oder muß was weggeschliffen oder gefräst werden? Fahrgestellnummer ist V5A1T 801xxx Angeblich soll das nur bei den sehr frühen Modellen der 1. Serie notwendig sein. Hat jemand Erfahrungen, oder weiß Genaueres? Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 20. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2018 die "erste serie" motoren sind etwas anders an vielen stellen. je nach baujahr, bei den "letzten motoren" könnte es sich schon um einen zweite serie motor handeln, sollte es plug and play passen. bei 1965 mit der von dir genannten rahmennummer handelt es sich um eine deutsche erste serie, interessanter wäre die nummer, die unter der seitenklappe zu sehen ist, die sollte deutlich anders sein, oder es handelt sich um eine 50R mit einem späteren baujahr. die "änderungen" die notwendig sind für das polrad, sind im regelfalle "abdrehen des äußeren polradteils". also überschaubar. was ich gerade nicht mehr im kopf hhabe, ob die ersten serien schon die verschraubungen für "von außen" an der zündplatte haben. zeig mal bitte ein bild der lichtmaschinenseite. auszutauschen sind, damit das ding nicht dauernd ärger macht: 1) kickerritzelfeder gegen die "aktuelle" version 2) kurbelwelle (von werk mit zuviel spiel) tuning nur sehr eingeschränkt sinnvoll bzw möglich. die ersten hatten nur 2 arme an der "schaltklaue" und neigen etwas zu gangspringen. ein 50er austauschmotor passt von allen modellen mehr oder weniger plug and play. und zu zeiten eines vmc100 kann man sogar die dinger sinnvoll schnell machen :D+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus1 Geschrieben 20. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2018 (bearbeitet) Danke für die Info. Bin erst zu Beginn der Woche wieder vor Ort und könnte dann mal ein passendes Foto hochladen. Die Rahmennummer unter der Seitenhaube ist "deutlich anders", soviel weiß ich schon.... Bearbeitet 20. Oktober 2018 von Markus1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus1 Geschrieben 21. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 (bearbeitet) Ein Bild von der Lichtmaschinenseite.... Bearbeitet 21. Oktober 2018 von Markus1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 10 Stunden schrieb Markus1: Ein Bild von der Lichtmaschinenseite.... Ja, das ist ein 1° Serien Motor. Mit einem Spacer unter lüfterradabdeckung, passt aber auch das Polrad. https://www.scooter-center.com/de/spacer-luefterradabdeckung-vespa-v50-1.-serie-v5a1t1001-92876-v5sa1t1001-15325-3-00mm-3333148 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor 6 Stunden schrieb wheelspin: Mit einem Spacer unter lüfterradabdeckung, passt aber auch das Polrad. Eventuell aber nicht mehr der Seitendeckel. Der 1.Serienmotor kämpft bei Änderungen gerne mit einem Rattenschwanz an weiteren Änderungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Motorhuhn: Eventuell aber nicht mehr der Seitendeckel. Der 1.Serienmotor kämpft bei Änderungen gerne mit einem Rattenschwanz an weiteren Änderungen. Wenn der Rahmen nicht verzogen ist, dann passt die Abdeckung mit Spacer hinter die Klappe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 (bearbeitet) Muss dann wohl heissen, meine Karre ist krumm. Edit ruft – soll mir auch egal sein. Erwähnt hab ich's. Bearbeitet 22. Oktober 2018 von Motorhuhn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 MH: Dein Rahmen muß nicht zwangsläufig krumm sein. Hohe Fertigungstoleranzen tuen da ihr übriges. Kann passen...muß aber nicht..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 Eben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden