Zum Inhalt springen

Halbmond PX Kuluseite schert ab


Fraiser

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habe bei meiner PX das Problem, dass der Halbmond Kuluseitig ständig abschert (3x bis jetzt) - siehe Foto.

Hat jemand ne Idee, was dafür die Ursache sein könnte?

Distanzscheibe ist verbaut.

 

zum Setup:

210 Malossi Sport

60er Langhub von Worb5

BGM Strong Kupplung

Sip Road 2.0

Zündung Vespower

Das ganze hat 15,8 PS bei 22,2 Nm

 

Halbmond.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ele:

Scheibe unter Mutter?

das sieht ja schwer danach aus, als ob das Anzugmoment nicht da ankommt wo es ankommen soll...

Neue Mutter genutzt? Gibt ja verschiedene, manche sind nur zur einmalnutzung gedacht.

diese Mutter inkl. Scheibe ist verbaut, war auch neu!

https://www.scooter-center.com/de/mutter-selbstsichernd-mit-flansch-aehnl.-din-6923-m12-x-1-50-verwendet-als-kupplungsmutter-fuer-kupplung-vespa-cosa2-bgm-pro-superstrong-largeframe-7672518

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original ist da ja ein Sicherungskorb drauf und ne Kronenmutter. Die wird mit 45NM angezogen. Wenn du ne BGM Superstrong, oder Cosa fährst (davon gehe ich aus, weil dieQuetschmutter passt glaube ich nicht in die Orihinalkupplung), dann must du die Quetschmutter mit 70-75NM anziehen!

 

45NM ist für die Quetschmutter definitiv zu wenig!

 

Edit sagt das du oben geschrieben hast das du ne BGM Superstrong hast.

 

kurz: ZIEH DIE QUETSCHMUTTER MIT 75NM AN!

Bearbeitet von braunle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Keil überträgt keine Kraft. Richtiges Drehmoment und gut ist das, dann geht‘s theoretisch auch ohne den Keil. 

Und sicherstellen, dass die Kupplung auch komplett auf dem Stumpf steckt, (und hier stand Quatsch:rotwerd:)

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tyler Durden:

... sicherstellen, dass die Kupplung auch komplett auf dem Stumpf steckt, sieht beim Keil oben irgendwie nicht so aus. :whistling:

Wenn die dicke Scheibe auf der Welle steht und die Kupplung auf der Welle verdreht, kommt genau das abgebildete Bruchbild dabei raus. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kupplung ( BGM Superstrong ) ja verbaut und weiß gerade auch nicht was da los ist.

Die ersten beiden Keile sind flöten gegangen bevor ich an dem Roller etwas gemacht habe

 

Ich habe dann die Kronenmutter gegen eine Neue Mutter für Cosa Kupplungen ersetzt und mit 55Nm angezogen.

Zusätzlich mach ich immer Schraubensicherung mit ran.

Die Scheibe verbaue ich immer mit der inneren Fase Richtung Lager.

Keil neu und original Piaggio.

 

Glaube nicht das es an den 55Nm liegt, finde 75Nm die hier genannt wurden schon sehr viel.

Habe schon viele Kupplungen verbaut und das der Keil immer flöten geht hatte ich noch nie.

 

@Fraiser lass uns morgen noch einmal drauf schauen..

 

 

 

 

Bearbeitet von Schlumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man RTFM... geht bitte auf die Webseite vom Scootercenter und lest die Beschreibung der Superstrong nach (unter Lieferumfang). Das kostet 5 Min. und ihr werdet die Quetschmutter mit 75NM anziehen.

 

Zur Verkürzung: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-bgm8099d

 

Ich fahre PX200, Langhub und die Superstrong. 75NM und nie Probleme gehabt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb braunle:

Oh man RTFM... geht bitte auf die Webseite vom Scootercenter und lest die Beschreibung der Superstrong nach (unter Lieferumfang). Das kostet 5 Min. und ihr werdet die Quetschmutter mit 75NM anziehen.

 

Zur Verkürzung: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-bgm8099d

 

Ich fahre PX200, Langhub und die Superstrong. 75NM und nie Probleme gehabt.

danke. 

opa sagte immer: wer lesen kann ist klar im vorteil.

 

was sagen die fachleute - kann man die noch verwenden?

 

 

20181020_183320.jpg

20181020_183326.jpg

Bearbeitet von Fraiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagt mal, nur mal so zum Verständnis für mich:

Es heißt immer, die Keile müssen keine Kraft aufnehmen/aushalten - mit dem richtigen Drehmoment geht es auch ohne Keil. Die dienen nur dazu, die richtige Position auf der KuWe zu finden.

OK. beim LüRa leuchtet mir das ein. Zündet ja sonst nicht zum richtigen Zeitpunkt.

 

Aber auf der Kupplungsseite? Für die Kupplung ist es doch eigentlich wurscht, auf welcher Position sie sich auf der Kurbelwelle befindet, oder? Wozu ist der Keil dann überhaupt da??? Wozu hat man Ihn überhaupt in die Konstruktion eingeplant? Oder wirken da doch irgendwelche Kräfte?:blink:

 

Oder überseh ich einfach irgendwas?:withstupid:

 

Danke und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht den Keil, um die Kurbelwelle über die Kupplung zu blockieren. Ohne Keil würde sich sich Kurbelwelle in der Kupplung drehen, wenn man versucht die Mutter anzuziehen. D. h. die generelle Aussage der Keil übertrage keine Kräfte ist falsch, im Betrieb überträgt er keine Kräfte, bei der Montage sehr wohl. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht den Keil, um die Kurbelwelle über die Kupplung zu blockieren. Ohne Keil würde sich sich Kurbelwelle in der Kupplung drehen, wenn man versucht die Mutter anzuziehen. D. h. die generelle Aussage der Keil übertrage keine Kräfte ist falsch, im Betrieb überträgt er keine Kräfte, bei der Montage sehr wohl. 

Ah, ok, danke. Macht Sinn - so wird ein Schuh draus![emoji106]
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau bitte ob der Wellenstumpf höher ist als die Kupplung. Dh. Kulu drauf stecken mit passender unterlegscheibe. Dann muss die welle einen leichten Unterstand haben zur Kulu. Ist das nicht der Fall wird dir jeder Keil flöten gehen, da die Kupplung dann locker sitzt. Ich würde mal  behaupten dass der Keil auch bei 55NM hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb pv211:

Ich würde mal  behaupten dass der Keil auch bei 55NM hält. 

 

Wenn der Motor ein original Piaggio mit 12PS ist, dann sollte das so sein und wenn die Kupplungsnabe und der Wellenstumpf auch aus Wabbel-Material 1.0050  wie original wären, dann würde ich dir recht geben.

 

Ich verstehe allerdings nie, warum sehr häufig auf originalen Werten herum geritten wird, obwohl der Motor dann schon teilweise das dreifache der originalen 12PS hat.

Es gibt Einbausituationen, da ist es von Vorteil wenn man die Originalen Werte im Blick hat. Umgekehrt sollte klar sein, wenn es um Belastung und andere Materialen geht, kann es durchaus nötig sein von der originalen Vorgabe abzuweichen.

 

Am 19.10.2018 um 11:39 schrieb Fraiser:

was hat Lüfterrad mit mit dem Halbmond auf der Kupplungsseite zu tun? Ist das Vespower Lüfterrad.

 

Durch eine leichte Schwungmasse wird das hoch drehen der Welle schneller.

Ein massives Bauteil wie eine Kupplung möchte sich der Beschleunigung gerne aufgrund ihrer Masseeigenschaften widersetzen. Herrscht also zwischen Mutter, Nabe, Scheibe und Welle zu wenig Pressung, dann muss die Passfeder den Rest übertragen.

Das macht die aber nicht sooo gerne

Am 2.11.2018 um 14:58 schrieb freerider13:

 Wozu ist der Keil dann überhaupt da???

 

Freibier erwähnte es schon; zur Einbauorientierung.

Am 19.10.2018 um 19:04 schrieb de_Zonk:

Das ganze kann auch am Keil selber liegen. Stichwort, Nachbauschrott.

 

Ich bin mir nicht sicher ob ich nach einem Zwischenfall mit einer gebrochenen Passfeder nicht lieber diese als die gesamte Kurbelwelle austauschen würde.

Stell dir vor der Keil käme in 60HRC daher. Wäre die Kupplung lose, würde nicht der Keil abscheren, sondern eine schöne Nut in die Welle räumen. Je nach Härte oder Zähigkeit der Welle.

Die Piaggio Passfedern sind nicht umsonst sehr weich. Eben weil eine ori Piaggio Welle auch nicht hart ist.

Es mag Situationen geben wo die Passfeder gezielt mit Drehmoment übertragen soll aber sicher in der ersten Instanz bei unsere PX'en nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 Wozu ist der Keil dann überhaupt da???


Einzig und alleine zum Festziehen der Kupplung -> ohne Keil müßte man die Kurbelwelle auf der Lüfterradseite blockieren,
was die Kurbelwelle mal so überhaupt nicht mag!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Han.F:

Einzig und alleine zum Festziehen der Kupplung -> ohne Keil müßte man die Kurbelwelle auf der Lüfterradseite blockieren,
was die Kurbelwelle mal so überhaupt nicht mag!

 

Wie meinst Du das?

Ich habe das Polrad per Standard Blockier-Halterung "blockiert" und dann die Kupplung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen. Ist das schlecht und man sollte doch lieber eine direkte Kupplungs-MontageHalterung verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information