Zum Inhalt springen

Und weiter geht die wilde Fahrt!...Teil 2


Empfohlene Beiträge

Nun ja....manche Dinge kann man vom Schnellrahmenroller übernehmen.

 

Ansonsten bin ich da ziemlich überfragt mit dem Lahmbrett. Es wird ein langer und steiniger Weg bis das Teil so ist wie ich es gerne hätte.

 

Die Prozedur vom geldintensiven Materialtest würde ich mir gerne sparen und deshalb frage ich so ungehemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎11‎.‎2018 um 18:20 schrieb b34:

es wird Zeit, dass der Diggler hier die Moderation übernimmt........

Könnte ich tun und hatte schon meinen Moderatoren-Koffer aufgefüllt.

 

Ich gab Kobaltblau schon zu Anfang des Topics wertvolle Tipps und Hinweise, aber stieß auf zu wenig unterwürfige Gehorsamkeit. Dazu kamen die Beleidigungen von sukram, die ich massenweise anonym bei den MODs anzeigte und schwerste Bestrafung forderte. Das alles lässt mich nun nur noch mitlesen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mach ich mit voller Ernsthaftigkeit mal weiter. Gehen wir dafür noch mal ganz an den Anfang zurück.

 

Du hast einen Blechhaufen Lambretta erworben (oder auch Dir erschlichen => spielt jedoch keine Rolle) und willst nun in die Lambretta-Materie einsteigen und holst Dir hier Tipps von Vollprofis und jahrhundertealten Könnern und Leistungskaisern (ich zähle da nicht dazu!), deren Präferenzen und Vorlieben natürlich längst in Dimensionen liegen, die für einen Novizen wie Dich nicht unbedingt richtig sein müssen.

Und viele von denen sind zwischenzeitlich so abgehoben, dass ihnen das Einfühlungsvermögen für Halbstarke und Startups verloren gegangen ist.

 

Du bist ein Absolut Beginner, ein Lörner, ein Auszubildender im ersten Lehrjahr! Zuerst mal braucht es Demut von deiner Seite. Und zwar der Lambretta gegenüber, deinem Werkstück!

Hier zu agieren wie bei einem Kippler und wild sofort die Scheibenbremsenkleisterei zu betreiben und/oder in eine Leistungsmanie zu verfallen (ich schraube PS unter die Haube bis das Schwein pfeift), ist nicht die geeignete Vorgehensweise für einen Lehrling.

 

Es kommt bei der Kiste nicht darauf an, hier gleich ein Wunderwerk zu vollbringen. Du solltest erst mal die Seepferdchenprüfung ablegen bevor du den Freischwimmer machst und dafür reicht es, die Kiste mit überschaubarem Aufwand und mit "ganz normalen Teilen" in einem vernünftigen Zeitrahmen zum Laufen und Fahren zu bringen. Und das zu schaffen, ist schon mal keine ganz kleine Leistung.

Dabei sind sensationelle Stoßdämpfer, unglaublich tolle Zylinder mit viel Leistung (die nur wieder unabdingbar teure, andere Tuningteile nach sich ziehen!), Scheibenbremsen und riesige Vergaser zu Anfang nicht von Nöten und machen es auch nicht besser, sondern eher schwerer.

 

Unaufgeregter Zylinder mit zwischen 14-18 PS, halbwegs vernünftige Stoßdämpfer im moderaten Preissegment, einen halbwegs einfach abzustimmenden Vergaser sowie einen überholten Motor mit neuen Wellendichtringen und Lagern und keinem originalen Kettenspanner sollte für den Anfang ausreichen.

 

Dann fahren und mal weiter sehen. Ich kauf Dir doch keine tolle und teure Golfausrüstung und drei Monate später erzählst Du mir, dass Dir das Ganze doch keinen Spaß mehr machst!

 

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Account vom Diggler scheint gehackt !!!

 

Erster post ohne Fäkalsprache oder Zoten, das ist sehr auffällig, da stimmt was nicht !

 

Der Hacker hat da aber ein paar strukturierte Sachen geschrieben.

 

Der Wert einer TV 175 besticht ja vor allem, wenn sie original beieinander ist - natürlich kann man da auch nach Lust und Laune, schwarzmatten und rum cuten, ist ja jedem selbst belassen.

 

Ich würde mich der Meinung des Hackers anschließen, Rahmen sauber aufbauen, Wasserspiele entfernen, auf die Straße bringen. Das Leistungsgekasper kann man dann ja immer noch machen. Gute Grundlage für einen schicken Motor hast du ja...

 

Wat is denn mal mit Konkretem ???

 

Lenker gerade, Heck um die Trägerbohrungen ohne Spannungsrisse, Motortraverse schick und Rostfrei ? Evtl. noch originale Wichsflecken vom Meisterradler auf der Sitzbank ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Moderator des Topics muss ich schon sehr bitten, die Funkdisziplin einzuhalten!

 

Wir sind hier nicht bei den Hottentotten - Korrektur weil politisch ein untragbarer Begriff - indigenen Völkern Südafrikas, für deren Sprache Schnalz- und Klicklaute charakteristisch sind!

 

Bitte zurück zu dem unerfahrenen Topiceröffner und seinem verrückten Ansinnen, sich eine Lambretta aufzubauen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das wirklich ohne Leistung fahren ohne das man schief angeguckt wird?

So 15ps ist eher so Polini GG Segment....oder hat der Herrenreiter das nicht mehr nötig?

Als Azubi darf man ja auch mal die Machenschaften der Meister hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich garnicht.

Gesetzt den Fall du bist mit einer Gruppe Kipplern unterwegs,

krümmen sich Raum und Zeit um deine Lambrette herum. Du bist dadurch immer ganz weit vorne dabei.

Ich war nach Jahren ausschließlichen Lambrettafahrens überrascht wie langsam so eine Vespa eigentlich ist.

Im Vergleich jetzt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau !

Schmeiss mal die Idee in den Raum, weil das Wasser sowieso da ist, das dem Gerät nach einem GTS 300 Motor schreit...

 

Dann wirst du mit Teilen zugeworfen.....

 

Den Kippler-Vergleich finde ich schräg, Leistung haben die ja inzwischen auch, nur hatten die noch nie ein Fahrwerk.

 

Ich hatte auf Reisen mit der Lambrettagemeinde mit meiner Fünf nie ein Problem, OK man muss mehr Kippen einplanen für die Wartezeit, wenn wer zangelt, oder in den Graben geflogen ist.

 

Also, wenn du nicht rauchst, fang an damit ! Menthol wirkt sophisticated und leicht GAY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kobaltblau:

So langsam ziehe ich richtig Motivation aus diesem Topic....ein Traum.

Komm bitte sofort klar und konzentriere Dich besser als bisher!

Wir sind hier nicht bei Vespa oder Heinkel.

 

Natürlich kannst Du eine Lambretta fahren, ohne dass da  gleich 20, 30 oder 40 Ferde auffer Koppel wieHerrn. Einer der Lambretta fährt, wird bewundert. Und zwar nicht in erster Linie für PS, sondern dafür dass er pfährt.

 

Schluss jetzt mit dieser Kippler-Träumerei. Ein Ochse (Vespa) ist kein Gorilla (Lambrettra)!

 

Noch mal, konzentriere Dich bitte stärker und setzt die Brille auf! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kobaltblau

Meine Empfehlung folgt im Prinzip dem Leidensweg (Kreuzweg) Jesu Christi und ist in diesem speziellen Fall in 12 Stationen unterteilt, die sich wie folgt darstellen:

 

1. Kauf Dir den Sticky => es handelt sich hierbei um ein Mantra, was Du immer vor Dir hersagen musst, solange bis Du ihn gekauft hast.

2. Sichte Deine Motorteile

3. Verkaufe den TS1 mit Wasserspielen und investiere die Kohle in das, was Du sonst noch für die Kiste anschaffen musst. Außer Du verfügst über ausreichend Asche, dann leg Dir den TS1 mit Wasserspielen ins Regal

4. Kauf neue Wellendichtringe und Lager sowie einen grünen Kettenspanner (Quick slip o.ä.) und schmeiß den originalen Kettenspanner in die Tonne

5. Kauf ein (gebrauchtes) Zylinderkit in gutem Zustand wie Mugello oder auch Stage IV (gibt noch weitere) für kleines Geld. Kenne jedoch nicht deinen Motorblock (Small- oder Big Block?)

6. Check die Kette, die Kupplung und die Kurbelwelle (ne ganz normale 58er/107er z.B. MecEUR-Welle mit GP-Konus reicht erst mal)

7. Besorg Dir ne elektronische 12Volt-AC-Zündung, falls nicht schon vorhanden (ggf. SIL oder auch BGM). Verbau keine Batterie, falls nicht unbedingt nötig (ich wüßte nicht, für was ein Anfänger eine braucht)

8. Besorg Dir gut funktionierende (ggf. gebrauchte) Stoßdämpfer in guten Zustand für vorne und für hinten, falls nicht vorhanden.

9. Checke die Silentblocks und kauf neue (z.B. BGM) falls die alten Fratze sind. => Zum Aus- und Einbau ist Spezialwerkzeug nötig!

10. Dann kannst Du mit den fehlenden Teilen für den Rahmen beginnen.

11. Nun "all together" schrauben. => Hilfe in Anspruch nehmen, falls nötig!

12. Tanken und dann losfahren

 

Das soll nur ein Weg sein, den man gehen kann und soll für Dich nur als Richtschnur dienen, an der Du dich entlang geißeln kannst.

 

Beginne nun!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dirk Diggler:

8. Besorg Dir zwei gut funktionierende (ggf. gebrauchte) Stoßdämpfer in guten Zustand für vorne und hinten, falls nicht vorhanden.

 

 

Also ich würde ja lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich drei Stoßdämpfer nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information