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Und weiter geht die wilde Fahrt!...Teil 2


Empfohlene Beiträge

Nun ja....manche Dinge kann man vom Schnellrahmenroller übernehmen.

 

Ansonsten bin ich da ziemlich überfragt mit dem Lahmbrett. Es wird ein langer und steiniger Weg bis das Teil so ist wie ich es gerne hätte.

 

Die Prozedur vom geldintensiven Materialtest würde ich mir gerne sparen und deshalb frage ich so ungehemmt.

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Am ‎10‎.‎11‎.‎2018 um 18:20 schrieb b34:

es wird Zeit, dass der Diggler hier die Moderation übernimmt........

Könnte ich tun und hatte schon meinen Moderatoren-Koffer aufgefüllt.

 

Ich gab Kobaltblau schon zu Anfang des Topics wertvolle Tipps und Hinweise, aber stieß auf zu wenig unterwürfige Gehorsamkeit. Dazu kamen die Beleidigungen von sukram, die ich massenweise anonym bei den MODs anzeigte und schwerste Bestrafung forderte. Das alles lässt mich nun nur noch mitlesen.

 

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Gut, dann mach ich mit voller Ernsthaftigkeit mal weiter. Gehen wir dafür noch mal ganz an den Anfang zurück.

 

Du hast einen Blechhaufen Lambretta erworben (oder auch Dir erschlichen => spielt jedoch keine Rolle) und willst nun in die Lambretta-Materie einsteigen und holst Dir hier Tipps von Vollprofis und jahrhundertealten Könnern und Leistungskaisern (ich zähle da nicht dazu!), deren Präferenzen und Vorlieben natürlich längst in Dimensionen liegen, die für einen Novizen wie Dich nicht unbedingt richtig sein müssen.

Und viele von denen sind zwischenzeitlich so abgehoben, dass ihnen das Einfühlungsvermögen für Halbstarke und Startups verloren gegangen ist.

 

Du bist ein Absolut Beginner, ein Lörner, ein Auszubildender im ersten Lehrjahr! Zuerst mal braucht es Demut von deiner Seite. Und zwar der Lambretta gegenüber, deinem Werkstück!

Hier zu agieren wie bei einem Kippler und wild sofort die Scheibenbremsenkleisterei zu betreiben und/oder in eine Leistungsmanie zu verfallen (ich schraube PS unter die Haube bis das Schwein pfeift), ist nicht die geeignete Vorgehensweise für einen Lehrling.

 

Es kommt bei der Kiste nicht darauf an, hier gleich ein Wunderwerk zu vollbringen. Du solltest erst mal die Seepferdchenprüfung ablegen bevor du den Freischwimmer machst und dafür reicht es, die Kiste mit überschaubarem Aufwand und mit "ganz normalen Teilen" in einem vernünftigen Zeitrahmen zum Laufen und Fahren zu bringen. Und das zu schaffen, ist schon mal keine ganz kleine Leistung.

Dabei sind sensationelle Stoßdämpfer, unglaublich tolle Zylinder mit viel Leistung (die nur wieder unabdingbar teure, andere Tuningteile nach sich ziehen!), Scheibenbremsen und riesige Vergaser zu Anfang nicht von Nöten und machen es auch nicht besser, sondern eher schwerer.

 

Unaufgeregter Zylinder mit zwischen 14-18 PS, halbwegs vernünftige Stoßdämpfer im moderaten Preissegment, einen halbwegs einfach abzustimmenden Vergaser sowie einen überholten Motor mit neuen Wellendichtringen und Lagern und keinem originalen Kettenspanner sollte für den Anfang ausreichen.

 

Dann fahren und mal weiter sehen. Ich kauf Dir doch keine tolle und teure Golfausrüstung und drei Monate später erzählst Du mir, dass Dir das Ganze doch keinen Spaß mehr machst!

 

 

 

 

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Account vom Diggler scheint gehackt !!!

 

Erster post ohne Fäkalsprache oder Zoten, das ist sehr auffällig, da stimmt was nicht !

 

Der Hacker hat da aber ein paar strukturierte Sachen geschrieben.

 

Der Wert einer TV 175 besticht ja vor allem, wenn sie original beieinander ist - natürlich kann man da auch nach Lust und Laune, schwarzmatten und rum cuten, ist ja jedem selbst belassen.

 

Ich würde mich der Meinung des Hackers anschließen, Rahmen sauber aufbauen, Wasserspiele entfernen, auf die Straße bringen. Das Leistungsgekasper kann man dann ja immer noch machen. Gute Grundlage für einen schicken Motor hast du ja...

 

Wat is denn mal mit Konkretem ???

 

Lenker gerade, Heck um die Trägerbohrungen ohne Spannungsrisse, Motortraverse schick und Rostfrei ? Evtl. noch originale Wichsflecken vom Meisterradler auf der Sitzbank ?

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Als Moderator des Topics muss ich schon sehr bitten, die Funkdisziplin einzuhalten!

 

Wir sind hier nicht bei den Hottentotten - Korrektur weil politisch ein untragbarer Begriff - indigenen Völkern Südafrikas, für deren Sprache Schnalz- und Klicklaute charakteristisch sind!

 

Bitte zurück zu dem unerfahrenen Topiceröffner und seinem verrückten Ansinnen, sich eine Lambretta aufzubauen!

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Kann man das wirklich ohne Leistung fahren ohne das man schief angeguckt wird?

So 15ps ist eher so Polini GG Segment....oder hat der Herrenreiter das nicht mehr nötig?

Als Azubi darf man ja auch mal die Machenschaften der Meister hinterfragen.

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Die Frage stellt sich garnicht.

Gesetzt den Fall du bist mit einer Gruppe Kipplern unterwegs,

krümmen sich Raum und Zeit um deine Lambrette herum. Du bist dadurch immer ganz weit vorne dabei.

Ich war nach Jahren ausschließlichen Lambrettafahrens überrascht wie langsam so eine Vespa eigentlich ist.

Im Vergleich jetzt.

 

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Genau !

Schmeiss mal die Idee in den Raum, weil das Wasser sowieso da ist, das dem Gerät nach einem GTS 300 Motor schreit...

 

Dann wirst du mit Teilen zugeworfen.....

 

Den Kippler-Vergleich finde ich schräg, Leistung haben die ja inzwischen auch, nur hatten die noch nie ein Fahrwerk.

 

Ich hatte auf Reisen mit der Lambrettagemeinde mit meiner Fünf nie ein Problem, OK man muss mehr Kippen einplanen für die Wartezeit, wenn wer zangelt, oder in den Graben geflogen ist.

 

Also, wenn du nicht rauchst, fang an damit ! Menthol wirkt sophisticated und leicht GAY.

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vor 9 Stunden schrieb kobaltblau:

So langsam ziehe ich richtig Motivation aus diesem Topic....ein Traum.

Komm bitte sofort klar und konzentriere Dich besser als bisher!

Wir sind hier nicht bei Vespa oder Heinkel.

 

Natürlich kannst Du eine Lambretta fahren, ohne dass da  gleich 20, 30 oder 40 Ferde auffer Koppel wieHerrn. Einer der Lambretta fährt, wird bewundert. Und zwar nicht in erster Linie für PS, sondern dafür dass er pfährt.

 

Schluss jetzt mit dieser Kippler-Träumerei. Ein Ochse (Vespa) ist kein Gorilla (Lambrettra)!

 

Noch mal, konzentriere Dich bitte stärker und setzt die Brille auf! 

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@kobaltblau

Meine Empfehlung folgt im Prinzip dem Leidensweg (Kreuzweg) Jesu Christi und ist in diesem speziellen Fall in 12 Stationen unterteilt, die sich wie folgt darstellen:

 

1. Kauf Dir den Sticky => es handelt sich hierbei um ein Mantra, was Du immer vor Dir hersagen musst, solange bis Du ihn gekauft hast.

2. Sichte Deine Motorteile

3. Verkaufe den TS1 mit Wasserspielen und investiere die Kohle in das, was Du sonst noch für die Kiste anschaffen musst. Außer Du verfügst über ausreichend Asche, dann leg Dir den TS1 mit Wasserspielen ins Regal

4. Kauf neue Wellendichtringe und Lager sowie einen grünen Kettenspanner (Quick slip o.ä.) und schmeiß den originalen Kettenspanner in die Tonne

5. Kauf ein (gebrauchtes) Zylinderkit in gutem Zustand wie Mugello oder auch Stage IV (gibt noch weitere) für kleines Geld. Kenne jedoch nicht deinen Motorblock (Small- oder Big Block?)

6. Check die Kette, die Kupplung und die Kurbelwelle (ne ganz normale 58er/107er z.B. MecEUR-Welle mit GP-Konus reicht erst mal)

7. Besorg Dir ne elektronische 12Volt-AC-Zündung, falls nicht schon vorhanden (ggf. SIL oder auch BGM). Verbau keine Batterie, falls nicht unbedingt nötig (ich wüßte nicht, für was ein Anfänger eine braucht)

8. Besorg Dir gut funktionierende (ggf. gebrauchte) Stoßdämpfer in guten Zustand für vorne und für hinten, falls nicht vorhanden.

9. Checke die Silentblocks und kauf neue (z.B. BGM) falls die alten Fratze sind. => Zum Aus- und Einbau ist Spezialwerkzeug nötig!

10. Dann kannst Du mit den fehlenden Teilen für den Rahmen beginnen.

11. Nun "all together" schrauben. => Hilfe in Anspruch nehmen, falls nötig!

12. Tanken und dann losfahren

 

Das soll nur ein Weg sein, den man gehen kann und soll für Dich nur als Richtschnur dienen, an der Du dich entlang geißeln kannst.

 

Beginne nun!

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 8 Minuten schrieb Dirk Diggler:

8. Besorg Dir zwei gut funktionierende (ggf. gebrauchte) Stoßdämpfer in guten Zustand für vorne und hinten, falls nicht vorhanden.

 

 

Also ich würde ja lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und gleich drei Stoßdämpfer nehmen...

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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