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Dr 135 Motor springt nicht an _ alles ist neu


luebbi

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Moin,

entschuldigt bitte, dass ich dieses Thema eröffne,

obwohl es es schon viel gleiches gibt. 

Suche und co habe ich auch alles durch, daher dieser Versuch.

 

Ich habe seit 22 Jahren eine PX 80, 

die ich auch schon gut über die Jahre beschraubt habe.

 

Jetzt habe ich einen alten "Tüv-Motor", der vor Jahren laufend im Keller abgestellt wurde neu gelagert, gedichtet, alles mit Dirko rot.

Alle Lager Simmerringe und Wärme eingebracht (Herdplatte ohne Gewalt, alles gut geschmiert vor Zusammenbau)

 

PX 80 alt mit DR 135 (nach altem Klemmer geschmirgelt, gehohnt und neue Kolbenringe)

Primär, Zündung auf 21° analog SIP wegen Primär (funkt gut _ NGK B8ES) 

Si 20D mit 160/BE3/110 mit 1,5 U-Min Gemischschraube, kl. Loch Si UNterseite für Gemisch mit Dirko beim Einkleben gleich mit verschlossen,

ND 52/140 , 60er Chokedüse

alles ultraschallgereinigt und durchgeblasen per Kompressor

 

Schwimmernadeldichtung ist neu und gängig, Ckeck Durchblase-Test i.O.

Sprit kommt an

 

Sip Road 1

 

PX alt Wanne zum Gehäuse auch mit Dirko, bombenfest

 

-> Sie will immer starten, kommt aber bis auf ein/ zwei mal Zünden nie

 

-> Was kann noch verkehrt gelaufen sein?

 

Da ich das nicht zum ersten mal gemacht habe, verstehe ich die Welt nicht mehr!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • Vergaser bzw. Vergaserwanne gehört mit Papierdichtung abgedichtet - nicht mir Dirko
  • Kannst du die Kompression prüfen - vorausgesetzt Kompressionsmessgerät wäre vorhanden
  • Drehschieber "Dichtheitstest" gemacht - evtl. Motor abgedrücken um Falschluft auszuschließen
  • Riecht es aus dem Motor nach Sprit - evtl vollgelaufen weil der Schwimmer mal geklemmt hat? - dann ohne Kerze ein paar mal durchtreten
  • evtl. mit Anschieben bzw. Berg abwärts und Gang einlegen zum Starten verhelfen
Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel beseitigt
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Moin Andi,

 

Zündungsschrauben sind vor Verbau rein, klar

 

Kompression kann ich morgen prüfen, ok

Bein Antreten aber gefühlt std DR

 

Stört denn Dirko dünn mit Papier unter Wanne?

Soll ja nur unterstützen und nihct schwimmen

 

Einstellwerte soweit i.O. für Dich?

Oder hab ich ne falsche Gemischschraube? Gewinde passt, dann doch auch immer die Form, oder?

 

Großes Loch unter Schieber seitlich ist offen, muss doch auch so, oder?

 

Riecht zwar nach Sprit, ist aber nicht vollgelaufen. .. paradox

 

 

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vor 2 Minuten schrieb luebbi:

Stört denn Dirko dünn mit Papier unter Wanne?

Soll ja nur unterstützen und nihct schwimmen

Ob es nun aktiv stört dürfen andere diskutieren, ich würd es nicht machen da in der Regel nicht notwendig außer der Vergaser ist verzogen...

 

vor 4 Minuten schrieb luebbi:

Einstellwerte soweit i.O. für Dich?

Oder hab ich ne falsche Gemischschraube? Gewinde passt, dann doch auch immer die Form, oder?

Einstellwerte kann ich nicht beurteilen da ich ein anderes Set-Up fahre. Würde jedoch wenn der Motor überhaupt nicht anspringt nicht zwingend auf falsche Düsen setzen - außer eine Düse ist ganz zu, dass sollte natürlich nicht sein.

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MOin Andi,

 

Thema Dirko verstanden,

Alle Düsen offen und sauber über Licht durchschaubar

 

Thema Falschluft würde ich zumindest da Papierzentraldichtung und beidseitiuger Dirko dünn auch (lieber...)

nicht als erstes in Betracht ziehen.

 

Andere Möglichkeiten?

 

 

 

Moin Haki,

Ja, das ist nen Lusso Vergaser (da ex Gemisch),

nur passt die Schraube von der Steigung her.

Das Dürfte doch nicht sein,

wie Du andeutest, oder?

Kannst Du was über die Form der Schraubspitze sagen?

 

 

Aber zumindest müsste er doch angehen und schlecht laufen, aber auch das tut er nicht!

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb hacki:

ist das ein Lusso Vergaser ?

 

Gemischschraube ist ´alt´...

 

- würde im Zweifel nicht zusammenpassen...

 

Hi Hacki,

ist Feingewinde und Lusso Spitze der Gemishschraube,

nur der Kopf ist eben wie die alten.

 

Solte daher nicht das Problem sein.

 

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Wenns das wär', dann müsste sie zwar anspringen, aber nicht mehr ausgehen oder?

 

vor 15 Stunden schrieb luebbi:

-> Sie will immer starten, kommt aber bis auf ein/ zwei mal Zünden nie

 

Ich würde dennoch auch die Zündung mal genauer kontrollieren, ob da alles stimmt. Wenn's der Vergaser nicht ist, sollte es an der Zündung liegen!

Bearbeitet von kbup
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Zündung auf 21 Grad geblitzt,  oder nur wie oben auf dem Bild nach Markierung eingestellt? Klassiker wäre Polrad nicht komplett festgeschraubt und beim ersten Startversuch Halbmond Keil abgeschert, so daß dein Zündzeitpunkt jetzt ordentlich daneben ist...

Zündfunken ist dann ja immer noch wunderbar...

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vor 9 Minuten schrieb kbup:

Abblitzen ist aber schwierig, wenn der Motor gar nicht anspringen will. Ich hab' das noch nie hingekriegt.

 

Lüfterradabdeckung runternehmen, Kerze raus und auf Masse legen. Dann das Polrad mit einer Bohrmaschine und 19er Nuss antreiben. Funktioniert wunderbar.

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Meine Erfahrung :

Wenn die Kiste korrekt zusammen ist, springt sie auch irgendwie an. Mal mit schieben, mal mit Spray, läuft dann auch Scheiße, aber läuft... Wenn die Langlöcher in der Zündung nicht aufgefeilt sind, KANN die gar nicht so weit daneben liegen, dass der Motor nicht anspringt(wobei ein abgescherter Halbmond schon für richtig Spaß sorgen kann...). Auch am Vergaser muss schon so ziemlich alles völlig vermurkst sein, dass er GAR NICHT anspringt. Deshalb Kolben, gerade bei Neuaufbau. 

Gruß

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vor 17 Minuten schrieb shamane:

 

Lüfterradabdeckung runternehmen, Kerze raus und auf Masse legen. Dann das Polrad mit einer Bohrmaschine und 19er Nuss antreiben. Funktioniert wunderbar.

Spitze! :thumbsup:Das probier' ich mal aus. Dann kann man ja seine Zündung einstellen, ohne die Nachbarn zu nerven! :-D

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vor 5 Stunden schrieb kbup:

Wenns das wär', dann müsste sie zwar anspringen, aber nicht mehr ausgehen oder?

 

 

Ich würde dennoch auch die Zündung mal genauer kontrollieren, ob da alles stimmt. Wenn's der Vergaser nicht ist, sollte es an der Zündung liegen!

 

Tja ... was soll ich sagen? Ich habe hier mal ein Problem, dass der hellblaue Roller hatte, gepostet. Der Sauhaufen sprang einfach nicht an. Wenn er dann mal kam, dann nur kurz und Ende Gelände. Habe mit Eurer Unterstützung alles Erdenkliche unternommen (Vergaser, Zündung etc. etc.) inkl. Motor-Neuaufbau letztendlich. Danach wollte die Sau immer noch nicht. War damals sehr stark "angefressen" um das mal nett auszudrücken :-D Junge, war ich sauer :-D Und am Ende lag's an diesem scheiß  Kabel. Ich weiß aber nicht mehr wie ich drauf gekommen bin. Hab das dann hinten an der CDI abgezogen und sie lief ... und ging natürlich auch nicht mehr aus ;-):-D Aber das war die Ursache. Wieder was gelernt. Auch wenn ich relativ viel Lehrgeld dafür gezahlt habe :cheers:

Bearbeitet von DUCMAN166
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Kompression knapp 6 bar, 

schmirgel also i.o.

 

Zündfunken da

 

Lüfterrad in nut und fest, Keil gut

 

Kolben richtig rum

 

Kein Öl unter Siri am Lüfterrad, also i.o.

 

Luftballontest i.o.

 

Spülitest wegen Undichtigkeiten ohne Ergebnis

 

Was kannst noch sein???????????

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vor 24 Minuten schrieb luebbi:

Luftballontest i.o.

 

Wie hast Du das gemacht, wenn er nicht anspringt?!

 

vor 24 Minuten schrieb luebbi:

Was kannst noch sein???????????

 

Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel etc. Hatte sowas zwar noch nie, aber es heißt, dass ein vorhandener Funke noch keine Garantie für eine funktionierende Zündung ist. Der Funke könnte zu schwach sein, um im Betrieb zu zünden.

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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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