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Px200 will nicht mit Vollgas


metus

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Nach Zylinderschliff und Vergasertausch will meine Px200 kein Vollgas annehmen, bei ca. 60 km/h ist schluss...

was kann es sein, Vergaser ist neu von Spaco, Originalbedüst, zündspule habe ich probeweise auch getauscht aus einer fahrenden VESPA, hat nix gebracht, was kann es sein?? Spritversorgung nicht ok?

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Wenn kein zusätzlicher Benzinfilter verbaut wurde, werfe ich mal den neuen Vergaser als Problem in den Raum. Was war mit dem alten Vergaser? Mal komplett mit Druckluft durchgeblasen? Noch vorhanden? Dann vergleich mal die kompletten Bohrungen von alt zu neu. Teilweise sind die Bohrungen viel zu klein bzw nicht durchgängig gebohrt und schon läuft nix mehr. Beschreibung doch mal wie er bei 60 dann läuft. Abgeschnührt oder spucken und sprozeln? Ich hatte einen Vergaser da war der Übergang vom Banjo zur Schwimmerkammer viel zu klein gefräst, ab 70 kmh dann immerkt die Schwimmerkammerdeckel leer gesaugt.

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Ok, nur hätte ich einen Tank mit viel dreck drin, da hat der filter erstmal sehr gute Arbeit geleistet, die Probleme fingen erst nach dem Zylinderschliff an....ich versuche es ohne den Filter und Vergleiche die Vergaser...

Der alte hatte den Gasschiebersehr abgeschliffen ich dachte ein neuer Schieber würde das Problem beseitigen, doch der hakte in der Führung voll.

 

Bei 60-70 km/h läuft der Motor normal, spuck nicht, nur habe ich das Gefühl als ob mich jemand am Gepäckträger halten würde....

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vor 10 Stunden schrieb agent.seven:

Sieht man öfter als man Denkt. Kommt gleich nach dem Sack, den ein viel zu langer Benzinschlauch verursacht.

 

 

Ein langer Benzinschlauch verursacht keinen Sack. Auch eines dieser GSF Urban Myths.

Die Zauberworte lauten „kommunizierende Röhren“.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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Meiner (der Schlauch ;-) ) ist 60cm lang und läuft schön im großen Bogen über den Boden Richtung Wanne. Der Tank (allerdings mit FastFlow Hahn) saugt sich bin zum letzten Tropfen sauber leer. Diese Mär mit dem Schlauch gehört wirklich zu den Akten.

Und wie @dirchsen richtig sagt: Die Physik dahinter ist ganz klar und einfach :-)

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vor 23 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

Meiner (der Schlauch ;-) ) ist 60cm lang und läuft schön im großen Bogen über den Boden Richtung Wanne. Der Tank (allerdings mit FastFlow Hahn) saugt sich bin zum letzten Tropfen sauber leer. Diese Mär mit dem Schlauch gehört wirklich zu den Akten.

Und wie @dirchsen richtig sagt: Die Physik dahinter ist ganz klar und einfach :-)

 

Ich hatte das Problem vorher nicht, auch nicht mit zusatzlichem Filter, in meiner V50 habe ich einen Filter und relativ langen Schlauch und nie Probleme damit.

Versuche jedoch den Schlauch am Stueck zu verlegen, welche Laenge soll er haben, gibt es als Vorgabe vom Werk?

 

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vor 1 Minute schrieb metus:

 

Ich hatte das Problem vorher nicht, auch nicht mit zusatzlichem Filter, in meiner V50 habe ich einen Filter und relativ langen Schlauch und nie Probleme damit.

Versuche jedoch den Schlauch am Stueck zu verlegen, welche Laenge soll er haben, gibt es als Vorgabe vom Werk?

 

 

Das Problem des Filters ist, das er dem rein durch Schwerkraft durchströmenden Sprit Widerstand entgegensetzt. Manchmal reicht es dennoch zur Versorgung des Vergasers, manchmal eben nicht. Die gängigen Spritfilter haben diesen papierähnlichen Einsatz, der sich zudem relativ schnell mit feinstem Schmodder zusetzt.

 

Die Länge des Schlauches kann sich gerne nach deinem Komfortempfinden richten, zB um den Tank noch etwas anheben zu können. Natürlich lässt man da jetzt nicht willenlos Schlauchlänge liegen, das versteht sich. Ist auch irgendwann im Weg, knickt/klemmt oder (auch schon so vorgefunden), liegt in einer Schleife irgendwann ÜBER dem Spritniveau des Tankes, dann ist wirklich Schluss mit Fluss.

 

Also, wie so oft im Leben, etwas Augenmaß beweisen. ;-)

 

d.

 

 

 

d.

 

 

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vor 20 Minuten schrieb metus:

welche Laenge soll er haben, gibt es als Vorgabe vom Werk?

 

Angeblich sollen es 50cm sein (aber das sind glaube ich alte GSF Empfehlungen). Meiner kam mit 60cm und ich konnte den so wunderbar in großen Bögen und knickfrei verlegen. Ich empfinde die 60 cm als sehr gut. Er lässt sich sauber verlegen ist aber nicht zu lang.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinschlauch+rms+fur+vespa+_40280000

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 7 Minuten schrieb Jimmy_Bod:

 

Angeblich sollen es 50cm sein (aber das sind glaube ich alte GSF Empfehlungen). Meiner kam mit 60cm und ich konnte den so wunderbar in großen Bögen und knickfrei verlegen. Ich empfinde die 60 cm als sehr gut. Er lässt sich sauber verlegen ist aber nicht zu lang.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/benzinschlauch+rms+fur+vespa+_40280000

 

Es kann auch weiterhin gerne 50 cm sein, aber mehr ist eben nicht automatisch falsch.

 

:;-)

 

d.

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vor 13 Stunden schrieb metus:

Ok, nur hätte ich einen Tank mit viel dreck drin, da hat der filter erstmal sehr gute Arbeit geleistet, die Probleme fingen erst nach dem Zylinderschliff an....ich versuche es ohne den Filter und Vergleiche die Vergaser...

 

Bei 60-70 km/h läuft der Motor normal, spuck nicht, nur habe ich das Gefühl als ob mich jemand am Gepäckträger halten würde....

Unterm Tank befindet sich auch ein Filter! Hast Du den mal gereinigt, gerade wenn der Tank so aussah...?

 

Und dann: Ist der Zylinder denn schon eingefahren? Ich vermute, nein. Ich hab nämlich mal gelesen, dass ein neu "geschliffener" Zylinder am Anfang häufig nicht die Leistung bringt, die zu erwarten ist (Quelle: "Arbeiten an Motorrädern"). Man muss ihn eben erst einfahren!

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vor 7 Minuten schrieb kbup:

Unterm Tank befindet sich auch ein Filter! Hast Du den mal gereinigt, gerade wenn der Tank so aussah...?

 

Und dann: Ist der Zylinder denn schon eingefahren? Ich vermute, nein. Ich hab nämlich mal gelesen, dass ein neu "geschliffener" Zylinder am Anfang häufig nicht die Leistung bringt, die zu erwarten ist (Quelle: "Arbeiten an Motorrädern"). Man muss ihn eben erst einfahren!

 

der Benzinhahn ist FastFlow, neu.

Einfahren klar abe ist mir nicht bekannt dass der Motor am Anfang keiene volle Leistung bringt, man sollte kein Vollgas fahren aber kurz ist es moeglich und sollte gehen.,..

 

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...übrigens: Bei der Fehlersuche grundsätzlich niemals etwas "100% ausschließen". Nachkucken.

 

Ohne dass ich damit irgendwie deine Fähigkeiten in Frage stelle, natürlich. :-)

 

"100% ausschließen" ist das beste Versteck für unabsichtliche/zufällige Fehler, dass man sich nur vorstellen kann.

 

:-)

 

d.

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vor 13 Stunden schrieb metus:

Ok, nur hätte ich einen Tank mit viel dreck drin, da hat der filter erstmal sehr gute Arbeit geleistet, die Probleme fingen erst nach dem Zylinderschliff an....ich versuche es ohne den Filter und Vergleiche die Vergaser...

Der alte hatte den Gasschiebersehr abgeschliffen ich dachte ein neuer Schieber würde das Problem beseitigen, doch der hakte in der Führung voll.

 

Bei 60-70 km/h läuft der Motor normal, spuck nicht, nur habe ich das Gefühl als ob mich jemand am Gepäckträger halten würde....

Klingt wie verzogener Vergaser -Drehmomentschlüssel verwendet?

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vor 4 Minuten schrieb Alte_Karre:

Klingt wie verzogener Vergaser -Drehmomentschlüssel verwendet?

 

 

ne, einfach festgezogen, und damit wahrscheinlich den gaser verzogen, zumal er am Vergaserfuss immer siffte, kommt wahrscheinlich auch vom Verzug...

 

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  • 3 Wochen später...

so, ein kleines update:

Das Problem schien die HD zu sein, sie war zu gross, habe sie gesamt mit dem neuen Vergaser von Spaco verbaut, dort serienmaessig ist eine 118 HD drin. bei meinem alten Gaser war  eine 116 verbaut.

Spritversorgung ist auch ok, ein duchgehender Schlauch vom Hahn (Faster Flow) bis zum Vergaser.

Der Roller geht gut mit einer 96-98HD ist aber untenrum unterversorgt mit Sprit, dh ich probiere es weiter mit groesseren Duesen, 106-114, mal schauen was am Besten ist.

 

Ich habe noch vergessen zu erwaehnen, habe einen LEO VinCE Sportauspuff dran, so einen:

$_86.JPG

Bearbeitet von metus
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  • 1 Monat später...
Am 31.10.2018 um 19:08 schrieb Matt44:

 

Hast Du dir da nen 20er SI draufgeschraubt?

Nein, ist schon 24 si, zwar von SPACO aber 24 auf jeden Fall, 

die HD wars, Original war eine 118 drin, eine kleinere HD 112 hat den Fehler beseitigt.

 

 

Danke allen für die Tipps.

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Am 31.10.2018 um 14:05 schrieb irco:

 Wie schaut die komplette Bestückung (HD, ND Mischrohr, LD) deines Vergasers aus? 

Wäre gut zu wissen. Mit der HD=112+Leo Vince würde ich keine 10 Sekunden Vollgas fahren? Beschreibe genau die Abstimmung. Der Leo hat doch außer Lärm nicht wirklich was drauf. Keinen Klemmer  Gruß.

Bearbeitet von 2Manni
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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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