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VNB3 Tacho


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Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine kurze Frage. Ich möchte bzw. muss über den Winter den Tacho meiner VNB3 revidieren da 1. die Geschwindigkeit nicht mehr funktioniert und mir die Nadel gebrochen ist.

 

Nun zu meiner Frage: Ist die Nadel bei einer VNB3 schwarz oder rot? Finde da immer beides im Netz und weiss nun nicht was Original ist bzw. war. Da meine VNB3 immer noch im O-Zustand ist möchte ich gerne die richtige Tachonadel. Meine ist schwarz, ist das korrekt?

 

Danke euch und ein schönes Wochenende

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  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Ja hallo zusammen,

 

ich möchte mich diesem Thread gerade mal anschließen.

 

Es geht um meine 61iger VNB3. Der originale Tacho ging bei einem Reparaturversuch drauf, hatte aber zuvor eigentlich ordentlich angezeigt. Dann kam ein Reprotacho rein, der ging dann deutlich vor. Es hieß es könnte am Tacho liegen, da die Repros keinen guten Ruf haben. Dann habe ich jetzt aktuell einen gebrauchten original-Tacho (optisch wie mein alter original Tacho) von ebay besorgt und .... der geht genauso vor. Wenn ich gefühlt mit 50 kmh in der Stadt mitschwimme, dann zeigt er schon 60-70 an. Schön wäre es, wenn die Karre so schnell laufen würde ...

Es sind natürlich noch die original 8-Zöller verbaut. Woran könnte es liegen, dass ein  Tacho vorgeht? Oder gibt es da unterschiedliche Tacho-Typen?

Ich war bisher immer der Meinung, die Vespa-Tachos aus der Zeit wären alle im Prinzip gleich und würden sich nur durch andere Wellen/Schnecken der Reifengröße anpassen

 

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Besten Dank

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
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  • 8 Monate später...

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    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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