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VMC meets Pk Automatik


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Hätte mal ne Frage bzw. ich suche was nämlich die Bremsscheibe, zu der innen liegenden Scheibenbremsanlage vom Crimaz. Ich möchte für hinten ne Bremscheibenlösung selber oder halt fast selber bauen. Bis auf die Scheibe natürlich,  anbei ein Bild der Scheibe. In den gängigen Shops gab es nur die komplette Anlage,  aber ich hab von so nem alten Plastikbomber vom Schrottplatz noch zwei Bremssättel da liegen eben für dieses System. Und wäre Schade wenn die keinen Dienst mehr tun dürften. 7D9458C7-EA20-48FA-8492-9C9BBC885F9D.thumb.jpeg.7f501cfe79688d9e36223a27a4fc3af9.jpeg

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Am 21.12.2018 um 22:08 schrieb Jensale:

Hätte mal ne Frage bzw. ich suche was nämlich die Bremsscheibe, zu der innen liegenden Scheibenbremsanlage vom Crimaz. Ich möchte für hinten ne Bremscheibenlösung selber oder halt fast selber bauen. Bis auf die Scheibe natürlich,  anbei ein Bild der Scheibe. In den gängigen Shops gab es nur die komplette Anlage,  aber ich hab von so nem alten Plastikbomber vom Schrottplatz noch zwei Bremssättel da liegen eben für dieses System. Und wäre Schade wenn die keinen Dienst mehr tun dürften. 7D9458C7-EA20-48FA-8492-9C9BBC885F9D.thumb.jpeg.7f501cfe79688d9e36223a27a4fc3af9.jpeg

 Schteib mir mal ne Mail wenn du sowas suchst:whistling:

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  • 3 Monate später...

Da ich wegen meiner blöden Schule momentan nicht allzu viel Zeit zum Schrauben hab, sieht man ja weil hier nicht sehr viel vorwärts geht.

Vertreib ich mir die Zeit mit kurzweiligeren Gedanken. Kann mir jemand sagen aus welchem Material die Aufnahme der Bremstrommel für die Antriebswelle besteht?

 

 

Grüße Jens 

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  • 5 Wochen später...

Nach längerer Pause ( Schulbedingt) und nachdem ich erst am 19. Mai meinen Auspuff abhole und somit der Motor dann erst komplett fertig ist. Hab ich mich mit der Dämpfer und Bremsen Frage vorne beschäftigt. Für den Dämpfer war die Antwort schnell gefunden da wurde es ein Stage 6. dann blieb nur noch die Frage nach der Bremse. da bin ich jetzt auch schon weiter und zwar ist es ein 4k Sattel von Frando geworden, eine AFparts Race Bremssattelaufnahme vom Kytronik Shop aus Singapur die sind da trotz Versand und Mwst noch 30 € billiger nur eilig darf man es nicht haben, Dauer Versand 8-22 Tage, die ist noch unterwegs. Jetzt hab ich natürlich auch noch ne Frage Bremscheibe gefällt mir die Stage 6 schwimmend aber geht sich das aus mit dem Frando Sattel wegen den Floatern und passt da auch noch die Bremstrommel von der lml, ist der aus einem Stück gefräste . Und noch ne Frage wie gut sind Öhlins Dämpfer ich hätte evtl einen günstigen oder besser gesagt zwei von einer Yamaha xjr 1300, ja ich weiss das da zwei Augen dran sind aber da könnte man doch zwei schöne Alu Adapter fräsen. Läge wäre so um die 325 mm von Auge zu Auge. das würde ja passen. ich hoffe mal das ich mehr Antworten bekomm wie auf meine letzten Fragen. Die Bilder sind aus dem Netz.image.thumb.png.1a9d00987fc2b318d0a2ab051225d381.pngimage.png.b77d90d15b707276ac07f3f47a762b59.pngimage.png.fa0073925450fd139324756a08a496c0.png image.png.32bab430c9e1e78fce36ee7dbbba0eb2.pngimage.png.d8e074ba3c76382831c540d194325f37.png image.png.427027413a8585845c15d28abf0ff3a0.png

Bearbeitet von Jensale
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vor 7 Stunden schrieb Jensale:

 eine AFparts Race Bremssattelaufnahme vom Kytronik Shop aus Singapur die sind da trotz Versand und Mwst noch 30 € billiger 

 

die kamen bei mir beim zoll wieder drauf :sigh:

hast du denn ne andere gabel drin? weil der dämpfer ja für links angeschlagene naben ist...

die trommel braucht normal etwas bearbeitung im bereich der floater. kann man mim dremel machen. scheibe und sattel sollten schon gehen. da is ja eher der abstand zur trommel und felge kritisch.

öhlins generell sind schon top. obs die bei ner vespa braucht sei mal dahin gestellt. ob die von nem 1300er moped mit über 200kg auch gut auf ner 70kg vespa arbeiten wage ich aber zu bezweifeln.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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Ne Lenkrohr ist von der Pk ich Depp hab das falsche Bild eingestellt. Die Öhlins Dämpfer waren nur so ein Hirngespinst. Vom Gewicht her würde das schon ungefähr passen Differenz wären so dreißig Kilo da in der 1300 zwei für 200 Kilo arbeiten, aber dann brauch ich auch noch die zwei Adapter für obeund unten. Dann wird es hinten auch ein Stage 6. Weniger Arbeit und den Adapter dafür hab ich schon bestellt. Ich denk mal zwischen einem Stage 6 und einem Öhlins Dämpfer wird nicht viel Unterschied sein oder? 

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bei den dämpfern is bestimmt ein unterschied...also öhlins wird wohl der bessere sein.

ob man davon aber was merkt wenn man das in ne vespa mit 10" , einem eher weichen chassie und nicht unerheblichen ungefederten massen einbaut wage ich zu bezweifeln. zumal wenn man das ganze dann eher im strassenbetrieb verwendet. rennstrecke mag da noch ein bisschen was anderes sein.

 

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  • 2 Wochen später...

So hab mal die Teil für die fordere Bremserei mal ein wenig zusammengelegt und muss sagen es gefällt mir ganz gut, zusammengelegt weil mein Lenkrohr noch nicht fertig ist. Außerdem bekomm ich am Sonntag noch den Taipan und das Alulüfterrad vom Erich, dann ist der Motor  fertig. Hinten hab ich mich jetzt doch für einen Öhlins von einer Yamaha XJR entschieden die hab ich günstig bei der Bucht bekommen und da springt noch ein Service für die Dinger raus im Verhältnis zu einem Stage 6 mit Ausgleichsbehälter. Aber jetzt braucht’s erst mal nen Adapter für die unter Aufnahme, oben ist einfach Dämpfer Auge rausschrauben und einen Bolzen mit Gewinde rein und natürlich mit Platte für die Feder.  AB06B5A5-9412-4C29-A0B8-C6A1C0D00D34.thumb.jpeg.d2d7eca3e3ec6931736547ffddae0bef.jpeg

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  • 2 Wochen später...

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So Lenkrohr meiner pk ist nun um 1,5 cm gekürzt, ordentlich geschweißt und schwarz lackiert. Morgen Abend werd ich die neue Schwinge dran basteln, die Lager in die Bremssattelaufnahme verbauen und alles zusammenbauen, bis auf die Bremstrommel die muss ich erst bestellen, aber das wird wohl ne Lml Bremstrommel werden gefällt mir besser. Außerdem ist der Taipan  und das Alu Lüfterrad auch am Motor dran somit ist die Schlacht gewonnen, wenn er läuft. Bilder gibt es dann am Wochenende.

Bearbeitet von Jensale
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So hab jetzt die Schwinge ans Lenkrohr und alles andere montiert. Und muss sagen gefällt mir echt gut der Dämpfer ist schon mächtig. Morgen mach ich den Motor fertig, nur in Sachen Scheibenbremse hinten bin ich noch nicht wirklich weiter. Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge am Lenkrohr  bin ich ich offen. 

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  • 2 Wochen später...

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so die untere Halterung der Öhlins Dämpfer ist jetzt mal fertig bei der oberen muss noch ne Schraube dran geschweißt werden, dann sollte es passen. 

Dann noch die Feder lackieren natürlich in schwarz und noch neue Öhlins Aufkleber auf den Ausgleichsbehälter und fertig. Dann hätte ich noch ne Frage wegen der Radial Bremspumpe von Bgm und zwar dieser hier. 2F846542-99A4-46DF-A7A4-8D4AC131DCA5.jpeg.398f8754820e2c171731096ffca08102.jpeg

hat damit jemand Erfahrung und taugt die was für die Frando Bremszange laut Angabe sollte die passen. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. 

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so die untere Halterung der Öhlins Dämpfer ist jetzt mal fertig bei der oberen muss noch ne Schraube dran geschweißt werden, dann sollte es passen. 

Dann noch die Feder lackieren natürlich in schwarz und noch neue Öhlins Aufkleber auf den Ausgleichsbehälter und fertig. Dann hätte ich noch ne Frage wegen der Radial Bremspumpe von Bgm und zwar dieser hier. 2F846542-99A4-46DF-A7A4-8D4AC131DCA5.jpeg.398f8754820e2c171731096ffca08102.jpeg

hat damit jemand Erfahrung und taugt die was für die Frando Bremszange laut Angabe sollte die passen. Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. 

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Nachdem ich zu meiner Frage keine Antworten bekommen hab, musste ich mich weiter in das Thema ein lesen und bin nun bei dieser Radial Pumpe hängen geblieben. Magura 195 mit12 mm Kolben 9A2F60F5-045F-47B3-874A-B8C97FE10C83.thumb.jpeg.388bebe50befa158bb7b334cc4b7923f.jpeg

 

Bearbeitet von Jensale
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Update die 195 Magura wurde durch eine Magura hc1 ersetzt. FBCD1996-6644-440E-A3B7-E42EE90A27E0.thumb.png.6133b6c613c7a76fa83d498c0af96b85.png

Hätte da noch ne Frage bezüglich Schnellgasgriff, hatte den von Bgm war aber nicht ganz zufrieden. Hat jemand Erfahrung mit dem von Scooter&Service. Wie immer bin ich für Antworten und Tipps dankbar. 

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  • 2 Wochen später...

Habe die HC1 in Kombination mit dem Schnellgasgriff von S&S verbaut, allerdings mit nicht kugelgelagertem Schaltrohr, da Lenkerendenblinker. Etwas Spiel ist vorhanden, stört (mich) nicht unbedingt. Wenn keine Blinker am Lenker sind, würd ich dennoch zum Gelagerten greifen.

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vor einer Stunde schrieb Jensale:

Nochmal ne Frage hat jemand schon mal einen kugelgelagertes Schaltrohr gebaut? Und bleibt die Frage sinnvoll oder sinnlos. Auf reichlich Antworten freu ich mich. 

 

Grüße Jens 

 

G16 fährt das im 24h Rennen. Sinnvoll, sinnlos, 59 andere Teams kommen ohne aus. Sinnlos ist das doch alles.

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vor 1 Stunde schrieb miles1:

Habe die HC1 in Kombination mit dem Schnellgasgriff von S&S verbaut, allerdings mit nicht kugelgelagertem Schaltrohr, da Lenkerendenblinker. Etwas Spiel ist vorhanden, stört (mich) nicht unbedingt. Wenn keine Blinker am Lenker sind, würd ich dennoch zum Gelagerten greifen.

Lenkerenden Blinker waren schon geplant. Hab mir überlegt ob man nicht ein Nadellager hk 1720 hernimmt in Verbindung mit einem auf 17 mm abgedrehten Rohr. Das dann in den Schnellgasgriff von S&S und die Möglichkeit für lenkenden Blinker bleibt. Das Rohr und die Nadellager hab ich mal bestellt und berichte ob es funktioniert wenn es fertig ist. 

 

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vor 49 Minuten schrieb Tim Ey:

Hast du mal ne Schlauchlosfelge auf die Gabel gehalten? Ich hatte mit dem Frando auch geliebäugelt aber schiss, dass Leitung und Felge kolidieren.

Wird bestellt sobald die dann da ist seh ich schon ob es geht sicher bin ich mir auch noch nicht, aber dann gibts auch Bilder. 

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vor 20 Stunden schrieb Jensale:

Nochmal ne Frage hat jemand schon mal einen kugelgelagertes Schaltrohr gebaut? Und bleibt die Frage sinnvoll oder sinnlos. Auf reichlich Antworten freu ich mich. 

 

Grüße Jens 

Entliehen aus:

 

Am 24.6.2019 um 09:54 schrieb Tim Ey:

...

Wo wir aber grad beim Thema linke Seite sind: Hat jemand die Schaltseite schon auf Lagerung umgebaut? Ich habe mir das Lenkrohr extra aufwändig eingepasst - nach 10.000km ist die Lagerung aber leider schon wieder Spielbehaftet.

Überlege schon ob ich mir diese Lager hier:

https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=12112667

In den Lenker setze. (Die Idee ist vom G16 schen Zuera-Roller geklaut. Ich weiß aber nicht, welche Lager die genommen haben)

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Am 3.7.2019 um 09:16 schrieb lokalpatriot:

Ups...naja gut. Prinzipiell aber ähnlich:cheers::-D

Ich wollte dem TE nur klar machen, dass es sich dabei nicht um einen gewöhnlichen Guss Lenker handelt!:whistling:

Wollte die vorhandene  Rohrführung vom Schaltrohr hernehmen und da ein Nadellager setzen. Dann mit einem kleineren Rohr durch. Die Rohre sind schon da fehlen nur noch die Lager. Ich manchmal ein Bild wenn alles da ist. Dann kann man es sich besser vorstellen. 

 

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Am 2.7.2019 um 16:32 schrieb Tim Ey:

Hast du mal ne Schlauchlosfelge auf die Gabel gehalten? Ich hatte mit dem Frando auch geliebäugelt aber schiss, dass Leitung und Felge kolidieren.

Leider hab ich statt der bestellten 20 mm Bremstrommel eine 16 mm erhalten:wallbash:. Bilder gibt es dann später. 

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Das mit dem nadelgelagertem Schaltrohr hab ich mir so vorgestellt E4F06332-052D-4C3F-9204-CBEF35E42A8B.thumb.jpeg.55c891c1c86854d627b4342b946bef51.jpeg02210043-BF99-4EE9-A02E-941B0B594F17.thumb.jpeg.227f58312929c5883b3539a3dca78077.jpeg

02C03A49-69AB-40A4-B453-997A2EA3EF66.thumb.jpeg.c76b093b9368dc985dac8c31b55d15c7.jpegund das mit dem Nadel gelagertem Gasgriff so, dann klappt es auch mit den Lenkerenden Blinkern 350813C8-6F38-4B53-B503-532C56C18EE7.thumb.jpeg.dc0eeea740e73b635059570e4698c704.jpegDB8D3948-64D8-4F46-B9EC-6F39E052C320.thumb.jpeg.166fae70165ef1f5df66b9c6d8022b68.jpeg55A7D423-5E36-4315-B93E-6F920D713CE2.thumb.jpeg.34cc22ef1ad120d97046143bd9460504.jpeg

mach und Sitzbank Tank ist auch fast fertig und dicht fehlt nur noch Verzinnen, der Tankdeckel und Benzinhahn. BCF489CF-19E7-47FB-8B26-33E3688B6189.thumb.jpeg.b40259f897aaafd014a4325221e51470.jpeg75BCB5D1-313C-45B5-ADFB-50A0248B2E54.thumb.jpeg.890f2679c73a3e05f60f9de94ef53b06.jpeg

 Bilder sind leider nicht der Hit , aber ist ja schon spät. 

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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