Jensale Geschrieben 12. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Bin also gerade dabei mir einen schönen neuen Motor für meine Pk Automatik aufzubauen. Die einzelnen Komponenten sind wie folgt: - schwarzes Sip Motorgehäuse -ein direkt gesaugter Vmc Zylinder - eine Vmc Vollwangenwelle - eine Pk xl 2 Kupplung - 3.00 Drt Cobra Primär 60/20 - eine Benelli Nebenwelle Am Motorgehäuse wurden die Überstromer angepasst. Am Zylinder wurde der Auslass erweitert und am Zylinderkopf wurde ein Millimeter abgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 12. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Des Weiteren wird es eine Vmc Zündung mit Alu Lüfterrad geben und einen kleinen Taipan Auspuff. Und dann sollte das Ding schön laufen. Die Karosse erfährt dann auch noch ein paar Umbauarbeiten. Mache zwangsläufig und manche wegen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Zum Beispiel einen Sitzbank Tank aus Metall wie von Scooter +Service und so weiter. Da kann man ja einiges machen. Also mal schauen. Für Anregungen und Ideen hab ich immer ein offenes Ohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 (bearbeitet) Da musst Du aber an der Automatik am Rahmen ganz schön viel anpassen, dass der Schaltermotor reinpasst. Fussbremse einbauen und noch paar andere Späße. Wie hast Du Dir das alles vorgestellt? Wäre es da nicht einfacher gewesen sich einen PK Rahmen zu kaufen und die Automatikanbauteile zu benutzen? Edit: Sagt, dass in dem anderen Thread ja schon steht, dass Du das wirklich durchziehen willst. Na dann viel Glück! Bearbeitet 13. Oktober 2018 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 13. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 (bearbeitet) Was bis auf die Fußbremse und die Rahmenlöcher muss ich denn noch ändern? Klar zieh ich das durch. Bearbeitet 13. Oktober 2018 von Jensale Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 Bei der Automatic liegt die Kurbelwelle um einiges höher als bei der Schalt-PK und der Vergaser sitzt im Motorraum. Ich meine, der Zylinder ist auch etwas mehr nach vorne geneigt als der der normalen PK. Aus diesem Grund ist der gesamte Motorraum wesentlich voluminöser und anders ausgeformt, was einen anders geformten Tank (flacher und vorne in den Bereich reichend, wo bei der normalen PK die Werkzeugbox sitzt) notwendig macht. Der Motor selbst hängt an einer Hilfsschwinge. Hut ab, wenn du das angehst. Und nochmal, wenn das alles so gelingt! (Bilder: Netzfunde) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 13. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 Dankeschön für die Bilder. Deswegen der direkt gesaugte Vmc Zylinder da muss ich dann wenn alles so läuft wie gedacht nur den Ansaugstutzen kürzen. Dann sollte es schon hinhauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2018 Guckst Du 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframeschüttelhippe Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Junge, was ein Riesen-Geficke. Hoffentlich bekomm' ich sowas niemals in die Hände. Dem TE viel Erfolg. Das ist zwar ordentlich Auwand, den sich nur wenige antun würden, aber immerhin viel besser, als so'n komplettes Automatikfass zu fahren und zu beschauben. Da werden bestimmt die tollsten Flüche erfunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Ambitioniertes Projekt, bin echt gespannt. Vor allem, weil man aktuell doch noch PK-Rahmen für überschaubares Geld bekommen kann. Das muss man echt wollen, was du da vor hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Ich hab eine pk Automatik zum esc Roller umgebaut vor 6 Jahren! das war aber einfacher da das nie zum tüv und so musste. du hast quasi kein vergaserfach und musst da eine Lösung für finden, bei mir war es vergaser rechts aus der Backe. bremspedal ist ja schon erwähnt! motor passt vom Schaltzug prima wenns ein Xl2 Motor ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 14. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 vor 10 Stunden schrieb ludy1980: Ich hab eine pk Automatik zum esc Roller umgebaut vor 6 Jahren! das war aber einfacher da das nie zum tüv und so musste. du hast quasi kein vergaserfach und musst da eine Lösung für finden, bei mir war es vergaser rechts aus der Backe. bremspedal ist ja schon erwähnt! motor passt vom Schaltzug prima wenns ein Xl2 Motor ist. Nachdem ich den Ansaugstutzen kürze sollte es sich vom Platz schon ausgehen funktioniert das nicht Dreh ich den Zylinder und pass den Auspuff wieder an, die Backen wollte ich auch noch ein wenig verbreitern aber das ist noch nicht sicher. Der Motor ist ein Neuer Block vom Sip und ein zwei Zug. Aber auch das macht nichts weil ich die Schaltung am Lenker auch ändern werde sowie das Gas, die Bremserei und Kupplungshebel sollten Lenkerenden Hebel werden und ne Scheibe vorn. Für den TÜV hätte ich erst mal nen pk 80 s Motor ebenfalls mit geändertem Ass hergenommen. Ist hoffentlich leichter von der Eintragung her, weil die gab es ja mal und den hab ich,der tut gerade Dienst in meiner v50( der kriegt dann auch nochmal ein kleines Upgrade wen er schon ausgebaut ist). Ich weiß das es irgendwann mal eine Pk100s gab war aber glaub ich nicht für den Deutschen Markt und wenn dann auf Schalter eingetragen passt das schon und der Hunderter wird dann später eingetragen. In der Tat macht mir nix Sorgen bis auf den TÜV weil für alles kann man eine Lösung finden, alles kann man schneiden kürzen fräsen abdrehen oder schweißen alles geht nur für den TÜV- Prüfer gibt es manchmal keine Lösung. Aber da sind wir noch lange nicht. Für die ganze Geschichte hab ich schon noch den Winter 2019/2020 mit eingeplant. Soll ja auch ordentlich werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Ob automatic oder nicht ist übrigens in den Papieren ab Werk / ab Importeur nicht eingetragen. Für einen wissenden Prüfer wäre das dann - je nach Modell nur am A bzw. am V an der 2. Stelle im FIN-Präfix zu erkennen. Ach ja: einen neuen Lenker benötigst du auch (falls das nicht schon genannt wurde). Aber da willst du ja sowieso beigenhen, wenn ich deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 14. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Lenker bleibt denn die Schaltung wird so in Richtung Schnellgasgriff umgebaut mit Lenkerenden Kupplungshebel. Hab aber auch noch nen Schalter Lenker falls dieser Plan in die Hose geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Jensale: . Ich weiß das es irgendwann mal eine Pk100s gab war aber glaub ich nicht für den Deutschen Markt und wenn dann auf Schalter eingetragen passt das schon und der Hunderter wird dann später eingetragen. Es gab zwar keine PK100, aber den von dieser Kiste kommenden 100ccm Umrüstzylinder für Klasse 1 damals. Genauer gesagt 95ccm. Da gibts genug PK 80 Papiere die diesen Zylinder eingetragen haben. Den habe ich auch noch rumliegen und leicht überarbeitet :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Hallo,T4.Das stimmt so nicht ganz. Bei der PK 50 XL 2 ist vorne in der BE der Motortyp eingetragen,welcher innen beschrieben ist. Ausführung: A handgeschaltetes Wechselgetriebe B automatisches Getriebe mit mechanisch betätigter Verstellung. Genauso,wie auch bei der V50/Special/Elestart die Ausführung des Lenkkopfes,und /oder Elestart eingetragen ist. Wortlaut "... der Ausführung A,B,C, entspricht..." Wie die BE von der Leichtkraftradversion aussieht weiß ich aktuell allerdings nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Naja, ist dann bei den 50ern eine BE für beide Getriebevarianten ... Aber korrekt: meine Aussage war auf deutsche 125er PKautomaten bezogen. Ich meinte da oben gelesen zu haben, dass es um sowas gehen sollte - hab mich aber getäuscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Das vermuten wir jetzt einfach mal so,da von TÜV geredet wird... Aber,falls ich es nicht doch übersehen haben sollte,wird es von Jensale gar nicht erwähnt. ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Geht es dabei um eine Wette? Mir fällt spontan kein Grund ein, warum man so etwas aufbauen sollte. Die beiden Winter wirst du definitiv brauchen, denn gerade kleine Detaillösungen kosten erfahrungsgemäß jede Menge Zeit und meistens auch nicht wenig Geld. Und Detaillösungen wirst du einige brauchen! Bin trotzdem gespannt wie es wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 14. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Ne um ne Wette geht es nicht, mach es aus Spaß an der Freude und weil ich die Vespa mal geschenkt bekommen hab. Ich glaub allzu viele haben das noch nicht gemacht. Die Arbeit und der Aufwand sind mir Wurst, Hobby. Manchmal muss man den Sinn hinter einer Sache nicht verstehen. Bringt bestimmt interessante Erkenntnisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2018 Hoffentlich kommst Du weiter, als dieses interessante Automatica-133-Projekt, das wohl inzwischen leider "eingeschlafen" ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 15. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 So ambitioniert ist ja mein Projekt jetzt nicht die Jungs haben sich ganz schön was vorgenommen aller höchsten Respekt auch wenn es vielleicht nicht fertig gemacht wurde. Ich bau ja nur nen Schalter Motor in ne Pk Automatik Karosse ein. Und der Motor ist jetzt fast fertig bis auf Zündung, Vergaser und Auspuff und die Teile muss ich nur kaufen. Um mehr Platz zu schaffen hab ich mir überlegt evtl. Den Radstand ein wenig zu verlängern so um 15 bis 20 mm. Würde das gehen? Wahrscheinlich wird es an den Dämpferaufnahmen eng, um die schiefe Stellung oben auszugleichen könnte man mit einem Keil arbeiten aber ob es unten geht. Aber das werd ich angehen wenn der Motor komplett ist und der Sitzbank Tank zusammen geschweißt ist. Dann werd ich alles mal zusammen setzen und mir das mit dem Radstand anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 15. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb Jensale: So ambitioniert ist ja mein Projekt jetzt nicht die Jungs haben sich ganz schön was vorgenommen aller höchsten Respekt auch wenn es vielleicht nicht fertig gemacht wurde. Ich bau ja nur nen Schalter Motor in ne Pk Automatik Karosse ein. Und der Motor ist jetzt fast fertig bis auf Zündung, Vergaser und Auspuff und die Teile muss ich nur kaufen. Um mehr Platz zu schaffen hab ich mir überlegt evtl. Den Radstand ein wenig zu verlängern so um 15 bis 20 mm. Würde das gehen? Wahrscheinlich wird es an den Dämpferaufnahmen eng, um die schiefe Stellung oben auszugleichen könnte man mit einem Keil arbeiten aber ob es unten geht. Aber das werd ich angehen wenn der Motor komplett ist und der Sitzbank Tank zusammen geschweißt ist. Dann werd ich alles mal zusammen setzen und mir das mit dem Radstand anschauen. Wird nicht passen , hinten wegen dem Dämpfer und vorne musst du etwa weiter hinten Löcher setzen. so 10mm sollten passen denke ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 29. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2018 Update die pk xl 2 Kupplung wird durch ne Fabri ersetzt. Wäre wahrscheinlich nicht notwendig gewesen von der Leistung her, aber wer weiß was noch alles kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 10. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2018 So mal ein wenig Diskussionsstoff hab ja laut vekündet das ich den Automatik Lenker behalte und den zum Schalter umbaue. Hier ein paar Bilder dazu hab gleich noch ne Bremspumpe im Lenker verbaut. Ist so noch nicht ganz fertig aber ich denk die Basis ist geschaffen. Für den TÜV gibt es noch nen Schalterlenker. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 10. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2018 Für Anregungen und auch für Kritik bin ich offen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. November 2018 Teilen Geschrieben 11. November 2018 Ich finds cool, ist mal was anderes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 15. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2018 So der Motor ist bis auf den Auspuff die und das Alulüfterrad fertig, die kommen dann im Mai. Anstatt der Pk xl2 Kupplung wurde es jetzt eine Fabbri Kupplung dann brauchte es auch noch den Korb dazu. Jetzt geht es an die Karosse das wird ne schöne Arbeit fürchte ich. Aber wird schon . 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 15. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2018 Am 10.11.2018 um 23:12 schrieb Jensale: So mal ein wenig Diskussionsstoff hab ja laut vekündet das ich den Automatik Lenker behalte und den zum Schalter umbaue. Hier ein paar Bilder dazu hab gleich noch ne Bremspumpe im Lenker verbaut. Ist so noch nicht ganz fertig aber ich denk die Basis ist geschaffen. Für den TÜV gibt es noch nen Schalterlenker. Was sind denn das für Hebeleien? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jensale Geschrieben 15. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2018 vor 1 Minute schrieb alfonso: Was sind denn das für Hebeleien? Lenkerenden Hebel sind normal für Fahrräder gedacht wurden ein wenig modifiziert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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