Jump to content

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960

Recommended Posts

dein Dämpfer ist schlichtweg zu ´weich´... :-)

Klaus-Berta ruft noch von hinten: hatte ich an ner Sprint auch mal im Urlaub ( mit viel Gepäck ) - Dämpfer war durch - habs nur durch die Scheuerstellen an der Schaltraste gemerkt - die schliff innen an der Seitenbacke.... aufgestzt bin ich mit dem Auspuff nicht - bei 10 Zoll ist da ´unten rum´ etwas mehr Platz

Edited by hacki
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb hacki:

dein Dämpfer ist schlichtweg zu ´weich´... :-)

Bedeutet das, dass die Höhe des Dämpfers in Ordnung ist und einfach nur ein härterer Dämpfer rein muss und gut wäre?

Wenn dem so sein sollte, wäre die Frage welcher Dämpfer dafür in Frage käme?

vor 26 Minuten schrieb pinodisole:

Bedeutet das, dass die Höhe des Dämpfers in Ordnung ist und einfach nur ein härterer Dämpfer rein muss und gut wäre?

Eigentlich nur eine härtere Feder .

Zur Orientierung :

Das Heck meiner VNB hat unbelastet mit originalem Dämpfer diese Höhe. Aufgebockt steht das  Vorderrad  allerdings auf dem Boden. Wenn ich mich schweren Brocken hinten auf den Gepäckträger setze und alles gebe, taucht das Heck nur 3cm ein.

IMG_2568.thumb.JPG.bb99aab0b32c442726e494d90f73e605.JPG

Edited by tingeltangeltoll
  • Thanks 1

Nein das soll jetzt keine Empfehlung sein, einen neuen Auspuff zu kaufen. Ich möchte den nur mal nennen, da dieser auf 8" Reifen deutlich mehr Platz haben sollte.

Für mich wird gerade einer gebaut, den ich dann gegen einen original Auspuff tausche.

Erfahrungen habe ich zu dem noch keine.

S-Box Vintage 177:

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-125/s-boxvintage177.html

Ich weiß nicht, ob Pipedesign hier Preise genannt haben will. Der mir per E-Mail genannt wurde, bekommst du per PM.

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

wie Ttt schreibt reicht eine straffere Feder... die Höhe deines Dämpfers sieht auf deinen anderen Bildern gut aus...( lüra Abdeckung parallel zur Backe ) :cheers:

So sieht das bei mir aus ohne Hauptständer:

0 Personen = ca. 24,0 cm

1431236534_0Personen.thumb.jpg.2bca15e2f05c166bba37b9bd524da9f2.jpg

1 Person (ca. 120 Kg), vorne auf der Sitzbak = ca. 21,5 cm

619555669_1Person.thumb.jpg.0f2c9d2538b130483d0387c5fcc90129.jpg

2 Personen (ca. 120 Kg), vorne auf der Sitzbak und hinten (ca. 60 Kg) = ca. 18,0 cm

1356413999_2Personen.thumb.jpg.f9ddd3c31421a9a8357c89c41957d1a8.jpg

Die Vespa taucht Personen im Stand ca. 6 cm ein...und im Fahrbetrieb sind das wahrscheinlich dann schnell 8 cm...kein Wunder, dass der Auspuff schleift. Ab jetzt weniger also weniger Pizza. :-D

vor 3 Stunden schrieb Liko:

Danke. Der Auspuff ist zwar flacher und entspricht eher dem Original...das Problem würde dieser aus meiner Sicht nicht lösen, das nicht der Topf selbst das Problem darstellt, sondern das Rohr welches den Bogen macht. Und dieser scheint, zumindest nicht signifikant, schmaler zu sein.

also ich pers. würde in so einem Fall die Feder aus einem Bajaj Dämpfer nehmen - ist wirklich straff und kostet nix.. ev ne gebrauchte..

Einzelne Federn ist immer schwierig... manche kosten soviel wie ganze Dämpfer...

• Thanks 1

Würde zuerst mal die Länge und den Innendurchmesser der z.Z.verbauten Feder ermitteln. Dann hier kundgeben.

Das von Dir verlinkte ( u. wahrscheinlich von mir wegen der Längenangabe als passend empfohlene)  Federbein weicht optisch doch etwas vom originalen ab.

Bei den von Dir gemessenen Höhen kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Gesamtlänge des kompletten Federbeins nicht stimmt. Hattest du alt und neu vor dem Einbau miteinander verglichen ?

War mal im Keller. Zu sehen ist ein nagelneuer indisch/asiatischer Stoßdämpfer mit Piaggio-Feder aus einer VNC ( baugleich VNB etc.). Die Piaggio-Feder ist um einiges straffer als die ursprünglich am Stoßdämpfer montierte. Gabelbreite soll innen lt. SCK 44mm betragen. Hier am Objekt 43mm, weil leicht verbogen. An meinem blauen Staubfänger gepeilte 45mm.

In dieser Kombination vor ein paar Jahren an einer VBA eines Bekannten verbaut, weil sich das Heck schon im Solobetrieb ähnlich wie bei Dir stark abgesenkt hat. Die Feder des Nachbaufederbeins war zu weich. Nach dem Umbau alles gut.

Längenangabe Unterkante Silentblock bis Bohrungsmitte Gabelstück

IMG_2569.thumb.JPG.44c0d1f4d806f32903c9294afe678542.JPG

Edited by tingeltangeltoll
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

War mal im Keller. Zu sehen ist ein nagelneuer indisch/asiatischer Stoßdämpfer mit Piaggio-Feder aus einer VNC ( baugleich VNB etc.). Die Piaggio-Feder ist um einiges straffer als die ursprünglich am Stoßdämpfer montierte. Gabelbreite soll innen lt. SCK 44mm betragen. Hier am Objekt 43mm, weil leicht verbogen. An meinem blauen Staubfänger gepeilte 45mm.

In dieser Kombination vor ein paar Jahren an einer VBA eines Bekannten verbaut, weil sich das Heck schon im Solobetrieb ähnlich wie bei Dir stark abgesenkt hat. Die Feder des Nachbaufederbeins war zu weich. Nach dem Umbau alles gut.

Längenangabe Unterkante Silentblock bis Bohrungsmitte Gabelstück

Danke für deine Mühe.

• 2 weeks later...
Am 11.3.2019 um 18:46 schrieb BABA'S:

...Einfach Zitronensäuse beim DM oder Müller besorgen, mit heißem Wasser aufgiesen und in den Tank kippen. Das Loch vorher mit Klebeband verschließen. Danach das Ganze umweltfreundlich im Klo entsorgen, eine handvoll Spax in den Tank stecken und dann shake it, shake it ...

Welche von den Zitronensäuren meinst du denn?

Flüssig oder Pulver?

Nach knapp 700 Km hat sich schon die Lampe verabschiedet.

Lampe.thumb.jpg.07bdf0b337144d35af5b344a3ab1d774.jpg

Die "Feder"-Kontakte liegen offenbar nicht stramm genug an. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das wieder passiert.

Es ist folgender Halter verbaut:

1800427377_224_21.thumb.jpg.360818b8ead2ca4e16eb53f9168a481d.jpg

Habt ihr ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

vor 1 Stunde schrieb pinodisole:

Sattel.thumb.jpg.d55d6c429163bb5d5d9f8bd5a3c9d5d7.jpg

Sitzkissen kommt auch noch dran, muss aber erst noch angefertigt werden

1. Gratulation & Hochachtung 

2. Sitzkissen weglassen wann immer geht. Ohne ist einfach VIEL schöner. Sitzkissen nur drauf wennst wen zum Befördern hast!

• Thanks 1

vor 10 Stunden schrieb grua:

2. Sitzkissen weglassen wann immer geht. Ohne ist einfach VIEL schöner. Sitzkissen nur drauf wennst wen zum Befördern hast!

Das ist eine ganz gute Idee...nur müsste das Sitzkissen so befestigt/modifiziert werden, dass es keine Kratzer auf der Gepäckbrücke hinterlässt. Muss ich mal etwas drauf herumdenken.

vor 5 Stunden schrieb BABA'S:

Pulver und heißes Wasser.

Danke. Welche/s Dosierung/Verhältnis hast du gehabt?

Am 4.5.2019 um 11:42 schrieb pinodisole:

Das ist eine ganz gute Idee...nur müsste das Sitzkissen so befestigt/modifiziert werden, dass es keine Kratzer auf der Gepäckbrücke hinterlässt. Muss ich mal etwas drauf herumdenken.

Danke. Welche/s Dosierung/Verhältnis hast du gehabt?

Ziehst Du einfach auf die Klammern ein Stück Gartenschlauch und unter der Kissen klebst Du dann zwei, drei Filzfleckerl. Kann ich gleich darauf machen.

Brauche nur den Umriss von der Brücke, ne ;-)