Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Wie/womit sollten denn die Lagersitze gereinigt werden?

Würde den gespaltenen Motor mit dem "Dampfstrahler" reinigen und dann erst die Lager entfernen. An die Lagersitze kommt normalerweise nie Schmutz hin. Auf keinen Fall was grobes wie Schleifpapier oder Edelstahltopfreiniger verwenden um die Passung nicht unnötig zu vergrößern.

 

vor 35 Minuten schrieb v30t:

Topfwaschprogramm 70 Grad bei Abwesenheit meiner Frau - wird wie neu der Motorblock.

Das Salz in den Spülmaschinentabs lässt den Guss "anlaufen". Auch wenn die Frau nicht zuhause ist, wäre ich da SEHR vorsichtig. Wie willst Du zum Beispiel die Mutten oder das Ölleitblech im SM-Filter erklären;-)?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith merkt noch an, dass der VBB-Motor kein demontierbares Ölleitblech hat.

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Distanzscheibe aus Metall gehört eigentlich als Anschlag hinter die Gummis. Mess auf beiden Seiten mal die Tiefe vom vorderen Sitz des Gummis bis hinter an den Anschlag und vergleich mal mit den Gummis. Dann die Länge zwischen den beiden Anschlägen und die Länge der Führungsrohre ab Anschlag Gummi....so dass die halt dann auch genau zusammenkommen und links und rechts exakt gleich über die Traverse hinaus stehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlscheibe auf dem Bild kannst du in die Tonne hauen.. ist auf der Zeichnung 47946 und wird nicht mehr benötigt.

 

Am besten du mitt mit einem Stahlmaßband die abstände der Anschlagsflächen zueinander, dann weißt du ob du die Stahlscheibe mit der nummer 47948 (hast du die überhaupt aus der schwinge demontiert?)  nocht benötigst oder ob diese von der Kunststoffscheibe ersetzt wird. Heute abend kann ich dir das aber sagen da montiere ich den gleichen Silentghummisatz von BGM in einem VNB Motor...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vnb1t:

Die Stahlscheibe auf dem Bild kannst du in die Tonne hauen.. ist auf der Zeichnung 47946 und wird nicht mehr benötigt.

Ok. Das ist die, die auf dem Foto auch zu sehen ist.

 

Zitat

Am besten du mitt mit einem Stahlmaßband die abstände der Anschlagsflächen zueinander, dann weißt du ob du die Stahlscheibe mit der nummer 47948 (hast du die überhaupt aus der schwinge demontiert?)  nocht benötigst oder ob diese von der Kunststoffscheibe ersetzt wird. Heute abend kann ich dir das aber sagen da montiere ich den gleichen Silentghummisatz von BGM in einem VNB Motor...

Die 47948 hatte ich noch gar nicht gesehen. Die steckt tatsächlich noch drin. Dann warte ich mal, was du heraus bekommst. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Cologne_No.11:

Ich verfolge den Thread mit großem Interesse weil ich auch auch ein VBB-Projekt anstehen habe :-)

Hast Du die Zeichnung auf eine Platte aufgezogen? 

Flo

Dann schon mal viel Erfolg vorab.

 

Was meinst du mit Platte? Falls du die Explosionszeichnungen meinst, gibt es diese direkt hier als PDF oder als einzelne Abbildungen auf dieser Homepape.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte u.a. ein Schrauben-Set bestellt, das vielleicht nicht so schlau war. Habe pragmatisch gedacht. :satisfied:

 

Da es auch für VBA, VNA, etc. sein soll, werden werde ich wohl so einige Komponenten nicht benötigen.

 

Nachfolgend habe ich mal die fotografiert, bei denen ich nicht sicher (ich habe die Fotos bezeichnet und hoffe, dass es erkennbar ist) bin oder gar nichts anfangen kann:

 

Bremse und Schaltung?Motor?PolradKeine AhnungKeine AhnungHaube?Keine AhnungKeine AhnungLenkradKeine Ahnung

 

 

Zusätzlich hatte ich von SIP im Rahmen des Zündungssets ein Tütchen bekommen, bei dem ich auch nicht alles ableiten kann, weil nicht alles "Pärchen" sind.

Mixed.thumb.jpg.6da821d35788c42e5047ebdbfeb05853.jpg

1+2 = Polrad?

3 = Chassis? Durchführungen?

4+9+13 = ?

5+10 = Polradabdeckung?

6 = Kurbelwelle/Polrad

8 = ? (passt zu keine der Schrauben?

9+11+12+14 = ?

 

Ich hoffe, dass etwas Licht ins Dunkle kommt.

 

Danke und Gruß

pino

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pinodisole:

Zusätzlich hatte ich von SIP im Rahmen des Zündungssets ein Tütchen bekommen, bei dem ich auch nicht alles ableiten kann, weil nicht alles "Pärchen" sind.

Mixed.thumb.jpg.6da821d35788c42e5047ebdbfeb05853.jpg

1+2 = Polrad?

3 = Chassis? Durchführungen?

4+9+13 = ?

5+10 = Polradabdeckung?

6 = Kurbelwelle/Polrad

8 = ? (passt zu keine der Schrauben?

9+11+12+14 = ?

3+7+11 gehören zusammen, 7 sollte "normalerweise" 2x vorhanden sein ==> Halter für PX-Elektronikzentrale (Schwingungsdämpfer)

4+9+13 gehören zusammen = Befestigung der Bakelit-Zündspule oder für die ==> Oldie-CDI

5+10 gehören zusammen = Befestigung Zündgrundplatte

8+12+14 müssten zur Befestigung der PX-Elektronikzentrale an den Halter sein

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

ich hatte u.a. ein Schrauben-Set bestellt, das vielleicht nicht so schlau war. Habe pragmatisch gedacht. :satisfied:

 

Da es auch für VBA, VNA, etc. sein soll, werden werde ich wohl so einige Komponenten nicht benötigen.

 

Nachfolgend habe ich mal die fotografiert, bei denen ich nicht sicher (ich habe die Fotos bezeichnet und hoffe, dass es erkennbar ist) bin oder gar nichts anfangen kann:

 

Bremse und Schaltung?Motor?PolradKeine AhnungKeine AhnungHaube?Keine AhnungKeine AhnungLenkradKeine Ahnung

 

 

Zusätzlich hatte ich von SIP im Rahmen des Zündungssets ein Tütchen bekommen, bei dem ich auch nicht alles ableiten kann, weil nicht alles "Pärchen" sind.

Mixed.thumb.jpg.6da821d35788c42e5047ebdbfeb05853.jpg

1+2 = Polrad?

3 = Chassis? Durchführungen?

4+9+13 = ?

5+10 = Polradabdeckung?

6 = Kurbelwelle/Polrad

8 = ? (passt zu keine der Schrauben?

9+11+12+14 = ?

 

Ich hoffe, dass etwas Licht ins Dunkle kommt.

 

Danke und Gruß

pino

 

 

 

 Wo IMMER möglich die alten originalen Teile verwenden. Da hast du von SIP eine Tüte indisches Feuerwerk erhalten. Die Materialqualität ist meist unter aller Sau.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 07:55 schrieb weissbierjojo:

Die Distanzscheibe aus Metall gehört eigentlich als Anschlag hinter die Gummis. Mess auf beiden Seiten mal die Tiefe vom vorderen Sitz des Gummis bis hinter an den Anschlag und vergleich mal mit den Gummis. Dann die Länge zwischen den beiden Anschlägen und die Länge der Führungsrohre ab Anschlag Gummi....so dass die halt dann auch genau zusammenkommen und links und rechts exakt gleich über die Traverse hinaus stehen.

 

Am 12.12.2018 um 08:14 schrieb vnb1t:

Die Stahlscheibe auf dem Bild kannst du in die Tonne hauen.. ist auf der Zeichnung 47946 und wird nicht mehr benötigt.

 

Am besten du mitt mit einem Stahlmaßband die abstände der Anschlagsflächen zueinander, dann weißt du ob du die Stahlscheibe mit der nummer 47948 (hast du die überhaupt aus der schwinge demontiert?)  nocht benötigst oder ob diese von der Kunststoffscheibe ersetzt wird.

 

Beim großen Gummi sind es 42 mm und beim kleinen (Stahlscheibe 47948 ist noch drin) 50 mm.

20181213_214935.thumb.jpg.56b34b6b137aee95e33e8e76e84593f1.jpg

 

 

Zitat

Heute abend kann ich dir das aber sagen da montiere ich den gleichen Silentghummisatz von BGM in einem VNB Motor...

 

Hattest du es gestern noch verbaut wenn ja, was ist dabei herausgekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pinodisole:

Habt ihr eine Idee?

20181213_212332.thumb.jpg.b18b0ab5a8d6a36cc21a9acc396601d5.jpg

Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese mit der Vespa nichts zu tun hat. Nur das "SC" (Scooter Center?) auf der Mutter hat mich etwas stutzig gemacht.

Wenn da ein 22er-Ringschlüssel passt, dann ist es die Mutter vom Bolzen, der durch die Motorschwinge geht.

==> die SC-Normteile gibt es nicht nur beim Scooter Center;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pinodisole:

Ist dieser Sattel aus eurer Sicht noch zu retten?

Sattel_unten_Schaumstoff.thumb.jpg.e31bcd80942530115c7e768a4dabe51c.jpg

 

Wenn ja, wie behandeln und ist dieser original in Silber oder Karosseriefarbe lackiert? und sind dieser "Längsfedern" auch aus Stahl bzw. lackiert? :???:

Im Prinzip ist da alles zu retten. Die Federn aus dem Rahmen nehmen und auch das Federelement vorne herausschrauben. Bring die Stahlteile zum Sandstrahlen (vielleicht geht es auch mit einer rotierenden Drahtbürste). Federn ein, zwei Tage in Zitronensäurelösung einlegen und dann gut abbürsten. 

Alles wieder in Schwarz lackieren und zusammenbauen. Gute Sitzbezüge kann man kaufen (oder auch diese Teile müssen zu mir ;-)). Aufspannen erklärt sich von selbst.

Satteldecke sollte wohl auch Schwarz sein.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussparung muss so sitzen, dass die Schmierbohrung im Lagersitz frei bleibt. Die Reihenfolge ist korrekt.

Es gab mal eine Webseite "VNB-Report" mit einer pdf, die den Zusammenbau eines VNB-Motors beschreibt, der ja eigentlich dasselbe wie ein VBB-Motor ist (bis auf den Zylinder und evtl. nur 3 statt 4 Gängen):

 

VNB-Report_Motor+Zusammenbauen.pdf

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

alle Motorlager sind verbaut, was auch sehr gut (Motorausbau mit Motor im Ofen erhitzt und einbau mit Heißluftfön und eiskalten Lagern) funktioniert hat.

 

So sieht die Kronenmutter von oben/außen aus

Kronenmutter_oben.thumb.jpg.0b8c7626cf72bb682d83a0117a60f545.jpg

 

So sieht die Kronenmutter von unten aus

Kronenmutter_unten.thumb.jpg.a57766bb8a50b8ed0bd7ba2f1c2214dd.jpg

Von unten ist auf 12 Uhr ein Stück abgebrochenes Kunststoff. Die Kronenmutter lag direkt auf dem Lager drauf.

 

Wenn ich mir den neuen Wellendichtring (blau) anschaue, sieht das so aus, als käme dieser nun unter die Kronenmutter und nicht dazwischen. Mache ich da einen Gedankenfehler? Oder ist es eventuell ein falscher Wellendichtring?

Altes_Lager_-_Simmering-Kronenmutter.thumb.jpg.72c991badf5045592acb8b4e5b6b21f9.jpg

 

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm #1. Reicht völlig aus.

 

Nachtrag : Da der alte schwarze Wedi auf den Fotos schwer durchgehärtet wirkt, könnte die Dichtfläche der Bremstrommelaufnahme in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Muss aber nicht. Wie sieht die Dichtfläche aus?

 

Meine dieses Teil : https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommelaufnahme+fur_15907000

 

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information