Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da der Zusammenbau bald beginnt, habe ich noch ein paar (und das sind nicht die Letzten :satisfied:) Fragen:

 

Waren die Schlüssel für das Lenkschloss und das Gepäckschloss immer unterschiedlich bzw. gab es dann immer 2 Schlüssel?

 

Lenkschloss

- Welches Lenkschloss passt für die VBB1T? Müsste dieses hier Lenkschloss für Vespa 125 VNA sein, oder?

- Wird noch etwas zur Befestigung des Lenkschlosses benötigt?

- Ist dieses Gummi hier ok oder gibt es sinnvollere Alternativen?

 

Gepäckfachschloss

- Ist dieser hier ok für das Gepäckfach? Würde lieber dieses hier bei SIP bestellen, aber das sieht mehr nach silber aus, während das was drin war eher bronze war.

- Gab es für das Gepäckschloss auch ein Gummi? Auf der Explosionszeichnung ist sowas nicht zu sehen.

 

Danke und Gruß

pino

 

1287717029_Gepckschloss.png.43c5a82293ba48e1250f55757ab9ab67.pngLenkschloss.png.1cbed73f4c805a2596327bedce2067f4.png

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkschloß passt und sonst brauchst nix dazu, auch keinen Gummi, der ist nicht für dein Modell gedacht, wie auch in der Beschreibung steht. 

Gepäckfachschloß ist wohl nur bronzefarbig weil die Beschichtung schon runter ist. Ich hab das von SIP in eine VNA eingebaut und das hat nicht ganz so perfekt gepasst. Musste den Schlitz gegens verdrehen beim Loch im Deckel etwas kleiner machen, also der Durchmesser war etwas zu klein. Würde deshalb zuerst das andere probieren. Wieder kein Gummi.

Kenne nur unterschiedliche Schlüssel. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pinodisole:

Was haltet ihr hiervon? Lenk- und Gepäckfachschloss ein Schlüssel

 

Wobei ich sagen muss, dass das bisher verbaute Schloss so einen Schließzylinder wie der hier hatte.

 

 

Die kleinen Schlösser sind identisch, sollten also bei Dir sowohl in die Backe wie in den Holm passen.

Wenn Du nur einen Schlüssel haben willst mach das ruhig. Man gewöhnt sich aber auch an zwei und mehr. Stecken ja eh immer in der Hosentasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2018 um 15:57 schrieb tingeltangeltoll:

Um auch hinten wieder original auf M8 zu kommen, hatte ich seinerzeit den obigen Flansch bestellt.

 

Dieser hat aber eine andere Verzahnung und passt jetzt nicht.

Flansche_M8_und_M10.thumb.jpg.f43b6995a35d6b84eefc929ff9672e4a.jpg

 

Gibt es die Kombination aus "M8 und Verzahnung M10"?

 

Weil den Motor wollte ich jetzt nicht wieder auseinander nehmen. :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pinodisole:

Um auch hinten wieder original auf M8 zu kommen, hatte ich seinerzeit den obigen Flansch bestellt.

 

Dieser hat aber eine andere Verzahnung und passt jetzt nicht.

Flansche_M8_und_M10.thumb.jpg.f43b6995a35d6b84eefc929ff9672e4a.jpg

 

Gibt es die Kombination aus "M8 und Verzahnung M10"?

 

Weil den Motor wollte ich jetzt nicht wieder auseinander nehmen. :???:

Pino, das von Dir verlinkte ist aber nicht für Deinen Motor, die ist für ältere.

Du brauchst wohl das hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommelaufnahme+hinten+_23208380

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb agent.seven:

Brauchst Du M10 unbedingt?

Ich kann Dir für die Distanz ein paar Stahl-Spacer drehen. Brauche nur die Maße (per PM)

Es ist so, dass bisher hinten der Flansch mit M10 drauf war. Dies hatte und hätte erneut zur Folge, dass ich folgende Muttern verwenden müsste.

 

Im Laufe der Restauration wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass original der Flansch mit M8 auf die Hinterachse gehört und hatte entsprechend diesen hier bestellt.

 

Leider wusste ich nicht, dass der eine andere Verzahnung hat, so dass der M8-Flansch jetzt nicht passt.

 

Was meinst du mit Distanz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pinodisole:

Im Laufe der Restauration wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass original der Flansch mit M8 auf die Hinterachse gehört und hatte entsprechend diesen hier bestellt.

Du hast den falschen bestellt (ist für VB1T, VN, VM etc.) brauchst aber diesen hier.

 

Grüße "wieder" aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pinodisole:

Ist dieser Kotflügelnippel der Richtige oder gibt es bessere Altenativen? Vom Lochabstand ger passt es enigermaßen, da ich ca. 90 mm gemessen habe.

 Auf Deinen  Fotos im Eröffnungspost ist doch der richtige zu sehen. Warum nicht aufarbeiten ? Oder auch kaputt gestrahlt ?   Sonst eher so : https://www.scooter-center.com/de/kotfluegelnippel-oem-qualitaet-vespa-v50-sr50-50-ss-v90-90-ss-v-100-pv125-et3-super-vba1t-vbb1t-laenge-165mm-lochabstand-90mm-1050033?number=1050033

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

 Auf Deinen  Fotos im Eröffnungspost ist doch der richtige zu sehen. Warum nicht aufarbeiten ? Oder auch kaputt gestrahlt ?

Da sind die "Halterungen" komplett weg.

 

vor 2 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information