Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb hacki:

...die akteullen schwarze Plaste Fassungen mit den weichen Kontakten kannste komplett vergessen... 

Ja, das kann ich nun auch so bestätigen.

 

Ich werde jetzt die Originalfassung reaktivieren. Momentan nimmt die ein Säurebad:

Fassung.thumb.jpg.d4bac8acfc18279d6187471de1841016.jpg

 

Die Fassung für das Standlicht habe ich etwas zurecht biegen müssen, so dass ich hoffe, dass das knapp mit dem Reflektor funktionieren sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider keinen Halter hier, aber ich schätze mit ca. 20 mm bist du gut dabei. Und wenn sie 30 mm lang sind, spielt das auch keine Rolle. Stehen dann halt etwas weiter in den Holm rein, völlig egal.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 um 17:05 schrieb pinodisole:

...Die Fassung für das Standlicht habe ich etwas zurecht biegen müssen, so dass ich hoffe, dass das knapp mit dem Reflektor funktionieren sollte.

Die alte Fassung funktioniert. :thumbsup:

 

Am 9.5.2019 um 18:55 schrieb grua:

hab leider keinen Halter hier, aber ich schätze mit ca. 20 mm bist du gut dabei. Und wenn sie 30 mm lang sind, spielt das auch keine Rolle. Stehen dann halt etwas weiter in den Holm rein, völlig egal.

Hat mit 25 mm Schrauben gut geklappt.

 

Reserveradhalter.thumb.jpg.cc26212cee290c70c262321087fb0a8c.jpgReserverad.thumb.jpg.a77f0b752d5c61547ffc2e47663fdc95.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2019 um 12:51 schrieb BABA'S:

...und den Tank mit der Restfarbe lackieren und endlich einbauen :-D

Es geht langsam, aber stetig voran.

 

So sieht der Tank aktuell von innen aus...echt nicht so einfach gerade der Bereich um den Deckel:

 

Tank_Deckel.thumb.jpg.8f263f348123fe42acdb4289ccecbc38.jpgTank.thumb.jpg.fb2b779d4db5923b8b9769be6b9ca306.jpgTank2.thumb.jpg.76646cf15878edc971664e03186dbfd6.jpg

 

Edit: Ließe sich das nicht auch Sandstrahlen?

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, passt schon. Kein schlechtes Öl. Gibt Öle auch in Grün, Gelb, Schlumpfblau, Lila usw. Nicht die Farbe macht es sondern der Inhalt bzw. die Norm.

Gibt hier ein eigenes Topic zum Öl, deshalb lass das hier besser sein, sonst wird's voll hier. ;-)

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb pinodisole:

Habe den jetzt mal auf den Kopf gestellt und noch mal Säure reingekippt.

Jetzt sieht es so aus...ich glaube, dass ich das jetzt so lasse.

Tank_innen.thumb.jpg.15e077089fd8bdd4ea9f4970c11a7cf5.jpg

 

Habe den Tank jetzt mit 2T-Öl benetzt.

 

Nächste Woche geht der zum Lackieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2019 um 15:39 schrieb pinodisole:

Danke, ist das die in Anthrazit?...was hast du mit dem Kabelbinder gemacht?

Ja, anthrazit. Die Tasche ist mit dem Riemen nur über den Reifen gehängt und dieser mit dem Kabelbinder hinten mittig zusammengezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb maxderbeste:

Ja, anthrazit. Die Tasche ist mit dem Riemen nur über den Reifen gehängt und dieser mit dem Kabelbinder hinten mittig zusammengezogen.

Danke.

 

Bei meiner Tasche gibt es für den Riemen nur eine Öse auf der linken Seite...ist das bei dir auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst gut vier Wochen zugelassen, Wetter nicht immer gut, aber schon mehr Kilometer gefahren als mit meinen beiden bisherigen Mopeds zusammen. :-D

 

KM-Stand am 03.04.2019:

912475216_Tachostandam03_04_2019.thumb.jpg.1507d98f261c31c4c4ac848ebd9cd7c1.jpg

 

KM-Stand am18.05.2019:

Tachostand_am_18_05_2019.thumb.jpg.fde73108d768e4f30cb2356efa5c534a.jpg

 

Und für die morgige Ausfahrt alles vorbereitet:

VBB_Reserverad_und_Sitzbank.thumb.jpg.3f1b2255936982015464a5f280a4910e.jpg

 

Gruß

pino

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die GS-Felgen und der Tank sind gerade beim Lackierer.

 

Ich möchte die Zeit nutzen und schon mal den neuen Dämpfer verbauen ohne die Schaltzüge aufzuhängen oder ähnliches machen zu müssen.

 

Welche Methoden gibt es dafür?

 

Ich habe das jetzt so gedacht, dass ich die Vespa auf 2 gestapelte Europaletten "anschnalle", den Hauptständer festsetze und die Vespa vorne runter ziehe.

 

Wie habt ihr dann den Motor nach unten abgesichert und wie habt ihr diesen abgesenkt um den Dämpfer auszubauen?

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb AAAB507:

Hauptständer unterbauen (Kantholz o.Ä.)...

Was meinst du mit unterbauen genau?

 

Das müsste dann ja so hoch sein, dass das Hinterrad in der Luft hängt. Das würde ich alleine wahrscheinlich gar nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst ein Kantholz, ein paar Waschbetonplatten oder was auch immer du da hast. Sollte eben halbwegs satt liegen.

Das legst du auf den Boden vor den Ständer. Bockst ab, schiebt die 10cm vor und bockst mit den Füßen auf dem Holz wieder auf. Dann steht sie vorne deutlich in der Luft.

Jetzt kannst du hinten hochheben und ne Bierkiste (Sprudel geht auch ;-), Werkzeugkiste o.Ä.) unter das Heck schieben sodass das Hinterrad in der Luft hängt.

Musst eben schauen, wie viel Höhe du brauchst, dass es sich mit dem Einfederweg und dem Vorderrad ausgeht.

 

Bei ner PX z.B. reichen ~8cm unter dem Hauptständer.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handtuch oder irgendwas anderes weiches zw. Bierkiste und makellose VBB, dann bleibt sie auch makellos! 

 

Aber so macht man das eben. Ist nur ne Vespa ;-)

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Tank ist ja hoffentlich zusammen mit den GS-Felgen beim Lackierer :whistling:

Stoßdämpfer- und Felgenwechsel geht am einfachsten so ==> 

P1010339.thumb.JPG.ef92d96408f4c4a86e98e5661497b03f.JPG

 

P1010340.thumb.JPG.5b45d49bf1b22a2d060b24067f1155f8.JPG

 

P1010341.thumb.JPG.b52c6a73adb2d06dcba86cf0875556c9.JPG

...... ist ein Stück Abfall vom Vollwärmeschutz ......

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgelegt für Beleuchtung ist Dein Tacho seit jeher.

Hier die Öffnung, das ist Dein Tacho:

 

P1080077.thumb.JPG.84b0d7e78e83ba66090297fdafbc9e03.JPG

 

Jetzt musst Du am Bügel den Kontakt mit dem Stand-/Abblendlicht oder was auch immer verbinden und eine Sofitte reinstecken.

Die Leistung der Soffitte würde ich abhängig machen, welche am besten passt. Manche sind miserabel von der Qualität.

Ob 3 oder 0,6 Watt spielt ja eine untergeordnete Rolle.

Hat Dein Roller 6 oder 12 V ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sucram70:

Hier die Öffnung, das ist Dein Tacho:

Das heißt dort kommt dann der von dir verlinkte Halter rein?

 

vor 1 Minute schrieb sucram70:

Jetzt musst Du am Bügel den Kontakt mit dem Stand-/Abblendlicht oder was auch immer verbinden und eine Sofitte reinstecken.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist beim Kabelbaum (Kabel-Schute) noch das blaue Kabel dafür frei.

 

vor 1 Minute schrieb sucram70:

Hat Dein Roller 6 oder 12 V ?

12V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pinodisole:

Das heißt dort kommt dann der von dir verlinkte Halter rein?

 

ja

 

vor 2 Minuten schrieb pinodisole:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist beim Kabelbaum (Kabel-Schute) noch das blaue Kabel dafür frei.

 

So ist es, schau in den Plan:

Screenshot_20190527_070932.jpg.012c48e4878212b8db95c5e256264022.thumb.jpg.762e8e826ea26a5d72b319ffe6f5ae8e.jpg

 

vor 2 Minuten schrieb pinodisole:

12V

 

Ich kann Dir keine Soffitte empfehlen, da ich nur 6V Soffitten für Muscheltachos kenne.

Ob diese passen, musst Du prüfen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/soffitte+12v06w+sockel_57332000

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information