Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

knapp zwei Wochen nach der Zulassung haben sich die Lötstellen am Bremslichtschalter verabschiedet.

 

Wie habt ihr das mit der Verbindung zwischen Kabel und Metallplättchen gelöst?

 

Bei mir hatte das mit dem Löten auch nicht wirklich gut funktioniert, weil das Lötzinn keine gute Verbindung mit den Plättchen eingegengen ist.

 

Danke und Gruß

pino

 

Warum hast Du da gelötet ?
Da gehören Flachstecker dran mit Quetschverbindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb t4.:

... einfach mit ´nem kräftigen Zangendruck eingeklemmt :rotwerd: . Hält seit 12(?) Jahren bis heute ...

Danke...hast du die Litze dann einfach nur etwas verzwirbelt und blank gelassen?

 

vor 4 Minuten schrieb t4.:

Eddi brüllt noch ausser Küche, dass der 24er auf nem Smallblock Perlen vor die Säue sein kann und normalerweise nicht not tut und oft Stress bereiten kann.

Bisher sieht es ganz gut aus...wie kann sich denn der Stress äußern?

 

vor 1 Minute schrieb sucram70:

Warum hast Du da gelötet ?

Der Bremslichtschalter den ich bekommen habe, sah eher danach aus, als ob das gelötet werden müsste.

 

vor 1 Minute schrieb sucram70:

Da gehören Flachstecker dran mit Quetschverbindung.

Sah wie gesagt nicht so aus...ich habe jetzt den hier bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb t4.:

 

:blink:

 

vor 9 Minuten schrieb pinodisole:

Der Bremslichtschalter den ich bekommen habe, sah eher danach aus, als ob das gelötet werden müsste.

 

Hm, ok, habs nicht mehr komplett auf dem Schirm, war der Meinung da sind Laschen zum quetschen dran.
Ihr habt Recht, hatte es dann wohl auch an die Laschen gelötet.

 

Unbenannt.thumb.jpg.02f3b489f161380457371a69c9cb2260.jpg

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir ihr auf folgendem Foto sehen könnt, hängt die Polini Box mit Sozius nur sehr knapp über der Straße und schleift dadurch hin und wieder.

 

223824310_PoliniBox.thumb.jpg.431df40443e93136997942119a249847.jpg

 

Es ist folgender Dämpfer ohne Distanzstück verbaut. Habt/hattet ihr auch dieses Problem und wie habt ihr das gelöst?

 

Bringt das Verbauen eines Distanzstückes etwas und wäre es vom Fahrwerk/Fahrverhalten her überaupt möglich bzw. sinnvoll?

 

Denke auch noch darüber nach diese "Umrüstfelgen" auf 10" zu verwenden.

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pinodisole:

Könntest du bitte einen verlinken?

 

Danke :-D Die habe ich auch noch in weiß :satisfied:

Suche einfach nach Distanzstück Stossdämpfer, gibt's in unterschiedlichen Längen. Was bei VBB auf 8' orig. orig ist, weiss ich auch nicht.

 

Jedenfalls parallel stellen:

20190420_230841.jpg.9d494e05e76ef7b7b5ad253fba827814.jpg

 

Und:

 

20190420_231202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 um 21:12 schrieb pinodisole:

Danke...hast du die Litze dann einfach nur etwas verzwirbelt und blank gelassen?

 

Bisher sieht es ganz gut aus...wie kann sich denn der Stress äußern?

 

 

Litze: ja. Wobei Verlöten natürlich die professionellere Art ist. (daher mein :rotwerd: da oben)

 

24er: kann schwerer abzustimmen sein und kann unnötig viel saufen / blowbacken. Bei meinen Standard-177ern hat mir bisher immer der 20er gereicht. Muß jetzt aber nicht der Maßstab sein; ich stecke nur.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb grua:

Suche einfach nach Distanzstück Stossdämpfer, gibt's in unterschiedlichen Längen.

Das hatte ich ja schon gemacht...Suche

 

vor 5 Minuten schrieb grua:

Was bei VBB auf 8' orig. orig ist, weiss ich auch nicht.

Original ist da gar kein Distanzstück.

 

vor 5 Minuten schrieb grua:

Jedenfalls parallel stellen:

20190420_230841.jpg.9d494e05e76ef7b7b5ad253fba827814.jpg

Was stellt das Bild dar?

 

vor 5 Minuten schrieb grua:

20190420_231202.jpg

:muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pinodisole:

Das hatte ich ja schon gemacht...Suche

 

Original ist da gar kein Distanzstück.

 

 

Backenunterkante und zu schräg stehende LüRa-Abdeckung würde ich sagen ...

 

Sogar von deinem Auspufftiefhängebild, meine ich ...

Bearbeitet von t4.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pinodisole:

Was stellt das Bild dar?

Das ist dein Bild gezoomt. Schau mal die Lüra-Abdeckung, wie schräg der Schlitz von dieser zu der Unterkante der Seitenhaube steht.

 

Und ja du hast die korrekten verlinkt. Nur welche Länge kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb thisnotes4u:

Den Ausschnitt aus Deinem Foto oben, an dem Du siehst, dass die Schlitze von  Lüfterradabdeckung und Seitenhaube ganz und gar nicht parallel sind.

Ah...jetzt verstehe ich...

 

Und das soll unter "Last" parallel stehen? Dann müsste das ja "entlastet" dann "negativ" schräg stehen, oder?

 

Edit fügt noch folgendes Fotos hinzu...so sieht das im entlasteten Zustand aus:

40279174_Lfterrad_und_Backe.thumb.jpg.d2be01b6ad3a60cb2dc43a17293a1035.jpg

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Dämpfer ist schlichtweg zu ´weich´... :-)

 

Klaus-Berta ruft noch von hinten: hatte ich an ner Sprint auch mal im Urlaub ( mit viel Gepäck ) - Dämpfer war durch - habs nur durch die Scheuerstellen an der Schaltraste gemerkt - die schliff innen an der Seitenbacke.... aufgestzt bin ich mit dem Auspuff nicht - bei 10 Zoll ist da ´unten rum´ etwas mehr Platz

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hacki:

dein Dämpfer ist schlichtweg zu ´weich´... :-)

Bedeutet das, dass die Höhe des Dämpfers in Ordnung ist und einfach nur ein härterer Dämpfer rein muss und gut wäre?

 

Wenn dem so sein sollte, wäre die Frage welcher Dämpfer dafür in Frage käme?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pinodisole:

Bedeutet das, dass die Höhe des Dämpfers in Ordnung ist und einfach nur ein härterer Dämpfer rein muss und gut wäre?

 

Wenn dem so sein sollte, wäre die Frage welcher Dämpfer dafür in Frage käme?

 

 

 Eigentlich nur eine härtere Feder .

 

Zur Orientierung :

Das Heck meiner VNB hat unbelastet mit originalem Dämpfer diese Höhe. Aufgebockt steht das  Vorderrad  allerdings auf dem Boden. Wenn ich mich schweren Brocken hinten auf den Gepäckträger setze und alles gebe, taucht das Heck nur 3cm ein.

IMG_2568.thumb.JPG.bb99aab0b32c442726e494d90f73e605.JPG

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das soll jetzt keine Empfehlung sein, einen neuen Auspuff zu kaufen. Ich möchte den nur mal nennen, da dieser auf 8" Reifen deutlich mehr Platz haben sollte.

Für mich wird gerade einer gebaut, den ich dann gegen einen original Auspuff tausche.

Erfahrungen habe ich zu dem noch keine.

 

S-Box Vintage 177:

http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/px-125/s-boxvintage177.html

 

Ich weiß nicht, ob Pipedesign hier Preise genannt haben will. Der mir per E-Mail genannt wurde, bekommst du per PM.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Bedeutet das, dass die Höhe des Dämpfers in Ordnung ist und einfach nur ein härterer Dämpfer rein muss und gut wäre?

 

Wenn dem so sein sollte, wäre die Frage welcher Dämpfer dafür in Frage käme?

 

 

 

 

wie Ttt schreibt reicht eine straffere Feder... die Höhe deines Dämpfers sieht auf deinen anderen Bildern gut aus...( lüra Abdeckung parallel zur Backe ) :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das bei mir aus ohne Hauptständer:

 

0 Personen = ca. 24,0 cm

1431236534_0Personen.thumb.jpg.2bca15e2f05c166bba37b9bd524da9f2.jpg

 

1 Person (ca. 120 Kg), vorne auf der Sitzbak = ca. 21,5 cm

619555669_1Person.thumb.jpg.0f2c9d2538b130483d0387c5fcc90129.jpg

 

2 Personen (ca. 120 Kg), vorne auf der Sitzbak und hinten (ca. 60 Kg) = ca. 18,0 cm

1356413999_2Personen.thumb.jpg.f9ddd3c31421a9a8357c89c41957d1a8.jpg

 

Die Vespa taucht Personen im Stand ca. 6 cm ein...und im Fahrbetrieb sind das wahrscheinlich dann schnell 8 cm...kein Wunder, dass der Auspuff schleift. Ab jetzt weniger also weniger Pizza. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Liko:

Danke. Der Auspuff ist zwar flacher und entspricht eher dem Original...das Problem würde dieser aus meiner Sicht nicht lösen, das nicht der Topf selbst das Problem darstellt, sondern das Rohr welches den Bogen macht. Und dieser scheint, zumindest nicht signifikant, schmaler zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich pers. würde in so einem Fall die Feder aus einem Bajaj Dämpfer nehmen - ist wirklich straff und kostet nix.. ev ne gebrauchte..

 

Einzelne Federn ist immer schwierig... manche kosten soviel wie ganze Dämpfer...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zuerst mal die Länge und den Innendurchmesser der z.Z.verbauten Feder ermitteln. Dann hier kundgeben.

Das von Dir verlinkte ( u. wahrscheinlich von mir wegen der Längenangabe als passend empfohlene)  Federbein weicht optisch doch etwas vom originalen ab.

Bei den von Dir gemessenen Höhen kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Gesamtlänge des kompletten Federbeins nicht stimmt. Hattest du alt und neu vor dem Einbau miteinander verglichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal im Keller. Zu sehen ist ein nagelneuer indisch/asiatischer Stoßdämpfer mit Piaggio-Feder aus einer VNC ( baugleich VNB etc.). Die Piaggio-Feder ist um einiges straffer als die ursprünglich am Stoßdämpfer montierte. Gabelbreite soll innen lt. SCK 44mm betragen. Hier am Objekt 43mm, weil leicht verbogen. An meinem blauen Staubfänger gepeilte 45mm.

In dieser Kombination vor ein paar Jahren an einer VBA eines Bekannten verbaut, weil sich das Heck schon im Solobetrieb ähnlich wie bei Dir stark abgesenkt hat. Die Feder des Nachbaufederbeins war zu weich. Nach dem Umbau alles gut.

 

Längenangabe Unterkante Silentblock bis Bohrungsmitte Gabelstück

IMG_2569.thumb.JPG.44c0d1f4d806f32903c9294afe678542.JPG

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

War mal im Keller. Zu sehen ist ein nagelneuer indisch/asiatischer Stoßdämpfer mit Piaggio-Feder aus einer VNC ( baugleich VNB etc.). Die Piaggio-Feder ist um einiges straffer als die ursprünglich am Stoßdämpfer montierte. Gabelbreite soll innen lt. SCK 44mm betragen. Hier am Objekt 43mm, weil leicht verbogen. An meinem blauen Staubfänger gepeilte 45mm.

In dieser Kombination vor ein paar Jahren an einer VBA eines Bekannten verbaut, weil sich das Heck schon im Solobetrieb ähnlich wie bei Dir stark abgesenkt hat. Die Feder des Nachbaufederbeins war zu weich. Nach dem Umbau alles gut.

 

Längenangabe Unterkante Silentblock bis Bohrungsmitte Gabelstück

 

Danke für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information