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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb thisnotes4u:

Der passt doch wieder nicht zur VBB, compatibilità lesen ;-)

So einer war aber vorher verbaut...mit diesen Klappmechanismus und der Lehne...

 

Ich denke mal darüber nach, ob ich dann den von dir verlinkten bzw. so einen nehme. Gibt es dafür auch eine Lehne?

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Gerade eben schrieb pinodisole:

170cm...warum?

ich bin 1,83 und sitze auf der VBB mit EInzelsitz wie der Affe auf dem Schleifstein. Bei deiner Größe sehe ich da keine Probleme.

Ich persönlich finde ja das Einzelsitz mit Brötchen sheice aussieht, aber da ist ja jeder anders.

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vor 17 Stunden schrieb pinodisole:

So einer war aber vorher verbaut...mit diesen Klappmechanismus und der Lehne...

 

Ich denke mal darüber nach, ob ich dann den von dir verlinkten bzw. so einen nehme. Gibt es dafür auch eine Lehne?

Kannst Du mit einem Tacker umgehen?

Mach mir ein passendes Foto mit den Längenangaben usw. dann näh ich Dir mit dem selben, dunkelblauen Material wie der Sattel einen Bezug.

Du musst dass dann nur sauber über den Polsterkern stülpen und von unten mit eine Tacker fest machen.

 

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vor 6 Stunden schrieb agent.seven:

Kannst Du mit einem Tacker umgehen?

Denke schon...habe ich zumindest schin öfter gemacht.

 

vor 6 Stunden schrieb agent.seven:

Mach mir ein passendes Foto mit den Längenangaben usw. dann näh ich Dir mit dem selben, dunkelblauen Material wie der Sattel einen Bezug.

Ok, mache ich in den nächsten Tagen.

 

Es hat aber auch noch diese Rückenlehne, die auch bezogen werden muss.

Lehne.thumb.jpg.a4f8d09dd6d9e882df77ea827609f73a.jpg

 

vor 6 Stunden schrieb agent.seven:

Du musst dass dann nur sauber über den Polsterkern stülpen und von unten mit eine Tacker fest machen.

Das bekomme ich hin.

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Gerade eben schrieb BABA'S:

Der DR läuft mit dem 20er Vergaser besser als mit dem 24er.

Da warst du schneller.

 

Gerade eben schrieb BABA'S:

Und ja, wegen dem Sattel und dem "richtigen" Tank natürlich :-D

Der Tank ist noch nicht fertig und wird später gemacht. :satisfied: Aber der Sattel wird trotzdem schon verbaut, weil mir die Befestigungen des Riemens in die Beine drücken.

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vor 7 Minuten schrieb BABA'S:

Der DR läuft mit dem 20er Vergaser besser als mit dem 24er.

Ich habe das bisher immer so verstanden, dass es genau umgekehrt ist und der 20er zu "klein" ist. :dontgetit:

 

vor 1 Minute schrieb tingeltangeltoll:

Ein 20/20 reicht dicke und der öffnet noch vollständig ohne weitere Veränderungen in Lenkkopf.

Bei mir ist aber ein 20/17 drin.

 

vor 1 Minute schrieb tingeltangeltoll:

Hast Du Dich mit dem Thema Einlass  vertraut gemacht ?

Nein.

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vor 1 Minute schrieb pinodisole:

Ich habe das bisher immer so verstanden, dass es genau umgekehrt ist und der 20er zu "klein" ist. :dontgetit:    

Nö, ein 20/20nicht unbedingt. Ein 20/17 eher schon.

 

Bei mir ist aber ein 20/17 drin.      Ich kann lesen.

 

Nein.      Du hast mal einen Link zu Deiner Kurbelwelle  bekommen. Da steht schon etwas zum Thema Einlass.           

 

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vor 2 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Nö, ein 20/20nicht unbedingt. Ein 20/17 eher schon.

Na ja, aber wenn du sagst, dass ein 20/20 nicht unbedingt zu klein ist, ein 20/17 aber eher schon, frage ich mich, was daran falsch sein soll, einen 24er Vergaser zu nehmen.

 

vor 2 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Ich kann lesen.

Du aber offenbar nicht richtig zitieren. :satisfied: Ist jedenfalls schwer drauf zu antworten.

 

vor 12 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Du hast mal einen Link zu Deiner Kurbelwelle  bekommen. Da steht schon etwas zum Thema Einlass.  

Ja, daran kann ich mich erinnern. Es gibt aber auch Leute die "meine" Kurbelwelle ohne Veränderungen mit dem DR 177 und den Polini-Kopf fahren. Ich möchte ja einfach nur, dass das ordentlich läuft und nicht unbedingt das letzte 100stel rausholen. Oder liege ich da so daneben?

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vor 10 Stunden schrieb pinodisole:

Ja, daran kann ich mich erinnern. Es gibt aber auch Leute die "meine" Kurbelwelle ohne Veränderungen mit dem DR 177 und den Polini-Kopf fahren. Ich möchte ja einfach nur, dass das ordentlich läuft und nicht unbedingt das letzte 100stel rausholen. Oder liege ich da so daneben?

 

Ich habe ein ähnliches Modell.

Schweden GL150 (VGLA1T) mit 10" Rädern

oldi 2-Kanal Motor (VGLA1M), 3-Gänge

die Mazzu. Conversion Welle (unbearbeitet)

SI20.20 Vergaser

 

1. Der Tausch des originalen oldi Auspuffs auf PX150 Auspuff hatte schon deutlich was gebracht.

2. Ist mir eingefallen, dass ich noch aus alter Zeit ein DR177 und ein Polini177 im Keller hatte.

    Den DR177 habe ich dann einfach mal mit Polini Kopf draufgeschnallt.

    1mm 2-Kanal Papierdichtung am Fuß mit reichlich Dichtmassengeschmiere am oberen, fehlenden Kanal.

    Quetschkante schnell gemessen (~1,3mm),

    Bedüsung angepasst (derzeit noch bei HD 110, ND habe ich jetzt nicht im Kopf, aber eher noch zu Fett)

    Zündung auf 19°

 

Der fährt jetzt schon ganz gut mit vmax (10" Räder) GPS ~89-92 km/h

 

Die Kurbelwelle scheint seeeehr zahme Steuerzeiten zu haben und der Einlass ist original natürlich mini,

aber für diesen Sommer ist das so schon ganz gut.

 

Bearbeitet von Liko
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Hallo zusammen,

 

knapp zwei Wochen nach der Zulassung haben sich die Lötstellen am Bremslichtschalter verabschiedet.

 

Wie habt ihr das mit der Verbindung zwischen Kabel und Metallplättchen gelöst?

 

Bei mir hatte das mit dem Löten auch nicht wirklich gut funktioniert, weil das Lötzinn keine gute Verbindung mit den Plättchen eingegengen ist.

 

Danke und Gruß

pino

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... einfach mit ´nem kräftigen Zangendruck eingeklemmt :rotwerd: . Hält seit 12(?) Jahren bis heute ...

 

 

Eddi brüllt noch ausser Küche, dass der 24er auf nem Smallblock Perlen vor die Säue sein kann und normalerweise nicht not tut und oft Stress bereiten kann.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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