Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb discotizer303:

wenn er kalt anspringt und dann warm wieder abstirbt, würde ich mal auf eine defekte Zündspule tippen.

Das hoffe (da neu) bzw. glaube ich auch nicht, da wenn der etwas wärmer wird, ich den Choke ziehen und dazu Gas gebe, dann auch hochdreht.

 

vor 10 Stunden schrieb discotizer303:

Welche Zündung hast du eigentlich verbaut?

Diese hier: Elektronikzentrale und Grundplatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor läuft jetzt einigermaßen...

 

Ich habe den SI 20/20 jetzt gegen einen kompletten SI 20/17 getauscht. Wie der genau bedüst ist, schaue ich mir morgen mal an.

 

Die Vespa springt zwar immer noch mit fast null Choke an, dreht aber hoch und ich kann flott über den Hof fahren und ganz kurz in den 2. Gang schalten. :-D

 

Die Ursache liegt also einzig und ellein oder überwiegend am SI 20/20.

 

 

 

 

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Der Motor läuft jetzt einigermaßen...

 

Ich habe den SI 20/20 jetzt gegen einen kompletten SI 20/17 getauscht. Wie der genau bedüst ist, schaue ich mir morgen mal an.

 

Die Vespa springt zwar immer noch mit fast null Choke an, dreht aber hoch und ich kann flott über den Hof fahren und ganz kurz in den 2. Gang schalten. :-D

 

Die Ursache liegt also einzig und ellein oder überwiegend am SI 20/20.

 

 

 

 

Nö. Sorry for that: an deinen mangelnden Fähigkeiten. Aber das wird schon. Man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Du bist auf dem richtigen Weg. :-D:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2019 um 16:17 schrieb pinodisole:

Schraube_Lenkerbefestigung.thumb.jpg.f326479f080d057d17e872977a1e1da2.jpg

 

So sah heute die Lenkkopfschraube nach dem Anziehen aus...

 

Im Wiki steht folgendes:

- Schraube z. Lenkerbefestigung    30 - 44 Nm

 

Bei 44 NM ließ sich der Lenker immer noch noch "verstellen"...deshalb noch etwas fester (vielleicht 60 NM) angezogen...irgendwie immer noch "locker"....bei ca. 65 NM machte es dann *knack". :satisfied:

 

 

.. kenne ich von Asia Karren... da konnte ich diese Phänomen schon mehrfach belinsen..

 

zum Glück ist die Schraube anscheind minderwertiger als dein Lenkkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hacki:

.. kenne ich von Asia Karren... da konnte ich diese Phänomen schon mehrfach belinsen..

Die Schraube habe ich im Scooter Center gekauft...

 

vor 1 Minute schrieb hacki:

zum Glück ist die Schraube anscheind minderwertiger als dein Lenkkopf

So sieht es aus...habe jetzt diese hier bestellt und hoffe, dass die besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 22:06 schrieb pinodisole:

Auch der Vergaser wurde durch besagten Forumsuser gereinigt und die verschlissenen Teile ausgetaucht.

IMG_0372.thumb.JPG.e08eb44383f93b560109368a8e5f15a3.JPGIMG_0373.thumb.JPG.787cd5095fdaed07c84ee503f82baba4.JPGIMG_0378.thumb.JPG.2c47ed06eb635a75f1953713f0316094.JPG

 

Am 23.3.2019 um 10:09 schrieb discotizer303:

so siffig wie die sind, fällt mir das schwer zu glauben. Aber nix für ungut.

 

Gut, wenn vieles mit Fotos dokumentiert ist. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 22:09 schrieb pinodisole:

Am Mittwoch ist übrigens Vollabnahme...:thumbsup:

Hallo zusammen,

 

heute war die Vollabnahme und danach gleich die Zulassung. Beides hat nahezu rebungslos funktioniert.

Zulassung.thumb.jpg.1b157b8c3b758d990711d151d7432838.jpg

 

Hier noch ein kleines Gimmick an der Nabe.

Gabel_und_Nabe.thumb.jpg.70d29e3852ffd88c8b3374e91ada0bcd.jpgNabe.thumb.jpg.21c1baad5e5c3c61612cf5a00ab10412.jpg

 

Wer als erste/r weiß was es ist oder bedeutet, bekommt eine Pizza. :-D

 

An dieser Stelle möchte ich noch mal Danke an alle Unterstüzer sagen. Ohne euch hätte das so nicht funktioniert. Top. :thumbsup:

 

Gruß

pino

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... ich hätte da keinen Bock drauf an der Gabel/Lenkopf 

 

und was soll 5/100 sein ? Alufolie - zeig mir mal wie du das da oben in den Kopp reinfummelst... :muah:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja auch immer drauf an, was man selbst machen kann und was die Zielvorgabe ist.

Ich habe es bislang immer geschafft im 4-stelligen Bereich zu bleiben.
Manchmal war es allerdings sehr knapp am 5-stelligen Bereich dran :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reiti:

Herzliche Gratulation zur Umsetzung deines Projektes. :thumbsup::cheers:

Vielen Dank.

 

Zitat

Hast du schon eine Summe was das ganze gekostet hat und wie viel Zeit du investiert hast.? 

Das Ganze hat ca. 7.000 Euro (Fahrzeug war für mich kostenlos) gekostet. Kalkuliert hatte ich ca. 4.000 Euro. Es ist also ratsam "etwas" Reserve dazu zu rechnen. Die hohe Abweichung ist darauf zurück zu führen, dass ich bei der Karosserie und vor allem bei der Lackierung mit sehr überschaubaren Kosten gerechnet hatte, da es zunächst im Freunden und Bekanntenkreis gemacht werden sollte. Dies war dann jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich.

 

Zu der Zeit kann ich dir nur soviel sagen, dass nahezu die komplette Freizeit draufgegangen ist. Das heißt fast jeden Abend bis 22/23 Uhr Uhr und an den Wochenenden oft ganztägig. Im Dezember hatte ich 2,5 Wochen Urlaub und die gingen auch überwiegend in die Vespa. Insgesamt erfodert so ein Projekt ein gewisses Maß an Koordinations- und Organisations-Skills. :-D

 

vor 5 Stunden schrieb sucram70:

Ohje,

will man das wirklich wissen ?

Manche möchten vorher vielleicht gerne wissen, worauf sie sich einlassen, bevor sie so ein Projekt starten oder überhaupt erst in Betracht ziehen.:satisfied:

 

vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Das kommt ja auch immer drauf an, was man selbst machen kann und was die Zielvorgabe ist.

Das ist die entscheidende Aussage...bei einer Restauration ist es wie bei allen anderen Dingen auch..es kommt eben darauf an. :-D Es kommt darauf an:

- Welche Substanz hat die Vespa?

- Was muss alles getauscht werden?

- Welchen Qualitätsanspruch habe ich an den Ersatzteilen?

- Welchen Qualitätsanspruch habe ich bei den Karosseriearbeiten und bei der Lackierung?

- Was ist an Werkzeug und Equipment bereits vorhanden?

- Und sicher noch einige Dinge mehr, die mir jetzt nicht einfallen.

 

Aufgrund der "Geschichte" dieser Vespa, wollte ich es möglichst perfekt aber mindestens so gut wie möglich machen. Das ist mir, glaube ich, insgesamt ganz gut gelungen.

 

Zitat

Ich habe es bislang immer geschafft im 4-stelligen Bereich zu bleiben.
Manchmal war es allerdings sehr knapp am 5-stelligen Bereich dran :-D

Da war ich zum Glück noch etwas davon entfernt. Wobei es, bei einer etwaigen notwendig gewordenen Beschaffung einer Basis-Vespa, sicher knapp geworden wäre. :-D

Bearbeitet von pinodisole
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pinodisole:

Bis auf ordentlich bedüsen, ist jetzt alles soweit fertig.

Habe gerade folgende Düsen verbaut und getestet:

 

Vorher:

- Hauptdüse 112

- Nebendüse 120 / 40

 

Aktuell:

- Hauptdüse 108

- Nebendüse 120 / 38

 

Ergebnis: Mamma mia! :wow::-D


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information