Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Am 10.3.2019 um 17:33 schrieb BABA'S:

Zum Beispiel ==> der hier

Die Zughülle war sogar länger als die bereits verbaute Version...zu meiner Überraschung ging dann aber die ganze Hülle durch die Fenster im Gasrohr und passt jetzt. :thumbsup:

 

Hatte es bisger so verstanden, dass der Anschlag vor dem ersten Fenster sitzt.

 

 

Am 11.3.2019 um 18:26 schrieb pinodisole:

Wäre dieser hier dann der passende für Hinten?

Dafür war die hintere Zughülle mit 720mm über 40mm zu lang. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pinodisole:

Ja, war so drin.

 

Ich denke, dass spätestens Dienstag die neuen Düsen da sein werden, dann verbaue ich gleich die.

und der Vergaser ist dann immer noch der gleiche? Ist der auch so siffig wie die Düsen?

Ich meine nur: 43 Seiten Topic wegen jeder Kleinigkeit und dann sind solche Düsen verbaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb discotizer303:

und der Vergaser ist dann immer noch der gleiche?

Ja, es ist der selbe Vergaser.

 

Gerade eben schrieb discotizer303:

Ist der auch so siffig wie die Düsen?

Nein, der wurde schon im Ultraschall gereinigt und sieht optisch sauber aus. Auch die Düsen wurden schon mal gereinigt...vielleiecht saß da noch irgendwo etwas fest.

 

Gerade eben schrieb discotizer303:

Ich meine nur: 43 Seiten Topic wegen jeder Kleinigkeit und dann sind solche Düsen verbaut.

Als ich die Düsen im Dezember wieder eingebaut habe, waren die sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb discotizer303:

Im Dezember die Düsen verbaut und dann so wieder ausgebaut.

Da ist doch was schief gelaufen.

vor 11 Minuten schrieb pinodisole:

...vielleiecht saß da noch irgendwo etwas fest.

Bin total cool...deshalb schrieb ich das da ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pinodisole:

Du kannst mir ja gerne einen Grund nennen, weshalb ich es erfinden sollte...Auch nix für ungut. :satisfied:

In diesem Topic hat fast alles einen Grund. Du willst doch nur, dass wir scheiben: "Der Vergaser ist Schrott, kauf Dir lieber einen anderen bzw. größeren", damit Du nach dem DR auch einen POL- oder QUATTR-INI mit ausreichender Innenkühlung versorgen kannst :cool:

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

was ist das denn für ein weiß-transparentes Zeugs da? Hast du die Düsen eingeklebt?

Keine Ahnung..hatte sich unterm Fingernagel wie so Kalk angefühlt.

 

vor 1 Stunde schrieb BABA'S:

In diesem Topic hat fast alles einen Grund. Du willst doch nur, dass wir scheiben: "Der Vergaser ist Schrott, kauf Dir lieber einen anderen bzw. größeren", damit Du nach dem DR auch einen POL- oder QUATTR-INI mit ausreichender Innenkühlung versorgen kannst :cool:

Habe ich wirklich diesen schlechten Eindruck hinterlassen? :sly:

 

Aber nach 24er Vergaser hatte ich tatsächlich kurz geguckt, es dann aber wieder verworfen. :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pinodisole:

Paket.thumb.jpg.68f83e14901a0a81a8ffb189639215f0.jpg

Sieht so aus, als könnte ich heute noch etwas zu tun bekommen. :wallbash::-D

Die Düsen sind angekommen...Hm...

 

Während der Motor mit der alten Bedüsung nur mit Choke in ca. mittlerer Stellung ansprang und im Leerlauf lief, ist es mit den neuen Düsen jetzt so, dass der Motor ohne Choke anspringt und im Leerlauf einigermaßen läuft...gebe ich ganz langsam Gas, geht das mit ca. 15% Gasstellung ganz ok, bei mehr stirbt der Motor ab.

 

Wenn ich den Choke ziehen geht der Motor aus...ziehe ich den Choke und gebe dann ca. 50 bis 70% Gas, dann dreht der Motor gut hoch.

 

Es sind momentan folgende Düsen verbaut:

- 135

- 38/120

 

Das oben beschriebene Verhalten ändert sich aber auch mit 130 und 40/120 nicht wirklich.

 

Irgendwo hatte ich gelesen, dass die untere Schraube bei 1,5 Umdrehungen nach dem lösen die Standardeinstellung hat...Momentan ist die 10 Umdrehungen draußen und ist glaube ich kurz vor'm Rausfallen. :-D

 

Die obere Schrauben ist 5 Umdrehungen draußen.

 

So, und jetzt zerreißt mich in der Luft. :-D

 

Edit: Das mit dem Testtank habe ich noch nicht ausprobiert...also das überhaupt genug Sprit ankommt. Mache ich dann wohl so morgen mittag...wobei ich nicht glaube, da es so ist, da der Motor ja beim Choke ziehen und gleichzeitigem Gasgeben hochzieht.

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst Du vielleicht nochmal Dein Setup schreiben? Ich jedenfalls weiß das gerade nicht mehr.

 

Zylinder: DR 177, 2 Überströmer? Polini-Kopf?

Vergaser: 20.17? Löcher aufgebohrt im Luftfilter über den Düsen?

Zündung: ?

Auspuff: ?

 

HD 135 ist sehr sicher zu fett, es sei denn, Du musst Falschluft wegdüsen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb thisnotes4u:

Zylinder: DR 177, 2 Überströmer? Polini-Kopf?

DR 177 mit 1mm Dichtung und Polini-Kopf

 

Zitat

Vergaser: 20.17?

20.20

 

Zitat

Löcher aufgebohrt im Luftfilter über den Düsen?

Ist dieser hier.

 

Zitat

Zündung: ?

19°

 

Zitat

Auspuff: ?

Original (Nachbau vor 15 oder 20 Jahren)

 

Zitat

HD 135 ist sehr sicher zu fett ;-)

Ok.

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da wie von BABA's empfohlen bedüsen:

 

Am 22.3.2019 um 07:17 schrieb BABA'S:

Die KMT-Düsen sind Maßhaltiger und würde ich ==> hier bestellen.

So für den Anfang 160 / BE3 / HD 112 (116) und ND 52/140 rum.

Wie stark ist Deine Fußdichtung (1 mm) ? Falls der DR unten nicht abgedreht ist, wird die Quetschkante auch mit dem POLINI-Kopf zu groß sein.

Kannst Du messen wenn Du, bevor der Kopf montiert wird, ein "Lötzinn-Kreuz" im Durchmesser des Zylinders auf den Kolben klebst, dann den Kopf ohne Zündkerze montierst und mit der Hand über den oberen Totpunkt drehst. Danach den Zylinderkopf demontieren und mit dem Messschieber das gequetschte Lötzinn messen. Wenn das Lötzinn vorher und hinterher 3 mm hat, wäre das eher suboptimal.

 

Frohes Schrauben und

Gruß BABA'S

 

 

 

Hast Du das mit der Quetschkante überprüft? Übrigens ist meine Erfahrung, dass es am Zylinderfuß beim 3. Überströmer nicht dicht wird, ohne das Gehäuse zu planen. Das hat an der Stelle einen ganz blöden Versatz (zumindest bei der VBA, ich gehe davon aus bei VBB genauso). Auch mit der Stoffi-Dichtung nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb thisnotes4u:

Ich würde da wie von BABA's empfohlen bedüsen:

Ok...ich schaue mal was im Set alles dabei ist.

 

Zitat

Hast Du das mit der Quetschkante überprüft?

Nein. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich den Kopf nicht wieder runter nehmen bzw. die Schrauben lösen wollen.

 

Zitat

Übrigens ist meine Erfahrung, dass es am Zylinderfuß beim 3. Überströmer nicht dicht wird, ohne das Gehäuse zu planen. Das hat an der Stelle einen ganz blöden Versatz (zumindest bei der VBA, ich gehe davon aus bei VBB genauso). Auch mit der Stoffi-Dichtung nicht...

Ich habe ja diese Dichtpaste genommen. Bisher scheint es dicht zu sein.

 

Edit: Kannst du auch zu der jeweiligen "Grundstellung" der Gemisch- und Leerlaufschraube etwas sagen?

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal mit 55/160 anfangen und als HD sowas um die 112, oder so wie Baba´s es vorschlägt.

Die Karre müsste auch mit einer 118er HD noch laufen. Drosselt dann obenraus halt.

 

Die Gemischschraube würde ich 2,5 Umdrehungen rausdrehen, sofern Feingewinde und 1,5 sofern kein Feingewinde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pinodisole:

Dieses Mischrohr und die Hauptkorrekturdüse oder wie die heißt, muss nicht getauscht werden? Oder habe ich etwas überlesen?

vorne am Mischrohr ist die HD, die tauscht du. Hinten ist die HLKD. Wenn da 160 draufsteht sollte das funktionieren.

Das Mischrohr selbst sollte ein BE3 sein. Dann wird´s was.

Ich empfehle dir zudem als Einstieg die entsprechende Einlassung über SI-Vergaser im WIKI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb discotizer303:

Das Mischrohr selbst sollte ein BE3 sein.

Da steht BE 5...

20190324_122921.thumb.jpg.07506a80de97ba0e9e6b4d5c667e3afb.jpg

 

Im 20.15er Leih-Vergaser ist ein BE 1.

 

Ich habe jetzt eine 112er Haupt- und die 55/160er Nebendüse drin...Springt mit minimalen Choke an...drauf gesetzt und dreht schon viel besser noch....sobald der Motor nur ein wenig warm wird, stirbt dieser beim Gas geben wieder ab.

 

Ist es überhaupt möglich mit dem BE 5 Mischrohr weiter zu machen?

 

Den Wiki gucke ich mir gleich auch noch an. :satisfied:

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube_Lenkerbefestigung.thumb.jpg.f326479f080d057d17e872977a1e1da2.jpg

 

So sah heute die Lenkkopfschraube nach dem Anziehen aus...

 

Im Wiki steht folgendes:

- Schraube z. Lenkerbefestigung    30 - 44 Nm

 

Bei 44 NM ließ sich der Lenker immer noch noch "verstellen"...deshalb noch etwas fester (vielleicht 60 NM) angezogen...irgendwie immer noch "locker"....bei ca. 65 NM machte es dann *knack". :satisfied:

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pinodisole:

Schraube_Lenkerbefestigung.thumb.jpg.f326479f080d057d17e872977a1e1da2.jpg

 

So sah heute die Lenkkopfschraube nach dem Anziehen aus...

 

Im Wiki steht folgendes:

- Schraube z. Lenkerbefestigung    30 - 44 Nm

 

Bei 44 NM ließ sich der Lenker immer noch noch "verstellen"...deshalb noch etwas fester (vielleicht 60 NM) angezogen...irgendwie immer noch "locker"....bei ca. 65 NM machte es dann *knack". :satisfied:

:aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flohjo:

Kann es sein das du deinen lenkkopf innen zu sehr abgeschliffen hast?so das der dm. Geringfügig größer wurde und du deshalb die nicht fest bekommst...

Nein. Ich habe nichts abgeschliffen. Das Steuerrohr und das Lenkrad sind chemisch entlackt worden. Das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb pinodisole:

Da steht BE 5...

20190324_122921.thumb.jpg.07506a80de97ba0e9e6b4d5c667e3afb.jpg

 

Im 20.15er Leih-Vergaser ist ein BE 1.

 

Ich habe jetzt eine 112er Haupt- und die 55/160er Nebendüse drin...Springt mit minimalen Choke an...drauf gesetzt und dreht schon viel besser noch....sobald der Motor nur ein wenig warm wird, stirbt dieser beim Gas geben wieder ab.

 

Ist es überhaupt möglich mit dem BE 5 Mischrohr weiter zu machen?

 

Den Wiki gucke ich mir gleich auch noch an. :satisfied:

 

wenn er kalt anspringt und dann warm wieder abstirbt, würde ich mal auf eine defekte Zündspule tippen. Welche Zündung hast du eigentlich verbaut?

@Baba´s: würde dem TE evtl. helfen nicht nur irgendwelche Schlagworte hier reinzuwerfen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 23:53 schrieb discotizer303:

kannst du das mal präzisieren?

 

Hat dir darauf eigentlich schon einer geantwortet? Soweit ich das hier verfolgt habe: Nein..

 

Also: Das mit dem Quotienten ist wie mehrfach hier im Forum schon erwähnt der falsche oder zumindest gesagt, ein unzureichender Zugang. Den aktuellen Stand des ND-Wissens für SI-Vergaser findest du z.B. in der Produktbeschreibung: Nebendüsenset SI

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb grua:

 

Hat dir darauf eigentlich schon einer geantwortet? Soweit ich das hier verfolgt habe: Nein..

 

Also: Das mit dem Quotienten ist wie mehrfach hier im Forum schon erwähnt der falsche oder zumindest gesagt, ein unzureichender Zugang. Den aktuellen Stand des ND-Wissens für SI-Vergaser findest du z.B. in der Produktbeschreibung: Nebendüsenset SI

ich weiß das. Die Tabelle ist sollte auch nur ein Anhaltspunkt sein und hat auch jahrelang so funktioniert.

Es geht schliesslich hier um den TE und seiner fehlenden Ahnung. Nicht um mich.

Was soll er sonst mit Bedüsungsangaben anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb discotizer303:

ich weiß das. Die Tabelle ist sollte auch nur ein Anhaltspunkt sein und hat auch jahrelang so funktioniert.

Es geht schliesslich hier um den TE und seiner fehlenden Ahnung. Nicht um mich.

Was soll er sonst mit Bedüsungsangaben anfangen?

Ja, das hätte mich auch gewundert wenn du das nicht wüsstest ;-)

Aber man leitet den TE mit der Tabelle irgendwie auf den falschen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information