agent.seven Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Verbau die Platte und wenn da, die Bronnzeteile auch mal in neu. Verschleiss gibt es da über die Zeit schon. Wie Tingeltangel schon zeigt, musst Du den Hebel schon in die Vorspannung drücken, sonst ist der Weg zu lang und der Bronzeknubbel schleift nur an der Platte, kann aber nicht mehr voll drücken, ergo die Kupplung trennt nicht. Wenn Du das so noch nicht erkannt hattest, könnte das Dein Grund für das Dilemma sein. Guck doch auch noch mal ob der Kupplungsarm in Ordnung ist bzw. das Klötzchen am Arm nicht doch Verschleiß hat. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Am 13.3.2019 um 22:53 schrieb pinodisole: Eine Sache habe ich noch vergessen. Bei mir ist ein 20/20 Vergaser verbaut...und das ganze mit originalem Motor mit 57er Flachkolben und der, falls es wichtig ist, Kurbelwelle von Mazzucchelli mit großem Konus. Welche Bedüsung sollte ich fahren bzw. welche habt ihr mit diesem Setup, wenn vorhanden? Nur falls du doch noch nicht den DR draufbaust. War gestern mal an meiner VBA nachschauen. Ori-Zylinder mit Nasenkolben, Tameni-Welle und auch 20/20er SI. Hatte ne 95erHD drin aber war noch zu fett. Bin jetzt runter auf 92. mal schauen. Ciao 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Und falls du den 3-Kanal DR auf das 2-Kanal Gehäuse machst, an dem Kanal oben in der Mitte darauf achten, dass dort dicht wird. Ich habe mal was gelesen, dass trotz 2-Kanal Dichtung evtl. noch mit Kaltmetall, oder Dichtmasse gearbeitet werden muss. Ich habe auch noch einen alten DR im Keller, den ich eigentlich auch auf mein 2-Kanal Motorgehäuse setzten könnte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Nicht gesucht und doch gleich gefunden. Das Internet macht mir Angst. Ab 3:15 wird auf den Leerweg bzw. auf die Vorspannung eingegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Ab 7:00 wird auch gezeigt, wie man die Kupplung prüft ohne fahren zu müssen. So mach ich das zumindest immer. 177er DR auf nem Zweikanalmotor ohne fräsen bzw. planen wäre hier nicht meine erste Wahl. Grüße aus Augsburg BABA'S Edith schreit: Das Ganze natürlich OHNE den Kolbenstopper ! ! ! Bearbeitet 16. März 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 16. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Heute geht Vespa-Mäßig ein Fruststag zu Ende. Da ich den Trennpilz und die Druckplatte simulieren wollte, habe ich die Kupplung mit dem Kupplungskompressor ca. 4-5 mm unter Druck gesetzt....Ergebnis = trennt nicht...dann habe ich die Kupplung zerlegt und ordentlich Öl verwendet und wieder zusammengesetzt...Ergebnis = Kupplung trennt. Also mit Gewissheit und Vorfreude geladen ab in die Garage...Ergebis im verbauten Zustand = Kupplung trennt nicht. Hier mal ein paar Bilder der Komponenten und von dem was ich danach noch ausprobiert habe. So sieht/sah das Original aus. Links Indien, rechts Original...aktuell verwende ich das Linke. Links Original, rechts Indien...aktuell verwende ich das Linke in (weiter unten) angepasster Weise. Hier habe ich dann zum Testen eine Aluplatte (ca. 2,5 mm) dazwischen geklemmt. Zusätzlich habe ich noch eine zweite U-Scheibe zwischen Kurbelwelle und Kupplung gelegt. Diese musste ich aber etwas bearbeiten, da ansonsten der Halbmond nicht passte. Mittlerweile geht mein Latein echt zu Ende...die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist, dass ich am Trennpilz etwas schmiere/klebe, damit ich erkennen kann, wie weit das Scheißding an die Drucklatte dran geht. Oder gibt es eine bessere/sinnvollere Vorgehensweise? Bearbeitet 16. März 2019 von pinodisole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Leg mal den Kupplungsdeckel nur auf und halte ihn fest, dann beweg das Ärmchen, du solltest dann ziemlich schnell merken, ob der Druckpilz auf die Kupplung drückt. Man muss im Ruhezustand schon gut Spannung auf dem Kupplungsseil haben, da sind 1-3 mm spiel schon viel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb pinodisole: Hier habe ich dann zum Testen eine Aluplatte (ca. 2,5 mm) dazwischen geklemmt. Zum Testen okay, aber bitte nicht aus Verzweiflung so verbauen. Das gibt nach wenigen Metern eine veritable Katastrophe und Du kannst wieder ganz von vorne anfangen. Der Pilz fädelt sonst ruck-zuck aus und fährt in der Kupplung Achterbahn ohne Rücksicht auf Verluste. Die neue Kupplung müsste doch von der Höhe passen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Oder hab ich was überlesen. Ich schicke Dir gern eine kleine Kupplung aus der Sprint, dann kannst Du mit der auch noch mal testen. Cosa kannste auch gerne ausprobieren. Ich kann mir nicht vorstellen woran es liegen könnte und das da nichts hinein passen will als das uralte Oroiginalsetup. Bearbeitet 17. März 2019 von agent.seven 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 11 Stunden schrieb pinodisole: Die Federteller schleifen am Kupplungshebel. Du bekommst ja jetzt eine Testkupplung und eventuell einen Kupplungsdeckel zu Testzwecken ? Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 27 Minuten schrieb BABA'S: Die Federteller schleifen am Kupplungshebel. Die Spuren sind nicht von jetzt. vor 27 Minuten schrieb BABA'S: Du bekommst ja jetzt eine Testkupplung und eventuell einen Kupplungsdeckel zu Testzwecken ? Ich habe sowohl eine Testkupplung als auch einen Testdeckel hier. Die Testkupplung trennt auch nicht. Diese wollte ich aber auch noch nicht zerlegen. Der Testdeckel unterscheidet sich aus meiner Sicht nicht so von meinem, als das ich das ausprobieren müsste...aber auch das kann ich aus purer Verzweiflung nachher mal ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) Stück für Stück nach dem Ausschlußprinzip durchdeklinierenen. Kann auch ein krummer oder abgenutzter Hebel in Verbindung mit einer schadhaften Führung sein. Ansonsten würde ich noch die Dicke Scheibe und ein 3-Beläge Korkpaket versuchen. Das wird schon noch ! Gruß BABA'S Bearbeitet 17. März 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb BABA'S: ...Das wird schon noch ! Es wurde jetzt. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Kupplung mit meiner originalen Grundplatte nur ca. "schlappe" 5mm flacher war als die Leihkupplung mit deren Grundplatte, habe ich eine wilde Bastelaktion gestartet. Ob ich es allerdings genau hinbekomme die Kombination zusammen zu stellen, weiß ich nicht genau. Aber ich versuch's mal. Es müsste jetzt folgende Kombination sein: - Einzelber gebrauchter Kupplungskorb von @linksgewinde - Kupplungsgrundplatte aus kompletter Kupplung von @linksgewinde - Diese neuen Kupplungsscheiben, ohne die Obere - Neue Reibscheiben (Link finde ich gerade nicht) - Die obere Scheibe ist wiederum von der alten Kupplung von @linksgewinde - Der originale Kupplungsdeckel samt Trennpilz und Druckplatte Ich sag' mal so...Kupplung ist eigentlich ganz einfach, wenn alles passt. Bearbeitet 17. März 2019 von pinodisole 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 8 Minuten schrieb pinodisole: Es wurde jetzt. Nachdem ich festgestellt habe, dass die Kupplung mit meiner originalen Grundplatte nur ca. "schlappe" 5mm flacher war als die Leihkupplung mit deren Grundplatte, habe ich eine wilde Bastelaktion gestartet. Ob ich es allerdings genau hinbekomme die Kombination zusammen zu stellen, weiß ich nicht genau. Aber ich versuch's mal. Es müsste jetzt folgende Kombination sein: - Einzelber gebrauchter Kupplungskorb von @linksgewinde - Kupplungsgrundplatte aus kompletter Kupplung von @linksgewinde - Diese neuen Kupplungsscheiben, ohne die Obere - Neue Reibscheiben (Link finde ich gerade nicht) - Die obere Scheibe ist wiederum von der alten Kupplung von @linksgewinde - Der originale Kupplungsdeckel samt Trennpilz und Druckplatte Ich sag' mal so...Kupplung ist eigentlich ganz einfach, wenn alles passt. und wenn was fehlt, gib Bescheid. Hier scharrt man schon mit den Hufen Dich mit Teilen zu versorgen, und nicht nur ich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 3 Minuten schrieb agent.seven: Hier scharrt man schon mit den Hufen Dich mit Teilen zu versorgen, und nicht nur ich Wer scharrt denn da und warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Ja, das leidige Thema mit der Sitzbank ...... OK, beim Sattel geh ich wieder mit ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Du stellst Fragen. Ist doch schon nicht mehr auszuhalten den Roller nicht mal endlich auf der Straße zu sehen. Gerade eben schrieb BABA'S: Ja, das leidige Thema mit der Sitzbank ...... OK, beim Sattel geh ich wieder mit ! Der kommt die Tage bei ihm an, ist fertig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 22 Stunden schrieb BABA'S: 177er DR auf nem Zweikanalmotor ohne fräsen bzw. planen wäre hier nicht meine erste Wahl. Sollte nicht erforderlich sein...folgende Komponenten sind bestellt: - Rennzylinder D.R. 177 ccm - Stehbolzen Zylinder M7x140 mm - Zylinderkopf POLINI 177 ccm - Dichtung Zylinderfuß (d) 1,0mm - Dichtmasse WÜRTH Motor, HT - Kupplungszahnrad Z 23/26 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb pinodisole: Sollte nicht erforderlich sein...folgende Komponenten sind bestellt: - Rennzylinder D.R. 177 ccm - Stehbolzen Zylinder M7x140 mm - Zylinderkopf POLINI 177 ccm - Dichtung Zylinderfuß (d) 1,0mm - Dichtmasse WÜRTH Motor, HT - Kupplungszahnrad Z 23/26 Den Polini Zylinderkopf braucht man nicht. Dass der verlinkte DR in Kombination mit 1,0mm Dichtung um dieses Maß gekürzt werden muss, ist Dir bekannt ? Das 23er Ritzel ist nur für eine PX Kupplungsgrundplatte passend. Die Gesamtübersetzung Deines Getriebes ist für den DR ausreichend. Mit einer verlängerten Primärübersetzung verschlimmbessert man m.E.n. die Schaltsprünge rund um den 2.Gang nur. Vergessen : Der orig. Auspuff mit dem kurzen dünnen Krümmerrohr drosselt den DR. Bearbeitet 17. März 2019 von tingeltangeltoll 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) Noch keinen Meter gefahren und schon geht die "Frisiererei" los. Ich mag dieses Topic ...... und schon sind wieder die falschen Teile bestellt ...... Bearbeitet 17. März 2019 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 3 Minuten schrieb BABA'S: Noch keinen Meter gefahren und schon geht die "Frisiererei" los. Ich mag dieses Topic ...... und schon sind wieder die falschen Teile bestellt ...... Habe doch geschrieben, dass es spannend bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 17. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 22 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Den Polini Zylinderkopf braucht man nicht. Dass der verlinkte DR in Kombination mit 1,0mm Dichtung um dieses Maß gekürzt werden muss, ist Dir bekannt ? Macht das nicht der Polini Kopf? vor 22 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Das 23er Ritzel ist nur für eine PX Kupplungsgrundplatte passend. Die Gesamtübersetzung Deines Getriebes ist für den DR ausreichend. Mit einer verlängerten Primärübersetzung verschlimmbessert man m.E.n. die Schaltsprünge rund um den 2.Gang nur. Noch ist es ja nicht verbaut. vor 22 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Vergessen : Der orig. Auspuff mit dem kurzen dünnen Krümmerrohr drosselt den DR. Ja, der bleibt ja nur für die Vollabnahme drauf...Im Keller liegt ja schon der Polini Box Auspuff. vor 14 Minuten schrieb BABA'S: Noch keinen Meter gefahren und schon geht die "Frisiererei" los. Ich mag dieses Topic ...... Na ja, wenn der Zylinder eh runter muss, spricht doch nichts dagegen gleich einen DR zu verbauen, oder? vor 14 Minuten schrieb BABA'S: und schon sind wieder die falschen Teile bestellt ...... Ist das wirklich so? vor 10 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Habe doch geschrieben, dass es spannend bleibt. Lese ich da etwa ein wenig Schadenfreude heraus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 1 Minute schrieb pinodisole: Macht das nicht der Polini Kopf? Nein,tut er nicht. Auslass- u. Überstromfenster in der Zylinderlaufbahn sitzen bei einer dickeren Fußdichtung dann dementsprechend höher, was starke Auswirkungen auf die Leistungscharakteristik haben kann. Noch ist es ja nicht verbaut. Ja, der bleibt ja nur für die Vollabnahme drauf...Im Keller liegt ja schon der Polini Box Auspuff. Na ja, wenn der Zylinder eh runter muss, spricht doch nichts dagegen gleich einen DR zu verbauen, oder? Ist das wirklich so? Lese ich da etwa ein wenig Schadenfreude heraus? Vielleicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb tingeltangeltoll: Den Polini Zylinderkopf braucht man nicht. Dass der verlinkte DR in Kombination mit 1,0mm Dichtung um dieses Maß gekürzt werden muss, ist Dir bekannt ? Das 23er Ritzel ist nur für eine PX Kupplungsgrundplatte passend. Die Gesamtübersetzung Deines Getriebes ist für den DR ausreichend. Mit einer verlängerten Primärübersetzung verschlimmbessert man m.E.n. die Schaltsprünge rund um den 2.Gang nur. Vergessen : Der orig. Auspuff mit dem kurzen dünnen Krümmerrohr drosselt den DR. Schaltsprünge rund um den 2. Gang ? Schlimm diese Schaltsprünge ... Jetzt bring mal den Pino nicht durcheinander. Bearbeitet 18. März 2019 von linksgewinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 vor 3 Stunden schrieb linksgewinde: Schaltsprünge rund um den 2. Gang ? Schlimm diese Schaltsprünge ... Jetzt bring mal den Pino nicht durcheinander. Ausgerechnet das meine ich schon ernst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 vor 4 Minuten schrieb tingeltangeltoll: Ausgerechnet das meine ich schon ernst. Kein Streit in diesem schönen Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Wenn das Gehäuse an der Zylinderdichtfläche nicht geplant wird, würde ich den 2-Kanal PINASCO vorziehen. Der Kopf kann dann auch bleiben. Das VBB-Getriebe ist von Haus aus sehr lang übersetzt. Hier würde ich auf das 23er-Primärzahnrad verzichten. Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. März 2019 Teilen Geschrieben 18. März 2019 Der DR für Zweikanalmotoren passt ohne Anpassungen Plug and Play und liefert auch mit dem originalen Minivergaser fürs Erste erfrischende Motorleistung ohne lang rummachen zu müssen. Ist auch noch preiswerter als der Pinasco. Habe ich selbst schon auf eine Super gepflanzt. Ging dann bei forschem Anfahren schön auf´s acht Zoll Hinterrad. Herz was willst du mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linksgewinde Geschrieben 19. März 2019 Teilen Geschrieben 19. März 2019 Der Pino weiß schon was er macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 20. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2019 Gibt es die Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und Kupplung auch in 0,8 0der 1mm Stärke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 20. März 2019 Teilen Geschrieben 20. März 2019 vor 38 Minuten schrieb pinodisole: Gibt es die Unterlegscheibe zwischen Kurbelwelle und Kupplung auch in 0,8 0der 1mm Stärke? klar, https://www.lambretta-teile.de/Distanzscheibe-COSA-2-fuer-Kupplung-COSA-2-245x150-x08-mm-fuer-Vespa-PX125-200-E-Lusso-95-98-MY-11-Cosa-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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