Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Wie viele Kugeln müssen es denn im unteren Lenkkopflager sein? :blink:

20190303_161853.thumb.jpg.c247e8a8c03d7e5e0b79eded853dc0a0.jpg

Es gibt einen fertigen Lagerring für oben und unten. Die einzelnen Kugel machen viel Arbeit bis die Gabel final montiert ist !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo, für heute ist jetzt Feierabend.

 

Hier ein Update:

 

Die Schnarre, die @agent.seven dankenswerterweise überholt hat, mit passensen Schuhen versehen, angeschlossen und montiert.

140898871_Schnarre_berholt.thumb.jpg.691f2ca0e15e844412df84ea78fbf6da.jpgSchnarre_angeschlossen.thumb.jpg.48fb7f224036d8fac32888182323d46c.jpg

 

Den Hauptständer montiert. Bei den Halterungen war ein relativer hoher Anpassungsbedarf erforderlich...Die erhabene "Gummianschlagsfläche" habe ich entfernt, da mir der Ständer im eingeklappten Zustand zu tief stand....ich könnte demnächst wohl auch leichte Schlosserarbeiten übernehmen. :-D

1311288309_Hauptstnder.thumb.jpg.cdaf45beff92290a6492e982ca48f6d9.jpg

 

Habe mir eine Führung für das Zündkabel gebastelt.

701647255_Fhrung_Zndkabel.thumb.jpg.6db7e09b65cdd663c6b895ea0c4a245f.jpg

 

Mit Unterstütung konnte auch das Steuerrohr montiert werden.

oberes_Lenkkopflager.thumb.jpg.9431c51341ca0e548c9d868853f839b9.jpgSteuerrohr_links.thumb.jpg.fedb9c301db7e9ee11036ab8f6391e4c.jpg

 

Und so wird meine Haltevorrichtung für die Spannungsregler und die USB Steckdose aussehen.

Elektrik.thumb.jpg.0bed59a66e17fab91dc3505eebfda2de.jpgElektrik_innen.thumb.jpg.3ee9a7b39db01a4820aa87b08099929d.jpgUSB_Ladebuchsen.thumb.jpg.c066528b7611e053a2b49b0ad913f801.jpg

 

 

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pinodisole:

Mit Unterstütung konnte auch das Steuerrohr montiert werden.

oberes_Lenkkopflager.thumb.jpg.9431c51341ca0e548c9d868853f839b9.jpg

 

 

Vergiß nicht die Klammer, die die Schaltzüge zusammen fixiert:

https://www.scooter-center.com/de/fuehrung-schaltzuege-piaggio-vespa-px-t5-125ccm-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-gl-super-ss180-v50-pv125-et3-pk-s-pk-xl-pk-xl2-7674940?number=7674940

f_hrung_schaltz_ge_piaggio_vespa_px_t5_1

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik_innen.thumb.jpg.3ee9a7b39db01a4820aa87b08099929d.jpg

Den Regler unter den Tank zu verlegen ist keine gute Idee. Da Du ja jetzt den "richtigen Tank" ;-) hast, muss er auch nicht mehr raus.

Ich würde den, zusammen mit der USB-Steckdose, auf der anderen Seite montieren, ist somit wartungsfreundlicher.

Und bitte das Plastikteil zum Verschluss des Rahmentunnels nicht vergessen ! ! !

 

Grüße nach Hannover

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

 

vor 24 Minuten schrieb BABA'S:

Über die beiden Schaltseilhüllen ==> soll, unter anderem, auch das Durchscheuern beim Lenken verhindern

Also ich hab die bisher immer weggelassen, auf allen Rollern LF als auch SF. Keine Probleme deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oldies haben zwar dichtere Hupen Schnarren unter der Kaskade Blechnase, meine T4 und VBB1T hatten das auch.

20181014_115207.thumb.jpg.31f27e4bc73a65c65717f5fb48689422.jpg

Edith findet gerade noch ein Bild von Pinos Vespa auf Seite 1

==> deswegen ist es schön und hilfreich, wenn hier fleißig Bilder eingestellt werden :whistling:

Wird die Excel-Datei zu den Kosten noch gepflegt ?

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb BABA'S:

Edith findet gerade noch ein Bild von Pinos Vespa auf Seite 1

==> deswegen ist es schön und hilfreich, wenn hier fleißig Bilder eingestellt werden :whistling:

Was soll mir das Foto zeigen? Die Plastikabdeckung? Die habe ich neu da und wird natürlich auch verbaut...aber erst zum Schluss, weil ich vermute, dass der Kabelbaum noch ein wenig zum Motor hin gezogen werden muss.

 

vor 26 Minuten schrieb BABA'S:

Wird die Excel-Datei zu den Kosten noch gepflegt ?

Ja...nicht mehr so akribisch wie zu beginn, aber +- 150 Euro ist die genau...Eher +150 natürlich. :satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pinodisole:

Was soll mir das Foto zeigen? Die Plastikabdeckung?

 

vor 43 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Kurzer Einwurf :  Ist das Ding bei den alten Rahmen überhaupt serienmäßig verbaut ? Kenne das nur für  Sprint. etc. und PX.

                              In meinen VNB2 aus `'61 waren keine drin.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auf den Explosionszeichnungen für mich nicht immer alles zu 100% nachvollziehbar. Auch fehlen in den Shops, zum Beispiel der Lenker im Scooter Center, auch einige Explosionszeichnungen.

 

Könnt ihr mir bitte sagen, was ich für den Anschluss der Züge im Lenker alles benötige? Ich versuche das hier schon mal als Aufstellung und schreibe dahinter, was ich schon habe. Es wäre nett, wenn ihr das ergänzen könntet.

 

- Halter der Schaltzüge --> Habe ich

- * Als "Anschlag" müsste ich auch das hier haben?  oder?

- Zugrollen Gas und Schaltung --> Habe ich

- Züge für Schaltung, Kupplung, Gas und Bremse vorne --> Habe ich

- Tachowelle/-Zug --> Habe ich

 

Fehlt noch etwas?

 

Die Schrauben selbst, habe ich soweit alle.

 

Danke und Gruß

pino

 

* Sind es diese hier

1712627762_SchaltzugNippel.thumb.png.4f3fe4391d4d3bf19780887434096214.png

 

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pinodisole:

Sind die Positionen von Bremszug und Tachowelle ok?

Tachowelle_und_Bremszug.thumb.jpg.d914a810a765629c0ff7620317dae917.jpg

 

Ich finde, dass der Bremszug einen ganz schönen Bogen machen muss.

 

die Tachowelle muss unten rauskommen, der Bremszug oben durchs Rohr, also nach meiner Beobachtung anders rum

Bearbeitet von primavera76
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information