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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Am 2.2.2019 um 14:33 schrieb pinodisole:

Würdet ihr empfehlen, den Hauptständer an den Verbindungen zu verstärken? Ich meine jetzt Karosserieseitig etwas zu verstärken?

 

Könnt ihr das hier empfehlen und ist es mit diesem Ständer kompatibel?

Ich greife dieses Thema hier noch mal auf, da ich bisher noch keine Antworten darauf hatte.

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vor 3 Stunden schrieb pinodisole:

Ich habe keine Drehbank oder ähnliches um die Lagerschalen plan zu kürzen. Passen denn die von der Sprint auch?

 

Eine dünne Trennscheibe und eine Flex können das auch.

 

Messe später mal die Breiten von einer VNB und einer Super Gabel.

 

 

Jetzt ist später :   Super u. Rally  Gabeln  Breite mit Hülsen 76,5  -0/+0,1mmm. 

 

                                     lose  VNB/VBA/VBB  Gabeln satt, leider keine mit Hülsen

 

 Die restlichen Maße für die Distanzstücke stehen hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzstuck+schwingenbolzen+_99474000

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 2 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Die restlichen Maße für die Distanzstücke stehen hier https://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzstuck+schwingenbolzen+_99474000

Danke für deine Mühe.

 

Innen sind es bei mir auf jeden Fall auch 20mm. Heißt das jetzt, dass die oben verlinkten Distanzstücke passen sollten? Sieht für mich danach aus.

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vor 4 Minuten schrieb pinodisole:

Danke für deine Mühe.

 

Innen sind es bei mir auf jeden Fall auch 20mm. Heißt das jetzt, dass die oben verlinkten Distanzstücke passen sollten? Sieht für mich danach aus.

 

In den verlinkten Distanzstücken sitzen O-Ringe. Weiß nicht, ob die im Lieferumfang enthalten sind.

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vor 15 Stunden schrieb agent.seven:

Mach es warm und dann mit zwei Schraubendrehern abhebeln. Ansonsten kannste das bei mir mit einem Trennmesser und einen Abzieher machen, ist ja nicht weit.

 

Danke für Dein Angebot. Ich habe noch eine Idee die ich morgen erstmal probiere: Gegenüberliegend zwei Kerben flexen und dann in den Kerben einen Abzieher ansetzen. Ich habe einen bei dem die Krallen aber nicht rechtwinklig abgehen sondern schräg nach oben. Deshalb komme ich (noch) nicht unter das Lager.

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vor 23 Stunden schrieb Cologne_No.11:

 

Danke für Dein Angebot. Ich habe noch eine Idee die ich morgen erstmal probiere: Gegenüberliegend zwei Kerben flexen und dann in den Kerben einen Abzieher ansetzen. Ich habe einen bei dem die Krallen aber nicht rechtwinklig abgehen sondern schräg nach oben. Deshalb komme ich (noch) nicht unter das Lager.

 

Genauso hat's funktioniert. War allerdings eine ziemlich schwierige Operation weil wenig Platz zum oberen Rand des Lagers war. Beim ersten Versuch ist der äußere Lagerring oben ausgebrochen. Wir haben dann den äußeren Ring und die Kugeln entfernt und die Kerben in den inneren Ring geflext. So ging es dann. Danke trotzdem @agent.seven für Dein Angebot.

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vor 9 Stunden schrieb Cologne_No.11:

 

Genauso hat's funktioniert. War allerdings eine ziemlich schwierige Operation weil wenig Platz zum oberen Rand des Lagers war. Beim ersten Versuch ist der äußere Lagerring oben ausgebrochen. Wir haben dann den äußeren Ring und die Kugeln entfernt und die Kerben in den inneren Ring geflext. So ging es dann. Danke trotzdem @agent.seven für Dein Angebot.

Gerne. Gut wenn es funktioniert hat. Mit dem Trennmesser geht es halt Ruck-Zuck und in einem Stück. Ordentliches Werkzeug macht einiges leichter.

Meld Dich, wenn noch weitere Probleme zu lösen sind.

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vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Als wir den Motor haben Probelaufen lassen, kam mehrmals, als der Choke betätig wurde, eine "Gemischwolke" wahrscheinlich aus der im Video sichtbaren Öffung aus.

 

Hier das Video.

 

Ist das normal?

 

Ja, aber eher ein Wölkchen.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Als wir den Motor haben Probelaufen lassen, kam mehrmals, als der Choke betätig wurde, eine "Gemischwolke" wahrscheinlich aus der im Video sichtbaren Öffung aus.

 

Hier das Video.

 

Ist das normal?

Ja, vollkommen. Du öffnest ja in dem Moment an dieser Stelle den Vergaser und das Gemisch kommt dann auch im Takt da als kleines Wölkchen raus.

 

 

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Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Statusupdate.

 

Die letzten 25% der Arbeit dauern bald solange wie die ersten 75%. :???:

 

Nachdem ich mich heute erst über den Inhalt des Paketes gefreut hatte.

Lagersatz_Schwinge_alt-neu.thumb.jpg.ef5a85be54bee57fdca283b92625d07e.jpg

 

Sah dann der vorher/nachher-Vergleich dann so aus.:blink:

Lagersatz_Schwinge_finde_den_Fehler.thumb.jpg.81b474772ebbf8885cf91c444cc16fa1.jpg

Links alt, rechts neu...Passt also nicht, da viel zu klein.

 

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Nach einer Stunde schrubben sah dann die alte Kotflügelfinne so aus.

Finne_2.thumb.jpg.1f59d33ccec912ecf2aa27103c22e242.jpg

 

Ob ich diesen Reserveradhalter nehme, muss ich noch etwas auf mich wirken lassen.

Sattel_Reserverad.thumb.jpg.78d7ee315f7251bec1d166a9fa6cdcbf.jpg

 

Gruß

pino

 

 

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vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Statusupdate.

 

Die letzten 25% der Arbeit dauern bald solange wie die ersten 75%. :???:

 

Nachdem ich mich heute erst über den Inhalt des Paketes gefreut hatte.

Lagersatz_Schwinge_alt-neu.thumb.jpg.ef5a85be54bee57fdca283b92625d07e.jpg

 

Sah dann der vorher/nachher-Vergleich dann so aus.:blink:

Lagersatz_Schwinge_finde_den_Fehler.thumb.jpg.81b474772ebbf8885cf91c444cc16fa1.jpg

Links alt, rechts neu...Passt also nicht, da viel zu klein.

 

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Nach einer Stunde schrubben sah dann die alte Kotflügelfinne so aus.

Finne_2.thumb.jpg.1f59d33ccec912ecf2aa27103c22e242.jpg

 

Ob ich diesen Reserveradhalter nehme, muss ich noch etwas auf mich wirken lassen.

Sattel_Reserverad.thumb.jpg.78d7ee315f7251bec1d166a9fa6cdcbf.jpg

 

Gruß

pino

 

 

also die alte finne besser als die neue

lg

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vor 14 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Warum bestellt man einen falschen Schwinglagersatz ?

Weil mir der Mitarbeiter des Shops, trotz telefonischer Rücksprache, sagte, dass es der passende Satz ist.

 

Ich suche jetzt immer noch einen Satz in dieser Ausführung, weil die anderen Lager zu locker drin sitzen.

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vor 16 Minuten schrieb pinodisole:

Ja, im Prinzip schon...nur fallen diese bauartbedingt natürlich nicht durch.

 

Nächste Frage : 

Normalerweise sitzen die originalen Hülsen bombenfest in ihrem Sitz und müssen mit kräftigen Schlägen ausgetrieben werden. War das bei Dir auch so ?

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 20 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

 

Nächste Frage : 

Normalerweise sitzen die originalen Hülsen bombenfest in ihrem Sitz und müssen mit kräftigen Schlägen ausgetrieben werden. War das bei Dir auch so ?

Ja, das war auch so. Nach dem Lackieren war auch Farbe in den Lagersitzen...diese habe ich dann mit folgendem Teil (20mm) rausgedreht.

IMG-20190218-WA0004.thumb.jpg.de953ebb4442a984868f585cd2730efb.jpg

 

Offenbar wohl etwas zuviel.:blink:

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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