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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb pinodisole:

Sorry, ich bin schon Ü50. :-D:satisfied:

 

Achja, du bist ja der, der die Sitzbänke komisch findet. Warum hattest du mir ja auch noch nicht gesagt, musst du natürlich auch nicht.

 

Ich über den aber so zu adaptieren, dass der mit einer Sitzbank geht und wollte die Löcher 3 eventuell für eine Rückenlehne verwenden.

 

 

Ü50 kann ich auch.:cheers:

Finde diese schwarzen 08/15 Sitzbänke halt zu gewöhnlich; gerade bei dem Aufwand, mit dem Du die Restauration betreibst. Es gibt doch schöne  zeittypische  Zubehörsitzbänke. 

 

https://deskgram.net/explore/tags/supergandolfi

 

Rückenlehne ist immer so englisch. Und die Engländer haben ihre VBBs (  150 Sportique) mit Denfeld- Sitzbänken ausgestattet.

 

https://hiveminer.com/Tags/sportique%2Cvespa/Recent

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Ü50 kann ich auch.:cheers:

Ah, auch im Club. :-D

 

vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Finde diese schwarzen 08/15 Sitzbänke halt zu gewöhnlich; gerade bei dem Aufwand, mit dem Du die Restauration betreibst. Es gibt doch schöne  zeittypische  Zubehörsitzbänke.

Meine Sitzbank ist ja dunkelblau. :satisfied: Und es ist eine für die Sptint und damit doch weitgehend zeitgenössisch, oder nicht?

 

vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Rückenlehne ist immer so englisch. Und die Engländer haben ihre VBBs (  150 Sportique) mit Denfeld- Sitzbänken ausgestattet.

Verstehe jetzt so ein bisschen deine Richtung.

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Am 5.1.2019 um 14:56 schrieb discotizer303:

Das ist bei den modernen Lacken mein Hauptproblem. Sieht zwar klasse aus, ist mir aber zu glänzend. Noch dazu nicht authentisch.

Es gibt natürlich die Möglichkeit den Klarlack zu mattieren. Hat mein Bruder gemacht. Er sagt 20%. Das Ding hat aber immer noch geglänzt

wie eine Speckschwarte.

Ich habe meine GT matt lackiert und den Glanzgrad durch polieren eingestellt. :cool:

Schon mal "Klarlack Seidenmatt" versucht? Wäre ja eine Möglichkeit und wurde mir bereits mehrfach empfohlen, habs nur selbst bei den Metallic Lacken noch nicht gesehen.

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vor 10 Minuten schrieb pinodisole:

Ist die Position der beiden Gummis, insbesondere das Untere, in Ordnung oder müssen dieses noch gedreht werden?

Gummis.thumb.jpg.8c702178173e322dac9de3f048536b5c.jpg

Der Benzinschlauch wird nach hinten zeigen müssen, und der Kabel/Seilzüge etwas nach oben. Ergibt sich alles wenn der Motor rein kommt. Aja, Kreuzschrauben wurden ab Werk nicht verwendet.

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Am 14.2.2019 um 20:14 schrieb pinodisole:

Reserradhalter.thumb.jpg.869d13896198f6c82e9f120906d889a7.jpg

Dadurch das unter 1 noch der Tank kommt, muss ich unter 2 noch etwas drunter machen, damit es kein Gefälle hat. Würdest ihr eher Gummi nehmen oder lieber Metall?

Jetzt sind wir wieder soweit. Wenn der "richtige" Tank verbaut wäre, würde das auch passen ;-). Falls bzw. bis der VBB-Tank gefunden ist, würde ich größflächig eine Gummimatte unterlegen um den Lack zu schonen. Im Link meiner Signatur sind Bilder der VBB mit Denfeld-Sitzbank drin. Schwingsattel oder eine Polyamid wären keine Option ? 

 

Grüße nach "Hannover" ?

BABA'S

 

PS. Der Tank auf den Bildern ganz unten ist leider schon weg sonst hätte ich Dir den glatt geschenkt.

Bearbeitet von BABA'S
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vor 15 Minuten schrieb BABA'S:

 Schwingsattel oder eine Polyamid wären keine Option ? 

Der Schwingsattel ist grad bei mir zur Überholung. Sollte bis Ende der Woche dann auch fertig sein.

Bringt das aber was, wenn der Tank dann dennoch ein paar Millimeter übersteht? In Kombination mit dem Reifenhalter, der am anderen Ende festgeschraubt wird, hat er doch dann immer noch das Problem mit der Höhe, oder irre ich?

 

Pino, von der Gummiplatte aus dem Paket kannst Du kleine Stücke/Streifen schneiden, löcher stanzen und unter den Träger legen. Das verhindert das unnötige Kratzen der frischen Lacke aufeinander. Wenn Du mehr brauchst, PM. Alternativ hätte ich POM (Kunststoff Platten/Stücke), die ich Dir gerne schicke. Kann man leicht mit der Laubsäge passend zuschneiden.

 

...und weil es noch offen scheint: In Loch 2 kommt der Sitzbankzapfen. Vermutlich passt der nach Gummi und Hochstand nur sehr knapp.

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vor 10 Stunden schrieb athanasius:

Das M in M4 steht für metrisch, also keine Blechschraube.

 

Ich habe kein Gewinde für die Schrauben am Bremslichtschalter Bj 60.

 

https://online-schrauben.de/shop/Schrauben/Schlitzschrauben/DIN-7971-Form-C-Zylinderkopf-Blechschrauben-mit-Schlitz-und-Spitze-aehnl.-ISO-1481/Stahl-galvanisch-verzinkt/4,2-mm-Schraubendurchmesser

 

@Pino: Diese Schraube ? Würde ich nehmen.

 

...und Danke an den Agent !

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vor 12 Stunden schrieb pinodisole:

Fehlt aus eurer Sicht (bis auf die Lager) noch etwas um die Schwinge komplett zu haben?

Steuerrohr.thumb.jpg.41887028c32fe78823fd7a3561f9d5e9.jpg

 

Bekomme das Ganze nicht zu 100% mit der Explosionszeichnung abgeglichen.

 

Es fehlen beim ersten Überblicken :

 

- 2x Mutter M9 für die Schwingbolzen

- 2x U-Scheiben ( sitzen re.u.li. neben der unteren Federaufnahme)

- 2x neue Schmiernippel

 

Die U-Scheiben für den großen Bolzen aus dem  Schwinglager-Kit habe ich nicht verbaut und stattdessen die alten Hülsen gekürzt. Muss man sich so vorstellen :

2031835895_HLSE.thumb.jpg.f193db5926ca508f74ee89bc01145632.jpg

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Die originalen Hülsen sind ja Lagersitz für die losen Nadeln und Anschlag für die Schwinge zugleich. Da das Rep.-Kit mit kompletten Nadellagern und zwei dünnen Scheiben geliefert wurde und mir die Scheiben zu viel Spiel auf dem Bolzen zu haben schienen, habe ich damals dazu entschlossen, es wie bei Sprint/Rally Gabeln zu lösen( im Bild re.)  und die Hülsen zu Anschlägen mit Absatz zu verkürzen, auch damit alles zentriert sitzt und vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt.  Die Nadellager sitzen dann zwar etwas weiter innen, der Bolzen gibt es aber her.

 

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vor 14 Stunden schrieb agent.seven:

Bringt das aber was, wenn der Tank dann dennoch ein paar Millimeter übersteht? In Kombination mit dem Reifenhalter, der am anderen Ende festgeschraubt wird, hat er doch dann immer noch das Problem mit der Höhe, oder irre ich?

Bringen tut das natürlich nix. Mir ging es hier lediglich um die Optik.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Am 16.2.2019 um 10:12 schrieb tingeltangeltoll:

Es fehlen beim ersten Überblicken :

- 2x Mutter M9 für die Schwingbolzen

- 2x U-Scheiben ( sitzen re.u.li. neben der unteren Federaufnahme)

Danke.

 

Kannst du mal bitte diese Positionen verlinken?

 

Irgendwie finde ich das auf der Explosionszeichnung nicht.

 

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Ich brauche wohl doch 'ne Brille !  An der Schwinge meines Deko-Potts meinte ich U-Scheiben zu erkennen, aber laut Explosionszeichnung sollen es O-Ringe ( Nr.19) sein.

https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+98125150gs+56-011/stodampfer+vorne-378?

 

UndIMG_2454.thumb.JPG.37d6893660a3761eb4bbbb51a6041c8a.JPG diese Muttern sind gemeint :

 

Und bei SIP ist es links M8. Irre ich mich so sehr ?

https://www.sip-scootershop.com/de/products/bolzen+federaufnahme+sip+vor_pv078700

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 11 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

An der Schwinge meines Deko-Potts meinte ich U-Scheiben zu erkennen, aber laut Explosionszeichnung sollen es O-Ringe ( Nr.19) sein.

Ich glaube, dass es wohl beide Varianten gab.

 

vor 11 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Und diese Muttern sind gemeint :

Ja, das du diese Muttern meintest, hatte ich verstanden. Ich finde die M9 Muttern nur auf der Zeichnung, so dass ich diese bestellen kann. Ist es M9x1,0 oder M9x1,25? Weißt du das?

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vor 15 Minuten schrieb pinodisole:

Ich glaube, dass es wohl beide Varianten gab.

 

Ja, das du diese Muttern meintest, hatte ich verstanden. Ich finde die M9 Muttern nur auf der Zeichnung, so dass ich diese bestellen kann. Ist es M9x1,0 oder M9x1,25? Weißt du das?

 

Gute Frage . Kann ich nicht sagen. Habe die alten einfach wieder verbaut. Das Gewinde am Schwingbolzen sieht nicht aus wie Feingewinde, also eher M9x1,25.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Am 14.2.2019 um 19:12 schrieb pinodisole:

Wie bekomme ich am besten das untere Lager raus?

Lager.thumb.jpg.e924b3fd20d63ad808110731645adcef.jpg

 

Wie hast Du das untere Lager denn jetzt runter bekommen? Der Kukko-Abzieher ist mir zu teuer und mit Schraubenziehern runter hebeln geht nicht. Sitzt bombenfest bei mir. Bin gedanklich schon bei der Flex...

 

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vor 10 Stunden schrieb Cologne_No.11:

 

Mach es warm und dann mit zwei Schraubendrehern abhebeln. Ansonsten kannste das bei mir mit einem Trennmesser und einen Abzieher machen, ist ja nicht weit.

Bearbeitet von agent.seven
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Am 16.2.2019 um 12:29 schrieb tingeltangeltoll:

...habe ich damals dazu entschlossen, es wie bei Sprint/Rally Gabeln zu lösen( im Bild re.)  und die Hülsen zu Anschlägen mit Absatz zu verkürzen, auch damit alles zentriert sitzt und vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt.

Ich habe keine Drehbank oder ähnliches um die Lagerschalen plan zu kürzen. Passen denn die von der Sprint auch?

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