agent.seven Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb pinodisole: Hätte das, außer wohl mehr Leistungsaufnahme, weitere Vorteile? Standlicht, wenn man es braucht oder Warnblinker usw. Ich bin bisher immer ohne Batterie klar gekommen, hab mich bei der PX alt immer geärgert, wenn die Batterie immer in kaputt ging. Lag aber eher an der seltenen Nutzung und der schlechten Überwinterungspraxis meinerseits, als an der Lösung an sich. Für die Motovespa hatte ich im Zuge der immer mehr zunehmenden Gimmickisierung mit unnötigem aber meist batteriebetriebenen Zeugs darüber nachgedacht einen Lipo Akku zu verbauen. Hab mich dann dagegen entschieden, weil ich beruflich eine sehr große Powerbank nutze und die kann ich locker für Gimmicks missbrauchen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Ich find die Passform von meiner SCHWARZEN Bank gar nicht so schlecht. Man kann den Arsch noch tiefer legen dann passt’s. Aber das muss warten bis es wieder etwas wärmer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb tekeshi: Ich find die Passform von meiner SCHWARZEN Bank gar nicht so schlecht. Man kann den Arsch noch tiefer legen dann passt’s. Aber das muss warten bis es wieder etwas wärmer ist. Danke für die Fotos. Und die von dir verlinkte Sitzbank ist deiner Meinung nach die gleiche Sitzbank die es bei SIP gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Nee das weiß bzw. glaub ich nicht. Ist halt nur dunkelblau. Hatte gar nicht gewusst dass es ne dunkelblaue Bank bei Sip gibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb pinodisole: Ok...hatte noch nicht verstanden, dass das auch hin ist. Dann muss der Motor wieder auf. Bevor ich das mache, hier mal ein Video von dem Problem was ich meine. Bearbeitet 29. Januar 2019 von pinodisole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 mit den Klammern passt die Trommel nicht drauf. Im Vergleich zur Abbildung ist meine Bremstrommel um 180° gedreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cologne_No.11 Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 vor 16 Minuten schrieb pinodisole: Bevor ich das mache, hier mal ein Video von dem Problem was ich meine. Link funktioniert nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 29. Januar 2019 Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 Die Klammern würd ich nicht weglassen. Wenn dann das Alu darunter ein bisschen wegfeilen. Aber da sollen die Profis lieber was dazu sagen. Ich arbeite da eher nach dem KISS-Prinzip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 29. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb Cologne_No.11: Link funktioniert nicht Habe das jetzt anders gelöst...sollte jetzt funktionieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 30. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Fahrbrecher: Hab mir mal dein Bild geklaut. Bin gerade am Rätzel . Also Benzinschlauch durch "A". Kabel durch "B". Gaszug und choke gingen nochmal wo mit durch? Danke Soweit bin ich noch nicht... A und B bzw. Sprit und Kabel sind soweit klar...ich gehe davon aus, dass sowohl Gas- als auch der Choke-Zug ebenso durch A gehen. Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der es sicher weiß. Bearbeitet 30. Januar 2019 von pinodisole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Glaub die Züge kommen mit den Kabeln aus B und der Spritschlauch allein aus A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 30. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb tekeshi: Glaub die Züge kommen mit den Kabeln aus B und der Spritschlauch allein aus A Da spricht zumindest dieses Foto nicht unbedigt dafür...muss aber dennoch nichts heißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Jetzt bin ich mir auch unsicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher: Hab mir mal dein Bild geklaut. Bin gerade am Rätzel . Also Benzinschlauch durch "A". Kabel durch "B". Gaszug und choke gingen nochmal wo mit durch? Danke A => Benzinschlauch B => Gas u. Chokezug, Kabelast Bearbeitet 30. Januar 2019 von tingeltangeltoll 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb tingeltangeltoll: A => Benzinschlauch B => Gas u. Chokezug, Kabelast Ja, genau ! Wieso, passt doch zusammen. Gruß BABA'S Bearbeitet 30. Januar 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Am 29.1.2019 um 22:32 schrieb pinodisole: Bevor ich das mache, hier mal ein Video von dem Problem was ich meine. Hab mir gerade das Video angeschaut. Sehe da zwar nicht wirklich das Problem. Die Verzahnung der Welle ist nicht gut, hat aber m.M.n. nichts mit der Ursache zu tun. Das Sprint-Segment mit Ritzel funktioniert im PX-Motor gut, ob es bei der VBB auch so ist ? Welches Kickstarterritzel hast Du gekauft ? Warum kein VBB-Segment ? Grüße aus Augsburg BABA'S Edith meint noch, dass der KS-Kabelbaum für ohne Batterie ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) Am 29.1.2019 um 22:38 schrieb pinodisole: mit den Klammern passt die Trommel nicht drauf. Im Vergleich zur Abbildung ist meine Bremstrommel um 180° gedreht. Die 180° verdrehte Montage ist kein Problem. Die Klammern sind zu lang, da muss mit der Feile außen Material weg. Gruß BABA'S Bearbeitet 30. Januar 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cologne_No.11 Geschrieben 30. Januar 2019 Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 Am 27.11.2018 um 19:46 schrieb pinodisole: So...Update: Motor: Bleibt der Originale Zylinder und Kolben vorerst auch wie die sind Kurbelwelle: Dieser hier Zündung: Diese hier (allerdings geht das Polrad zurück) Polrad: Dieses hier (Der Kranz wird dann noch entfernt) Kabelbaum: Der hier Warum hast Du eigentlich das Polrad getauscht? Im Zündungsset ist doch schon ein leichteres Polrad dabei. Gruß Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 30. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2019 vor 14 Minuten schrieb Cologne_No.11: Warum hast Du eigentlich das Polrad getauscht? Im Zündungsset ist doch schon ein leichteres Polrad dabei. Gruß Flo Weil ich die Mazzucchelli Kurbelwelle mit dem großen Konus verbaut habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tekeshi Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Ist zwar schon geklärt aber ich hab nochmal in den Bildern rumgekramt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 31. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Hallo zusammen, als ich vorhin die Bremse zusammenbauen wollte, habe ich gesehen, dass unten am Wellendichtring Öl war. Als der Motor kurz Probe lief, war allerdings der Flansch nicht drauf. Jetzt meine Frage. Der Flansch dichtet doch ggü. dem Wellendichtring "innen" ab. Korrekt? Wenn dass so sein sollte, müsste der Flansch doch "schwerer" gehen beim Aufstecken, oder? Schaut euch mal bitte folgendes Video an. Danke und Gruß pino Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Welche Maße hat der Wellendichtring und welche die Trommelnabe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 31. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 vor 10 Minuten schrieb citydick: Welche Maße hat der Wellendichtring und welche die Trommelnabe? Werde ich erst morgen messen können. Ich kann dir sagen, dass es folgender Wellendichtring ist. Und das hier ist der Flansch. Was sagst du denn zu dem Video? Darf der so locker rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Von den Maßen sollte das ja passen. So richtig schwer geht das grundsätzlich nicht, teste doch einfach mal mit der montierten Aufnahme und kipp den Motor mal zur Seite. Dann sollte nix rauslaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 31. Januar 2019 Teilen Geschrieben 31. Januar 2019 Die Wellendichtringlippe ist im Durchmesser ca 1-1,5mm kleiner als die Maßangabe, also bedarf es auch nicht sonderlich viel Kraft beim "Einführen". 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb Fahrbrecher: Ne Frage zu den Trittleisten, du hast ja diese verbaut, für VBB1T https://www.scooter-center.com/de/trittleistensatz-oem-qualitaet-vespa-150-vba1t-vbb1t-vespa-125-vnl1t-nur-modelle-fuer-die-schweiz-leistenbreite-18mm-5821084 Nein, bei sind sehr wahrscheinlich dieser hier verbaut: Trittleistensatz für Vespa Zu 100% sicher könnte ich es dir sagen, wenn ich den Karobauer frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 vor 10 Minuten schrieb Fahrbrecher: Habe ebend die sache mit deiner Welle gelesen, ein paar seiten vorher, will keine Panik machen, aber ich hatte da bei mir ein ungutes gefühl: Ich bin mir nicht sicher , wie sich das verhält, bei dir sieht das auch so aus: Hm, danke. Hast du denn herausgefunden, ob bestimmte Toleranzen sein dürfen und wenn ja welche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2019 Am 31.1.2019 um 22:23 schrieb citydick: ..teste doch einfach mal mit der montierten Aufnahme und kipp den Motor mal zur Seite. Dann sollte nix rauslaufen Habe den Motor 2 Stunden lang in diese Position versetzt. Ausgelaufen ist nichts, wobei ich nicht weiß, ob der Motor dafür überhaupt weit genung gekippt war. An A war alles trocken und auf B war ein leichter Ölfilm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 2. Februar 2019 Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb pinodisole: Habe den Motor 2 Stunden lang in diese Position versetzt. Ausgelaufen ist nichts, wobei ich nicht weiß, ob der Motor dafür überhaupt weit genug gekippt war. An A war alles trocken und auf B war ein leichter Ölfilm. Wenn der Motor in dem Ständer in Fahrtrichtung in etwa die gleiche Neigung hat wie eingebaut im Chassis und Öl bis zur Höhe der Einfüllschraube eingefüllt wurde, steht so mit Sicherheit Öl auch am Wedi an. Fläche B mit Ölspuren stellt kein Problem dar. Fläche A sollte ab der Stelle, wo die Dichtlippe des Wedis sitzt, trocken sein. Also alles gut. Der Hinterradflansch muss aber, auch nur für einen Standlauf, fest verschraubt sein. Bearbeitet 2. Februar 2019 von tingeltangeltoll 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 2. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2019 (bearbeitet) Am 29.1.2019 um 06:23 schrieb tekeshi: Wieder gefunden https://www.motoricambisoviero.it/katalog/DARK-BLUE-lange-Sitz-Vespa-125-TS-GtR-150-Sprint-Veloce--41314265 Habe die jetzt bestellt. Zitat Aber keine Ahnung wie die passt. Wäre aber dankbar wenn das jmd. testet Kein Problem, teste ich gerne für dich Bearbeitet 2. Februar 2019 von pinodisole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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