Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb pinodisole:

Hätte das, außer wohl mehr Leistungsaufnahme, weitere Vorteile?

Standlicht, wenn man es braucht oder Warnblinker usw. 

Ich bin bisher immer ohne Batterie klar gekommen, hab mich bei der PX alt immer geärgert, wenn die Batterie immer in kaputt ging. Lag aber eher an der seltenen Nutzung und der schlechten Überwinterungspraxis meinerseits, als an der Lösung an sich.

Für die Motovespa hatte ich im Zuge der immer mehr zunehmenden Gimmickisierung mit unnötigem aber meist batteriebetriebenen Zeugs darüber nachgedacht einen Lipo Akku zu verbauen. Hab mich dann dagegen entschieden, weil ich beruflich eine sehr große Powerbank nutze und die kann ich locker für Gimmicks missbrauchen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tekeshi:

Ich find die Passform von meiner SCHWARZEN Bank gar nicht so schlecht. Man kann den Arsch noch tiefer legen dann passt’s. Aber das muss warten bis es wieder etwas wärmer ist.

Danke für die Fotos.

 

Und die von dir verlinkte Sitzbank ist deiner Meinung nach die gleiche Sitzbank die es bei SIP gibt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Hab mir mal dein Bild geklaut. Bin gerade am Rätzel :rotwerd:. Also Benzinschlauch durch "A". Kabel durch "B". Gaszug und choke gingen nochmal wo mit  durch? Danke

Soweit bin ich noch nicht...

 

A und B bzw. Sprit und Kabel sind soweit klar...ich gehe davon aus, dass sowohl Gas- als auch der Choke-Zug ebenso durch A gehen.

 

Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der es sicher weiß.

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher:

Hab mir mal dein Bild geklaut. Bin gerade am Rätzel :rotwerd:. Also Benzinschlauch durch "A". Kabel durch "B". Gaszug und choke gingen nochmal wo mit  durch? Danke

IMG-20190111-WA0003.jpg.a7e368c8d60634ad639cb3102bcd8582.jpg

 

 

A =>   Benzinschlauch

B =>     Gas u. Chokezug, Kabelast

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 22:32 schrieb pinodisole:

Bevor ich das mache, hier mal ein Video von dem Problem was ich meine.

Hab mir gerade das Video angeschaut. Sehe da zwar nicht wirklich das Problem. 

Die Verzahnung der Welle ist nicht gut, hat aber m.M.n. nichts mit der Ursache zu tun.

Das Sprint-Segment mit Ritzel funktioniert im PX-Motor gut, ob es bei der VBB auch so ist ?

Welches Kickstarterritzel hast Du gekauft ? 

Warum kein VBB-Segment ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith meint noch, dass der KS-Kabelbaum für ohne Batterie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 22:38 schrieb pinodisole:

mit den Klammern passt die Trommel nicht drauf.

Bremsen_hinten.thumb.jpg.0be99610bbb06ab754fedb6c2dcb2b41.jpg

Im Vergleich zur Abbildung ist meine Bremstrommel um 180° gedreht.

Die 180° verdrehte Montage ist kein Problem. Die Klammern sind zu lang, da muss mit der Feile außen Material weg.

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 19:46 schrieb pinodisole:

 

So...Update:

  • Motor: Bleibt der Originale
  • Zylinder und Kolben vorerst auch wie die sind
  • Kurbelwelle: Dieser hier
  • Zündung: Diese hier (allerdings geht das Polrad zurück)
  • Polrad: Dieses hier (Der Kranz wird dann noch entfernt)
  • Kabelbaum: Der hier

 

 

Warum hast Du eigentlich das Polrad getauscht? Im Zündungsset ist doch schon ein leichteres Polrad dabei.

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als ich vorhin die Bremse zusammenbauen wollte, habe ich gesehen, dass unten am Wellendichtring Öl war.

 

Als der Motor kurz Probe lief, war allerdings der Flansch nicht drauf.

 

Jetzt meine Frage. Der Flansch dichtet doch ggü. dem Wellendichtring "innen" ab. Korrekt?

 

Wenn dass so sein sollte, müsste der Flansch doch "schwerer" gehen beim Aufstecken, oder?

 

Schaut euch mal bitte folgendes Video an.

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Nein, bei sind sehr wahrscheinlich dieser hier verbaut: Trittleistensatz für Vespa

 

Zu 100% sicher könnte ich es dir sagen, wenn ich den Karobauer frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Habe ebend die sache mit deiner Welle gelesen, ein paar seiten vorher, will keine Panik machen, aber ich hatte da bei mir ein ungutes gefühl:

Ich bin mir nicht sicher , wie sich das verhält, bei dir sieht das auch so aus:

Hm, danke.

 

Hast du denn herausgefunden, ob bestimmte Toleranzen sein dürfen und wenn ja welche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2019 um 22:23 schrieb citydick:

..teste doch einfach mal mit der montierten Aufnahme und kipp den Motor mal zur Seite. Dann sollte nix rauslaufen;-)

Habe den Motor 2 Stunden lang in diese Position versetzt.

Motor_schief.thumb.jpg.fdb2c48c2b70f88f93cb25560bfe764f.jpg

 

Ausgelaufen ist nichts, wobei ich nicht weiß, ob der Motor dafür überhaupt weit genung gekippt war.

 

An A war alles trocken und auf B war ein leichter Ölfilm.

Flansch.thumb.jpg.457e7c23f74ab31607c2bd4d8964af3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pinodisole:

Habe den Motor 2 Stunden lang in diese Position versetzt.

Motor_schief.thumb.jpg.fdb2c48c2b70f88f93cb25560bfe764f.jpg

 

Ausgelaufen ist nichts, wobei ich nicht weiß, ob der Motor dafür überhaupt weit genug gekippt war.

 

An A war alles trocken und auf B war ein leichter Ölfilm.

Flansch.thumb.jpg.457e7c23f74ab31607c2bd4d8964af3e.jpg

 

Wenn der Motor in dem Ständer in Fahrtrichtung in etwa die gleiche Neigung hat wie eingebaut im Chassis und Öl bis zur Höhe der Einfüllschraube eingefüllt wurde, steht so mit Sicherheit Öl auch am Wedi an.

 

 Fläche B mit Ölspuren stellt kein Problem dar.

 

Fläche A sollte ab der Stelle, wo die Dichtlippe des Wedis sitzt,  trocken sein. Also alles gut.

 

Der  Hinterradflansch muss  aber,  auch nur für einen Standlauf, fest verschraubt sein.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2019 um 06:23 schrieb tekeshi:

Habe die jetzt bestellt.

 

Zitat

Aber keine Ahnung wie die passt. Wäre aber dankbar wenn das jmd. testet :-D

Kein Problem, teste ich gerne für dich :satisfied:

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information