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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Also die Reproteile die ich bisher vom 3 Buchstaben Shop in Händen gehalten habe waren eher bescheiden - schlechte Passform, nicht so detailliert gegossen (gerade bei der Hebelaufnahme) und die Oberfläche auch eher mies (porig und uneben).

 

Beim Aufarbeiten der Originalteile habe ich gute Erfahrung mit einem kleinen Druckluftexzenter mit 75mm Durchmesser  Mirka Abralon Schleifpads gemacht.

Im Nasschliff beginnend mit 500er, dann 1000er und zum Schluss 2000er. Sieht gut aus und kann im Bedarf auf Hochglanz poliert werden.

Bearbeitet von dude101
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vor 38 Minuten schrieb dude101:

Also die Reproteile die ich bisher vom 3 Buchstaben Shop in Händen gehalten habe waren eher bescheiden - schlechte Passform, nicht so detailliert gegossen (gerade bei der Hebelaufnahme) und die Oberfläche auch eher mies (porig und uneben).

 

Beim Aufarbeiten der Originalteile habe ich gute Erfahrung mit einem kleinen Druckluftexzenter mit 75mm Durchmesser  Mirka Abralon Schleifpads gemacht.

Im Nasschliff beginnend mit 500er, dann 1000er und zum Schluss 2000er. Sieht gut aus und kann im Bedarf auf Hochglanz poliert werden.

Die Gußteile aus indischer Provenienz mit der schlechten Kontur, Kopie einer Kopie einer Kopie sind der Grund warum Pino andere, also gute gebrauchte sucht.

 

So einen kleinen Druckluftexcenter hab ich, das wäre nicht das Thema. Die Narben bzw. das die Tiefe der Verletzung ist aber so massiv, dass ich die Hälfte der Teile runterschleifen müsste bis festes Material kommt.

Da ist das von Passform und Optik nix mehr zu sehen.

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Hallo zusammen,

 

ich möchte euch kurz einen Status-Update geben.

 

Die Karosserieteile wurden bearbeitet und ich werde diese wohl am kommenden Montag abholen können.

 

Hier ein paar Fotos:

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An dieser Stelle möchte ich erneut die Gelegenheit nutzen mich bei allen Unterstützern zu bedanken. :thumbsup:

 

Gruß

pino

Bearbeitet von pinodisole
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vor 17 Stunden schrieb pinodisole:

Gibt (Link) es passend dazu auch ein Gummi für den Deckel des Gepäckfachs?

Hab ==> den hier verbaut (nicht außen sondern innen)

 

Da gibt es auch Schalt- und Gasrohre. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

==> da

 

Grüße aus Singapur

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Am 11.1.2019 um 14:43 schrieb pinodisole:

IMG-20190107-WA0004.jpg

Mit der restlichen Farbe würde ich den "richtigen" Tank lackieren:-D. Spaß beiseite, aber mit Sattel sieht der Tank echt übel aus und Du wirst Dich sicherlich ärgern ! "Falls" Du jedoch eine braune Sitzbank und Weißwandreifen verbauen willst, ist es mir egal;-)

 

Grüße vom Airport

BABA'S

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vor 7 Stunden schrieb BABA'S:

Mit der restlichen Farbe würde ich den "richtigen" Tank lackieren:-D. Spaß beiseite, aber mit Sattel sieht der Tank echt übel aus und Du wirst Dich sicherlich ärgern ! "Falls" Du jedoch eine braune Sitzbank und Weißwandreifen verbauen willst, ist es mir egal;-)

 

Grüße vom Airport

BABA'S

 

vor 6 Stunden schrieb Fahrbrecher:

:aaalder:Dann kann er sich hier direkt wieder abmelden:-D:whistling:

Ist ihm auch verboten worden :whistling:

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Meine Antwort kennst Du schon.

Leg es Dir mal auf einen Karton und versuche mit Polituren von hart nach Weich - Rot-Weiß bis Wenol - das auszupolieren.

So Politur für Handydisplays funktionieren auch prima, wenn Du sowas noch hast. Und nicht lachen, Zahncreme geht in bestimmten Situationen auch.

Kleben kann man das am Ende mit Silikon.

 

 

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Am 11.1.2019 um 06:37 schrieb agent.seven:

Ich vermute die dickere. Hast Du die Schrauben noch? Eventuell helfen die. Ich messe nachher noch mal die Dicke vom Rand der Schnarre.

Da waren "keine" Schrauben dran...bzw. siehe Foto: :-D

Schnarre.thumb.jpg.a240486e674c8f28f7f3954c609217b9.jpg

 

Edit: Ich habe jetzt das 4mm-Gummi bestellt.

Bearbeitet von pinodisole
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vor 5 Stunden schrieb pinodisole:

Ups, sorry. Hatte ich das schon mal gefragt? Ich werde wohl alt. :satisfied:

wenn dein Hobel schon frisch frisiert ist, kannst du dir auch gleich ein makelloses Emblem hinkleben.

Das alte ist ja unter der Emailschicht braun geworden, wenn man das richtig erkennen kann.

Das kannst du ja als Andenken aufheben.

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vor 1 Minute schrieb discotizer303:

wenn dein Hobel schon frisch frisiert ist, kannst du dir auch gleich ein makelloses Emblem hinkleben.

Das alte ist ja unter der Emailschicht braun geworden, wenn man das richtig erkennen kann.

Das kannst du ja als Andenken aufheben.

Wenn es so kommen sollte, wird es aber glaube ich schwierig ein Emblem zu finden, dass dem Original zumindest nahe kommt. Im Scooter-Center gefällt mir jedenfalls kein Einziges.

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Am 13.1.2019 um 22:08 schrieb pinodisole:

Wenn es so kommen sollte, wird es aber glaube ich schwierig ein Emblem zu finden, dass dem Original zumindest nahe kommt. Im Scooter-Center gefällt mir jedenfalls kein Einziges.

 

Was würde denn außer dem Preis gegen dieses hier sprechen ?

https://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=95043000#Recommendations

 

Am 13.1.2019 um 22:06 schrieb discotizer303:

 

Das alte ist ja unter der Emailschicht braun geworden, wenn man das richtig erkennen kan

 

Mein Gedanke zum Aufarbeiten. Aber selbst noch nicht praktiziert :

http://www.peter-lepold.de/baremetalfoil.html

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 13 Minuten schrieb pinodisole:

Danke. Den hatte ich noch nicht gesehen. Sieht ganz gut aus...Der Preis ist natürlich echt ambitioniert.

ich habe für meine spanische GT das Emblem bei Harry in Barcelona gekauft. Hat auch 24.- gekostet.

Sieht aber gut aus. Ist hochwertig und passt.

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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