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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Also die Reproteile die ich bisher vom 3 Buchstaben Shop in Händen gehalten habe waren eher bescheiden - schlechte Passform, nicht so detailliert gegossen (gerade bei der Hebelaufnahme) und die Oberfläche auch eher mies (porig und uneben).

 

Beim Aufarbeiten der Originalteile habe ich gute Erfahrung mit einem kleinen Druckluftexzenter mit 75mm Durchmesser  Mirka Abralon Schleifpads gemacht.

Im Nasschliff beginnend mit 500er, dann 1000er und zum Schluss 2000er. Sieht gut aus und kann im Bedarf auf Hochglanz poliert werden.

Bearbeitet von dude101
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vor 38 Minuten schrieb dude101:

Also die Reproteile die ich bisher vom 3 Buchstaben Shop in Händen gehalten habe waren eher bescheiden - schlechte Passform, nicht so detailliert gegossen (gerade bei der Hebelaufnahme) und die Oberfläche auch eher mies (porig und uneben).

 

Beim Aufarbeiten der Originalteile habe ich gute Erfahrung mit einem kleinen Druckluftexzenter mit 75mm Durchmesser  Mirka Abralon Schleifpads gemacht.

Im Nasschliff beginnend mit 500er, dann 1000er und zum Schluss 2000er. Sieht gut aus und kann im Bedarf auf Hochglanz poliert werden.

Die Gußteile aus indischer Provenienz mit der schlechten Kontur, Kopie einer Kopie einer Kopie sind der Grund warum Pino andere, also gute gebrauchte sucht.

 

So einen kleinen Druckluftexcenter hab ich, das wäre nicht das Thema. Die Narben bzw. das die Tiefe der Verletzung ist aber so massiv, dass ich die Hälfte der Teile runterschleifen müsste bis festes Material kommt.

Da ist das von Passform und Optik nix mehr zu sehen.

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Hallo zusammen,

 

ich möchte euch kurz einen Status-Update geben.

 

Die Karosserieteile wurden bearbeitet und ich werde diese wohl am kommenden Montag abholen können.

 

Hier ein paar Fotos:

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An dieser Stelle möchte ich erneut die Gelegenheit nutzen mich bei allen Unterstützern zu bedanken. :thumbsup:

 

Gruß

pino

Bearbeitet von pinodisole
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vor 17 Stunden schrieb pinodisole:

Gibt (Link) es passend dazu auch ein Gummi für den Deckel des Gepäckfachs?

Hab ==> den hier verbaut (nicht außen sondern innen)

 

Da gibt es auch Schalt- und Gasrohre. Über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

==> da

 

Grüße aus Singapur

BABA'S

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Am 11.1.2019 um 14:43 schrieb pinodisole:

IMG-20190107-WA0004.jpg

Mit der restlichen Farbe würde ich den "richtigen" Tank lackieren:-D. Spaß beiseite, aber mit Sattel sieht der Tank echt übel aus und Du wirst Dich sicherlich ärgern ! "Falls" Du jedoch eine braune Sitzbank und Weißwandreifen verbauen willst, ist es mir egal;-)

 

Grüße vom Airport

BABA'S

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vor 7 Stunden schrieb BABA'S:

Mit der restlichen Farbe würde ich den "richtigen" Tank lackieren:-D. Spaß beiseite, aber mit Sattel sieht der Tank echt übel aus und Du wirst Dich sicherlich ärgern ! "Falls" Du jedoch eine braune Sitzbank und Weißwandreifen verbauen willst, ist es mir egal;-)

 

Grüße vom Airport

BABA'S

 

vor 6 Stunden schrieb Fahrbrecher:

:aaalder:Dann kann er sich hier direkt wieder abmelden:-D:whistling:

Ist ihm auch verboten worden :whistling:

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Meine Antwort kennst Du schon.

Leg es Dir mal auf einen Karton und versuche mit Polituren von hart nach Weich - Rot-Weiß bis Wenol - das auszupolieren.

So Politur für Handydisplays funktionieren auch prima, wenn Du sowas noch hast. Und nicht lachen, Zahncreme geht in bestimmten Situationen auch.

Kleben kann man das am Ende mit Silikon.

 

 

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Am 11.1.2019 um 06:37 schrieb agent.seven:

Ich vermute die dickere. Hast Du die Schrauben noch? Eventuell helfen die. Ich messe nachher noch mal die Dicke vom Rand der Schnarre.

Da waren "keine" Schrauben dran...bzw. siehe Foto: :-D

Schnarre.thumb.jpg.a240486e674c8f28f7f3954c609217b9.jpg

 

Edit: Ich habe jetzt das 4mm-Gummi bestellt.

Bearbeitet von pinodisole
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vor 5 Stunden schrieb pinodisole:

Ups, sorry. Hatte ich das schon mal gefragt? Ich werde wohl alt. :satisfied:

wenn dein Hobel schon frisch frisiert ist, kannst du dir auch gleich ein makelloses Emblem hinkleben.

Das alte ist ja unter der Emailschicht braun geworden, wenn man das richtig erkennen kann.

Das kannst du ja als Andenken aufheben.

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vor 1 Minute schrieb discotizer303:

wenn dein Hobel schon frisch frisiert ist, kannst du dir auch gleich ein makelloses Emblem hinkleben.

Das alte ist ja unter der Emailschicht braun geworden, wenn man das richtig erkennen kann.

Das kannst du ja als Andenken aufheben.

Wenn es so kommen sollte, wird es aber glaube ich schwierig ein Emblem zu finden, dass dem Original zumindest nahe kommt. Im Scooter-Center gefällt mir jedenfalls kein Einziges.

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Am 13.1.2019 um 22:08 schrieb pinodisole:

Wenn es so kommen sollte, wird es aber glaube ich schwierig ein Emblem zu finden, dass dem Original zumindest nahe kommt. Im Scooter-Center gefällt mir jedenfalls kein Einziges.

 

Was würde denn außer dem Preis gegen dieses hier sprechen ?

https://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=95043000#Recommendations

 

Am 13.1.2019 um 22:06 schrieb discotizer303:

 

Das alte ist ja unter der Emailschicht braun geworden, wenn man das richtig erkennen kan

 

Mein Gedanke zum Aufarbeiten. Aber selbst noch nicht praktiziert :

http://www.peter-lepold.de/baremetalfoil.html

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 13 Minuten schrieb pinodisole:

Danke. Den hatte ich noch nicht gesehen. Sieht ganz gut aus...Der Preis ist natürlich echt ambitioniert.

ich habe für meine spanische GT das Emblem bei Harry in Barcelona gekauft. Hat auch 24.- gekostet.

Sieht aber gut aus. Ist hochwertig und passt.

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    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
    • Die Werkstoffnummer ist nicht zufällig irgendwo vermerkt?  Einfach gesprochen gibt es Chromnickel Stahl der gut schweißbar aber schlecht zerspanbar ist oder schlecht schweißbar und gut zerspanbar ist. Letzterer ist aus eigener Erfahrung nur bedingt handgeführt bohrbar, das geht soweit, dass das rumreiten mit stumpfer werdenden Bohrern soviel Wärme erzeugt, dass die Oberfläche aufhärtet.  Ich benutze für CrNi Stahl nur Bohrer vom lokalen Fachhandel und vermeide handgeführtes Bohren.   -
    • Dann passt es ja, die Kosten in der Regel die Hälfte von einer Rally.
    • Wenn noch jemand dt. Papiere zu einem ausgedienten Rahmen hat, würde ich mich über eine PN freuen!  Vielen Dank im Voraus
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