Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Ich schmeiß mal so Schlagworte wie Kupplungspakethöhe u. Trennweg in den Raum.

 

 

vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

das ist doch klar.

 

Könnt ihr das mal bitte auflösen?

 

Würde das jetzt passen oder nicht?

 

Ich sehe das Hauptproblem am unterschiedlichen Aufbau der Ritzel.

 

Darüber hinaus fragen ich mich: Warum die alte Kupplung mit neuen Belegen ok sein sollte, wenn schon die verschlissene Kupplung am Deckel schleift. Und selbst wenn es erstmal nicht so sein sollte, würde diese bei zunehmenden Verschleiß, nicht auch irgendwann schleifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett.jpg

Wenn Du hiervon mehr Bilder eingestellt hättest;-), hätte ich bestimmt noch das gestrahlte Gas- und Schaltrohr gefunden. Falls dem so ist, wird das mit der "Abazo-Behandlung" nichts. Da braucht es dann was "gröberes" und etwas mehr Zeit.

 

Am 23.12.2018 um 05:38 schrieb pinodisole:

Heute hat der Zusammenbau des Motors begonnen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. :whistling::-DWellendichtring_Hinterrad_(2).thumb.jpg.6f46ac5374c36496e0772e1b2b6c0061.jpgWellendichtring_Hinterrad_(4).thumb.jpg.5d576cdb0e2880d84225e7dd2a4cfe3d.jpg

Der Simmerring muss noch tiefer rein ! Mit dem Sicherungsring für die Kronenmutter wird auch der Simmerring in Position gehalten.

 

Grüße von der thailändischen Küste

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BABA'S:

Komplett.jpg

Wenn Du hiervon mehr Bilder eingestellt hättest;-), hätte ich bestimmt noch das gestrahlte Gas- und Schaltrohr gefunden. Falls dem so ist, wird das mit der "Abazo-Behandlung" nichts. Da braucht es dann was "gröberes" und etwas mehr Zeit.

Womit sollte ich es aus deiner Sicht machen?

 

vor 4 Stunden schrieb BABA'S:

Der Simmerring muss noch tiefer rein ! Mit dem Sicherungsring für die Kronenmutter wird auch der Simmerring in Position gehalten.

Hatte da schon ordentlich "draufgeklopp". Wie viel mm sollte das denn noch eingeschlagen werden?

 

vor 4 Stunden schrieb BABA'S:

Grüße von der thailändischen Küste

BABA'S

Hoffe ohne Auswirkungen wegen des Sturms.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pinodisole:

 

 

Könnt ihr das mal bitte auflösen?

 

Würde das jetzt passen oder nicht?

 

Ich sehe das Hauptproblem am unterschiedlichen Aufbau der Ritzel.

 

Darüber hinaus fragen ich mich: Warum die alte Kupplung mit neuen Belegen ok sein sollte, wenn schon die verschlissene Kupplung am Deckel schleift. Und selbst wenn es erstmal nicht so sein sollte, würde diese bei zunehmenden Verschleiß, nicht auch irgendwann schleifen?

mit verschlissenen Belägen und Scheiben baut die Kupplung höher. Daher das Schleifen. Und war da nicht ein Belag weniger dabei?

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe noch drei wichtige Fragen zum Thema Lackierung.

 

- Wurde die Schwinge auch in der Farbe lackiert? Oder in einer anderen Farbe?

 

- Mir wurde mitgeteilt, dass die früher Einschichtlacke verwendet haben und das heute noch Klarlack drüber kommt, dass Ganze viel mehr glänzen würde. Wie sollte ich damit umgehen bzw. wie habt ihr das gelöst?

 

- Bis wohin wird das Steuerrohr lackiert?

 

Danke und Gruß 

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Schwinge war ab Werk in  Fahrzeugfarbe lackiert, das Steuerrohr bis zum Sitz des unteren Lenkkopflagers.

Die Wirkung moderner Metallic-Lackierungen muss man sich so vorstellen

http://www.rmricar.com/restauro-vespa-vbb1t/

Das ist bei den modernen Lacken mein Hauptproblem. Sieht zwar klasse aus, ist mir aber zu glänzend. Noch dazu nicht authentisch.

Es gibt natürlich die Möglichkeit den Klarlack zu mattieren. Hat mein Bruder gemacht. Er sagt 20%. Das Ding hat aber immer noch geglänzt

wie eine Speckschwarte.

Ich habe meine GT matt lackiert und den Glanzgrad durch polieren eingestellt. :cool:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Die Wirkung moderner Metallic-Lackierungen muss man sich so vorstellen

http://www.rmricar.com/restauro-vespa-vbb1t/

Das heißt, meine würde dann so wie die auf ersten Foto aussehen?

 

Weißt du, ob das der Original Farbcode, also Max Meyer Code: 1.298.0890 ist bei der Vespa?

 

Ich wäre jetzt nicht so unzufrieden damit, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Also dieses set habe ich jetzt auch hier liegen. Bei dem Set  sind die Nadellager außen 20mm. In meiner Schwinge die sind aber nur 18mm?

Ich habe meine Schwinge gerade nicht hier.

 

Aber ich glaube, dass ich die alten Lager noch unten habe.

 

Ich gehe später mal runter und versuche alt/neu mal zu vergleichen. Nicht, dass du einen falschen Satz bekommen hast.

 

Das deine Schwinge "anders" ist kannst du ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Ich schmeiß mal so Schlagworte wie Kupplungspakethöhe u. Trennweg in den Raum.

 

Also alle Teile verbauen geht auf jeden Fall schon mal gar nicht. Dann würde,  glaube ich, gar nichts mehr trennen.

 

Etwas weg lassen, würde dann wahrscheinlich nicht genug Kraftschluss haben. Zumindest nach meinem Verständnis. 

 

20190105_174149.thumb.jpg.0d8e43f3709ddc12741c7e0029a3bae2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb pinodisole:

Hätte da schon ordentlich "draufgeklopp". Wie viel mm sollte das denn noch eingeschlagen werden?

Hast wohl die beiden PDF-Dateien nicht gewissenhaft gelesen, oder ?;-)

 

Am 15.12.2018 um 00:01 schrieb thisnotes4u:

 

Am 15.12.2018 um 01:44 schrieb BABA'S:

Wenn wir gerade dabei sind ==>

VNB-Motor Zusammenbauen.pdf

Auf Seite 5+6 sind Bilder, auf denen man die Position von Simmerring und Sicherungsring gut erkennen kann.

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Also dieses set habe ich jetzt auch hier liegen. Bei dem Set  sind die Nadellager außen 20mm. In meiner Schwinge die sind aber nur 18mm?

Habe bei meiner VBB mit ca. 75.000 km Laufleistung nur die Kugellager erneuert. Die beiden Nadellager sahen gut aus. Also zerlegt, gereinigt, ordentlich gefettet und wieder zusammengebaut. Ist zwar mit der einzelnen Nadeln "fummelig", aber mit etwas Geduld auch kein Problem.

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pinodisole:

Womit sollte ich es aus deiner Sicht machen?

 

Hoffe ohne Auswirkungen wegen des Sturms.

Mit der Hand und Schleifpapier von grob nach fein nach ganz fein bis zur "Abrazo-Behandlung". Im GSF hat mal jemand das Polieren von Teilen angeboten. Mir fällt aber gerade der Username nicht ein.

 

Danke der Nachfrage ! Hätte da zwar ein Video von der Überfahrt mit dem Longboat, kann ich aber nicht schicken sonst würdest Du in die Tastatur kotzen:alien:

 

Grüße von Koh Libong

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BABA'S:

Hast wohl die beiden PDF-Dateien nicht gewissenhaft gelesen, oder ?;-)

Doch, sehr gewissenhaft sogar. Das Foto, das ich gepostet hatte, war noch bevor ich den Dichtring eingeschlagen hatte. :satisfied:

 

vor 9 Stunden schrieb BABA'S:

Mit der Hand und Schleifpapier von grob nach fein nach ganz fein bis zur "Abrazo-Behandlung". Im GSF hat mal jemand das Polieren von Teilen angeboten. Mir fällt aber gerade der Username nicht ein.

Dann werde ich mal trübe Abende damit verbringen. :satisfied:

 

vor 9 Stunden schrieb BABA'S:

Danke der Nachfrage ! Hätte da zwar ein Video von der Überfahrt mit dem Longboat, kann ich aber nicht schicken sonst würdest Du in die Tastatur kotzen:alien:

Ach, ich bin da nicht so anfällig. Habe selbst auch schon eine wilde Überfahrt bei Orkan mitgemacht. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Bei mir sind  wohl mal andere verbaut worden . Passen die von SIP besser als meine? Also das Profil sieht anders aus. Bin mit meinen nicht so Glücklich, besonders in den Radien.

IMG_0316.JPG

ich habe die https://www.sip-scootershop.com/de/products/seitenhaubengummi+ariete+fur_86052300

für meine spanische GT genommen. Gefallen mir gut. Sind schön schmal, müssen aber der Toleranzen von Rahmen und Hauben wegen

immer ein wenig zurechtgezupft werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Passen die von SIP besser als meine? Also das Profil sieht anders aus. Bin mit meinen nicht so Glücklich, besonders in den Radien.

Ich finde, die schmalen Gummis sehen bei einem 8"-Roller einfach "stimmiger" aus und waren dort auch so verbaut. Ja, die Passform, besonders an den Radien, ist gut.  

 

Gruß BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 17:02 schrieb pinodisole:

Das heißt, meine würde dann so wie die auf ersten Foto aussehen?

 

Weißt du, ob das der Original Farbcode, also Max Meyer Code: 1.298.0890 ist bei der Vespa?

Ich muss bis heute Nachmittag eine Entscheidung treffen.

 

Es gäbe auch die Möglichkeit eine Farbprobe einer anderen VBB1T zu verwenden und die Farbe anmischen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2019 um 17:35 schrieb Fahrbrecher:

Also dieses set habe ich jetzt auch hier liegen. Bei dem Set  sind die Nadellager außen 20mm. In meiner Schwinge die sind aber nur 18mm?

 

Bei mir sind die alten Lager, wenn ich die richtigen gefunden habe;-), außen auch 20mm. Sollten also passen. Die sind nur nicht so tief wie die Alten.

20190107_200723.thumb.jpg.7a7a4ed449be99ecac775be6efbd00fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb primavera76:

was heisst weich geworden??

Das rechte Teil auf dem Foto mehr als das Linke, aber beide Teile haben erhebliche Korrosion. Beim Versuch die Oberfläche zu glätten oder gar auszupolieren wird die Oberfläche schmierig und weich, dass man sie mit einem Fingernagel wegschieben kann. Bei der Mühe die sich Pino mit dem Roller macht, wäre es blöde hier dann mal nicht nach einer Alternative zu suchen. Wenn man stark abträgt könnte man vermutlich die angegriffene Oberfläche weg bekommen, die Form und die Konturen sind dann aber auch weg.

 

Wenn es mein Roller wäre würde ich mich bei jeder Fahrt ärgern, wenn ich, bei all dem Aufwand mit dem Roller selbst, auf so vermackte und eigentlich nicht rettbare Teile gucken müsste. Deshalb hat der den Rat mitgenommen, passenden Ersatz zu suchen.

Vielleicht kann die Teile aber auch jemand hier Retten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information