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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb pinodisole:

Welche Fassung benötige ich hierfür?

Fassung_Scheinwerfer.thumb.jpg.5a574a0bc29234d6c0968c1b8efffb88.jpg

 

Pass diese Fassung -SIEM- Vespa und ist diese ok?

 

Die von Dir verlinkte Fassung ist für Wideframes gelistet, die VBB sollte einen Reflektor mit Loch für die Stadtlichtbirne haben, d.h. Du brauchst einen Stecker mit dem Ausleger hierfür.

Vermutlich hast Du diesen SIEM-Scheinwerfer gekauft: https://www.scooter-center.com/de/scheinwerfer-siem-oe-115/120mm-glas/aussen-vespa-vnb3t-bis-vnb6t-vba1t-vbb1t-bis-vbb2t-gs150/gs3-vs4t-bis-vs5t-gs160/gs4-vsb1t-glas-inkl.-zierring-ohne-scheinwerferstecker-7672156?number=7672156

Ich denke, Du brauchst eher diesen hier: https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-fuer-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110

Der ist beim SCK zwar nicht für VBB ausgewiesen, bei SIP aber schon: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/scheinwerferstecker+siem+fur_75269r00

Im Zweifelsfall ruf einfach mal beim SCK an.

 

vor 8 Stunden schrieb pinodisole:

Wurden 1 und 2 in Karosseriefarbe lackiert oder waren diese verchromt oder in einer anderen Farbe lackiert.

Lenkrohre.thumb.jpg.6ce20b8190642f578787a696a9c47955.jpg

Wonach muss ich bei Position 3 suchen?

 

Position 3 ist einfach der Anschlag des Gasrohrs an 2, da musst Du also gar nichts suchen.

 

Hast Du eigentlich einen Ersatzteil-Katalog für die VBB? Wenn nicht: http://www.scooterhelp.com/manuals/VBB1T.parts/vbb.parts.pdf

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Screenshot_20181231-141207_Google.jpg

Gummiteile.png

Nr. 05 ==> 16598

Nr. 06 ==> 10733

Nr. 10 ==> kommt unter die Flügelmutter zur Befestigung des SIEM-Rücklichts (müssen jedoch 2 Stück sein)

Die hab ich mir drehen lassen, weil es sie nicht mehr zu kaufen gab.

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der Gummisatz nicht nur für die VBB ist, oder ?

 

Gruß BABA'S

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vor 12 Stunden schrieb pinodisole:

Welche Fassung benötige ich hierfür?

Fassung_Scheinwerfer.thumb.jpg.5a574a0bc29234d6c0968c1b8efffb88.jpg

Auf Deinem Bild (Seite 1) müsste doch eine drin sein :whistling:

20181014_115310.jpg

 

Gemäß Deiner Liste, die ICH nur führen würde wenn ich "masochistisch veranlagt" wäre ;-), ist der Kabelbaum von Kabel Schute.

Kostenübersicht.png

Schick den alten zurück zu MOTORICAMBI. Für die 79 € (ohne Fassung) bekommst Du den auch beim Marcus mit passenden Steckanschlüssen.

==> SIEM-Scheinwerfer

==> SIEM-Fassung

 

Grüße aus SIEM:-DReap

BABA'S

 

Edith möchte jetzt endlich Bilder von der zerlegten und aufbereiteten alten Kupplung sehen. Da geht ja garnix weiter ......

Bearbeitet von BABA'S
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vor 3 Stunden schrieb thisnotes4u:

Hast Du eigentlich einen Ersatzteil-Katalog für die VBB? Wenn nicht: http://www.scooterhelp.com/manuals/VBB1T.parts/vbb.parts.pdf

Danke, den hatte ich mir schon herunter geladaen.

 

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der Gummisatz nicht nur für die VBB ist, oder ?

Es ist dieser Kit hier: Kit mit Gummistücken für Vespa Largeframe 60/70er Jahre

 

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Auf Deinem Bild (Seite 1) müsste doch eine drin sein :whistling:

Nein, da ist nichts mehr gewesen.

 

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Gemäß Deiner Liste, die ICH nur führen würde wenn ich "masochistisch veranlagt" wäre ;-), ist der Kabelbaum von Kabel Schute.

Ich mag bei solchen Sachen Struktur und Überblick. :-D

 

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Schick den alten zurück zu MOTORICAMBI. Für die 79 € (ohne Fassung) bekommst Du den auch beim Marcus mit passenden Steckanschlüssen.

Es ist dieser Scheinwerfer hier: Scheinwerfer (Bei der Preiseingabe hatte ich mich dann wohl vertippt.)

 

vor 2 Stunden schrieb BABA'S:

Edith möchte jetzt endlich Bilder von der zerlegten und aufbereiteten alten Kupplung sehen. Da geht ja garnix weiter ......

Du bist ja ungeduldiger als ich. :satisfied: Momentan kann ich nicht viel machen...das Werkzeug für die Kupplung ist bestellt. Ebenso die Zitronensäure. Ich beschäftige mich derzeit mit sortieren und Fotos machen. Ach, apropos Fotos...die magst du ja so gerne...hier: :-)

 

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vor 17 Minuten schrieb pk50ss(autriche):

Darf man fragen wofür die 1000€ für die Rollerfabrik sind ? ( Lackierung ? )

Hast du den Roller aus deiner Familie kaufen müssen ?

~6500€ für den Aufbau ist sehr viel Geld .

Die 1.000 Euro sind die Anzahlung...Insgesamt werden es für Karosseriearbeiten und Lackieung wohl ca. 2.200 Euro werden.

 

Nein, die Vespa hat mir mein Vater geschenkt.

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Am 26.11.2018 um 21:15 schrieb pinodisole:

Habt ihr aufgrund eigener oder fremden Erfahrung Karosseriebauer die ihr bedenkenlos weiterempfehlen könnt?

vor 1 Stunde schrieb miles1:

2200,- für Blech und Farbe :wheeeha: Hast du dir noch andere Angebote eingeholt?

Ich hatte ja beizeiten hier auch schon gefragt. Die einzige Antwort (ich kann mich zumindest an keine andere erinnern) die ich bekommen hatte war folgende:

Am 27.11.2018 um 06:57 schrieb Albert Preslar:

Moin,

habe dort die Blechteile von meiner S2 machen lassen und war sehr zufrieden:

https://www.zehn-zoll.de/

 

Gruss

Dort war ich mit der Karossrie vor Ort und nur die Blecharbeiten beliefen sich auf 1.600 Euro und ich hätte die Karosserie im Mai/Juni erst wieder abholen können. Die Lackierung wäre dann noch dazu gekommen und irgendwo zwichen 750 und 900 Euro gewesen.

 

vor 33 Minuten schrieb pk50ss(autriche):

Na servas . Teurer spass .

Ich hole mehrere Angebote ein .

Mehr als 500€ hab ich noch nie bezahlt . Hatte aber auch Angebote mit 1300 - 1500€ .

Ich habe insgesamt drei Angebote eingeholt. Der geschätzte Arbeitsaufwand für die Blecharbeiten lag bei allen zwischen 20 und 25 Stunden.

 

vor 33 Minuten schrieb pk50ss(autriche):

Verfolge deine Restauration sehr gerne . Bei deinen Ausgaben bekomme ich aber stets  Bauchweh .

Hinsichtlich der Kosten ist es immer total schwer zu vergleichen und sehr individuell. So kann ich einen Stoßdämpfer für vorne, wie in meinem Fall, für 150 oder 25 Euro kaufen. Gleiches gilt für Scheinwerfer, ect. pp.

 

Ich stehe halt auf dem Standpunkt, es nach meinen Ansprüchen, so gut wie möglich zu machen, da es aufgrund der dahinter stehenden Geschichte, etwas mehr als "nur" ene Restauration ist.

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Am 2.1.2019 um 12:49 schrieb pinodisole:

Du bist ja ungeduldiger als ich. :satisfied: Momentan kann ich nicht viel machen...das Werkzeug für die Kupplung ist bestellt. Ebenso die Zitronensäure. Ich beschäftige mich derzeit mit sortieren und Fotos machen. Ach, apropos Fotos...die magst du ja so gerne...hier: :-)

Werkzeug und Zitronensäure sind heute gekommen.

 

Hier mal ein Foto von den zerlegten Kupplungen:

Kupplung_alt-neu.thumb.jpg.229f75388f6bfee74abb02afbc6301d6.jpg

 

Wie lange sollte ich die alten Teile im Säurebad lassen?

 

Welche Kombination sollte ich dann montieren?

- Alter Korb

- Neue Federteller

- Neue Federn

- Neue Belge

- Alte Reibscheiben

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Solange im Bad lassen, bis der Rost weg ist. Die Teile sollten dann grau sein.

Mit heißem Wasser angerührt, geht der Vorgang schneller.

Die Scheiben kannst du alle erst einmal in der Dicke messen. Bei Gleichheit nimmst die neuen Teile.

Nimm dann den alten Korb und das alte Ritzel. Rest halt nach Zustand. Ist ja gleich zusammen, das Ding.

Dann siehst du, wo du höhenmässig landest.

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vor 28 Minuten schrieb discotizer303:

Solange im Bad lassen, bis der Rost weg ist. Die Teile sollten dann grau sein.

Mit heißem Wasser angerührt, geht der Vorgang schneller.

Die Scheiben kannst du alle erst einmal in der Dicke messen. Bei Gleichheit nimmst die neuen Teile.

Nimm dann den alten Korb und das alte Ritzel. Rest halt nach Zustand. Ist ja gleich zusammen, das Ding.

Dann siehst du, wo du höhenmässig landest.

Danke...gleich zusammen dauert ja noch, da die erstmal sauber sein müssen. Reden wir von Stunden oder Tagen die das einwirken sollte?

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vor 3 Minuten schrieb pinodisole:

Danke...gleich zusammen dauert ja noch, da die erstmal sauber sein müssen. Reden wir von Stunden oder Tagen die das einwirken sollte?

die Wirkdauer hängt natürlich mit der Konzentration zusammen. Nimm, falls vorhanden ein Einmachglas oder ähnliches, dann kannst du den Fortschritt gut beobachten.

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vor 49 Minuten schrieb pinodisole:

Hier mal ein Foto von den zerlegten Kupplungen:

Kupplung_alt-neu.thumb.jpg.229f75388f6bfee74abb02afbc6301d6.jpg

Sehe ich das richtig, dass die alte Kupplung nur 2 Scheiben hatte und die neue eben 3 hat? Anders gefragt...ist 2 Scheiben original? Hatte bisher angenommen, dass es immer mindestens 3 Scheiben sind.

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vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Werkzeug und Zitronensäure sind heute gekommen.

 

Hier mal ein Foto von den zerlegten Kupplungen:

Kupplung_alt-neu.thumb.jpg.229f75388f6bfee74abb02afbc6301d6.jpg

 

Wie lange sollte ich die alten Teile im Säurebad lassen?

 

Welche Kombination sollte ich dann montieren?

- Alter Korb

- Neue Federteller

- Neue Federn

- Neue Belge

- Alte Reibscheiben

 

vor 9 Minuten schrieb pinodisole:

Sehe ich das richtig, dass die alte Kupplung nur 2 Scheiben hatte und die neue eben 3 hat? Anders gefragt...ist 2 Scheiben original? Hatte bisher angenommen, dass es immer mindestens 3 Scheiben sind.

 

3x Korkscheiben + 2x Stahlscheiben 

 

Dass  die neuen  Korkscheiben eine Innenverzahnung haben, ist Dir schon aufgefallen, oder? ?

 

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 16 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

 

 

 

3x Korkscheiben + 2x Stahlscheiben 

 

Dass  die neuen  Korkscheiben eine Innenverzahnung haben, ist Dir schon aufgefallen, oder? ?

 

 

 

 

Guter Hinweis. Scheinbar ist es bei der neuen Kupplung genau anders herum, wie bei der alten Kupplung, was die Innenverzahnung von Reibscheiben und Belagscheiben betrifft.

Da wird es nicht möglich sein zu mischen.

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Jetzt wäre es mal an der Zeit  die Höhe der Kupplungsgrundplatte zu messen.

Orientieren würde ich mich zum Vergleich an dieser  hier : https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsgrundplatte+pa+fur_90086600

Ist die niedrigste.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Nächste Frage .  Sitzt die messingfarbene Buchse noch halbwegs fest auf der Kupplungsgrundplatte ?

Wenn man diese von Hand abziehen  kann oder diese einfach abfällt, durch eine neue ersetzen.

 

Neue  Anlaufscheibe nicht vergessen !  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsanlaufscheibe-piaggio-vespa-typ-px-messing-9020042p?number=9020042P

 

Beläge  Option  Eins  oder Zwei ,  je nach Belieben. 

 

Dazu noch zwei Stahlscheiben : https://www.scooter-center.com/de/kupplungsstahlscheibe-bgm-pro-vespa-typ-6-federn-vespa-px80-px125-px150-ts-sprint-gt-gtr-super-gl-gs150-vs5t-vna2t-081469-vnb-vba-vbb-bgm80p3s?number=BGM80P3S

 

Federn u. Teller aus der neuen nicht passenden Kupplung

 

 

 

 

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Nächste Frage .  Sitzt die messingfarbene Buchse noch halbwegs fest auf der Kupplungsgrundplatte ?

Wenn man diese von Hand abziehen  kann oder diese einfach abfällt, durch eine neue ersetzen.

Die ist fest.

 

Zitat

Bei der alten Kupplung war gar keine verbaut. Bei der neuen Kupplung ist die ja auch dabei und sollte doch passen.

 

Warum kann man die Belege und Scheiben der neuen Kupplung nicht auch nehmen? Mechanich scheint es doch zu passen.

20190104_213403.thumb.jpg.ae992aef9a2461799b3015edf4bf7188.jpg20190104_213634.thumb.jpg.0fbe3196e43a2f8e5410fbd571bfa330.jpg

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vor 46 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Definiere  " scheint mechanisch zu passen" !  

Wenn ich das nur gut könnte. :satisfied:

 

Es passt mechanisch, aber funktional dann doch nicht...habe es nämlich zusammen gesteckt und dann gecheckt, dass es doch nicht geht.

 

Werde jetzt also Teile bestellen.

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vor 2 Minuten schrieb pinodisole:

Wenn ich das nur gut könnte. :satisfied:

 

Es passt mechanisch, aber funktional dann doch nicht...habe es nämlich zusammen gesteckt und dann gecheckt, dass es doch nicht geht.

 

Werde jetzt also Teile bestellen.

warum nicht? Falsche Maße? Sollte ja eigentlich mit den umgedrehten Zahnverhältnissen auch funktionieren.

Ob die Zähne an der Reibscheibe oder am Belag sind kann doch egal sein, oder? Hauptsache eine Sorte, also entweder Belag- oder Reibscheibe

nehmen mit, oder übertragen.

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