Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb pinodisole:

 

 

Ich habe diese Kupplung.

 

Edit fragt noch: Oder kann ich die Kurbelwelle du weit eingetrieben haben?

Kurbelwelle_zu_weit.thumb.jpg.b9a42bf0eb75ac5e557d68faa30b89d4.jpg

 Es gibt drei verschieden hohe  6 Feder Kupplungen.

 

Die Angabe  5 Scheiben bezieht sich sicherlich auf die Gesamtzahl der losen Scheiben. Kein Problem.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb discotizer303:

Nö. Vom Sitz im Lager, bis zum Gewindeende. Kuluseitig.

Dann gehe ich noch mal in den Keller und messe jetzt nach. :-D

 

Zitat

Ich denke aber, das liegt irgendwie an der Kupplung.

Das kann schon sein...aber die alte Kupplung passt ja auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb discotizer303:

Nö. Vom Sitz im Lager, bis zum Gewindeende. Kuluseitig.

Es sind ca. 44 mm...vom Anschlag für die Unterlegscheibe sind es ca. 36 mm.

 

Hier noch ein Foto der beiden Kupplungen:

Kupplung_als-neu.thumb.jpg.4fb5e952321739c0e51e433d4fb1c65a.jpg

 

Die Bauhöhe vom Zahnradende bis zum Ende des Korbes beträgt ca. 43 mm (alte Kupplung) und 45 mm (neue Kupplung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb discotizer303:

da sind schon Unterschiede zu erkennen. Aber warum passt die alte

Kupplung nicht? Das gemessene Maß der Kuwe solltest du natürlich mit der

original verbauten Kurbelwelle vergleichen.

Puh, ich war ich wieder im Keller. :-D

  • Alte Kurbelwelle: Es sind ca. 44 mm...vom Anschlag für die Unterlegscheibe sind es ca. 36 mm.
  • Neue Kurbelwelle: Es sind ca. 43 mm...vom Anschlag für die Unterlegscheibe sind es ca. 36 mm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

Kannst dir ja mal die Kupplungen genauer anschauen.

Das hatte ich ja schon gemacht und weiter oben schon geschrieben.

 

Ergänzend vielleicht noch, dass die Höhe der Verzahnung bei der neuen Kupplung größer ist. Die Gesamthöhe aber nahezu gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb discotizer303:

kannst ja mal die Ritzel tauschen.

Werde Morgen mal versuchen das Alte rauszubekommen.

 

Zitat

Bist dir aber schon sicher, dass die Kupplung ganz auf den Stumpf positioniert war?

Zu 100% nicht...Muss es denn in jeden Fall "eingeschlagen" werden oder kann es auch so einfach "reinrutschen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pinodisole:

Werde Morgen mal versuchen das Alte rauszubekommen.

 

Zu 100% nicht...Muss es denn in jeden Fall "eingeschlagen" werden oder kann es auch so einfach "reinrutschen"?

reinrutschen. Kann sein, dass das Ritzel der neuen Kupplung das verhindert.

Wieviel Zähne hat das Originalritzel?

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

 Es gibt drei verschieden hohe  6 Feder Kupplungen.

Kannst du mir sagen welche Höhe die haben und hast du mal Links dazu?

 

vor 15 Stunden schrieb discotizer303:

alternativ kann man sich auch überlegen, ob man den CNC-Korb von DDog fährt.

Kostet nicht die Welt, gibt es auch für die kleine Kupplung. Eine sichere Bank.

Hast du dafür die Höhe?

 

Hier die Höhe (über alles, also vom Ritzel bis zu den Federtellern) der Kupplungen haben:

 

Alte Kupplung: ca. 53 mm

Neue Kupplung: ca. 55 mm

 

Distanzscheibe: ca. 1,5 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2018 um 04:31 schrieb pinodisole:

Ich habe ja die Kurbelwelle von Mazzucchelli mit dem PX Konus und das Polrad, bei dem ich den Kranz ausgeschlagen habe. Nun habe ich aber keine einzige Mutter die auf die Kurbelwelle passt. Welche benötige ich denn da für beide Seiten?

Du hast ja in Deinem VBB-Schraubensatz die Mutter für den spitzen Konus, brauchst aber die Teile für die PX-Kurbelwelle.

==> Mutter Lüfterrad PX

==> Fächerscheibe Lüfterrad

==> Kronenmutterersatz ist derzeit mein Favorit

(die anderen Muttern haben "nur" SW 14, bei SW 15 ist etwas mehr Material vorhanden)

 

Grüße von der Insel

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2018 um 06:12 schrieb pinodisole:

Muss es denn in jeden Fall "eingeschlagen" werden oder kann es auch so einfach "reinrutschen"?

"Normalerweise" sollte die alte, wie auch die neue Kupplung leicht zu montieren sein. Ich denke es liegt am Kupplungskeil. Die Kanten der Nut in der Kurbelwelle dezent mit der Schlüsselfeile brechen und die Scheibenfeder leicht mit dem Schleifstein abziehen.

 

vor 16 Stunden schrieb pinodisole:

Ohne Distanzscheibe passt die alte Kupplung...mit nicht mehr. Muss diese Scheibe überhaupt drauf?

JA !

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @BABA'S !  Diesen Link habe ich gesucht.

 

@pinodisole Kann zu den unterschiedlichen Bauhöhen nur zwei Bilder ergänzen :

 

IMG_0643.thumb.JPG.b52495a6340985968c656a51994f4569.JPGIMG_0644.thumb.JPG.21d252ee437375910811a7c07fa0ae6a.JPG

 

Die Kupplungsgrundplatte Deiner VBB Kupplung ist noch niedriger. Habe irgendwo welche. Finde die nur nicht.

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Danke @BABA'S !  Diesen Link habe ich gesucht.

Meinst du jetzt den "Sprint-Link"? Der geht auf den Startpost, wenn ich das richtig gesehen habe. Das was ich jetzt ableite ist, dass ich eine "PX-Kupplung" brauche. Soweit korrekt?

 

Zitat

@pinodisoleKann zu den unterschiedlichen Bauhöhen nur zwei Bilder ergänzen :

Weche Bilder? Bei meiner neuen Kupplung ist das Ritzel irgendwie einzeln...ein niedriegeres könnte nicht verbaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild der drei Brüder aus dem Sprint-Link  zeigts deutlich .

615383176_dreibrder.thumb.jpg.a17399484ce9b3efdccf853a7b7d6865.jpg

 Von links nach rechts . VBB, Sprint, PX

 

Die beiden letztgenannten sind zu hoch, um den Kupplungsdeckel montieren zu können.

 

Die Ritzel haben dann auch unterschiedliche zu der jeweiligen Grundplatte passende Bauhöhen und sind nicht beliebig austauschbar.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pinodisole:

Meinst du jetzt den "Sprint-Link"? Der geht auf den Startpost, wenn ich das richtig gesehen habe. Das was ich jetzt ableite ist, dass ich eine "PX-Kupplung" brauche. Soweit korrekt?

 

Weche Bilder? Bei meiner neuen Kupplung ist das Ritzel irgendwie einzeln...ein niedriegeres könnte nicht verbaut werden?

Wenn Du auf "BABA'S hat auf ein Thema geantwortet" klickst, kommst Du direkt zu den Bildern. Und nein, Du brauchst keine PX-Kupplung. Nimm die Beläge aus der neuen Kupplung, dann sollte alles passen.

 

Gruß BABA‘S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BABA'S:

Wenn Du auf "BABA'S hat auf ein Thema geantwortet" klickst, kommst Du direkt zu den Bildern. Und nein, Du brauchst keine PX-Kupplung. Nimm die Beläge aus der neuen Kupplung, dann sollte alles passen.

 

Gruß BABA‘S

Würde die alte Kupplung dann mit den neuen Belegen flacher werden als jetzt? Denn die alte Kupplung pass mit Distanzscheibe ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb pinodisole:

Würde die alte Kupplung dann mit den neuen Belegen flacher werden als jetzt? Denn die alte Kupplung pass mit Distanzscheibe ja auch nicht.

dann hast du sie falsch auf den Stumpf gesteckt.

Versuch mal ohne Scheibenfeder, da kannst du die Kupplung beim Draufstecken noch schön in Postion drehen, damit die Zahnflanken ineinander

greifen können. Da hakt es manchmal. Passt alles, dann Kupplung wieder runter, dabei am besten so wenig wie möglich verdrehen, Scheibenfeder

rein, Kupplung wieder drauf. Alles schön beleuchten und frontal auf die Kurbelwelle schauen beim Aufstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb discotizer303:

dann hast du sie falsch auf den Stumpf gesteckt.

Versuch mal ohne Scheibenfeder, da kannst du die Kupplung beim Draufstecken noch schön in Postion drehen, damit die Zahnflanken ineinander

greifen können. Da hakt es manchmal. Passt alles, dann Kupplung wieder runter, dabei am besten so wenig wie möglich verdrehen, Scheibenfeder

rein, Kupplung wieder drauf. Alles schön beleuchten und frontal auf die Kurbelwelle schauen beim Aufstecken.

Danke...ich habe die alte Kupplung sogar ohne Halbmond erstmal draufgesetzt, um sicher zu sein, dass diese nirgends hängt. Mit Unterlegscheibe schleift diese am Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information