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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb BABA'S:

==> Stoßdämpfer (hinten) hat auch schon die M9er-Schraube für die originale Silentbuchse

Um die unterschiedliche Bauhöhe VBB zu PX auszugleichen, brauchst Du noch eine kurze Distanzmutter.

 

Gruß BABA'S

 

Meinst du jetzt oben bei der Befestigung einfach eine zweite Mutter nehmen? Oder meinst du jetzt, dass etwas zum "Aufbauen" benötige?

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Hallo zusammen,

 

ich habe einen Sattler der mir die Sachen mit braunem Leder macht.

 

Der Originalsattel ist leider nicht mehr verwendbar.

 

Jetzt ist die Frage, welche sinnvolle Alternativen es gibt.

 

1. Neues/n Sattelgestell/Sattel kaufen und das machen lassen

2. Altes Sattelgestellt kaufen es strahlen/lackieren lassen und das machen lassen

 

Wss meint ihr?

 

Danke und Gruß

pino

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Am 14.10.2018 um 20:15 schrieb pinodisole:

Habe ich genau so begonnen. Der O-Lack scheint nicht grundlos überlackiert bzw. besprüht zu sein. So sah eine Teststelle heute aus.

 

Lackierungen.thumb.jpg.4903fcc4fd9330ff50ddb0eb76f32418.jpg

 

 

ich dachte die VBB1T gab es nur in dem Blauton. Sicher, dass dieser Lack (1.Lack) der originale Farbton ist?

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vor 4 Stunden schrieb discotizer303:

ich dachte die VBB1T gab es nur in dem Blauton. Sicher, dass dieser Lack (1.Lack) der originale Farbton ist?

So zu 100% kann ich dir das anhand des Fotos auch nicht sagen. Dafür wurde die Vespa schon zu oft überlackiert...Ich kann dir nur sagen, das die VBB1T (1960) ausschließlich in der Farbe "Azzurro Metallizzato 890" (Max Meyer Code: 1.298.0890) ausgeliefert wurde.

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Am 13.12.2018 um 10:37 schrieb BABA'S:

3+7+11 gehören zusammen, 7 sollte "normalerweise" 2x vorhanden sein ==> Halter für PX-Elektronikzentrale (Schwingungsdämpfer)

4+9+13 gehören zusammen = Befestigung der Bakelit-Zündspule oder für die ==> Oldie-CDI

5+10 gehören zusammen = Befestigung Zündgrundplatte

8+12+14 müssten zur Befestigung der PX-Elektronikzentrale an den Halter sein

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Ich habe ja die Kurbelwelle von Mazzucchelli mit dem PX Konus und das Polrad, bei dem ich den Kranz ausgeschlagen habe. Nun habe ich aber keine einzige Mutter die auf die Kurbelwelle passt. Welche benötige ich denn da für beide Seiten?

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vor 24 Minuten schrieb pinodisole:

So zu 100% kann ich dir das anhand des Fotos auch nicht sagen. Dafür wurde die Vespa schon zu oft überlackiert...Ich kann dir nur sagen, das die VBB1T (1960) ausschließlich in der Farbe "Azzurro Metallizzato 890" (Max Meyer Code: 1.298.0890) ausgeliefert wurde.

was merkwürdig ist, ist dass du das was du als Originallack bezeichnest, ja nicht das Blau, sondern ein anderer Farbton ist. Ich habe hier eine VBB1T, bei der es genauso ist. Die ist blau, ähnlich Azzurro Metallizzato 890 überlackiert und drunter ist der Farbton, den du mit  1.Lack bezeichnest.

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vor 1 Minute schrieb discotizer303:

Ich habe hier eine VBB1T, bei der es genauso ist. Die ist blau, ähnlich Azzurro Metallizzato 890 überlackiert und drunter ist der Farbton, den du mit  1.Lack bezeichnest.

Vielleicht liegt es ja am Freilegen des Lacks und das es sich irgendwie mit der Grundierung "vermischt".

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Am 14.12.2018 um 18:01 schrieb thisnotes4u:

 

In dem PDF steht bei der Kupplung folgendes:

Zitat

Die Kupplung montieren, zuerst den Keil, dann die Unterlegscheibe->Kupplung>Sicherungskorb->Kronenmutter

 

Bei mir hat die Distanzscheibe keine Nut für den Keil, so dass diese zuerst drauf muss und dann der Halbmond.

Distanzscheibe_und_Halbmond_Kupplung.thumb.jpg.9ddf987f33d63a5a9474bcd7ba8eed11.jpg

 

Die Scheiben gab es offenbar mit und ohne Nut. Da heißt, dass ich zuerst die Scheibe und dan den Halbmond einsetzen muss. Korrekt?

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vor 19 Stunden schrieb pinodisole:

Ich habe ja die Kurbelwelle von Mazzucchelli mit dem PX Konus und das Polrad, bei dem ich den Kranz ausgeschlagen habe. Nun habe ich aber keine einzige Mutter die auf die Kurbelwelle passt. Welche benötige ich denn da für beide Seiten?

Ich greife das hier mal auf, weil ich der Mazzucchelli Kurbelwelle auf der Polradseite nicht weiter komme.

Kurbelwelle_Polrad.thumb.jpg.a2055fa4f1cd7514cc7b4046aad6d598.jpg

 

Bei Sip steht, dass es sich um ein M12 Gewinde handelt.

 

Ich habe folgendes Polrad.

 

Benötige ich dann diese Polradmutter hier?

 

Ich habe eine Polradmutter die aber max. eine halbe Umdrehung drauf geht, aber wohl ein anders Gewinde hat.

 

Edit ergänzt: Ich hatte ja zuerst das Zündungsset für die alte Kurbelwelle bestellt und später ja nur das Polrad nachliefern lassen. Bei dem dem Set war diese Polradmutter dabei. Das die nicht passen kann, ist mir jetzt glaube ich auch klar.

Bearbeitet von pinodisole
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vor 55 Minuten schrieb pinodisole:

Die Scheiben gab es offenbar mit und ohne Nut. Da heißt, dass ich zuerst die Scheibe und dan den Halbmond einsetzen muss. Korrekt?

 

Genau. Die Fase der Scheibe zeigt zum Gehäuse!

 

vor 40 Minuten schrieb pinodisole:

Ich habe folgendes Polrad.

 

Wieso ein Elestart-Polrad für den VNB-Motor?

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

Die Scheibe hat am inneren durschmesser eine größere faße. Diese muss zum Lager schauen ..

Kann es sein, dass diese Scheibe bei der Mazzucchelli Kurbelwelle zu sehr aufträgt?

 

Der Kupplungsdeckel passt nicht drauf.

 

Ich habe diese Kupplung.

 

Edit fragt noch: Oder kann ich die Kurbelwelle du weit eingetrieben haben?

Kurbelwelle_zu_weit.thumb.jpg.b9a42bf0eb75ac5e557d68faa30b89d4.jpg

Bearbeitet von pinodisole
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vor 12 Minuten schrieb discotizer303:

So lange sich die Welle drehen lässt, sollte es ok sein.

Hast du eine normale Kupplung zum Testen. Warum nimmst du eine Kupplung mit fünf Belägen?

Meine Erfahrung: mehr Beläge - mehr Probleme.

Die Welle lässt sich problemlos drehen.

 

Habe die mit 5 Belegen nicht bewusst gekauft.

 

Die alte Kupplung ist noch da, aber auch diese schleift mit der Unterlegscheibe.

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