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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

Das Du schon alle "indischen" Schrauben bestellt hast, habe ich schon gesehen;-).

Mir ging es, im Bezug auf den Link Radbolzen M8, zu Deiner Felgenaufnahme M10

Dichtung.thumb.jpg.b5ec759746b7c75a874137d8f7ca8bcf.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Das hast du ziemlich gut beobachtet. Ist mir nicht aufgefallen.

 

Die Schrauben waren allerdings nicht im indischen Paket dabei, sondern hatte ich separat bestellt. 

 

Gab es das denn original hinten m10 und vorne m8?

 

20181218_115328.thumb.jpg.c8c554783c2cac05a341ffdfa88c86b0.jpg

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vor 32 Minuten schrieb pinodisole:

Beides M8 ist dann original?

Danke. 

 

Müsste sich dann nicht auch der Durchmesser der Aufnahmen in den Felgen unterscheiden?

 

Habe die Felgen leider nicht hier, da diese mit den restlichen Teilen schon Richtung Karosseriebauer/Lackierer unterwegs sind.

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vor 19 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Ob hinüber oder nicht, würde ich so auf die Schnelle von drei Punkten abhängig machen.

 

Der äußere Rand hat in der Hauptsache die Aufgabe eines Staubschutzes. Drehte sich die Bremstrommel vor dem Zerlegen frei ? Also ohne den Rand zu berühren ?

 

Ist schon etwas angebrochen ?

 

Sind die Bohrungen/ Führungen für die Schwingbolzen ausgeschlagen ?

Diese Nut wo der Hülse vom Dämpfer mit den beiden Zapfen anliegt ist ziemlich matschig. Zudem sind die Bohrungen vielleicht nicht völlig fertig, aber auch nicht so, dass ich die Schwinge mit gutem Gewissen verbauen würde. Somit kommt das Teil auch neu.

 

Zusätzlich auch gleich die Bremstrommel vorne und hinten.

 

Welche Schwinge sollte ich nehmen? Oder besser noch: Gibt es Erfahrungen welche "Sets" gut zusamen passen? Sowas wie, Schwinge von Fa. A + Trommel Fa. B + Belege von Fa. C und Dämpfer von Fa. D.

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vor 23 Minuten schrieb pinodisole:

Diese Nut wo der Hülse vom Dämpfer mit den beiden Zapfen anliegt ist ziemlich matschig. Zudem sind die Bohrungen vielleicht nicht völlig fertig, aber auch nicht so, dass ich die Schwinge mit gutem Gewissen verbauen würde. Somit kommt das Teil auch neu.

 

Zusätzlich auch gleich die Bremstrommel vorne und hinten.

 

Welche Schwinge sollte ich nehmen? Oder besser noch: Gibt es Erfahrungen welche "Sets" gut zusamen passen? Sowas wie, Schwinge von Fa. A + Trommel Fa. B + Belege von Fa. C und Dämpfer von Fa. D.

Versuche erstmal, gute Gebrauchtteile zu bekommen, würde ich immer Reproteilen vorziehen. 

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vor 5 Stunden schrieb pinodisole:

Müsste sich dann nicht auch der Durchmesser der Aufnahmen in den Felgen unterscheiden?

Nein, bei M8 geht der "Bund" der Mutter ins Loch, die M10-Mutter hat keinen.

==> Unterschied M8 / M10 ist auch hier meistens die VBB1T-Grenzfahrgestellnummer (71000-71001)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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vor 2 Stunden schrieb pinodisole:

Schon merkwürdig, dass die das nicht als Set mit den Bremsbacken anbieten. Liest sich genau so wie die hintere Bremstrommel.

 

Bedeutet für mich, dass auch hierfür dünnere Bremsbacken erforderlich sind.

Hallo pinodisole, 

Bei der vorderen passen die normalen. 

Gruß aus Augsburg 

Elmar 

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 Hatte vor langer Zeit hinten ein oridinäres Federbein von Escort verbaut.  Bei diesem schien mir die Feder etwas weicher zu sein als bei dem originalem. Das Heck lag, auch unbelastet, ein paar Millimeter tiefer. Danach die originale Feder aufgearbeitet und verbaut. Höhe des Hecks passte dann in etwa.

 

Im SCK Shop wird eine Federbeinlänge von 365mm angegeben, bei SIP sogar nur 340mm, was mich etwas verwirrt. Sollte eigentlich 390mm sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Wenn hier die Gabelbreite stimmt, wäre das mein Favorit : https://www.ebay.de/itm/STOsDAMPFER-FEDERBEIN-HINTEN-VESPA-PIAGGIO-VNB-VNA-VBB-VBA-RICAMBIO/253102281803?hash=item3aee12544b:g:7H8AAOSwWrNcEOtw:rk:1:pf:0

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 18 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

 Hatte vor langer Zeit hinten ein oridinäres Federbein von Escort verbaut.  Bei diesem schien mir die Feder etwas weicher zu sein als bei dem originalem. Das Heck lag, auch unbelastet, ein paar Millimeter tiefer. Danach die originale Feder aufgearbeitet und verbaut. Höhe des Hecks passte dann in etwa.

 

Im SCK Shop wird eine Federbeinlänge von 365mm angegeben, bei SIP sogar nur 340mm, was mich etwas verwirrt. Sollte eigentlich 390mm sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Wenn hier die Gabelbreite stimmt, wäre das mein Favorit : https://www.ebay.de/itm/STOsDAMPFER-FEDERBEIN-HINTEN-VESPA-PIAGGIO-VNB-VNA-VBB-VBA-RICAMBIO/253102281803?hash=item3aee12544b:g:7H8AAOSwWrNcEOtw:rk:1:pf:0

Danke.

 

Ist denn die Kombi vorne High-Tec und hinten eher Low-Budget kompatibel bzw. "harmonisch"?

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vor 5 Minuten schrieb pinodisole:

Danke.

 

Wo gerade das Thema Fahrwerk dran ist.

 

Sind folgende Reifen MICHELIN S83 3.50-8 ok? Oder gibt es bessere Alternativen? Die sollten aber nicht zu modern aussehen.

 

Ich bin wie viele hier von Heidenau überzeugt. Sicherlich im Rollersegment ein Premiumhersteller. Die haben den K38 im Klassiksegment.

Aber ganz ehrlich....zum Schönwettercruisen mit ner VBB ist das vermutlich weitgehend egal.......der Michelin ist sicher absolut ok.

 

 

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Hallo zusammen,

 

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Statusupdate:

 

- Die Karosserieteile sind derzeit beim Karosseriebauer und werden dort schon bearbeitet

- Danach geht es zum Lackierer und das Ganze soll dann bis Mitte Januar abgeschlossen sein

- Bis Ende Februar möchte ich die VBB dann idealerweise wieder zusammen haben

 

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle die bei diesem Projekt unterstützen. :thumbsup:

 

Viele Grüße

pino

 

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vor 23 Stunden schrieb pinodisole:

Sind folgende Reifen MICHELIN S83 3.50-8 ok? Oder gibt es bessere Alternativen? Die sollten aber nicht zu modern aussehen.

Die hatte ich vorher auch auf meiner VBB. Passen, rein optisch, am Besten zum Gesamtbild. Falls der Roller in naher Zukunft schneller laufen sollte, wirst Du um den K75 jedoch nicht drum rumkommen;-).

 

Grūße aus Kambodscha

BABA'S

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