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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

Nachtrag : Da der alte schwarze Wedi auf den Fotos schwer durchgehärtet wirkt, könnte die Dichtfläche der Bremstrommelaufnahme in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Muss aber nicht. Wie sieht die Dichtfläche aus?

 

Meine dieses Teil : https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommelaufnahme+fur_15907000

Danke. Schaue ich mir nacher mal an und melde mich.

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vor 16 Stunden schrieb BABA'S:

Ich habe mir gerade Deine Bilder nochmal angesehen, sieht für mich hinten nach M10 und vorne nach M8 aus.

==> würde ich vor einer eventuellen Bestellung nochmal überprüfen

Komplett.thumb.jpg.f39fb745fae72a4e378f81450da8fcf9.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Die Schrauben habe ich alle schon bestellt und sind auch schon da.

 

Was meinste du denn mit vorne und hinten genau, die Felge?

 

An welchem Bild machst du dass denn fest?

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Am 14.12.2018 um 09:49 schrieb BABA'S:

Wenn da ein 22er-Ringschlüssel passt, dann ist es die Mutter vom Bolzen, der durch die Motorschwinge geht.

==> die SC-Normteile gibt es nicht nur beim Scooter Center;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Ist Schlüsselweite 17.

 

Hast du noch eine Idee? :satisfied:

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vor 20 Stunden schrieb tingeltangeltoll:

...Nachtrag : Da der alte schwarze Wedi auf den Fotos schwer durchgehärtet wirkt, könnte die Dichtfläche der Bremstrommelaufnahme in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Muss aber nicht. Wie sieht die Dichtfläche aus?

 

Meine dieses Teil : https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremstrommelaufnahme+fur_15907000

So sieht das aus.

Bremstrommel_HR_vorn.thumb.jpg.a14ad81789ad831e7ab516d15a6c61b6.jpgBremstrommel_HR_hinten.thumb.jpg.c73710212df35752361d2cca427b5db0.jpg

 

Die Bremse war auf jeden Fall voller Öl.

 

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Keine Dichtung nötig. Bremstrommel wird einfach nur auf den Flansch aufgelegt und mit zwei kleinen Senkkopfschrauben zentriert.

Den Zustand der Dichtfläche kann man selbst in der Vergrößerung noch nicht mal erahnen. Liegt im Schatten.

 

Getriebeöl  SAE 30 halt

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Keine Dichtung nötig. Bremstrommel wird einfach nur auf den Flansch aufgelegt und mit zwei kleinen Senkkopfschrauben zentriert.

Gibt es diese Schrauben einzeln?

 

Zitat

Den Zustand der Dichtfläche kann man selbst in der Vergrößerung noch nicht mal erahnen. Liegt im Schatten.

Ich habe die Dichtfläche noch nicht nicht wirklich erkannt. :???: Was sollte ich genauen/anders fotografieren?

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Die  Dichtfläche  für den Wedi ist die Außenfläche  des der Hauptwelle/dem Motor zugewandten zylindrischen Absatzes der Bremstrommelaufnahme.   ( <-- langsam lesen !)   Diese sollte nicht eingelaufen sein bzw. keine Riefe/n  haben. Lässt sich mit scharfem Blick und Daumennagel sehr einfach prüfen.  Ein neues Foto kann warten.

 

Die zwei kleinen Schrauben https://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa+98125150gs+56-011/bremstrommel+hinten-375? 

 

Im gut sortierten Baumarkt um ein Vielfaches günstiger zu bekommen.

 

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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vor 4 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Die  Dichtfläche  für den Wedi ist die Außenfläche  des der Hauptwelle/dem Motor zugewandten zylindrischen Absatzes der Bremstrommelaufnahme.   ( <-- langsam lesen !)

Habe ich nach dem ersten Blick dann gaaaaaanz laaaaaangsam geselsen und verstanden...die Fläche sieht gut aus und hat keine Riefen.

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Am 24.11.2018 um 16:58 schrieb pinodisole:

Zwischen den beiden Farben ist ein spür- und hörbares Spiel. Ist das normal?

20181124_163336.thumb.jpg.2806cf26456f406f33c2dbdf24a52ad9.jpg

 

Mittlerweile ist das Primärrad auch wieder fit, da mir ein sehr netter Forumsuser sein Dienste angeboten hatte. Vielen Dank noch mal auch an dieser Stelle. :thumbsup:

996135265_PrimrradBohrungen.thumb.JPG.bf7a75a706193325578eeb6c06886e23.JPG1358384015_PrimrradgebrocheneFedern.thumb.JPG.4ba6603719d87e82fefa1bfda133c5c5.JPG983559037_NeueFedern.thumb.JPG.ed05cc900c9f4bfd31b94918d906804b.JPG1882153969_neueBohrungen.thumb.JPG.0f0588466457161b9a7a0b0599ee98d3.JPG643354989_Primrradkomplett.thumb.JPG.86dea835e92afba12d5f244624250d42.JPG

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Ob hinüber oder nicht, würde ich so auf die Schnelle von drei Punkten abhängig machen.

 

 Der äußere Rand hat in der Hauptsache die Aufgabe eines Staubschutzes. Drehte sich die Bremstrommel vor dem Zerlegen frei ? Also ohne den Rand zu berühren ?

 

Ist schon etwas angebrochen ?

 

Sind die Bohrungen/ Führungen für die Schwingbolzen ausgeschlagen ?

 

 

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vor einer Stunde schrieb tingeltangeltoll:

Ob hinüber oder nicht, würde ich so auf die Schnelle von drei Punkten abhängig machen.

 

 Der äußere Rand hat in der Hauptsache die Aufgabe eines Staubschutzes. Drehte sich die Bremstrommel vor dem Zerlegen frei ? Also ohne den Rand zu berühren ?

 

Ist schon etwas angebrochen ?

 

Sind die Bohrungen/ Führungen für die Schwingbolzen ausgeschlagen ?

Danke.

 

Ich werde versuchen deine Fragen morgen Abend abzuarbeiten. Die erste Frage lässt sich leider nicht mehr beantworten, da ich es nicht ausprobiert hatte. Werde es versuchen zu rekonstruieren.

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Am 16.12.2018 um 10:40 schrieb pinodisole:

Die Schrauben habe ich alle schon bestellt und sind auch schon da.

Was meinste du denn mit vorne und hinten genau, die Felge?

An welchem Bild machst du dass denn fest?

Das Du schon alle "indischen" Schrauben bestellt hast, habe ich schon gesehen;-).

Mir ging es, im Bezug auf den Link Radbolzen M8, zu Deiner Felgenaufnahme M10

Dichtung.thumb.jpg.b5ec759746b7c75a874137d8f7ca8bcf.jpg

Grüße aus Augsburg

BABA'S

12-Deutschland.jpg

 

20181014_115041.thumb.jpg.04d06853c8b965e2a88b0ea5b0c34f6c.jpg

 

20181014_114713.thumb.jpg.de7e590f66170d2577c958d58f8da893.jpg

Bearbeitet von BABA'S
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    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
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