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Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann das aus eurer Sicht wirklich passen?

Griff_alt_neu.thumb.jpg.304963b36b17d8713313da4f56fb5942.jpg

 

Habe es noch nicht versucht, da ich die Griffe sonst kaum wieder zurück schicken kann.

 

Es sind diese hier: Griffe

 

Edit fügt hinzu, dass ich das total bescheuert fotografiert habe. Der neue Griff ist ca. 1cm länger und der Innendurchmesser min. 5 mm kleiner.

 

Danke und Gruß

pino

Bearbeitet von pinodisole
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vor 2 Stunden schrieb thisnotes4u:

Hat der neue Griff denn die bei SIP angegeben Maße? Also 120 mm lang und Ø 20 mm innen?

 

Hier das Ergebnis:

Griff_alt.thumb.jpg.163dca4cffe3c8de7728a63ad26c5eb1.jpgGriff_neu.thumb.jpg.92748614ceceb950e276f284d1b5b780.jpgLenkrohr.thumb.jpg.c8b9c83c33bb516199a7e60f9df522f9.jpg

 

Die Abmessungen stimmen zumindest mit der Produktbeschreibung überein. Bin mal gespannt, ob das mit 2mm Differenz passen kann.

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Hallo zusammen,

 

welche Teile sollten zu der Karosse lackiert werden?

 

- Lenkrad

- Seitenbacke rechts

- Seitenbacke links + Deckel

- Kotflügel

- Reserveradhalter? ...wurde der original in Farbe lackiert? Und wenn ja, is dieser hier ok oder gibt es gar bessere/günstigere Alternativen?

- Gepäckbrücke?...wurde die original in Farbelackiert? Und wenn ja, ist diese hier ok oder gibt es gar bessere/günstigere Alternativen? Zum Beispiel diese hier?

- Ein Teil des Stuerrohrs?

- Lüfterradabdeckung?

- Zylinderabdeckung?

 

Habe ich noch etwas vergessen?

 

Danke und Gruß

pino

Bearbeitet von pinodisole
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Hallo zusammen,

 

und weiter geht es. :satisfied:

 

Ich würde dem Karosseriebauer gleich einige Dinge direkt zum Anpassen mitgeben. Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet. Der Karo-Bauer sagte zum Beispiel zu den Trittleisten: "Nimm nicht das teuere Zeug, dass ist es nicht Wert." Zusätzlich noch die Sachen, die lackiert werden müssen.

 

Zum Anpassen:

- Hauptständer

- Kantenschutz

- Trittleisten

- Fußmattenbefestigungen Durchstieg

- Zierleisten Seitenbacken

- Kotflügelnippel

- Typenschild

- Schriftzug Beinschild

- Rücklicht

 

Zum Anpassen und/oder Lackieren:

- Reserveradhalter

- Tank

- Gepäckbrücke

- Steuerrohr

- Lenkschloss

- Felgen

- Gestell Klappsitz

- Nummernschildhalter

 

Fehlt aus eurer Sicht noch etwas?

 

Gerne und erwünscht sind Kommentare und/oder Alternativen zu den Komponenten.

 

Danke und Gruß

pino

 

Bearbeitet von pinodisole
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vor 1 Stunde schrieb pinodisole:

welche Teile sollten zu der Karosse lackiert werden?

 

- Lenkrad

- Seitenbacke rechts

- Seitenbacke links + Deckel

- Kotflügel

- Reserveradhalter? ...wurde der original in Farbe lackiert? Und wenn ja, is dieser hier ok oder gibt es gar bessere/günstigere Alternativen?

- Gepäckbrücke?...wurde die original in Farbelackiert? Und wenn ja, ist diese hier ok oder gibt es gar bessere/günstigere Alternativen? Zum Beispiel diese hier?

- Ein Teil des Stuerrohrs?

- Lüfterradabdeckung?

- Zylinderabdeckung?

 

Habe ich noch etwas vergessen?

 

Lenkrohr wird von unten bis einschl. Kotflügelaufnahme in Rahmenfarbe lackiert, denke ich. Lüfterradabdeckung ist alluminio. Zylinderhutze schwarz (?)

Dazu noch in Rahmenfarbe wie schon geschrieben der

- Tank

und die

- Felgen (Ersatzrad nicht vergessen)

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Ich persönlich würde das originale SIEM Rücklicht und die Leisten aufbereiten/polieren

(gehören ja zur Geschichte des Rollers, ebenso wie der Klappsitz)

        ANSONSTEN

==> SIEM Rücklicht

==> Gepäckbrücke (NOS) am Besten anrufen

==> Gepäckbrücke (O-Lack) Lagerbestand telefonisch abfragen

==> Hauptständer (Soft Stop) "eventuell" für 8" unten kürzen

       (gibt es auch in schwarz und verzinkt zum selben Preis)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Hallo zusammen,

 

hier ein kleines Statusupdate:

 

- Die Karosserieteile werden ab nächste Woche bearbeitet

- Danach werden die Lackierarbeiten durchgeführt

- Im Anschluss werden noch Trittleisten, Durchstiegleisten, Monoschlitz Kantenschutz und das Typenschild angebaut

- Alles soll bis ca. Mitte Januar erledigt sein

 

Während dessen, werde ich den Motor aufbauen.

 

Wenn keine bösen Überraschungen kommen, ist das Ziel die Vespa bis Anfang März zusammengebaut zu haben. Schauer wir mal. :satisfied:

 

Gruß

pino

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Hallo zusammen,

 

gibt es eine Übersicht der Anzugsmomente für die VBB1T die komplett ist?

 

Ich suche zum Beispiel die für die Felgen, also um die beiden Teile zu verbinden.

 

Dazu gleich noch eine Frage: Welche Schrauben sind denn bei BJ 1960 vewendet worden? Als ich die Felgen auseinander genommen habe, waren zwei unterschiedliche Größen vorhanden. Ich meine es waren M8x11 und M8x13.

 

Danke und Gruß

pino

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Du kannst Dich schon nach der Liste im Wiki für die Super / Sprint / Sprint V. usw. richten. Für die noch älteren Modelle gab es meines Wissens keine Auflistungen der Anzugsmomente. Ich persönlich nehme dann meist den Mittelwert, also bei den Felgenhälften 20-27 Nm dann halt 24 Nm.
Bei den Felgen meinst Du die Muttern, die gab es früher mit kleineren Schlüsselweiten, also bei M8 eben mit SW11. Da geht dann die Nuss auch schöner drauf. Google findet Shops, die diese anbieten.

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Da hst Du aufmerksam gelesen und Recht :satisfied: Die Bolzen der Felgenhälften sind aber ja auch M8, von daher passt das schon. Vergleiche die allg. Tabelle für Normalgewinde, da sind für M8 mit Festigkeit 8.8 max. 25 Nm angegeben, z.B. hier: http://www.infometall.de/anzugsmomente.html

Kann man jetzt nur anzweifeln, ob die Bolzen bei Reprofelgen 8.8 sind...

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Am 8.12.2018 um 22:16 schrieb pinodisole:

Dazu gleich noch eine Frage: Welche Schrauben sind denn bei BJ 1960 vewendet worden? Als ich die Felgen auseinander genommen habe, waren zwei unterschiedliche Größen vorhanden. Ich meine es waren M8x11 und M8x13.

Felgenmuttern M8x11 gibt es unter anderem auch ==> hier

 

Gruß BABA'S

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vor 15 Minuten schrieb pinodisole:

Ist halt die Frage, ob bei SW 11 bleiben oder SW13 nehmen?

Ich würde bei SW11 bleiben, denn bei SW13 gehen manche Nüsse schlecht drauf und beschädigen somit den Lack der Felge.

Desweiteren ist SW 11 original.

 

g

t

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vor 22 Minuten schrieb citydick:

Vielleicht gibt's Unterscheidungen bei 8 Zoll und 10 Zoll, meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf 10 

 

 

Ergänzung meinerseits: .. bei mir auch 10 Zoll... 

 

bei 8 scheint's ja anders zu sein....

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Hallo zusammen,

 

ich habe wieder ein paar Fragen gesammelt. :satisfied:

 

wird das Lager samt des Dichtrings ausgeschlagen und ist die Richtung so korrekt?

Lager.thumb.jpg.f629649ab02b259765437d00847b5e99.jpg

 

Wie viel Spiel darf dieser "Zapfen" haben?

20181210_192738.thumb.jpg.d25ad59b9f29bb08e3b3139a671e62f9.jpg

 

Lässt sich anhand des Fotos etwas zum Zustand sagen? Ab wann sollte eine neue Schaltraste gewählt werden?

Schaltraste.thumb.jpg.73d86a1086789501f188d32d8eff2ef1.jpg

 

Gibt es einen guten Tipp um die Kronenmutter abzuschrauben ohne Schaden anzurichten oder nur mit einem Kronenmuterschlüssel?

Hinterradlager.thumb.jpg.966c61dca9db1682ce5ebdb830450e3c.jpg

 

 

Danke und Gruß

pino

 

 

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    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
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