Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb pinodisole:

Das muss doch nach oben raus...wie kommt das Ding am Zapfen des Lenkschlosses vorbei?

Richtig! Eigentlich passt die Lagerschale samt Staubschutz gerade so über den Anschlag vom Lenkschloss drüber, so dass diese zwei Teile montiert/demontiert werden können. Zeig mal am besten ein Bilder von deiner Gabel, evtl wurde da (warum auch immer) am Anschlag aufgeschweißt o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb miles1:

Richtig! Eigentlich passt die Lagerschale samt Staubschutz gerade so über den Anschlag vom Lenkschloss drüber, so dass diese zwei Teile montiert/demontiert werden können. Zeig mal am besten ein Bilder von deiner Gabel, evtl wurde da (warum auch immer) am Anschlag aufgeschweißt o. ä.

Danke...habe die Lagerschale jetzt draußen. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, dass die Lagerschale 30 mm Innendurchmesser hätte, es waren aber ca. 35 mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier ein kleines Statusupdate:

- Die meisten Karroserieteile werden derzeit entlackt, entrostet und passiviert

 

- Die Motorhälften sind getrennt

 

Habe heute erfahren, dass der Zylinder schon mal bearbeiet wurde und ein anderer Kolben verwendet worden ist.

 

Könnt ihr mir anhand der Bezeichnung auf dem Kolben sagen, was das bedeutet?

 

20181115_144711.thumb.jpg.a9e44bfad165e3929c92442a0c5e797d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tc:

57,8 mm Kolbendurchmesser

Pfeil Richtung Auslass

Danke...das hatte ich gesehen und danach gegoogelt...von den Ergebnissen her sah das original aus.

 

 

vor 3 Stunden schrieb BABA'S:

Kannst Du noch ein Bild vom Zylinder machen um zu sehen, ob das ein "Fremdfabrikat" ist ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke...Siehe Fotos.

869071206_Zylinderfu.thumb.jpg.1d14bde8ab99daf26bf09d5dc347fb76.jpgZylinderkopf.thumb.jpg.e685748d83419e2434d306c2aeee2023.jpgZylinderseite.thumb.jpg.04ef57f2076cdbff4469598d958fcc02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist die aktuelle Situation bei der Kurbelwelle.

 

Wie geht das da jetzt weiter bzw. wie bekomme ich die heraus?

 

Danke und Gruß

pino

 

Edit: Hat sich erledigt...Kurbelwelle ist draußen

Edit: Woran erkenne ich, ob der Ring an der Kurbelwelle ausgetauscht werden muss?

 

Kurbelwellenring.thumb.jpg.3ad98cdb93d8d3a7cf468ca94af37a23.jpg

 

 

 

 

Kurbelwelle_hinten.jpg

Kurbelwelle_vorne.jpg

Bearbeitet von pinodisole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der wellendichtring. "Scheibe und Gummi " gehören zusammen.

Einfach in Richtung Lager,  also nach innen drücken, bzw. Vorsichtig mit kleinem hammer.

Google mal wie ein neuer dichtring aussieht, dann verstehst es eh selbst.

Bearbeitet von 125vnb
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pinodisole:

Muss für den Umbau auf 12V das Polrad ohnehin ersetzt werden?

Wenn du eine "PX-ZGP" nimmst (was ich dir empfehlen würde) schon. (Falls du "original Optik" willst)

Solltest du dich für diese Variante entscheidest musst die Kurbelwelle auch tauschen. (Kabelbaum, Lichtschalter, Bremslichtschalter usw. auch)

Diese z.B. :https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-mazzucchelli-drehschieber-px-lichtmaschinenkonus-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7674014?number=7674014

....und da du eh einen Regler brauchst, mach das ganze "massefrei" mit z.B. Vape Regler: https://www.vape.eu/regulator-12v-140w-with-condenser

Bearbeitet von 125vnb
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 125vnb:

Wenn du eine "PX-ZGP" nimmst (was ich dir empfehlen würde) schon...

Sorry, bin da echt noch nicht fit mit diesem Thema. Bliebe das "alte" Lüfterrad erhalten? Das ist ja das was nach ausßen hin sichtbar wäre.

 

Ich möchte am besten auch einen sinnvollen Umgang mit den Kosten. Welche Komponenten wären jetzt zwingend erforderlich um auf 12 V umzurüsten? Am besten so wie du das schon gemacht hast mit entsprechenden Links und den möglichen Varianten. Ich versuche das mal:

 

Variante 1

  • Zündungsplatte:
  • Polrad:
  • Regler:
  • Kurbelwelle:
  • Kabelbaum:
  • Lichtschalter:
  • Bremslichtschalter:
  • Scheinwerfer:
  • Rücklicht:

Variante 2

  • Zündungsplatte:
  • Polrad:
  • Regler:
  • Kurbelwelle:
  • Kabelbaum:
  • Lichtschalter:
  • Bremslichtschalter:
  • Scheinwerfer:
  • Rücklicht:

Variante 3

  • Zündungsplatte:
  • Polrad:
  • Regler:
  • Kurbelwelle:
  • Kabelbaum:
  • Lichtschalter:
  • Bremslichtschalter:
  • Scheinwerfer:
  • Rücklicht:

 

Gibt es irgendwie auch ein komplettes Kit?

 

Vielen Dank

 

Edit: Habe über die google-suche "Kit vbb 12v umbau" folgenden Kit gefunden? Ist das sowas? Das ist massefrei? Eher nicht, oder?

 

Bearbeitet von pinodisole
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZGP und Polrad: von PX mit elektronischer Zündung gebraucht im guten Zustand um die €120.

Kabelbaum findest in den gängigen Shops. 

Regler: bereits erwähnt. € 75 (Bei massefrei: gibt hier im GSF ein Topic dafür)

Kurbelwelle: bereits erwähnt. 

Bremslichtschalter: kein Vermögen in den gängigen Shops. Muss ein "schliesser " sein.

Lichtschalter: idem und "schliesser"

Alles12volt Birnen natürlich.

Genauere Informationen morgen. 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pinodisole:

Kit

Ich habe keine gute Erfahrung mit dem Zeug. Nein, das ist nicht Massefrei.

 

Das ist Massefrei: https://www.germanscooterforum.de/topic/346941-anleitung-z%C3%BCndgrundplatte-massefrei-machen/?tab=comments#comment-1068658743

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fahrbrecher:

Was für ein Setup soll da später überhaubt gefahren werden? Bleibt der vorhandene Zylinder, oder soll da ein Dr 177 oder ähnliches drauf?

Eine dezente Optimierung zum Beispiel mit DR177 sollte schon sein.

 

Das kommt aber auch etwas daraus an, ob das bisherige Setup bereits optimiert worden ist.

 

Hatte vor einigen Posts hier schon mal nachgefragt, ob etwas sichtbar ist, dass bereits etwas daran gemacht wurde. Aber bisher noch keine Antworten dazu erhalten. 

 

So wie ich das verstehe, scheinen die Komponenten original zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Original sollte da ein zylinder mir Nasenkolben drinn gewesen sein. Der Aktuelle ist wohl irgendein  "moderner"zweikanal Nachbauzylinder ??? (Der mal aufgehohnt wurde? Keine Ahnung). Also wenn der Motor später mit DR 177 bestückt wird, und sowas um die 10 PS haben wird, und alles ohne Batterie ,könntest du auch den Spitzen Konus lassen. dann wäre diese  Zündung eine möglichkeit:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-elektronisch-fast-touring-mit-bgm-pro-polrad-1750g-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-vna-vba-vnb-vbb-1750g-bgm6661pro

Und wenn die Originale Welle schrott ist , könnte die, durch diese ersetzt werden:

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-original-57mm-hub-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-7700010

 

Bei mehr Leistung , wäre der Dicke konus sicher angebrachter.

Woran erkenne ich denn, ob die Kurbelwelle hin ist?

 

Ich muss zugeben, dass mich die möglichen Kombinationen auf 12V umzurüsten, derzeit etwas überfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2018 um 21:18 schrieb pinodisole:

- Die meisten Karroserieteile werden derzeit entlackt, entrostet und passiviert

 

Habe heute die Teile wieder abgeholt...hier das Ergebnis:

 

Komplett.thumb.jpg.f39fb745fae72a4e378f81450da8fcf9.jpgKarosse_rechts.thumb.jpg.5cb1af277456752ab6c7a58e0ac883d7.jpgKarosse_auf_Palette.thumb.jpg.93a3a4151f4daa5db66aa77f49b6a75a.jpgKarosse_Beinschild.thumb.jpg.144ed20269098caf2339d36d42a20f12.jpgKarosse_unteres_Lager.thumb.jpg.e2715574837fa6f20d29fc66946dbdc1.jpgLenkschloss.thumb.jpg.952b36489ab47e63dfee847458195b7a.jpgKarosse_hinterrad.thumb.jpg.48fc5c34d0dca235c49f48b074cb7fb7.jpgKarosse_Tunnel.thumb.jpg.16ecc3431eb79b91abbd17fe56370da1.jpgTrittbleche_unten.thumb.jpg.53eb3d7369afdd93de3604d081679fcd.jpg

 

Was sagt ihr dazu?

 

Mich interessiert insbesondere die Meinung zu diesem Foto:

Tunnel_am_Tank.thumb.jpg.940f5bbcfeda13f09f0e3fc4c1c0e9c4.jpg

 

 

Eine Stelle reiche ich noch nach...die ist zwischen Beinschild und Trittbleche genau am Tunnel.

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tanatos:

 

ist die Karre geklaut oder wieso der Murks um das Schloss "auszubauen"?

 

Bodenblech & Streben kommen wohl neu oder?

Dann würde wohl kaum dieses Foto im Großformat hier stehen. :satisfied: Die interessante Ausbaumethode hatte mein Cousin entwickelt, weil er es vor 30 Jahren nicht besser wusste, wie man das Schloss ausbaut.

 

Klar, das Trittblech und ein Teil des Beinschildes werden neu eingeschweißt.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt am Motorgehäuse zwei Probleme:

 

1. Eine der drei Schraubenaufnahmen für den Kupplungsdeckel ist hin. Was würdet ihr machen? Ist das etwas für einen Motorenbauer?

Motor_Kupplungsdeckel.thumb.jpg.5948a70002bd14f9c31f83cf0ef0a2df.jpg

 

2. Die Schraubeist hin und will auf biegen und brechen nicht raus. Auch etwas für den Motorenbauer?

Explosionszeichnung_Motor.thumb.jpg.05f44c8d9b93b9ddcd7537a71d2049c4.jpg

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Gewinde vom Kupplungsdeckel kann man reparieren. Gibt hier einige im Dienstleistungstopic, die solche Sachen anbieten. U.a. motin und Kobold.

Die lange Gehäuseschraube durch die Traverse ist festgegammelt, weil von der Schwinge her das Gehäuse offen ist und da Wasser rein kommt. Ist normal. Stell mal das Gehäuse hochkant und hau ne Ladung WD40 o.ä. rein. Das selbe an den Austritten der Schraube. Das ein paar Tage wiederholen. Evtl. auch mal Gehäuse warm machen. Dann Mutter auf Gewinde und rausdrücken/schlagen. Immer wieder versuchen.....ist ne Geduldsarbeit.

Loch im Lenker kann man schweißen...ebenfalls hier im Forum im Dienstleistungstopic suchen.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pinodisole:

das nicht schweißen kann, weil es aus Guss ist.

Ist Alu, kann geschweißt werden. Oder mit 2k Zeug a la JB Weld - hab ich auch schon gemacht, wenn der Aluschweißer grad keine Zeit hatte.

Hält bisher gut, war auch beim Lackieren unauffällig - sprich keine Risse oder so beim forcierten Trocknen des Lacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

es gibt am Motorgehäuse zwei Probleme:

 

1. Eine der drei Schraubenaufnahmen für den Kupplungsdeckel ist hin. Was würdet ihr machen? Ist das etwas für einen Motorenbauer?

Motor_Kupplungsdeckel.thumb.jpg.5948a70002bd14f9c31f83cf0ef0a2df.jpg

 

2. Die Schraubeimageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48ist hin und will auf biegen und brechen nicht raus. Auch etwas für den Motorenbauer?

Explosionszeichnung_Motor.thumb.jpg.05f44c8d9b93b9ddcd7537a71d2049c4.jpg

 

Danke und Gruß

pino

 

sehr schönes Projekt :thumbsup:

aber beim Motor würde ich gleich auf einen PX Motor umsteigen

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Warum?

 

warum nicht???

vom o-lack ist nichts mehr über, der ori Motor macht zicken, auf 12v wird ohnehin umgebaut,

somit würde sich ein px Motor anbieten, falls später dann mal in ein Tuning investiert werden soll, dann bietet der px Motor sicher die besseren Voraussetzungen (egal ob 125/150er oder 200er)

px motore lassen sich auch mit 8 zoll rädern fahren oder gleich die ganze vespa auf 10 zoll umrüsten, würde ich zumindest machen, weil besseres fahrverhalten und falls Tuning dann gibt's mit 10 zoll definitiv die besseren Möglichkeiten für eine entsprechende Bremsleistung zu sorgen ...

 

Bearbeitet von la volpe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information