Zum Inhalt springen

Projekt: Restauration VBB1T Baujahr 1960


Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb pinodisole:

Was meinst du mit machen lassen genau? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die doch schon fertig?

Herr M. Schute bekommt von mir immer die alten Kabelbäume als Muster / Vorlage für Kabellängen und Stecker (die Hupe / Schnarre z.B. hat Rahmennummer bedingt andere Anschlüsse). Danach kommen die Sonderwünsche wie 12 Volt Umbau, PX-Motor, elektronische Zündung oder originale Optik (Bakelit-CDI, Kabelkästchen etc.) mit Anpassung vor Ort. Wenn alles funktioniert macht er gleich mehrere und nimmt sie in seinen Shop mit auf. Und ja, jetzt gibt es die Kabelbäume samt Zubehör (Schalter, Scheinwerfer, Rücklichter usw.) Modell abhängig fertig zu kaufen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Bearbeitet von BABA'S
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pinodisole:

 

Ok, danke. Also dann so:

 

Variante 1

  1. Entlacken
  2. Entrosten
  3. Grundieren
  4. Kaputte Teile abtrennen
  5. Blecharbeiten machen

 

Variante 1

 

Ich würds ohne Grundierung machen,

bei einer O-Restauration.

Da gehört nämlich die richtige Grundierung

im richtigen Farbton unter die O-Farbe.

Eine zweite Grundierungsfarbe würde mich stören.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BABA'S:

Wie hast Du denn das Bremspedal "zerstörungsfrei" runter bekommen wenn der Bolzen nicht raus will ?;-)

==> Mit Rostlöser und Schraubzwinge sollte der schon raus gehen.

 

Gruß BABA'S

Das Bremspedal war ja auch nicht mehr soooo schön. :satisfied:

 

Jetzt ist der Bolzen auch raus. :satisfied:

 

Foto reiche ich nach. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kebra:

 

Variante 1

 

Ich würds ohne Grundierung machen,

bei einer O-Restauration.

Da gehört nämlich die richtige Grundierung

im richtigen Farbton unter die O-Farbe.

Eine zweite Grundierungsfarbe würde mich stören.

Hast einen Tipp, wo die passende Grundierung beziehbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

profiautolacke.de = vespalack.de (oder verspa-lack.de).

Ersterer ist der Laden - das zweite ist glaub die Farbliste/Überblick.

Nach Robin Koch fragen. Am besten telefonisch.

 

Ach so, jetzt fällt mir ein....ich bin ja im LF Bereich.....

Hab das für die 3 Grundierungsfarben bei SF dort angeleiert.

Seit dem gibt es einen echten Grundierfüller in:

Nußbraun, Hellgrau und Dunkelgrau.

Bj.60 könnte ja schon Nussbraun sein....

 

Ansonsten mal nachfragen....

 

@

Auf jedenfall die orig.Teile aufbereiten und wieder verbauen.

Nichts paßt so gut wie das Original.

Den meißten Reproscheiß kannst vergessen !

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, kleines Update.

 

In den nächsten Tage soll die Karosse zum Entlacken und Entrosten.

 

Ich werde die Firma die es machen soll darauf ansprechen, was die nach dem Entrosten empfehlen, damit das blanke Blech nicht gleich wieder rostet.

 

Was sollte aus eurer Sicht gemacht werden, damit es nicht rostet aber dennoch Karosseriearbeiten durchgeführt werden können? 

 

Zu einer Grundierung gab es hier unterschiedliche Aussagen.

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer gleich grundieren und wenn du wirklich willst halt mit braun zwecks der Originalität...

die Grundierung kannst du für Schweißarbeiten immer nochmal runder schleifen das würde ich so machen.

Sollte es länger halten auch gerne epoxiharz Grund habe ich auch schon verwendet war nur beim anschleifen vor dem Füllern die Hölle der wurde steinhart, aber dafür ein guter Rostschutz. 

 

Beide  Arten von Grund halten schon mehr als zehn Jahre ohne Auffälligkeiten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht helfen die Bilder so haben’s wir halt immer gemacht 

 

dort wo man nicht schweißen musste einfach mal drauf mit dem Grund und den Rest in den nächsten Tagen gleich mal gespengelt.

 

dann gefüllert und den Füller ablüftem lassen damit er nicht einfällt....

7C83B9C2-BCAB-41DB-9E41-68258E176692.jpeg

241DA370-74B2-423D-AA1C-22C3A83618F9.jpeg

35AF4AD6-15D8-43CC-9EC3-A9FC31BB11F0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe noch folgende Fragen:

 

Kann/muss man diese beiden Dinger für die Hupe entfernen?

hupe.thumb.jpg.b5a9b33880bc4e891e31f508315c6dfc.jpg

 

 

Was ist das für ein Schalter?

1123262441_SchalterLenkrad.thumb.jpg.097fdf03d9aece64c5895d1a88172666.jpg

 

 

So sehen die Anschlüsse aus:

352045947_SchalterLenkradAnschlsse.thumb.jpg.0562b972c58f05434a0845b331a962d6.jpg

 

 

Ist diese Kabeldurchführung aus Metall und sollte man diese entfernen?

507841755_KabeldurchfhrungRcklicht.thumb.jpg.5ec9949e89c3185c9de5b9dc38d25a8c.jpg

 

 

Wie sieht die verbogene Stelle original aus und wofür ist diese?

576423473_Seitelinks.thumb.jpg.c0a16e0bd1aec70154851430d64e8472.jpg

 

 

Wie entferne ich die Lagerschale ohne den Rest zu verbiegen?

1273610797_Lagerschaleoben.thumb.jpg.8f90e693b435fcd57c53222d337f5fe9.jpg

 

 

Die Fragen zum Entfernen an der "Hupe" und der "Kabeldurchführung" beziehen sich auf das Tauchbad zum Entlacken/Entrosten.

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

habe noch folgende Fragen:

 

Kann/muss man diese beiden Dinger für die Hupe entfernen? Dran lassen

hupe.thumb.jpg.b5a9b33880bc4e891e31f508315c6dfc.jpg

 

 

Was ist das für ein Schalter? Zündschloss, nicht original, zuschweißen

1123262441_SchalterLenkrad.thumb.jpg.097fdf03d9aece64c5895d1a88172666.jpg

 

 

So sehen die Anschlüsse aus:

352045947_SchalterLenkradAnschlsse.thumb.jpg.0562b972c58f05434a0845b331a962d6.jpg

 

 

Ist diese Kabeldurchführung aus Metall und sollte man diese entfernen? Bleibt dran, Durchführung fürs Rüli

507841755_KabeldurchfhrungRcklicht.thumb.jpg.5ec9949e89c3185c9de5b9dc38d25a8c.jpg

 

 

Wie sieht die verbogene Stelle original aus und wofür ist diese? Batteriehalter

576423473_Seitelinks.thumb.jpg.c0a16e0bd1aec70154851430d64e8472.jpg

 

 

Wie entferne ich die Lagerschale ohne den Rest zu verbiegen? Zum strahlen drin lassen, nach dem Lackieren von oben nach unten rausklopfen

1273610797_Lagerschaleoben.thumb.jpg.8f90e693b435fcd57c53222d337f5fe9.jpg

 

 

Die Fragen zum Entfernen an der "Hupe" und der "Kabeldurchführung" beziehen sich auf das Tauchbad zum Entlacken/Entrosten.

 

Danke und Gruß

pino

 

vor 7 Stunden schrieb pinodisole:

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kebra:

Spachtel auf ein Blech auf das ich draufstehe 

macht keinen Sinn.

Spachtel......hart, unflexibel.

Trittblech.....im Vergleich "weich + flexibel".

Sehr schlechte Kombi.....

 

Würde ich nicht machen.......

 

Möchte hier nur kurz klugscheissen... die Geräte die ich gespachtelt habe sind alle schon über 10 Jahr gemacht und ich habe keinen einzigen riss!

kommt immer auf die Stärke an.... da bei mir wird nur in minimaler Stärke gespachtelt wird  ( wo jeder Lackierer sagen würde das ist keine schöne Fläche aber wie ihr ja alle wisst eine Vespa verkraftet da ein wenig) 

 

zum Thema Rost das ist auch nicht ganz richtig wenn du einen guten Grund hast hast du danach nicht zwangsläufig Rost viel wichtiger ist es meiner Meinung die Nähte bei den punktgeschweißten blechen mit elastischer Dichtmasse bei zuarbeiten somit keine Risse und kein wassereindritt. 

 

So das sind meine Erfahrungen und ohne angeben zu wollen auch wenn ihr das jetzt vielleicht glaubt meine Geräte sind keine Bastelbuden und erste Sahne vom Zustand... aber es ist ja gut das ein jeder so machen kann wie er möchte ist ja für jeden sein Projekt.... da ist es am besten man wendet sich an einen Spengler Lackierer mit Erfahrung der vielleicht schon Vespas vor 10-20 Jahren gemacht hat und die jetzt noch immer sauber da stehen. Dann ist man glaube ich in guten Händen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man das Teil warm machen muss um es ab zu bekommen.

 

Muss das Rotmarkierte erhitzt werden? Und womit und wie lange?

Lenkrad.thumb.jpg.06104addac576665acfd92b0dff9dfa6.jpg

 

Wird es dann gerade heraus gezogen oder lässt es sich drehen? Falls es sich drehen ließe, gibt es ein Markierung?

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pinodisole:

Hallo zusammen,

 

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man das Teil warm machen muss um es ab zu bekommen.

 

Muss das Rotmarkierte erhitzt werden? Und womit und wie lange?

Lenkrad.thumb.jpg.06104addac576665acfd92b0dff9dfa6.jpg

 

Wird es dann gerade heraus gezogen oder lässt es sich drehen? Falls es sich drehen ließe, gibt es ein Markierung?

 

Danke und Gruß

pino

erstmal mußt du im lenkkopf den zughalter wegmache, die kabel raus, züge raus, dann mit reichlich wd 40 einweichen und mit einem heißluftfön vorsichtig erhitzen. wenn es gelöst ist, lasst es sich herausdrehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb primavera76:

erstmal mußt du im lenkkopf den zughalter wegmache, die kabel raus, züge raus, dann mit reichlich wd 40 einweichen und mit einem heißluftfön vorsichtig erhitzen. wenn es gelöst ist, lasst es sich herausdrehen.

Danke.

 

Gibt es irgendwie ein "Nullstellung", wenn es sich frei drehen lässt? Oder wie bekommt man die selbe Position wieder hin?

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

welche Kits könnt ihr folgende Dinge empfehlen:

 

Gibt es weitere Dinge (Bremsen, Fahrwerk?) die sinnvollerweise als Kit beschafft werden sollten?

 

Ist folgendes (bis auf Seilzug) alles was für die Kupplung benötigt wird?:

 

Danke und Gruß

pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pinodisole:

Danke.

 

Gibt es irgendwie ein "Nullstellung", wenn es sich frei drehen lässt? Oder wie bekommt man die selbe Position wieder hin?

 

Danke und Gruß

pino

 

Ich denke du mußt innen die Löcher vom Gasinnenrohr und dem Gußteil in Übereinstimmung bringen.

Andere Justierungshilfen gibts da glaub nicht.

Kenn mich bei LF allerdings kaum aus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute versucht den Kotflügel auszubauen. Es ist bisher beim Versuch geblieben.

 

Die 3 oberen und 2 seitlichen Schrauben sind entfernt und der Kotflügel dreht frei im Standrohr.

 

Egal wie ich es drehe, dieser lässt sich nicht entfernen. Die Staubkappe vom unteren Lager ist noch drauf. Muss diese erst entfernt werden?

 

Ich mache morgen mal ein Foto davon.

 

Gerade habe ich das hier gefunden:

 

Dann muss ich jetzt erst schauen, wie die Staubschutzkappe entfernt wird.

 

Danke und Gruß

pino

Bearbeitet von pinodisole
link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information