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Erkennung PX Getriebe (alt oder Lusso)


Rollermichl

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Folgende Infos stammen nicht von mir sondern aus den weiten Welten des Internets...

 

https://www.px-performance.de/sorglos1.php

Das PX-alt Getriebe hat eine gerade Kante zur Schaltkreuzführung und der Schaltbolzen die Schlüsselweite 13. Hier wird ein gekröpftes Schaltkreuz verbaut. Bei PX-Lusso Getrieben besitzt die Führung leichte Mulden, damit rasten die Gänge noch besser ein, der Schaltbolzen hat die Schlüsselweite 17. Hier wird ein gerades Schaltkreuz verbaut.

 

oder

 

px_rasten_unterschied_600.jpg

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Mulden zum Einrasten: Lusso

Gerade Kante: Alt

 

Ausserdem hat das Lusso Getriebe hinter und vor den Gang Rädern einen Distanzring (also 2)! Getriebe Alt hat nur einen!

 

An was man jetzt die einzelnen Gang Räder unterscheidet und ob es Unterschiede beim Tannenbaum gibt weis ich auch nicht...

 

sorglos_schaltkreuz.jpg

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vor 44 Minuten schrieb Rollermichl:

Trotzdem ist mir noch nicht klar wie ich bei einem einzelnen Getrieberad oder einem Tannenbaum erkenne zu welchem Getriebe es gehört. 

Dann schau' Dir mal die Seite an, die ich weiter oben verlinkt habe, unten rechts: Da steht es nämlich, gut erklärt!

 

Und die Nebenwellen/"Tannenbäume" sind meines Wissens alle gleich (außer natürlich die 80er und die Oldies). Vgl.: http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/485

Bearbeitet von kbup
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Und die Nebenwellen/"Tannenbäume" sind meines Wissens alle gleich (außer natürlich die 80er und die Oldies). Vgl.: http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/485

Alt und Lusso sind grundsätzlich gleich. Jeweils in ihrer „Motorkategorie“.

125/150/200 sind ab einem gewissen Baujahr dann auch wieder gleich. Aber da hilft dann Zählen der Zähne wenn man sich nicht sicher ist.
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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