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Vergasertausch/Unterschiede HD 19.19 zu 20.20


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Hab hier mal nen neues Projekt am laufen.

Hatte vorher einen 19.19E Vergaser mit originalem Luftfilter. Ohne groß auf den Rest einzugehen: Karre läuft super mit 42er ND und 92 HD. Choketest, Zündkerzenbild, Popometer, alles passt!

Nun hab ich hier ja noch nen paar 20.20er rumlungern und wollte einen zum testen mal draufschmeißen.

Jetzt stehe ich vor lustigen Entdeckungen die ich teilen wollte. Vielleicht hat ja jemand auch noch ne Meinung dazu.

Also den 20.20 mit Marchald Luffi da ich keinen anderen zum klemmen hab und 45er ND und 95HD verbaut. Karren läuft viel zu mager, Choke ist der Turboboost schlechthin. Also weiter rauf, 100HD immer noch das gleiche. Bevor ich jetzt noch öfter den Vergaser raus und rein bastel wollte ich nur wissen ob die Düsenunterschiede zwischen 20.20 und 19.19 in Verbindung mit wechsel von original zu Marchald Luftfilter so viel an der HD ausmachen können. Oder der Vergaser ist halt im Arsch. Mit dem 19.19 hab ich keine Falschluft und der Karren rennt 1A. Könnte ja nur an der Verbindung ASS zu Vergaser liegen. Ich hab schon nachgesehen, der 20.20 hat keine Nut für nen Gummiring. Was anderes fällt mir nicht ein. Außer jetzt mal eine 110er HD zu testen und wenn das nix bringt so lange weiter zu machen bis der Karren endlich mal drosselt.

Werd sonst halt den guten alten 19er weiterfahren...

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Flächenmäßig (20er vs. 19er) darf die HD schon in Richtung 98 gehen, wenn der Marchaldfilter nochmal mehr Durchsatz bringt evtl. 100 oder 105 teste.

 

Falschluft sollt keine vorhanden sein, klar.

 

Wenn der 19er gut läuft, wieso sich den Stress mit dem 20er geben.

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Hoffnung auf die letzten 2% Leistung die ich aus dem 19er Ansaugstutzen kitzeln kann ohne neue Klamotten kaufen zu müssen? :whistling:

Vor allem in Verbindung mit der Tatsache, dass das ganze Geraffel hier noch so rumflog. :rotwerd:

Aber stimmt schon, alleine wegen Verbrauch usw. wäre es sinnvoller einfach den 19er weiterzufahren.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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