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Bedüsung


Flathead42

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Hallo, bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen, bin Jörg aus Duisburg. Habe mir vor drei Wochen eine Vespa PX 125 gekauft und versuche gerade sie was herzurichten. Ich habe mir einen Sip Road 2.0 gekauft und muss da jetzt auch die Düsen anpassen. Muss sagen das ich mich mit Zweitakter Motoren noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Vielleicht hat ja von euch schon diese Kombination verbaut. Rest ist original, möchte erstmal mit dem Auspuff anfangen. Bin nicht immer am Handy also bitte was Geduld wenn ich nicht gleich Antwort gebe. Gruß 

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Nimm den Deckel von der Vergaserwanne ab und schraub die größere der dann sichtbar werdenden Messingschrauben heraus.

Was Du dann in der Hand hast, ist der Düsenstock des Si-Vergasers, der aus drei Teilen zusammengesteckt ist.

Das kleine Ende ist die Hauptdüse. Auf der ist eine Zahl eingeprägt. Die Größenangabe.

Versuch es mit einer Düse so zwei, drei Nummern größer und taste Dich an die passende heran.

Such hier nach der Vergaser Grundeinstellung und nimm das als Anleitung.

Zündung solltest Du ebenfalls kontrollieren und ggf. neu abblitzen.

 

 

SI.PNG

SI_2.PNG

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So, heute wollte ich den Auspuff tauschen, die Schrauben seit Tagen mit Rostlöser behandelt, am Zylinder gut am Rahmen abgerissen. Nicht zu fassen, werde mal weiterhin MOS draufsprühen und mit Wärme versuchen durchzutreiben. Habe hier auch schon gelesen das man eventuell bohren muss.

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Musste ausbohren, ist aber alles fertig. Sip Road 2.0 ist drunter. Läuft ganz gut. Frage jetzt, wenn ich anfahre oder auch in den anderen Gängen bei niedriger Drehzahl dann beschleunige zieht sie nicht gleich hoch, dauert so ein sekündchen. Habe jetzt auch nur den Düsenstock auf BE3 mit 102 HD gewechselt, im Stand dreht sie sofort hoch, halt beim anfahren so bisschen schleppend, sobald Drehzahl da ist läuft sie gut.

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Das hört sich dann eher nach einem verdreckten Vergaser an - vielleicht erstmal da ansetzen (Ultraschallbad o.ä.). Fahre auch ne 125er PX (ehem. mit KAT) und SIP Road 2.0. Bedüsung habe ich von der alten 125er Lusso (ohne KAT): Hauptdüse 98 statt 96 und Hauptluftdüse 160 anstatt 140.

Damit das ganze nicht zu fett wird, habe ich die Luftlöcher im Luftfilter....

Bearbeitet von anatomus
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vor einer Stunde schrieb Flathead42:

Frage jetzt, wenn ich anfahre oder auch in den anderen Gängen bei niedriger Drehzahl dann beschleunige zieht sie nicht gleich hoch, dauert so ein sekündchen. Habe jetzt auch nur den Düsenstock auf BE3 mit 102 HD gewechselt, im Stand dreht sie sofort hoch, halt beim anfahren so bisschen schleppend, sobald Drehzahl da ist läuft sie gut.

 

Wieso Düsenstock auf BE03 ? Und mit was für einer HLKD ? 140 oder 160.

Jetzt mach das doch mal Schritt für Schritt, so wie es oben steht. Schraub mal den alten Düsenstock wieder rein (140-BE05) und wechsele die HD auf 100. Dann fahren und schauen, wie die Kiste läuft und hier Bescheid sagen. Die Kiste läuft mit dem Ori Düsenstück und dem Siproad ganz prima.

 

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Musste ausbohren, ist aber alles fertig. Sip Road 2.0 ist drunter. Läuft ganz gut. Frage jetzt, wenn ich anfahre oder auch in den anderen Gängen bei niedriger Drehzahl dann beschleunige zieht sie nicht gleich hoch, dauert so ein sekündchen. Habe jetzt auch nur den Düsenstock auf BE3 mit 102 HD gewechselt, im Stand dreht sie sofort hoch, halt beim anfahren so bisschen schleppend, sobald Drehzahl da ist läuft sie gut.

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Hallo, habe sie jetzt ordentlich am laufen gehabt, konnte schön fahren, ließ sich in allen Drehzahlbereichen gut fahren, dann auf einmal geht sie an der Ampel aus, nur noch mit Choke zu starten und mit halben Choke dann fahren, im Stand musste ich sie dann auf Gas halten das sie nicht ausging. Wenn ich dann fahre bei erhöhter Drehzahl läuft sie ohne Choke gut. Eventuell Nebendüse zu? Oder was anderes?

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vor 52 Minuten schrieb Flathead42:

dann auf einmal geht sie an der Ampel aus, nur noch mit Choke zu starten und mit halben Choke dann fahren, im Stand musste ich sie dann auf Gas halten das sie nicht ausging. Wenn ich dann fahre bei erhöhter Drehzahl läuft sie ohne Choke gut.

Denke ebenfalls, das hört sich ganz nach defektem Simmerring an! Wenn Du Glück hast, ist es der "limaseitige": Das kannst Du ausschließen, indem Du unter das Lüfterrad schaust. Wenn da Öl zu finden ist, isses der. Wenn nicht, dann dürfte der "kuluseitige" defekt sein. Das heißt dann: Spalten!

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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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