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PX Griffmontage - Gasgriff überdreht, wie reparieren?


Punga

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Hi Leute,

 

heute habe ich beim Aufstecken eines neuen Griffs auf den Gasgriff meiner PX200 den Griff dummerweise hin- und hergedreht, um das Griffgummi auf den Gasgriff zu schieben.

Dabei habe ich den Griff über eine deutlich spürbare Arretierung hinaus gedreht und damit wohl "überdreht".

Ich habe den Griff danach zwar wieder zurück auf die ursprüngliche Stellung gedreht, jedoch nimmt die Maschine nun kein Gasgeben mehr an.

Der Griff selbst dreht sich jedoch weiterhin sauber zurück.

 

Habe ich hier den Gaszug zerlegt oder was könnte hier passiert sein und wie liesse sich das reparieren?

 

Danke & Grüße,
Punga

Bearbeitet von Punga
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Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Das hat mich direkt animiert, mal unter die Haube zu sehen :)

Es war glücklicherweise nur so, dass der Haltenippel des Bowdenzugs aus der Halterung gesprungen ist - eine Reparatur war somit in Sekunden erledigt.

 

Aber der Wahnsinn ist immer wieder, wie schnell man hier im GSF hilfreiche Antworten erhält! 1000 Dank dafür!

 

Grüße
Punga

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vor 49 Minuten schrieb hiro LRSC:

und wie ging dann der gasgriff von selbst zurück?

Das hatte mich auch von Beginn an verwundert... Aber da sind wir wohl zu sehr PX-Alt Oldies ;-)

...ich selbst kenne auch nur die Feder im Vergaser...

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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vor 18 Stunden schrieb CDI:

Wahrscheinlich ist es eine neuere Lusso mit (der "ich machs mir selbst") Spiralfeder auf dem Gasrohr, damit der Besitzer nicht alle zwei Jahre Diskusionen mit dem TÜVtler hat.

 

und hast jemand ein Bild vom verbauten Zustand?

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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