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Kurze Frage zur Vorzüngung Lusso/PX-Alt


taft222

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Servus Leute,

 

Laut Wiki gibts die Angabe:
 

Zitat

 

Vespa P 150 X: 21 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H.

Vespa PX 150 E Lusso: 18 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

 

 

Ich hab an meinem meinem 150er Motor (VLX1M) keine Ölpumpe und Stehbolzen am Vergaser. Es ist auch das PX-Alt Getriebe drin.

Ich gehe stark davon aus, dass es ein P150er Motor ist, kann es aber nicht zu 100% sagen.

 

Als ich den Motor damals bekommen habe, war allerdings eine Lusso ZGP sowie die Vergaserdüsen der Lusso drin.

Ich gehe davon aus, dass dies nicht original war/ist und mein Vorgänger diese änderungen getätigt hat.

 

Um nun aber auf der sicheren Seite zu sein, gibt es ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?

 

bzw.

 

Sind die 21Grad vir o.T. richtig?
 

 

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Die P150X hatte ab Werk ja noch Kontaktzündung, die PX150 bereits eine elektronische.

Bei beiden ist das Verdichtungsverhältnis gleich (niedrig) geblieben (8,2:1).

Ich vermute das die elektronische Zündung, mit ihrer höheren Entladungsspannung, den Vorteil hat das sie mit weniger Vorzündung die gleichen Ergebnisse bringt wie die Kontaktzündung.

 

Allerdings widersprechen sich die originalen Handbücher von Piaggio teilweise selbst:

px1.thumb.JPG.7372121b1bf7c58c55c33dee9cd39398.JPG

 

Ich kann Dir aus der Praxis die Erfahrung geben, das die original Motoren den höheren Vorzündungswert im Regelfall problemlos vertragen und meist auch mit einem Drehmomentplus belohnen.

Ich fahre meinen originalen Rally 200 Femsatronic Motor mit dem höher verdichteteten Kopf der PX200 (9,8:1 anstatt 8,2:1) und habe die 24° v.OT. beibehalten (wollte die originale ZGP nicht feilen).

Zusätzlich werkelt da noch eine BigBox Touring dran, die den Mitteldruck nochmal ganz ordentlich verbessert.

Ich prügel das Ding jeden Morgen mit Vollgas über die Bahn, das ganze seit über zwei Jahren.
Hält.

 

Bearbeitet von Angeldust
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vor 22 Minuten schrieb Angeldust:

Die P150X hatte ab Werk ja noch Kontaktzündung, die PX150 bereits eine elektronische.

 

Wobei dieser Wechsel der Position des "X" schon verwirrend ist.

Piaggio hat doch 1981 angefangen aus z.B. P150X ein PX150 zu machen.

In diesem Zeitraum fing Piaggio dann auch an auf elektrische Zündung umzustellen - hier zog dann der Name "PX 150 E" ein.

Meiner Meinung nach ist z.B. eine PX150E aus dem Baujahr 1983 immer noch eine PX-Alt

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
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    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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