Zum Inhalt springen

Kurze Frage zur Vorzüngung Lusso/PX-Alt


taft222

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

Laut Wiki gibts die Angabe:
 

Zitat

 

Vespa P 150 X: 21 Grad +/- 1 vor o.T. / P.M.H.

Vespa PX 150 E Lusso: 18 Grad +/- v.o.T. / P.M.H.

 

 

Ich hab an meinem meinem 150er Motor (VLX1M) keine Ölpumpe und Stehbolzen am Vergaser. Es ist auch das PX-Alt Getriebe drin.

Ich gehe stark davon aus, dass es ein P150er Motor ist, kann es aber nicht zu 100% sagen.

 

Als ich den Motor damals bekommen habe, war allerdings eine Lusso ZGP sowie die Vergaserdüsen der Lusso drin.

Ich gehe davon aus, dass dies nicht original war/ist und mein Vorgänger diese änderungen getätigt hat.

 

Um nun aber auf der sicheren Seite zu sein, gibt es ein eindeutiges Erkennungsmerkmal?

 

bzw.

 

Sind die 21Grad vir o.T. richtig?
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die P150X hatte ab Werk ja noch Kontaktzündung, die PX150 bereits eine elektronische.

Bei beiden ist das Verdichtungsverhältnis gleich (niedrig) geblieben (8,2:1).

Ich vermute das die elektronische Zündung, mit ihrer höheren Entladungsspannung, den Vorteil hat das sie mit weniger Vorzündung die gleichen Ergebnisse bringt wie die Kontaktzündung.

 

Allerdings widersprechen sich die originalen Handbücher von Piaggio teilweise selbst:

px1.thumb.JPG.7372121b1bf7c58c55c33dee9cd39398.JPG

 

Ich kann Dir aus der Praxis die Erfahrung geben, das die original Motoren den höheren Vorzündungswert im Regelfall problemlos vertragen und meist auch mit einem Drehmomentplus belohnen.

Ich fahre meinen originalen Rally 200 Femsatronic Motor mit dem höher verdichteteten Kopf der PX200 (9,8:1 anstatt 8,2:1) und habe die 24° v.OT. beibehalten (wollte die originale ZGP nicht feilen).

Zusätzlich werkelt da noch eine BigBox Touring dran, die den Mitteldruck nochmal ganz ordentlich verbessert.

Ich prügel das Ding jeden Morgen mit Vollgas über die Bahn, das ganze seit über zwei Jahren.
Hält.

 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Angeldust:

Die P150X hatte ab Werk ja noch Kontaktzündung, die PX150 bereits eine elektronische.

 

Wobei dieser Wechsel der Position des "X" schon verwirrend ist.

Piaggio hat doch 1981 angefangen aus z.B. P150X ein PX150 zu machen.

In diesem Zeitraum fing Piaggio dann auch an auf elektrische Zündung umzustellen - hier zog dann der Name "PX 150 E" ein.

Meiner Meinung nach ist z.B. eine PX150E aus dem Baujahr 1983 immer noch eine PX-Alt

 

Bearbeitet von Jimmy_Bod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information