Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe bei meiner Pk 50 xl 1  4 Gang dringend Hilfe. Bin an dem Punkt angelangt an dem ich und meine Schrauberkollegen nicht mehr weiter wissen. Ich hab den Motor aufmachen müssen, nachdem mir ein angeblicher erfahrener Rollerschrauber (beruflich) versucht hat eine Motorrevision zu verkaufen obwohl das Ding bei der Abholfahrt nach starken Metallreibungen gerochen hat. Zylinder war komplett zerschossen. Na ja, man lernt nie aus. Ich hab sie jetzt soweit, dass sie anspringt. in den 1 und 2 Gang, hat sie power und Anzug ,  ab 30 - 40 tuckert sie nur noch vor sich hin und will nicht über die 45 kmh.Ab und zu spuckt sie oder es knallt im der Auspuffgegend und dabei kriegt sie jedesmal ein Booster und macht ein Satz nach vorne, so als wolle sie aber kann nicht.

 

bisher gemacht:

 

- Motorüberströme   angepasst 

- 3 Loch Polin Membranansaugstutzen angepasst

- Malossi 112 Zylinder neu eingebaut, nicht bearbeitet, 

- neuen Vergaser 19/19 Deloro 3 Loch eingebaut und mit der 45 ND und den 78-88 HD ausprobiert, lief mit der 85 HD am besten

- Zündung gecheckt, Zündfunke  ist Hammer  Zeitpunkt stimmt auch laut Wal von Scooter Center

- Zündkerze Bosch W3cc, Bosch W4cc, NGK BR8HS 4322  ausprobiert,  davon hat sie alle gefressen (kaput), Kerzen sind total durchnässt, dachte lag an der ND von 45 aber bei der 40 ND und das durchtesten von den HD 78 - 88 hat das selbe Ergebnis, Kerzen total naß

- stärkere Kupplungsfeder Polini 30N/min eingebaut und neue Kupplungsbelege, vorher ist die Kupplung durchgerutscht

- sie hat eine Hammer Kompression, tut schon weh beim antreten

- Mischverhältnis 1:50, bin eine Zeitlang mit mehr Oil gefahren aber mochte sie nicht

- neues Polrad Ducati 1750g eingebaut, kann es sein, dass die originale Zündung nicht mit dem Polrad harmoniert, da dieses Polrad anscheinend mehr Strom erzeugt als das Original? (Lampen sind viel heller als vorher)

- neue Ringe und Dichtungen sind eingebaut, alle Schrauben durch gecheckt und nochmal nachgezogen, es läuft nirgendwo was aus, extra Abdichtpaste + Dichtung benutzt

- eine neue Kurbelwelle BGM Pro Racing 20 mm Konus ist verbaut

- neuer Auspuff OEM Banane Type PK125 etw Vespa PK 50 ist verbaut

- neuer Tankdeckel, Tank gereinigt, neuer 

- Primärübersetzung 24 - 72= 3,00 eingebaut, Kurzhub

- Luftfilter original

- Zündung Original

 

eine weitere Vermutung, kann es sein, dass der 112 Malossi einfach mit dem 19/19 Deloro nicht kann, zwecks Wärmebildung? Hat da jemand Erfahrung mit dieser Zusammensetzung?

 

Ich weiß nicht mehr weiter! Hoffe der ein oder der andere kann mir mit der Information a la Ferndiagnose  weiterhelfen. Grüße und  dank im voraus !

 

IMG_3387.JPG

IMG_3569.JPG

IMG_3696.JPG

IMG_3637.JPG

IMG_3373.JPG

IMG_3383.JPG

IMG_3570.JPG

IMG_3372.JPG

IMG_3334.JPG

IMG_3178.JPG

IMG_3120.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blechnase:

Check mal die Zündung hatte ähnliches Problem mir hat es die Kabel von der CDi runter gezogen. 

Wir haben es mit 3 Zündungen probiert, immer die Originale aber es war immer das selbe Ergebnis, sind davon ausgegangen, das es die Zündung dann nicht sein kann. Unser fazit war, wenn es bei allen so läuft, dann kann s nicht die Zündung sein, aber das kann sein. Aber ist deiner dann ausgegangen oder hast du auch so ein powerstop gehabt ab 30 kmh? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb husaberg:

 Was ist da passiert ?:aaalder:

Ja, das war der erste Versuch, beim versuch die Motorhälften zusammen zu kriegen, ab jetzt mehr Geduld und Gefühl anstatt Hammer, bei dem Part zumindest. zum Glück hatte mein Kollege noch die Hälfte zuhause liegen! Die kaputte hälfte hängt bald als Lampe in der Werkstatt, Reminder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Erfahrungswerte mit Malossi 112  Zylinder in Verbindung mit dem 19/19 Vergaser von Delorto, beim kauf hieß es die würden zusammen gut harmonieren, mir ist aber aufgefallen, dass die meisten den Malossi 112 eher  den Vergasern 22  und größer fahren! Grüße   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb blechnase:

Meiner ist bis 50km/h normal gelaufen ab dann gestottert und aus. Kurz drauf ist mir dann die Ladespule verreckt lief bis halbe Drehzahl dann nur noch stottern und schießen 

Genau das hört sich an wie bei meiner, bloss das die keine 50 macht. Woran lag es letztendlich bei deiner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frankfree:

Bist du ganz sicher, das der Kolben richtig montiert ist?

 

Luftfilter mal runterschmeißen.

Öffnet der Schieber richtig? 

Ja, daran haben wir auch schon gedacht, alles doppelt gemoppelt runter und dann wieder mit check von 2 Kollegen drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ludy1980:

Neh mal im Ernst, das ich will dich nicht auf die Schippe nehmen.

mach den Einlass mal um einiges größer.

danach wurde ich die cdi tauschen und auf wieviel grad hast du die Zündung stehen?

Die cdi hab ich auch schon getauscht. Ich hab die Zündung erstmal auf 17 und dann 19 eingestellt. Aber da wurd nicht besser. Sorry, was meinst du mit dem Einlass, meinst du die vom Membranansaugstutzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb calithemero:

Die cdi hab ich auch schon getauscht. Ich hab die Zündung erstmal auf 17 und dann 19 eingestellt. Aber da wurd nicht besser. Sorry, was meinst du mit dem Einlass, meinst du die vom Membranansaugstutzen? 

Das Loch auf dem Photo sollte in etwa mit der Größe von dem Polini Ansauger durchs Gehäuse gehen.

 

Ich schätze 16x30mm Loch 

023CCDB9-63D2-4BEA-804B-9422B92531A0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112 mit 19er geht problemlos.

Dein Problem liegt vermutlich ganz woanders. Welche Primär und welches Getriebe ist bei dem Hobel verbaut, nur mal zum wissen...

 

Das knallen aus dem Auspuff deutet gerne auf zu mager oder Treibstoffmangel hin. 

Zieh den Benzinschlauch vom Vergaser und lass das Benzin mal in einen Messbecher laufen.

Wenn 500ml problemlos durch laufen, dann sollte im Bereich Tank, Benzinhahn alles gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb calithemero:

Genau das hört sich an wie bei meiner, bloss das die keine 50 macht. Woran lag es letztendlich bei deiner?

Bei mir war es das killkabel an der cdi das hat es bei einer bestimmten Drehzahl runtergezogen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal an meiner V50 das Problem, bei mir war es das Zünkerzenkabel..bei hoher Drehzahl, waren die Vibrationen so hoch, das das Kabel angefangen hat zu vibrieren und somit nicht dauerhaft Kontakt hatte....Den uralt Stecker abgeschnitten und einen neuen Zündkerzenstecker drauf und sie schnurrte wie ein Kätzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wheelspin:

112 mit 19er geht problemlos.

Dein Problem liegt vermutlich ganz woanders. Welche Primär und welches Getriebe ist bei dem Hobel verbaut, nur mal zum wissen...

 

Das knallen aus dem Auspuff deutet gerne auf zu mager oder Treibstoffmangel hin. 

Zieh den Benzinschlauch vom Vergaser und lass das Benzin mal in einen Messbecher laufen.

Wenn 500ml problemlos durch laufen, dann sollte im Bereich Tank, Benzinhahn alles gut sein.

Dasist schon mal super. Dann kann ich die Kombination als Fehlerquelle ausschließen. Ich hab die Primärübersetzung 24 - 72= 3,00 auf Kurzhub eingebaut. Getriebe ist das Original PK. Es gab ja ne kurze Zeit, da lief sie ja wie sie sollte, deswegen sind wir davon ausgegangen, dass es nicht daran liegt. Benzinschlauch, Benzinhahn neue, Benzinkanister gereinigt. Läuft alles super. Würde das zu mager auch die feuchte Zündkerze erklären? Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Style:

hatte auch mal an meiner V50 das Problem, bei mir war es das Zünkerzenkabel..bei hoher Drehzahl, waren die Vibrationen so hoch, das das Kabel angefangen hat zu vibrieren und somit nicht dauerhaft Kontakt hatte....Den uralt Stecker abgeschnitten und einen neuen Zündkerzenstecker drauf und sie schnurrte wie ein Kätzchen

Danke, aber haben 3 Zündkerzenstecker (normale) ausprobiert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Style:

hatte auch mal an meiner V50 das Problem, bei mir war es das Zünkerzenkabel..bei hoher Drehzahl, waren die Vibrationen so hoch, das das Kabel angefangen hat zu vibrieren und somit nicht dauerhaft Kontakt hatte....Den uralt Stecker abgeschnitten und einen neuen Zündkerzenstecker drauf und sie schnurrte wie ein Kätzchen

Danke, aber haben 3 Zündkerzenstecker (normale) ausprobiert! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, dass das neue (PL170?) Polrad eine kräftigere Magnetisierung oder einen geringeren Luftspalt zu den Spulen bzw. Blechpaketen aufweist. 

Bei Polradwechsel immer den Zündzeitpunkt kontrollieren (abblitzen der selbst angebrachten Markierungen).

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern zum 1..... mal die Grundplatte ausgebaut und wollte sie mal prüfen. dabei hab ich mir dieses Viedeo  

zur anleitung genommen. Doch bei mir, wenn ich die Durchgangsprüfung mache, fängt es bei dem gelben Kabel auch zu piepen wenn ich den durchgang zur platte prüfe, was laut video ein defekt heißt. das selbe resultat hab ich bei der prüfung meiner 2 ten grundplatte gehabt. Jetzt die Frage, sind beide kaputt oder ist das bei der originalplatte der Vespa so normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information