Zum Inhalt springen

Crimaz Getriebe


abtreter

Empfohlene Beiträge

Am 16.7.2021 um 09:43 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich bastel gerade auch ein Getriebe zusammen und bin dabei über deine Übersetzung gestolpert, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du diese Kombination aus stabilitätsgründen gewählt, da weniger Zähne auf der NW, korrekt? Während der Dritte nahezu gleich ist, ist der 4. durch das Verhältnis n bissel kürzer (1,7 zu 1,8), passt das auch bei nem boxauspuff oder ist das eher ne resoübersetzung? 

grüsse!
 

 

Passt bei Reso wie bei Box...

Läuft alles noch Top! Jetzt mit Kingkupplung 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.3.2021 um 11:56 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Grüss Euch....ich hab die Crimaz Nebenwelle verbaut in der PX. Nachdem ich das Video vom Posch angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass er an einer Seite nen mords Spalt hat während auf der Geschraubten Seite das voll anliegt. Das hatte ich bei mir auch und hab daher das Ritzel so eingebaut dass es vermittelt war. Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüsse

Moin frage mich das gerade auch….

will das gerade Bgm Primär verbauen und frage mich gerade nach der Einbaurichtung….normalerweise verbaue ich die Primärräder so, dass sie auf der Kuluseite plan mit der Nebenwelle abschließen. 
Was ist bei Crimaz richtig? Das gleiche Vorgehen? 
grüße:cheers: 


Version 1: 

größerer Absatz im Primärrad in Richtung KuLu liegt Plan auf, dafür großer Spalt vorne in Richtung Tannenbaum 

0F783EC9-16FA-4530-AF60-E234B92D90CA.thumb.jpeg.90518ace2d4f4794cf3d0fbd7cce6acd.jpegBEB4636E-F0F9-455B-AF08-C663FD04815C.thumb.jpeg.c5489d21e1ad54f3abca71390fbb8d55.jpegD89700FA-CBA8-475B-9827-83A42F1B8854.thumb.jpeg.3b046fb836ea5d83a76bfc39e38da107.jpeg

Version 2:

größerer Absatz in Richtung Tannenbaum, ist dadurch nicht Plan, dafür kleinerer Spalt vorne. Von der Verschraubung würde beides gehen

BA3796A5-1488-4823-8D8A-26AD7E316B47.thumb.jpeg.9fbb94dcc5e29217a31162efc27ef14b.jpeg3C8FE773-F046-42D2-9C85-AE86CB4081E9.thumb.jpeg.69a13b089dd71ac41d5f8b276b8388a8.jpeg

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Moin frage mich das gerade auch….

will das gerade Bgm Primär verbauen und frage mich gerade nach der Einbaurichtung….normalerweise verbaue ich die Primärräder so, dass sie auf der Kuluseite plan mit der Nebenwelle abschließen. 
Was ist bei Crimaz richtig? Das gleiche Vorgehen? 
grüße:cheers: 


Version 1: 

größerer Absatz im Primärrad in Richtung KuLu liegt Plan auf, dafür großer Spalt vorne in Richtung Tannenbaum 

0F783EC9-16FA-4530-AF60-E234B92D90CA.thumb.jpeg.90518ace2d4f4794cf3d0fbd7cce6acd.jpegBEB4636E-F0F9-455B-AF08-C663FD04815C.thumb.jpeg.c5489d21e1ad54f3abca71390fbb8d55.jpegD89700FA-CBA8-475B-9827-83A42F1B8854.thumb.jpeg.3b046fb836ea5d83a76bfc39e38da107.jpeg

Version 2:

größerer Absatz in Richtung Tannenbaum, ist dadurch nicht Plan, dafür kleinerer Spalt vorne. Von der Verschraubung würde beides gehen

BA3796A5-1488-4823-8D8A-26AD7E316B47.thumb.jpeg.9fbb94dcc5e29217a31162efc27ef14b.jpeg3C8FE773-F046-42D2-9C85-AE86CB4081E9.thumb.jpeg.69a13b089dd71ac41d5f8b276b8388a8.jpeg

 

Nach meiner letzten Info ist das so korrekt wie man es normal montiert und man soll an der Platte etwas abnehmen (Quelle Lidoni)

Also so wie man es normal montiert hats bei mir bei der DRT Primär sogar geschliffen, hab dann 0,4mm abgedreht und dann war Luft da.

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Nach meiner letzten Info ist das so korrekt wie man es normal montiert und man soll an der Platte etwas abnehmen (Quelle Lidoni)

Also so wie man es normal montiert hats bei mir bei der DRT Primär sogar geschliffen, hab dann 0,4mm abgedreht und dann war Luft da.

 

Also wie bei Version 1? Hinten Plan, größere Spalt vorne?  Ich dachte halt, dass der größere Absatz in Richtung Kurbelwelle kommt….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cristian Crimaz Mazelli: "You know that the gear has a side to the Mounting? If you install it on the wrong side you have this problem."

 

Das Crimaz mir mal geschrieben und die "Aufschraubplatte" muß flach aufliegen, nicht so wie auf dem Foto:

grafik.thumb.png.059c0d19151c4b80ead8514583776330.png

 

Vielleicht hilt Dir das ja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Also wie bei Version 1? Hinten Plan, größere Spalt vorne?  Ich dachte halt, dass der größere Absatz in Richtung Kurbelwelle kommt….

SAgen wirs mal so...ich habs so montiert dass es schön mittig war, mit dem Effekt dass es am Hauptlager dann gestriffen hat in meinem Malossi Gehäuse.

Dann hab ichs umgedreht und etwas an der Platte am Rand abgenommen. @marco/hamburgnachdem ichs umgedreht hab, wars nicht mehr flach aufgelegen sondern hat direkt am Zahnrad gestriffen. Wie gesagt ein DRT Primär....vlt lags daran

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat es auch angeschlagen, als ich es richtig montiert hatte und die Platte flach auflag, war alles gut.

Übrigens habe ich auch den flachen Ring weggelassen, wüfür sollte der eigentlich sein?

flacher ring? bei mir war keiner dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Den meine ich, hatte ich auch zuerst montiert, dann aber weg gelassen:

image.thumb.jpeg.3145d3c2ba92305d69014f521cd79e90.jpeg

Aha, der war bei mir gar nicht dabei…..aber auch die genietete Abdeckung ist gar nicht dabei gewesen….muss die dran? 
 

habe das primär jetzt mal in beiden Richtungen verbaut, der Tipp mit dem Lager war gut! Denn das geht tatsächlich am Lager an, wenn falsch herum. Die Platte muss ich aber auch runterschleifen, die geht auch am primär an.

so richtig:

D59FD570-CE92-47A4-80EC-F25EA5CCFEB0.thumb.jpeg.64d1902694d66574d8b73d2b7109cffe.jpeg


so falsch:

8D2959DD-6C37-4A92-A88E-06DB0E9419F3.thumb.jpeg.fb3e604024e3435e0ad45eb189ee9a51.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Aha, der war bei mir gar nicht dabei…..aber auch die genietete Abdeckung ist gar nicht dabei gewesen….muss die dran?

 

Nicht das wir aneinander vorbei reden.

Ich habe nur den dunklen, genieteten flachen Metallring/Scheibe weggelassen.

image.thumb.jpeg.ed2f1cab25a243cdd83b034d88ed7492.jpeg

 

Die Platte ist nicht lösbar.

image.thumb.jpeg.42500dc3c18ffc63366aa7f98046e50d.jpeg

 

grafik.thumb.png.29e18c09f6090df43179cb5274ca9d81.png

 

image.thumb.jpeg.6bda1f8809cd44801a58cf15bd3f2e90.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Motor: VR/ M260 / PHBH 30 / PD Daytona

Nachdem das erstemal der 4. Gang nur 6 Monate gehalten hat, hat das zweite nun schonmal 2 Jahre gehalten.

1.Schaden(2020):

66665433_CRimaz36(4).thumb.jpg.9c674be1e575b01f2d6fc1598e9142fc.jpg

 

2.Schaden(2022) ist beim Beschleunigen auf dem Prüfstand passiert.

IMG_20220710_152254.thumb.jpg.7a8702d5cf54b095091582b44a44614a.jpg

 

Habe mir nun das Benelli (welches 1mm dicker ist) geholt und bin von 36Z auf 35 Z gegangen.

Bin gespannt.

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Motoren hier im Umkreis welche eine sportliche Nebenwelle hatten (19 oder 20z) ist der 36z 4.Gang kaputt gegangen. Das waren heuer bereits 4 Stück. Alle hatten eine Reichweite von ca. 1000km.

Bei originaler Nebenwelle gab´s bisher noch nichts. 

Und die 35z scheinen zu halten. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Bei allen Motoren hier im Umkreis welche eine sportliche Nebenwelle hatten (19 oder 20z) ist der 36z 4.Gang kaputt gegangen. Das waren heuer bereits 4 Stück. Alle hatten eine Reichweite von ca. 1000km.

Bei originaler Nebenwelle gab´s bisher noch nichts. 

Und die 35z scheinen zu halten. 

 

 

 

Sowas hör ich jetzt gerne nachdem ich mir vor 100km das komplette Crimaz Getriebe eingebaut habe, sollte es auch kaputt gehen, haltet dann wenigstens das 35z von crimaz mit Crimaz Nebenwelle was aus oder sollte man was anderes nehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Desaster bei den Smallframe Getrieben und dem nicht vorhandenen Support seitens Crimaz, frage ich mich, warum man sich sowas überhaupt kauft!?

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

nach einem massiven Getriebeschaden die Hauptwelle immer vermessen! 
und immer die Nebenwelle am besten tauschen. Das ist immer ein großes Risiko.

 

ich fahre jetzt ein Crimaz in meinem BFA mit 50Ps/48Nm am Rad seit gut 3500 km mit 36er Zahnrad im 4ten.
Es hält. Als Hauptwelle fahre ich die Crimaz mit Rastung was absolut genial ist. Jürgen fährt das Crimaz im Egig 407 und hält……

 

Die Schäden an Getrieben wo es Zahnausfall gab hatten:

 

- Verschalten

- Immer radikal Gas aufgerissen im Drehmomentanstieg 

- Hauptwelle mit Schlag über 5/100

- Schaltkreuz locker bzw. gelöst = 2 Gänge gleichzeitig 

- Schaltkreuz zu breit also zu wenig Freilauf 

- getriebespiel zu klein

- zu wenig Öl 

 

Grüße 

 

Dominic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Philipp12 folgendes von sich gegeben:

Sowas hör ich jetzt gerne nachdem ich mir vor 100km das komplette Crimaz Getriebe eingebaut habe, sollte es auch kaputt gehen, haltet dann wenigstens das 35z von crimaz mit Crimaz Nebenwelle was aus oder sollte man was anderes nehmen ?

Wie gesagt. Mit 35Z war bisher noch nichts beim 4.Gang. Egal welche Nebenwelle. Bei 36z sind auch andere sportliche Nebenwellen in Gefahr. Bei 21z dürfte auch das 36z halten. Ist ja lange bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

nach einem massiven Getriebeschaden die Hauptwelle immer vermessen! 
und immer die Nebenwelle am besten tauschen.

Das war bei mir in beiden Fällen nicht der Fall. "Klack" und der/die Za(ä)hn(e) waren raus. Unter massiven Getriebeschaden stelle ich mir etwas anderes vor.

 

vor 9 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

ich fahre jetzt ein Crimaz in meinem BFA mit 50Ps/48Nm am Rad seit gut 3500 km mit 36er Zahnrad im 4ten.

Das ist keine  Bewertung wie du fährst, weil das weiß ich nicht!

Klar, es kommt auch immer drauf an wie gefahren wird.

Wenn du die drei,vier oder fünfacher Leistung hast und dann nur "rumrollst" macht es für mich kein Sinn soviel Geld für so ein Motor Setup auszugeben.

Dann kannst du auch ein Standart Zahnrad einbauen.

Wenn aber das Zahnrad das 3-5 Fache kostet, verspreche ich mir schon das das etwas mehr hält und Stand der Dinge ist. Und ich bin Leistungstechnisch mit bummiligen 35PS/Nm +- nicht oben an der Nahrungskette.

 

lk

vor 9 Stunden hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

Die Schäden an Getrieben wo es Zahnausfall gab hatten:

 

- Verschalten

- Immer radikal Gas aufgerissen im Drehmomentanstieg 

- Hauptwelle mit Schlag über 5/100

- Schaltkreuz locker bzw. gelöst = 2 Gänge gleichzeitig 

- Schaltkreuz zu breit also zu wenig Freilauf 

- getriebespiel zu klein

- zu wenig Öl 

Zu meinen Schäden:

- Kein verschalten = Seq. Schaltung verbaut

- Beim M260 stehen ab  5k stehen 20 Nm an. Da wird aufgerissen. Anders gar nicht möglich.  🙃

- Kann mir schwer vorstellen wie das zum Schaden beitragen kann. Da ist beim fahren soviel Bewegung im Antrieb, das dass m.M.n keine Rolle spielt.

- Nein. Ist bei mir eingeklebt

- Nein

- Nein

- Nein

-----------------------------------------------------------------------------

"So ist CRIMAZ entstanden alle Produkte sind aus dem Rennsport gewachsen und werden von den besten italienischen Manufakturen, nach seinen Vorgaben gefertigt. Jetzt bei uns im Scooter Center Vespa Edel-Tuning im CRIMAZ Shop:"

Quelle: https://www.scooter-center.com/de/crimaz/

------------------------------------------------------------------------

"Schließlich ging er dazu über, eigene Teile zu entwickeln und von den besten italienischen Werkstätten herstellen zu lassen. Alle Komponenten aus dem Hause CRIMAZ sind Originale und durch die Tests mit den leistungsstärksten Motoren am Markt von höchster Qualität."

Quelle: https://www.sip-scootershop.com/de/brand/CRIMAZ

---------------------------------------------------------------------------

Und ich fahre damit nur auf der Straße, in der Rennerei kommt da noch viel mehr Belastung zu.

Ich glaube auch nicht, das da jemand sanft das Gas, aus der der Ecke komment, auf zieht.

 

BTW. Das 35Z passt auch gut zum M260. 

 

Grüße Marco

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Das war bei mir in beiden Fällen nicht der Fall. "Klack" und der/die Za(ä)hn(e) waren raus. Unter massiven Getriebeschaden stelle ich mir etwas anderes vor.

 

Das ist keine  Bewertung wie du fährst, weil das weiß ich nicht!

Klar, es kommt auch immer drauf an wie gefahren wird.

Wenn du die drei,vier oder fünfacher Leistung hast und dann nur "rumrollst" macht es für mich kein Sinn soviel Geld für so ein Motor Setup auszugeben.

Dann kannst du auch ein Standart Zahnrad einbauen.

Wenn aber das Zahnrad das 3-5 Fache kostet, verspreche ich mir schon das das etwas mehr hält und Stand der Dinge ist. Und ich bin Leistungstechnisch mit bummiligen 35PS/Nm +- nicht oben an der Nahrungskette.

 

lk

Zu meinen Schäden:

- Kein verschalten = Seq. Schaltung verbaut

- Beim M260 stehen ab  5k stehen 20 Nm an. Da wird aufgerissen. Anders gar nicht möglich.  🙃

- Kann mir schwer vorstellen wie das zum Schaden beitragen kann. Da ist beim fahren soviel Bewegung im Antrieb, das dass m.M.n keine Rolle spielt.

- Nein. Ist bei mir eingeklebt

- Nein

- Nein

- Nein

-----------------------------------------------------------------------------

"So ist CRIMAZ entstanden alle Produkte sind aus dem Rennsport gewachsen und werden von den besten italienischen Manufakturen, nach seinen Vorgaben gefertigt. Jetzt bei uns im Scooter Center Vespa Edel-Tuning im CRIMAZ Shop:"

Quelle: https://www.scooter-center.com/de/crimaz/

------------------------------------------------------------------------

"Schließlich ging er dazu über, eigene Teile zu entwickeln und von den besten italienischen Werkstätten herstellen zu lassen. Alle Komponenten aus dem Hause CRIMAZ sind Originale und durch die Tests mit den leistungsstärksten Motoren am Markt von höchster Qualität."

Quelle: https://www.sip-scootershop.com/de/brand/CRIMAZ

---------------------------------------------------------------------------

Und ich fahre damit nur auf der Straße, in der Rennerei kommt da noch viel mehr Belastung zu.

Ich glaube auch nicht, das da jemand sanft das Gas, aus der der Ecke komment, auf zieht.

 

BTW. Das 35Z passt auch gut zum M260. 

 

Grüße Marco

 


Hallo

 

Zahnausfall ist ein massiver Getriebeschaden. Alles zerfetzt ein Kapitaler. 
 

Ich hab den BFA Motor nicht zum Bummeln, der wird Warmgefahren und dann Feuer frei. 

Die Diavolo Schaltraste ist keine Garantie das der Gang korrekt eingelegt ist. Auch hier gab es Vorkommnisse mit Problemen.

 

Vermesse doch mal die Hauptwelle.

 

Grüße 

 

Dominic 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Das war bei mir in beiden Fällen nicht der Fall. "Klack" und der/die Za(ä)hn(e) waren raus. Unter massiven Getriebeschaden stelle ich mir etwas anderes vor.

 

Das ist keine  Bewertung wie du fährst, weil das weiß ich nicht!

Klar, es kommt auch immer drauf an wie gefahren wird.

Wenn du die drei,vier oder fünfacher Leistung hast und dann nur "rumrollst" macht es für mich kein Sinn soviel Geld für so ein Motor Setup auszugeben.

Dann kannst du auch ein Standart Zahnrad einbauen.

Wenn aber das Zahnrad das 3-5 Fache kostet, verspreche ich mir schon das das etwas mehr hält und Stand der Dinge ist. Und ich bin Leistungstechnisch mit bummiligen 35PS/Nm +- nicht oben an der Nahrungskette.

 

lk

Zu meinen Schäden:

- Kein verschalten = Seq. Schaltung verbaut

- Beim M260 stehen ab  5k stehen 20 Nm an. Da wird aufgerissen. Anders gar nicht möglich.  🙃

- Kann mir schwer vorstellen wie das zum Schaden beitragen kann. Da ist beim fahren soviel Bewegung im Antrieb, das dass m.M.n keine Rolle spielt.

- Nein. Ist bei mir eingeklebt

- Nein

- Nein

- Nein

-----------------------------------------------------------------------------

"So ist CRIMAZ entstanden alle Produkte sind aus dem Rennsport gewachsen und werden von den besten italienischen Manufakturen, nach seinen Vorgaben gefertigt. Jetzt bei uns im Scooter Center Vespa Edel-Tuning im CRIMAZ Shop:"

Quelle: https://www.scooter-center.com/de/crimaz/

------------------------------------------------------------------------

"Schließlich ging er dazu über, eigene Teile zu entwickeln und von den besten italienischen Werkstätten herstellen zu lassen. Alle Komponenten aus dem Hause CRIMAZ sind Originale und durch die Tests mit den leistungsstärksten Motoren am Markt von höchster Qualität."

Quelle: https://www.sip-scootershop.com/de/brand/CRIMAZ

---------------------------------------------------------------------------

Und ich fahre damit nur auf der Straße, in der Rennerei kommt da noch viel mehr Belastung zu.

Ich glaube auch nicht, das da jemand sanft das Gas, aus der der Ecke komment, auf zieht.

 

BTW. Das 35Z passt auch gut zum M260. 

 

Grüße Marco

 

 

 

ich fahre ja auch im 265er, und den beiden 260ern einen 36 zahn drt und hatte bisher keinen zahnausfall.. (jeweils gut über 6000km und davon die meisten kilometer in den dolomiten/Italien/Südtirol)

 

seltsam ist allerdings, das mein kumpelt nun 2x auch zahnausfall hatte, einmal dritter gang und jetzt 4. gang, allerdings immer nur nach einem ganghüpfer oder verschalter. Was ich bei einem meiner 260er gesehen hatte, ist das beim DRT Primärfedernsatz die inneren alle gestaucht waren und die gelben federn, 2 bereits gebrochen waren und mir das zum ende der Saison 2020 auch den ein oder anderen Ganghüpfer bescheert hat ohne zahnausfall bisher. - Hast dein Primär dir mal angeschaut bzw die federn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

 

Moin,

ja habe ich mit ziemlich genau angesehen, speziell die Federn und die sind alle unbeschädigt.

 

 

 

Überdeckung im 4. ist auch gegeben voll oder? hatte das auch jetzt mehrfach gesehen, das die zahnradflanken nicht voll im eingriff waren weil man das getriebe nicht weit genug nach hinten bekommt wenn z.b. beim lusso einen 07er scheibe hinten montiert wird - sind nur denkansätze, fahre im BFA ja noch aktuell einen serien 35er 4. piaggio gang und hab da mit 54NM mehr bauchschmerzen als mit dem DRT gangrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, alles nach besten Gewissen und Wissen eingebaut und Distanziert:whistling:

Wir werden sehen....

 

Nachtrag: Sinngemäß hat Crimaz mir geantwortet: Wenn ich sein Material weiter verleumde ich kein Support mehr bekomme.

Er hat eine Ausfallrate von weniger als 2% und das Problem liegt nicht bei Ihm, sondern nur bei all den User und deren Montage.

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 Guten Morgen,

 

Mein Motor:

- Malossi VRone Gehäuse

- M244

- 64/128 Vollwange von King

- Vape Sport

- MRP Ansauger mit 35TMX

- Nord Speed Viper Box

 

Beim Getriebe habe ich mich für das mit den integrierten Rastpunkten in der Hauptwelle entschieden, bei der Übersetzung habe ich 12/55, 13/40, 17/37 und 20/36 genommen. Die Kupplung von SC BGM Superstrong 2.0 CR80 Ultra lube.

 

Die Motor hat 38PS mit 37,5 Nm am Rad.

 

Nach dem ich den Motor 3 Km langsam warm gefahren habe, dass Öl gewechselt habe, bin ich nochmal ca. 5-7 km mit 75% Leistung gefahren... und krach Bum da war das Getriebe fest.

 

Motor geöffnet und es fehlten am 3. Und 4 . Gang Zähne vom neuen Getriebe.

 

Alles ausgebaut und zu meinem Händler geschickt, er hat es weiter zum Hersteller geschickt der uns dann ein Angebot über 345€ für die Instandsetzung geschickt hat!

 

Worauf ich den Hersteller mal direkt angeschrieben habe und nach Garantie gefragt habe und er mir folgendes zurückgeschrieben hat: For racing material not installed by us, it is not possible to make any warranty. 

We make the general guarantee when anomalies are found before use.

 

Ich habe mich dann mit meinem Händler so geeinigt, dass ich nichts mehr von der Firma mit dem Kleeblatt haben möchte und mich jetzt für ein Getriebe von Benelli entschieden habe.

Ich möchte hier keine Diskussion Anstoßen, sondern nur meine Erfahrung mit dem Getriebe aus Italien mit euch teilen, denn es ist immer sehr ärgerlich wenn der Motor wieder raus muss gespalten wird und dann sieht man, dass etwas neues nach 10KM kaputt ist.

 

Also gut überlegen was man verbaut.

 

VG,

Volker

 

PS

Habe dann ein altes PX 200 Getriebe eingebaut und es hat 30 Prüfstandläufe und 100KM auf der Straße ohne Probleme ausgehalten...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information