Zum Inhalt springen

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten hat energ85 folgendes von sich gegeben:

Das glaub ich auch, würde es dann mal probieren umgedreht zu drucken, dank der Funktion „glätten“ bekommt man dann auch echt verdammt gut oberflächen

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

wenn er die Dinger mit PLA druckt, dann muss er aber oft drucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dazu würd ich auch meinen Senf dazu geben:

"Ironing" ist zwar echt geil wenn es funktioniert, ich hab mir dabei aber auch schonmal die Haare ausgerauft. Wenn die zu glättende Oberfläche recht groß und dann auch noch mit PLA gedruckt wird passiert es gerne mal das die Düse verstopft weil das Material zu lange in der heißen Düse verweilt.

Für kleine Teile ja, für große nein.

 

Das kann man in Cura mit dem Flow beim Ironing regeln. Ich hab das mal auf ner recht großen Oberfläche ausprobiert, hat super geklappt. Durch den reduzierten Flow entsteht nur soviel Druck in der Düse um kleine Lücken zu füllen. Zusätzlich kann man im unteren Temp.-Fenster vom Filament "bügeln" um ein Anbrennen in der Düse zu vermeiden.

 

Bei mir war es Silk-PLA, das war zwar super glatt, aber der Glanz ging verloren. Für ein Dekoelement war das doof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/15/2022 at 9:14 AM, Labelsucker said:

Hab doch meines nehmen müssen, weil ich mit Fusion 360 arbeite (bin eh vollkommener Anfänger in 3D).

Dort kann man zwar auch wieder ändern, aber hat nicht so gut geklappt.

Nun hab ich mich auch ein wenig in solche .svg rein gefuchst. Sieht finde ich schon mal ganz ansehnlich aus.

Soll Blinker re/li, Umschalter Fern und Abblendlicht (mit einer Taste), Hupe, Kill und Menütaster für Motogagdet werden.

 

PXL_20221115_080419352.thumb.jpg.ceb89501bc8f5a68a00e0b0591004053.jpg

 

Schauen wir mal wie es gedruckt aussieht. Sehe ich dann heute nach der Spätschicht.

 

Hast Du schon etwas zum ansehen?

Wenn Du die Logo-Seite auf das Bett legst, dann stell die Symbole auf 0.4mm Tiefe ein. Die Strichstärke der Vertiefung sollte >1x Düsen-ø sein. Tausche die Radien in Richtung Druckbett gegen Fasen aus - wird sonst nichts wegen dem Überhang <55°.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Hast Du schon etwas zum ansehen?

Wenn Du die Logo-Seite auf das Bett legst, dann stell die Symbole auf 0.4mm Tiefe ein. Die Strichstärke der Vertiefung sollte >1x Düsen-ø sein. Tausche die Radien in Richtung Druckbett gegen Fasen aus - wird sonst nichts wegen dem Überhang <55°.

 

Die ersten drei von oben waren nur Drucke um zu sehen in welche Richtung ich muss.

Beim vierten von oben habe ich versucht die Vertiefungen mit Lack aufzufüllen. Schell grob geschliffen und Klarlack drüber.

Der unterste Druck ist das am letzten gedruckte, Hochkant stehend mit Stützstruktur. 

101768350_PXL_20221117_094014196Kopie.thumb.jpg.da35cf70bc200a3f9125cb1a6370d027.jpg

 

Auch dieses Ironing habe ich versucht, da ist aber eher kontraproduktiv bei dem Ding. (kein Bild davon)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ironing nicht funktioniert kann ich mir bei dem Druckbild auch gut vorstellen, schon einmal einen Temp-Tower gedruckt? Sieht mir auf den ersten Blick nach falscher Temperatur oder altes Filament aus, als nächstes Brems und Beschleunigungswerte anpassen (je nach Firmware gibts hierfür verschiedene Namen und Kompensationsmöglichkeiten)

 

Die lackierte Version sieht schon sehr ansprechend aus :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuch' s mal.

Baue gerade eine Sprint auf. Deutsches Modell, also mit Zündschloss am Schaltrohr. Dort möchte ich aber nun einen umgebauten Lichtschalter anbringen, sodass die rechte Schalteraufnahme am Lenker frei bleibt. Da ich eine hydraulische Scheibenbremse anbaue wäre es nun schön, statt des Schalters dort den Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit anzubringen.

Habe einen passenden Behälter gefunden, also ist nun die für den Behälter benötigte Gummidichtung vorhanden.

Toll wäre nun ein Behälter mit "Anschraubtunnel" für die originale Schraube. Behälter etwas kleiner als der von mir gekaufte, aber eben mit diesem Deckel. Den Deckel würde ein Freund von mir in Edelstahl fräsen, sodass man ihn noch polieren könnte.

Nun zu meiner Frage:

kann jemand so einen Behälter im CAD zeichnen?

Würde evtl. eine Kleinserie anfertigen lassen inkl. Deckel aus VA und evtl. auch umgebautem Schalter für ans Schaltrohr.

Wie findet ihr die Idee? Wer kann helfen und besteht Interesse?

Hoffe die Bilder verdeutlichen mein Vorhaben.

 

IMGP9719.thumb.JPG.1e05e7d17111b06adcb8103e7ed0b68e.JPG

 

IMGP9720.thumb.JPG.9476e8caa2ee536c641eab13e8462b84.JPG

 

IMGP9721.thumb.JPG.2577e2b667a65bec74ade07dd4324ca7.JPG

 

IMGP9722.thumb.JPG.1d23af4c0c28fc426f6ab505368aad71.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du fräst doch den Behälter und den Deckel sowieso neu... (Braucht eine Sichtöffnung für die BFK). Mach doch eine Sandwichbauweise. Lenker/Behälter/Schalter.. . Solange da etwas BFK reinpasst, so ist das doch in Ordnung.. Damit blieben die Schalter an Ort und Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, den originalen Schlüsselschalter für links finde ich gerade nicht, daher kam mir die Idee. An den meisten Motorrädern hat man ja auch alle Schalter links. Rechts bliebe dann nur der Behälter, der damit nicht viel größer wäre als ein Schalter. Sandwich würde sehr groß bauen. Fände es eben sehr elegant einfach anstelle eines Schalters einen Behälter anzuschrauben.

Und was den umgebauten Schalter für links angeht. Licht an und aus brauchts ja nicht, man muss ja eh immer mit Licht fahren. Mit'm TÜV habe ich auch schon gesprochen...... geht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideenzeit:

Warum den Behälter nicht mit einer "Klemmung als offenes "O" für die Aussparung am Schalterloch ausführen. Das müsste nicht dick sein, ca 4-5mm. Der eigentliche Behälter sitzt dann mit seinen 5ml über/neben dem Schalter. Der Schalter selbst klemmt dann alles zusammen.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

Behälter würde ich drucken lassen. Z.B. Resin transparent sollte da gehen.

Hab jetzt nur Quergelesen, daher mal kurz ne frage, willst du den nur als Prototype oder dauerhaft als Resin lassen? 

Glaube nicht das du dauerhaft viel vergnügen mit Resin hast, es Härtet im Sonnenlicht nach und wird extrem spröde, man kann ihn zwar mit UV-Schutzlack schützen aber ich würde gerade für die Bremsflüssigkeit nicht darauf vertrauen das der Behälter nicht doch noch nachhärtet. 

Auch die Säurefestigkeit von Resin würde ich in frage stellen...vorallem auf längere Zeit, Resin drucke sind allgemein nur bedingt für Konstruktionen geeignet.

Nachtrag: eine schöne Seite gefunden die einen Überblick über die Materialverträglichkeiten gibt: www.fabb-it.de/material/uebersicht

 

 

Wenn hier jemand Informationen hat die meinen Text widerlegen kann, lass ich mich gerne belehren :)

Bearbeitet von energ85
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information