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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

Empfohlene Beiträge

 

10 minutes ago, Scumandy said:

Ich weiß was meiner kann : )

 

Alle wissen, was ihr eigener Drucker kann :-D

 

Geht doch darum, herauszufinden, was ein Ender, Anycubic, Prusa, ... kann.

 

Noch ein Vorschlag:

wir bestimmen ein simples Teil, und drucken je zwei Modelle:

eines mit möglichst gleichen Voraussetzungen bei allen Teilnehmern (Düse, Material, ..)

und eines Freestyle, bei dem man alles rausholen kann

 

Aye Dyth: Beides die gleichen Teile, I hasten to add

Bearbeitet von Weppe
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Wenn schon dann sollten auch Überhänge dabei sein. Denn genaun dort trennt sich die Spreu vom Weizen ;-)

 

Abgesehen davon sollte Material, Layerhight, Druckgeschwindigkeit, Düse und Stützstruktur ja/nein für alle gleich sein.

Kommt also am ehesten das Benchy in Frage oder was vergleichbares.

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Aber auch das Material und ob man einen Einhausung nutzt oder das Ding in der zugigen Werkstattecke steht macht viel aus.
Vergleichbarkeit in Sinne von "was kann ein X oder Y" leisten ist nur dann einigermaßen reproduzierbar, wenn auch die allermeisten Parameter passen und ich sehe das wie vor, meiner ist schon getunt und bringt ganz andere Ergebnisse als seinerzeit aus der Schachtel. Das mit dem Tuning macht man ja nicht unbedingt nur aus Lust an der Bastelei. 
Gerade beim Material wie PLA und PETG gibt es eine weite Streuung von gut, brauchbar bis hin zu kacke. Ich hab mich schon öfter auf Begriffe wie "Bestseller" oder diverse Rezensionen von Käufern in diversen Shops leiten lassen und hab dann am Ende die Spule in den Müll geworfen, weil mit meinen Anforderungen nicht druckbar. Habe das gerade wieder durch. Fünf identische Teile mit zweierlei Filament und nur die ersten drei sind gut. Die zwei mit einem Filament von einem anderen Hersteller in der selben Farbe sind aber kacke und wieder nicht maßhaltig obwohl kein einziger Parameter verändert wurde. 

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vor 21 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

 Die zwei mit einem Filament von einem anderen Hersteller in der selben Farbe sind aber kacke und wieder nicht maßhaltig obwohl kein einziger Parameter verändert wurde. 

 

Also ich glaub das ist dir selbst klar, aber da sind doch immer Einstellung anzupassen bei einem Herstellerwechsel. Optimale Drucktemperatur und Filamentdurchmesser zumindest überprüfen, grad bei Problemen, ist doch Plicht. Seit ich einen Prusa hab, und nur mit Prusament drucke, bin ich da verwöhnt. Da will ich gar nicht die letzen 5 % rausholen, das läuft mit den Presettings so stressfrei wie eine originale PX200.

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Das ist schon klar, aber ich wollte nicht auf das Filament warten sondern einfach fertig werden.
Hätte ich mir natürlich denken können. Mein Spieltrieb war halt größer.
Ging mir da eher in die Richtung der Vergleichbarkeit die hier angesprochen wurde.'
Wenn ich für so einen Testdruck aus meinem Drucker das Optimum heraushole, mit bestem Filament und optimalen Bedingungen dient das halt nicht der Vergleichbarkeit dessen was ein bestimmter Drucker kann oder nicht. 

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Das Thema Filament habe ich auch gerade durch. Die ersten drei Teile, von denen ich 5 brauchte, waren perfekt, danach Filament gewechselt und nur noch Mist gedruckt, bei unveränderten Parametern.

Ein Kilo weggeschmissen. Sehr ärgerlich.

Und der Lieferant war der gleiche.

Ständige Fehlstellen im Druck, als ob das Filament nicht nachgekommen wäre.

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vor 29 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

.....

Ständige Fehlstellen im Druck, als ob das Filament nicht nachgekommen wäre.

Sicher das nicht deine Düse partiell verstopft ist?

Kann ganz schnell passieren, wenn Staub oder Fremdkörper ins Spiel kommen.

 

Aber unterschiedliche Qualität beim Filament konnte ich sogar schon auf ein und der selben Rolle beobachten. Was anfangs überhaupt nicht anständig wollte, war zum Schluss hin dann perfekt. Obwohl die Einstellungen die selben waren wie zu beginn.

 

Aber zum Vergleichsthema, ist doch wie überall. Gib zwei Leuten einen Quattrini zum Aufbauen und du wirst obwohl identisch zwei verschiedenen Ergebnisse bekommen.

 

Der Test kann mMn. doch nur ein grobes Bild zeichnen. Wenn dann noch dazugesagt wird ob original aus der Schachtel oder mit Tuning, kann man sich doch ein recht gutes Bild machen, was sein Geld wert ist und was eher nicht.

Abgesehen davon liegt ein Großteil des Erfolgs auch an der Slicersoftware und der Bedienung selbiger! Da kann die Hardware noch so gut sein, wenn die Einstellungen Mist sind, wirds nix.

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vor 1 Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Das ist schon klar, aber ich wollte nicht auf das Filament warten sondern einfach fertig werden.
Hätte ich mir natürlich denken können. Mein Spieltrieb war halt größer.
Ging mir da eher in die Richtung der Vergleichbarkeit die hier angesprochen wurde.'
Wenn ich für so einen Testdruck aus meinem Drucker das Optimum heraushole, mit bestem Filament und optimalen Bedingungen dient das halt nicht der Vergleichbarkeit dessen was ein bestimmter Drucker kann oder nicht. 

Genau das soll doch dabei herauskommen. Ein Vergleich mit Nennung der Parameter und meinetwegen noch Slicer, Filament, Tuning usw. Man soll sehen und vergleichen können. Unterschiede beim Filament: gibt's halt. Das wäre mir erstmal wurscht. Ich bin der Meinung, man sollte nicht alles im Voraus verkomplizieren. Wir sind nicht Stiftung Warentest, sondern Praktiker.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 35 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Sicher das nicht deine Düse partiell verstopft ist?

Kann ganz schnell passieren, wenn Staub oder Fremdkörper ins Spiel kommen..

Absolut sicher. Mehrfach gereinigt und mit dem wiederum neuen Filament lief es fehlerfrei mit identischen Parametern.

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vor 34 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

ich bin ja auf meine ersten "Versuchsfilamente" im Anycubi i3 Mega gespannt:

Recreus Filaflex mit A82 shore TPE

3DJake ASA

 

Würde aber erstmal mit PLA anfangen. Dann kannst du gut einschätzen, wie die Maschine läuft. Flexibel drucken ist dann noch eine andere Sache. 

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vor 3 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben:

 

Also ich glaub das ist dir selbst klar, aber da sind doch immer Einstellung anzupassen bei einem Herstellerwechsel. Optimale Drucktemperatur und Filamentdurchmesser zumindest überprüfen, grad bei Problemen, ist doch Plicht. Seit ich einen Prusa hab, und nur mit Prusament drucke, bin ich da verwöhnt. Da will ich gar nicht die letzen 5 % rausholen, das läuft mit den Presettings so stressfrei wie eine originale PX200.

 

Na hast doch bei Prusa zugeschlagen? Super! Ich seh das auch so, für manche ist der Drucker ein Hobby. Für manche ein Werkzeug bzw. Mittel zum Zweck. Ich habe auch keine Lust, bei jedem Druck akribisch Parameter zu notieren. Datei laden, drucken, den ersten Layer beobachten und dann ab die Post.

 

 

 

 

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vor 1 Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Würde aber erstmal mit PLA anfangen. Dann kannst du gut einschätzen, wie die Maschine läuft. Flexibel drucken ist dann noch eine andere Sache. 

 ach... ich hab auch gleich mit Langhub in der SF begonnen zu fahren und schrauben :laugh:

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...natürlich ging der erste (die ersten beiden) versuche mit dem Filaflex 82A schief.

sobald es ans 25%ige Infill ging hat der Bowden Extruder gezeigt warum er nicht für flexiblen Druck geeignet ist und hat ne fesche Schlaufe gezogen.

 

d.h. ich starte nen neuen Versuch mit 100% Infill oder ich schaffe die Geschwindigkeit dabei zu reduzieren denn die ersten Schichten gingen problemlos und das Material ist echt cool.

 

die Umrüstung auf Direkt Extruder ist beim Anycubic i3 Mega leider nicht plug n play wenn ich das richtig gesehen habe.

 

btw ich möchte einen Adapter von 30er Dello phbh mit Anschluss ohne Gewinde auf nen Lamy 60mm Ansaugrüssel von Pro Porting drucken.

Das File stell ich gern zur Verfügung.

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vor 17 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

...natürlich ging der erste (die ersten beiden) versuche mit dem Filaflex 82A schief.

sobald es ans 25%ige Infill ging hat der Bowden Extruder gezeigt warum er nicht für flexiblen Druck geeignet ist und hat ne fesche Schlaufe gezogen.

 

d.h. ich starte nen neuen Versuch mit 100% Infill oder ich schaffe die Geschwindigkeit dabei zu reduzieren denn die ersten Schichten gingen problemlos und das Material ist echt cool.

 

die Umrüstung auf Direkt Extruder ist beim Anycubic i3 Mega leider nicht plug n play wenn ich das richtig gesehen habe.

 

btw ich möchte einen Adapter von 30er Dello phbh mit Anschluss ohne Gewinde auf nen Lamy 60mm Ansaugrüssel von Pro Porting drucken.

Das File stell ich gern zur Verfügung.

Cool. Flexzeugs soll man ja nur mit 20mm/s drucken. Bei mir hat es mit dem Ender (ich habe mit 95a gedruckt) am Anfang auch geklappt.

Nach einigen Schichten trat genau dasselbe wie bei dir auf. Es gibt wohl noch eine Bowde (die "Blaue"), die diese Probleme lösen soll.

Bei mir war die Düse zudem so verstopft, das zudem nichts mehr ging.

Welches Filament verwendest du?

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Teste vielleicht noch mal mit etwas weniger Geschwindigkeit bei etwas mehr Temperatur und leichter Erhöhung des Materialflusses, sodass da quasi immer leicht Überdruck auf der Düse steht. 

Ähnliches steht hier zu Deinem Material https://www.3djake.de/recreus/filaflex-black

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vor 1 Minute hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Teste vielleicht noch mal mit etwas weniger Geschwindigkeit bei etwas mehr Temperatur und leichter Erhöhung des Materialflusses, sodass da quasi immer leicht Überdruck auf der Düse steht. 

Ähnliches steht hier zu Deinem Material https://www.3djake.de/recreus/filaflex-black

Guter Tipp. Wobei 25% Infill schon sehr wenig ist. Ich drucke das Gummizeugs immer mit 100%.

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vor 9 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Guter Tipp. Wobei 25% Infill schon sehr wenig ist. Ich drucke das Gummizeugs immer mit 100%.

Würde ich generell auch immer machen, weil weniger ja Leestellen im Gefüge bedeutet und das dann eben schwächer ist.
Bei Ansaugrüsseln ist das dann bestimmt die Stelle wo es am ersten reißt oder irgendwelche Lüfte ziehen, die da nicht hin sollen.

 

Bearbeitet von agent.seven
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vor 4 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Würde ich generell auch immer machen, weil weniger ja Leestellen im Gefüge bedeutet und das dann eben schwächer ist.
Bei Ansaugrüsseln ist das dann bestimmt die Stelle wo es am ersten Reißt oder irgendwelche Lüfte ziehen, die da nicht hin sollen.

 

und es wird auch nicht stabil genug.

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danke für die Tips Jungs, ich probiers später aus :thumbsup:

finde mich mit den untermenues und fachbegriffen vom cura noch nicht ganz zurecht.

finde zB nicht wo ich den Materialfluss erhöhen kann (auf 105%) und das Retraction hab ich auch noch nicht entdeckt

 

hab gerade die Clips der Ausströmdüsen eines VW T4 aus dem ASA von 3djake gedruckt und bin total zufrieden.

ein bisschen spielerei mit den Temperaturen weil ich anfangs warping hatte und sich das bauteil während dem drucken von der platte löse

hab aber nun die richtige einstellung der temperaturen (und Lüfter) gefunden und kann nun berichten dass dies problemlos am i3 mega ohne gehäuse drucken lässt.

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vor 3 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Cool. Flexzeugs soll man ja nur mit 20mm/s drucken. Bei mir hat es mit dem Ender (ich habe mit 95a gedruckt) am Anfang auch geklappt.

Nach einigen Schichten trat genau dasselbe wie bei dir auf. Es gibt wohl noch eine Bowde (die "Blaue"), die diese Probleme lösen soll.

Bei mir war die Düse zudem so verstopft, das zudem nichts mehr ging.

Welches Filament verwendest du?

 ja, die blaue bowde mit geringerem innendurchmesser für eine bessere führung

 

agent.seven hat es dir verlinkt, ich versuche mit am

https://recreus.com/de/filamente/9-filaflex-82a.html

 

bestelle aber demnächst das etwas härtere 95a vom selben hersteller

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vor 29 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

 ja, die blaue bowde mit geringerem innendurchmesser für eine bessere führung

 

agent.seven hat es dir verlinkt, ich versuche mit am

https://recreus.com/de/filamente/9-filaflex-82a.html

 

bestelle aber demnächst das etwas härtere 95a vom selben hersteller

95A gibt dann auch die richtige Haptik ;)

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...ich muss gestehen dass mein anfänglicher Erfolg mit ASA wohl darauf beruhte dass das Bauteil wenig Fläche in Anspruch nahm.

ein neuerlicher Versuch mit einem großflächigerem objekt brachte warping mit sich dass ich nicht in den griff bekam.

 

nun muss ich wohl doch eine einhausung bauen.

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Ein Tuch über den Drucker (Achtung, daß nichts verhakt - ggfs. ein Gestell improvisieren) reicht bereits, um den unerwünschten Luftzug für Versuche einzugrenzen.

Wenn Dein Drucker die Möglichkeit hat, dann das Bett für ABS oder ASA gerne auch mal auf 110° oder 120°C aufheizen.

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Am 13.10.2021 um 22:42 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

wir wollen vergleichen. Sowas wie hier fände ich ganz gut: https://www.thingiverse.com/thing:3366827

 

Wir müssen das auch nicht machen. Ich persönlich habe keine Zeit den ganzen Tag auf den Druck zu warten.

 

Ich habe das Teil mal mit dem Ender 3 und mit dem Anet A8 gedruckt und merke, dass da noch viel Luft nach oben ist.

Mein Urteil: zum Testen und vergleichen ist das Teil 1A. Dauer: ca. 1,5h bei normaler Quali.

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