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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

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vor 1 Stunde hat kay1971 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, mein Anliegen passt nicht direkt hier hin, ist aber auch nicht ganz falsch. :-)

Ich habe an meiner 1965 VBB2T ein Bosatta Rücklicht (mit schmallen Stoppteil, siehe Anhang) und suche eine passende Dichtung (zum Rahmen) in Schwarz.
Leider finde ich entweder nur die zu großen Siem Dichtungen in Schwarz oder Bosatta in Grau.

Hat vielleicht jemand eine STL oder OBJ von der Bosatta Dichtung, dann würde ich mir die selber drucken/drucken lassen.

Danke im vorraus.

Kay

Also ich würds einfach selber machen:

Blatt Papier unterlegen, Umriss abzeichnen, das ganze einscannen und am PC im CAD Programm nachzeichnen.

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vor 12 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Also ich würds einfach selber machen:

Blatt Papier unterlegen, Umriss abzeichnen, das ganze einscannen und am PC im CAD Programm nachzeichnen.

noch einfacher geht es wenn man sich Gummi in Dichtungsstärke besorgt und Nagelschere ansetzt.

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vor 15 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Also ich würds einfach selber machen:

Blatt Papier unterlegen, Umriss abzeichnen, das ganze einscannen und am PC im CAD Programm nachzeichnen.

So hatte ich es auch überlegt, dachte nur, jemand hätte das schon gemacht.

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  • 2 Wochen später...
vor 13 Minuten hat kay1971 folgendes von sich gegeben:

 

Komisch, viele der zum Verkauf angebotenen Druckvorlagen gibt es kostenlos bei Thingiverse, wie z.B. die Gradscheibe (seit 2018).
https://www.thingiverse.com/thing:2945373

 

Hallo Kay, ich bin mir sogar sicher dass Du im World Wide Web noch viele andere, weitere Versionen von Gradscheiben finden wirst !

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vor 23 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ich ziehe meine Empfehlung für Xometry zurück.

Qualität ist Lotto würde ich sagen.

Preis ist natürlich top. Wenn es nur als Mockup sein soll, kann man das machen.

Funktionsteile machen nicht richtig Spass bisher.

Xometry bietet ja alles mögliche an, CNC, 3D Druck, Blech. Worauf beziehst du dich genau, bzw woran haperts, Toleranzen, Oberflächengüte?

Und wenn 3D Druck, welches Verfahren/Material?

Bearbeitet von G0dl1ke
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Danke fürs berichten :cheers:
Seh ich auch so, Nylon per MJF sollte (wenn richtig gedruckt) ordentlich was abkönnen.

Meine Dienstleistungserfahrung beschränkt sich auf zwei Bestellungen bei Shapeways, Kunststoff (Frosted Ultra Detailed) und Alu aus dem Pulverdrucker. Ich war mit beiden zufrieden.

Bearbeitet von G0dl1ke
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  • 2 Wochen später...
Am 4.3.2021 um 08:29 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand bezüglich 3D-Druck Ersatzteil helfen? Bin ja eher so der Reparierer, wie Neukaufer...

 

https://www.stlfinder.com/model/vespa-cosa-gs200-sitzbankschloss-9F9AEFtu/2059649/

 

Gruß Valle

Kann ich Dir drucken, Farbe und Material egal oder besondere Wünsche?

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Wenn man schon so ein Druck-Dinges-Bummens hat, sollte man es auch nutzen.
Problemstellung war, ich habe eine 54er ACMA mit Kennzeichenplatte aber ohne Rücklicht. Das Rücklichtglas ist beschaffbar, Velosolx usw. haben das Marly Glas ja auch. Mit der Fassung wird es schon schwerer und wenn man auch noch ein Bremslicht haben möchte muss man basteln wie Wheelspin. Also Ausgemessen und überlegt was wie passen könnte. 
Es ist zugegeben eng, aber am Ende funktioniert es und das wollte ich hin.
Wer ähnliches vor hat kann sich hier bedienen:

image.thumb.png.77292d43917356c1fc2066ea88dd4f4b.png
Grundplatte für Universal-Doppel-Soffitten-Halter:
Bei mir aus PLA, 0,1mm Abstand mit 50% infill gedruckt, hält bombe. Zwei M4 Sinterbuchsen eingezogen um zwei Messingschrauben aufzunehmen. Dazu muss nur der linke Schlitz im Glas aufgebohrt werden und schon passt es.

image.thumb.png.7e261bb910502a7aa01aa4b736a318d8.png

 

Dichtung für Marly Glas, TPU, 0,1mm 100% infill. Eigentlich unnötig, hält aber von Oben das Wasser weg und verhindert ungewolltes Klappern.

 

Hier die Fotolovestory dazu:

 

IMG_3311.thumb.JPEG.6ad9bfed6931622c287f8589eace8648.JPEGIMG_3312.thumb.JPEG.f99caab4c6d7396f843454acc4434ccc.JPEGIMG_3305.thumb.JPEG.601e40be3112507af99b87009509bec8.JPEGIMG_3306.thumb.JPEG.963e9e0f2987e14ebe5de3d584b14253.JPEGIMG_3307.thumb.JPEG.2383fe1cf68d3766735a7ed232604066.JPEGIMG_3308.thumb.JPEG.443ebdfeff6156f9779a654ca9ea76f2.JPEGIMG_3314.thumb.JPEG.10dab722d2784a5206246cae39c9dc39.JPEGIMG_3315.thumb.JPEG.238cd65496f571c2bcd35cbbad82568b.JPEGIMG_3316.thumb.JPEG.f34549bf6d8959eed5b67bf9f9b0e8d6.JPEGIMG_3319.thumb.JPEG.fa813312731e5a3c9d02e5908a755933.JPEGIMG_3321.thumb.JPEG.31ab9c1c375135ba5b5e1b33ec97ab39.JPEGIMG_3323.thumb.JPEG.a006b5240d44a7facf58ab610cded3c1.JPEGIMG_3325.thumb.JPEG.278d59bb2b9244eea21aa223ac21ad49.JPEGIMG_3327.thumb.JPEG.3a53efe4443212602477e156e4731c9d.JPEGIMG_3328.thumb.JPEG.1116250d56a50dbcd18d76be7d328b04.JPEGIMG_3329.thumb.JPEG.054e94bcdec3e54793b38f0cb8967086.JPEG

  

IMG_3313.JPEG

IMG_3317.JPEG

IMG_3309.JPEG

IMG_3320.JPEG

IMG_3324.JPEG

ACMA-Rücklicht-Grundplatte-modified.7z ACMA-Ruecklicht-Dichtung.7z

Bearbeitet von agent.seven
STL-Files angefügt
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  • 4 Wochen später...

So, weil ich eigentlich ein Fan von Blinkern bin (kein rumfuchteln, auch im Dunkeln gut zu sehen und ich werd nicht langsamer wenn ich nach rechts will) wollt ich welche an meiner MV 150GS haben.
Problem: Schaut alles scheiße aus, ist teuer, oder beides :D

Nachdem ich eigentlich fürs Rad mal nen paar Winglights gekauft hatte waren die erstmal dran, aber die Bedienung nervt, und selbst nachdem ich das Alu geschliffen und poliert hab hat es mir nicht sonderlich gefallen.
Und je nach Griff-Stellung waren se auch nur mittelmäßig hübsch, und zu groß (mein "Stellplatz" liegt leider in nem verwinkelten Keller Flur, da zählt jeder Milimeter in der Breite...)

 

Die Lösung:

  • LED Blinker vom Chinamann, je nach Versandoption/Lagerhaus für 3-7€, hässlich aber billig, und die Linse verteilt das Licht schön gleichmäßig in alle Richtungen.
    grafik.png.9fb2e348a2820450a54c89a8b82136a9.png
    Bestellt hab ich se hier, aber spart euch das mit dem "schnellen" Versand aus Frankreich, waren trotzdem 3 Wochen... Gibt auch noch hunderte identische Angebote, teils schon für 3€ inkl. Porto: https://www.aliexpress.com/item/4000413395433.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2fb04c4djxE0tL
  • PETG Filament von Extrudr in Grau RAL 7004 (passt fast perfekt)
  • Etwas rumprobieren in Onshape um die "Mütze", die Basis und den bröseligen Hitzeabführungsgummi zu ersetzen.
    • Verwendet werden also nur das M8x1 Röhrchen, die Linse und die kleine Platine mit den LEDs und ner KSQ drauf.
  • Nen paar Minuten im Akkuschrauber um mit 600er Nass-Schliff die Linien raus zu bekommen
     

Ergebnis:
grafik.thumb.png.f6bd719f2368dc2dc1072d4dbbd47a2d.png
grafik.thumb.png.42fe1f6f79b777b4f1f01c0afe707357.png

 

Die Basis ist mir noch etwas zu fett, da besteht noch optimierungs Potential, und die Klemme im inneren ist noch etwas instabild, da druckt gerade ne verbesserte Version.

Bei Interesse, hier das Projekt bei Onshape (kostenloses Browser CAD): https://cad.onshape.com/documents/23d73510da306212555a6eb6/w/fbbba6ecf83e5af990cc91b2/e/29e7e29b19e4f792446b1d88

Falls wer STLs braucht, einfach Bescheid geben.

 

Nächstes Todo: Eigenbau Blinker Schalter, mal sehen wie ich das mach :)

Bearbeitet von derTim
Link vergessen :)
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vor 2 Minuten hat derTim folgendes von sich gegeben:

So, weil ich eigentlich ein Fan von Blinkern bin (kein rumfuchteln, auch im Dunkeln gut zu sehen und ich werd nicht langsamer wenn ich nach rechts will) wollt ich welche an meiner MV 150GS haben.
Problem: Schaut alles scheiße aus, ist teuer, oder beides :D

Nachdem ich eigentlich fürs Rad mal nen paar Winglights gekauft hatte waren die erstmal dran, aber die Bedienung nervt, und selbst nachdem ich das Alu geschliffen und poliert hab hat es mir nicht sonderlich gefallen.
Und je nach Griff-Stellung waren se auch nur mittelmäßig hübsch, und zu groß (mein "Stellplatz" liegt leider in nem verwinkelten Keller Flur, da zählt jeder Milimeter in der Breite...)

 

Die Lösung:

  • LED Blinker vom Chinamann, je nach Versandoption/Lagerhaus für 3-7€, hässlich aber billig, und die Linse verteilt das Licht schön gleichmäßig in alle Richtungen.
    grafik.png.9fb2e348a2820450a54c89a8b82136a9.png
  • PETG Filament von Extrudr in Grau RAL 7004 (passt fast perfekt)
  • Etwas rumprobieren in Onshape um die "Mütze", die Basis und den bröseligen Hitzeabführungsgummi zu ersetzen.
    • Verwendet werden also nur das M8x1 Röhrchen, die Linse und die kleine Platine mit den LEDs und ner KSQ drauf.
  • Nen paar Minuten im Akkuschrauber um mit 600er Nass-Schliff die Linien raus zu bekommen
     

Ergebnis:
grafik.thumb.png.f6bd719f2368dc2dc1072d4dbbd47a2d.png
grafik.thumb.png.42fe1f6f79b777b4f1f01c0afe707357.png

 

Die Basis ist mir noch etwas zu fett, da besteht noch optimierungs Potential, und die Klemme im inneren ist noch etwas instabild, da druckt gerade ne verbesserte Version.

Bei Interesse, hier das Projekt bei Onshape (kostenloses Browser CAD): https://cad.onshape.com/documents/23d73510da306212555a6eb6/w/fbbba6ecf83e5af990cc91b2/e/29e7e29b19e4f792446b1d88

Falls wer STLs braucht, einfach Bescheid geben.

 

Nächstes Todo: Eigenbau Blinker Schalter, mal sehen wie ich das mach :)

sehr geil. Da rüste ich doch um.

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vor 4 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

sehr geil. Da rüste ich doch um.

 

Die V2 in Onshape funktioniert soweit schon mal, hält und wird nicht locker, auch nicht nach den 300km gestern & heut :)
Was danach kommt ist bisher ungetestet :D Ich meld mich wenn es nen getestetes Update gibt.


Edit sagt: Das Röhrchen in der Basis mit etwas Schraubensicherung, Sekundenkleber, etc. sichern. letzterer sehr sparsam (2-3 Punkte) eingesetzt hält auch die Mütze auf der Linse, und lässt sich bei Bedarf (wenn mann mal wieder irgendwo hängen geblieben ist), auch wieder einfach entfernen. Oder man lässt die originale Klebepampe erstmal dran.

 

Bearbeitet von derTim
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vor 6 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Stell doch die STL hier als zip-file ein. 
 


Theoretisch sollte jeder (evtl. mit kostenlosem Account?) auch jederzeit nen STL aus Onshape raus exportieren können, einfach unten aufs Tab nen Recktsklick und Export -> STL auswählen:
grafik.png.fed17e70b550aed2840b467c6abf9a9d.png

Und da ich bisher noch nicht 100% zufrieden bin, ist nen aktueller Stand bald auch wieder veraltet, aber trotzdem, hier nen ZIP von V2.1 (inkl. stabilerer Klemme).

Zusammen gebaut schaut das Ganze dann so aus, hier mit 1000er Nassschliff, nimmt aber nicht so schön den Schmodder an und passt nicht ganz so geil zu den alten Griffen :)

-> Wer es alt und ranzig will, nur grob (400-600) schleifen, wers schick will wohl am besten mit 1200+, dazu einfach ohne Linse in den Akkuschrauber spannen, die "Mütze" halt von Hand.
grafik.thumb.png.bb5c30a56113ed4265aef584d6548a81.png

Änderungen an der Basis kann ich wohl leider erstmal nicht testen... Der Scheiß sitzt so fest dass ich ihn grad nichtmehr auseinander bekomme :D
Entweder passen die Tolleranzen vom M30 Gewinde nicht, oder ich hab den Druck nicht ordentlich gesäubert... Also vorsicht, nicht mit Gewalt zudrehen! :)

Custom_china_blinker_v2.1.zip

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vor einer Stunde hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Druck es in ABS und stell es 10 Minuten in eine Box mit einem Acetonlappen, dann ist es spiegelblank.

Das wäre vielleicht auch mal ein Grund einen günstigen Harz-Drucker zu probieren. 

 

Steht noch auf nem Plan für andere Teile, aber ABS im Homeoffice Büro muss nicht sein.... Zumindest nicht ohne Gehäuse und Filter.

Spiegelglatt ist hier ja auch nicht das Ziel, soll ja zum Rest passen,  und die andere Seite mit nem 600er Schliff schaut schon genauso verfärbt aus wie die Griffe, die 1000-1200 bei dem Beispiel hier waren eher zuviel.

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vor 12 Stunden hat derTim folgendes von sich gegeben:

 

Steht noch auf nem Plan für andere Teile, aber ABS im Homeoffice Büro muss nicht sein.... Zumindest nicht ohne Gehäuse und Filter.

Spiegelglatt ist hier ja auch nicht das Ziel, soll ja zum Rest passen,  und die andere Seite mit nem 600er Schliff schaut schon genauso verfärbt aus wie die Griffe, die 1000-1200 bei dem Beispiel hier waren eher zuviel.

deine Problematik mit der Enge in deinem Abstellraum kannst du aber locker mit einer Federaufhängung, wie ich sie bei meinen Hella-Blinkern gemacht habe, lösen. Bei Kontakt mit der Wand weichen die Blinker aus und werden durch den Federzug und ein bisschen Hilfe mit der Hand wieder in die richtige Stellung zurückbefördert.

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So, die Zeit während langweiliger Meetings die letzten Tage genutzt um mal am Blinker-Schalter weiter zu basteln.

 

Erstmal musste ein Ersatz für das fehlende Staubschutzblech her, um dort auch gleich ne Befestigung vorzusehen, danke an @G0dl1ke für seinen Zündschlosshalter, an dem konnt ich mich grob orientieren, auch wenn ich bei so komplexen Formen an die Grenzen meiner CAD Fähigkeiten komm (hab da ja eigentlich so gar keine Ahnung von...). Nach 4 oder 5 Versionen hat es dann fürs erste gut genug gepasst, der Abstandshalter für den Pordoi Spiegel wurde auch direkt integriert, sowie ne Aufnahme für den Schalter mit 3 M3 Gewinden:
grafik.thumb.png.7a0ab6a2b931f239e021844f93816705.png

Der Stummel mit den schrauben war nur zum Test, ob das ganze überhaupt irgendwie funktioniert, drunter schaut das dann so aus:

grafik.thumb.png.d0428715c6b7fa64de5290fccf89d75c.png

Das "Blech" war eh schon so bescheiden zu drucken aufgrund der Form und bei PETG den Support abfummeln spaar ich mir gern, daher Mehrteilig.

 

 

Dann muss natürlich noch nen Schalter her, der erste Prototyp hat Magnete genutzt um eine Rastung zu erhalten, ließ sich toll bedienen aber ließ keinen Platz für Kontakte. Also hab ich mir das meiste von dem Grabor Nachrüstschalter abgeschaut. Grundplatte mit 4 Messing Röhrchen, nen Hebel mit nem Pin aus Rundmaterial (in der Bohrmaschiene eingespannt und entsprechend zurechtgefeilt), der mit ner Feder gelagert ist) und nen Deckel drauf (Pin und Röhrchen fehlen hier auf dem Bild):
grafik.thumb.png.24df12fe2130fdf35d64f4cd09591a4e.png

Hat schonmal ganz gut funktioniert, aber wie krieg ich den nun unten am Lenker dran?

Also Mechanik beibehalten und den rest entsprechend an die Gegebenheiten angepasst:

grafik.thumb.png.91ce277d4deba6fe0c0f6d32453b986e.png

Und das Ergebnis:

grafik.thumb.png.b0cde194218cf2a2654a594a0343335e.pnggrafik.thumb.png.14c68ea37e84c06e39db79cbba32c80d.png

grafik.thumb.png.efdbf737242ed951da085d84febe09fd.pnggrafik.thumb.png.8c15fcbd28be5e0a1470476e7e054867.png

 

Insgesamt bin ich schonmal recht zufrieden, lässt sich gut bedienen, fällt nicht zu sehr auf und hat Spaß gemacht. Elektrik fehlt noch, vermutlich erstmal nur mit nem Lipo Akku im Gepäckfach, später dann über nen Koso Gleichrichter versorgt.

 

Und ganz wichtig, es macht richtg schön KLONK beim schalten :D

https://photos.app.goo.gl/qHcspwCE558TJjSF8

Mit der Federlänge muss ich noch etwas spielen,er ist noch etwas leichtgängig.

 

Bilder vom Innenleben gibts wenn ich nen zweiten gebaut hab, nen paar Kleinigkeiten will ich noch anpassen. Sobald ich das ganze Projekt mal aufgräumt hat gibts wieder nen Link  zu Onshape + STLs.

 

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Sieht sehr cool aus.
Allerdings würde ich anstatt zwei Hörner, die man wechselseitig drückt nur eines in der Mitte machen, dass man nur nach rechts oder links schieben muss. Das dürfte am Ende mit dicken Handschuhen einfacher zu bedienen sein, weil nicht so fummelig und man quasi nur jeweils den Pin mit den Daumen in die passende Ecke drücken muss.

Ansonsten bin ich echt beeindruckt.

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Moin,

weil ich mit dem Wechsel auf eine andere Sitzbank auf den Helmhalter verzichten musste, ist meine Seitenhaubenverriegelung nicht mehr gewährleistet.

D.h. die Riegel schnappen währende der Fahrt immer auf und die Hauben sind nicht mehr schlüssig mit der Karosse.

Daher habe ich mir ein paar Riegel gedruckt.

 

Riegel_02.thumb.jpg.452dccdce989fe3cdf70891d2954bcbc.jpg Riegel_01.thumb.jpg.578afb38f656d8a4e49b41d4382a18ec.jpg

 

Ist im Draftmode gedruckt, da perfekte Oberfläche hier ja nicht gefragt ist.

Falls jemand das File braucht, kann ich es nachreichen.

Habe die Datei als FreeCad und kann auch die .stl einstellen.

 

 

Seitenhaubenverriegelung oben.zip

Bearbeitet von discotizer303
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