discotizer303 Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 Supersache. Die Lagerdummies sind auch selbstgedruckt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 22. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2019 vor 13 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben: Supersache. Die Lagerdummies sind auch selbstgedruckt? Nein, sind selbst gedreht. Hatte damals noch keinen Drucker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyGabe Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Hey, also hab seit kurzem auch nen 3D-Drucker zu Hause stehn und hier mal das erste Teil für die Vespa gemacht: (Ist für das Handschuhfach einer PK XL1) 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyGabe Geschrieben 30. Juni 2020 Teilen Geschrieben 30. Juni 2020 (bearbeitet) Also hier noch ein kurzer Nachtrag für alle die sich auch so ein Schild drucken wollen: wenn man es liegend druckt, kann man das Schild zwar leichter nachbearbeiten, aber weil ich eine Befestigung wie auf dem folgenden Bild gewählt habe, musste ich es stehend drucken. Die kleinen Stege reißen nämlich viel schneller ab, wenn die Richtung der einzelnen Layer normal zur Steckrichtung sind... Also Steckrichtung des Schildes, nicht des Splints... Ach. Ihr wisst schon was ich meine.... Bearbeitet 30. Juni 2020 von FunkyGabe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulli Geschrieben 2. September 2020 Teilen Geschrieben 2. September 2020 Hat vielleicht jemand eine Halterung für ein Handy an einem Lenker? Am liebsten für Lamy? Wollte nachfragen, bevor ich mir "Mühevoll" eine selber konstruiere Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maiwi Geschrieben 25. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2020 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Schaltrastenabdeckung für PK-Gehäuse mit V50-Schaltgabel. Nachdem die normalen Abdeckungen bei derartigen Kombinationen nicht passen, weil der Schaltarm vor dem 4. Gang an der Schraube ansteht, habe ich an selbstgedruckte Abdeckungen mit einer Befestigung an den beiden unteren Gehäuseschrauben gedacht. Kann dies jemand umsetzen oder hat vielleicht sogar schon jemand Ähnliches gemacht? Danke und Grüße, Maiwi PS: Falls es ein besser passendes Topic gibt, das mir verborgen blieb, bitte verschieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 26. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Lass das Ding weg, ist doch den Aufwand nicht wert. Züge schön verzinnen und abzwicken. Dann hakelt da auch nichts. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 vorhin auf xometry bestellt: sls PA pervers günstig. mal sehn, wie die Teile werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 hat schon wer so einen airbox vergaserwannendeckel gedruck? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 meiner sollte heute oder morgen in der Post sein ..vermutlich braucht der aber deutliche Anpassungesarbeiten mit Heissluftfön usw. Dazu kommt noch ein Spezialpfenturi. Man darf gespannt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
standgasfahrer Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 selbst gezeichnet? bitte dann ein paar fotos teilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 Am 30.10.2020 um 16:44 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: vorhin auf xometry bestellt: sls PA pervers günstig. mal sehn, wie die Teile werden. Wie viel ist pervers und für melche Menge? Gerne auch per PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Repsev Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 Hab letzte Woche über die Arbeit meinen eigenen Drucker geordert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 vor 3 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben: Wie viel ist pervers und für melche Menge? Gerne auch per PM. falls die Quali techn. ok ist, wäre das ggü. Pinsaco airbox in einem vertretbarem Rahmen teurer. Das macht nur Sinn, wenn techn ein Mehrwert rauskommt. Und das ist noch nicht sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 9. November 2020 Teilen Geschrieben 9. November 2020 Das war jetzt nicht wirklich die präzise Antwort die ich mir erwünscht habe. Ich lasse gelegentlich sehr viel PA12 drucken und kenne unterschiedlichste Marktpreise. Deshalb mein Interesse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 (bearbeitet) Hello, long time no see. Das GSF weiß ja bekanntlich alles - na dann könnt ihr mir vielleicht auch helfen. Ich hab von meiner Holden einen Resin-3D-Drucker bekommen (Creality LD002R). Als Teststück hab ich gleich mal in Fusion 360 einen Pedalgummi für meinen Inno-Cooper entworfen und mit dem Creality Tool Chitubox gesliced. Beim Testdruck wurde nun der unter Part (der ausgehöhlte Teil der übers Pedal schlüpft) problemlos gedruckt aber das obere Teil mit den Rippen und dem Logo nicht. Das halbfertige Teil lag im Harzbehälter. Warum ist das abgefallen und was kann ich tun um das Model vllt. für den Druck zu optimieren? Vielleicht habt ihr Tipps für mich. PS: Die Prototypen drucke ich dzt. nur mit dem preiswerten Universalresin, um nicht das sündhaft teure flexible zu verschwenden. Sollte aber keine Auswirkung auf den Druck an sich haben. Die Stl.-Datei hab ich auch angehängt falls das wer ansehen möchte Cheers Innocenti_Pedal_Rubber v3.zip Bearbeitet 11. November 2020 von MiNiKiN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G0dl1ke Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 @MiNiKiN Sind die Reste im Behälter herumgeschwommen, sprich haben die sich vom unteren Teil gelöst oder wurden die einfach garnicht gedruckt? In was für einem Format spuckt den Chitubox das File aus? (Gcode?) Ich würd das ge-slicede File in einen Viewer stecken und vergleichen ob die Details dort schon fehlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 12. November 2020 Teilen Geschrieben 12. November 2020 (bearbeitet) Nein keine Reste im Behälter. Das Teil hatte einfach nach außen "gewalzte" Ränder. Ich hab jetz noch einen 2. Versuch gestartet, wobei ich dachte den Fehler erkannt zu haben. Nämlich die Supports - die habe ich eingefügt in Chitubox (Ausgabeformat *.ctb) mit gleichbeibend schlechtem Ergebnis im 2. Versuch. Rudimentär konnte man das Logo und die Rippen erkennen. Dafür war der im Bild oben offene Bereich komplett von der Supportstruktur verschlossen und der entstanden Hohlraum mit flüssigem Resin gefüllt. Jetzt 3. Versuch: ich hab das Model 30° gewinkelt mit Supports und 2mm Abstand von der Plattform - der Druck dauert nun halt 5h statt 1,5. Mal sehen was raus kommt.... EDIT: hat funktioniert - der Clou ist offensichtlich das Teil so schräg zu stellen und zu supporten, dass man "frei-hängende" Bereiche vermeidet. Es gibt noch viel zu lernen für mich Bearbeitet 14. November 2020 von MiNiKiN Update Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Am 12.11.2020 um 12:12 hat MiNiKiN folgendes von sich gegeben: Nein keine Reste im Behälter. Das Teil hatte einfach nach außen "gewalzte" Ränder. Ich hab jetz noch einen 2. Versuch gestartet, wobei ich dachte den Fehler erkannt zu haben. Nämlich die Supports - die habe ich eingefügt in Chitubox (Ausgabeformat *.ctb) mit gleichbeibend schlechtem Ergebnis im 2. Versuch. Rudimentär konnte man das Logo und die Rippen erkennen. Dafür war der im Bild oben offene Bereich komplett von der Supportstruktur verschlossen und der entstanden Hohlraum mit flüssigem Resin gefüllt. Jetzt 3. Versuch: ich hab das Model 30° gewinkelt mit Supports und 2mm Abstand von der Plattform - der Druck dauert nun halt 5h statt 1,5. Mal sehen was raus kommt.... EDIT: hat funktioniert - der Clou ist offensichtlich das Teil so schräg zu stellen und zu supporten, dass man "frei-hängende" Bereiche vermeidet. Es gibt noch viel zu lernen für mich Jop, beim SLA solltest die Modelle erstens nichtdirekt auf der Platte ablegen, außer du hast so eine flexible Druckfläche drauf, sonst bekommst es nur sehr schwer wieder runter. und ich dreh die Modelle immer so, dass sie nie im 90° Winkel drauf stehen. Hatte bis dato noch nie Probleme. Noch ein Tipp zur Chitubox, da kannst für die Prototypen, die Modelle auch aushöhlen, das spart dann einiges an Resin. Ach ja, welches flexible Resin hast du? Hab gelesen, dass viele ABS like Resin mit dem Flexiblen mischen, da das flexible allein, nicht wirklich strapazierfähig ist. Schönen Gruß Tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Ich hab jetzt mal wieder begonnen mich mit meinem Tronxy zu ärgern. Mir läuft das Material (M4P PLA) bei 190° schon so aus der Düse, dass an jedem Haltepunkt schon ein Tropfen steht. Ist ein Micro-Swiss All Metal Hotend mit Direct Extruder und der Hersteller sagt 1,5 mm Rectract als Basis. Ich habs mal auf die Spitze getrieben und erst so ab 18 (!) mm Retract bei 40 mm/s wirds deutlich besser. Noch kälter drucken macht schlechte Layerhaftung, Extruder ist kalibriert, Flow hab bich auch schon testweise reduziert, Wipe und Coasting auch probiert. Aber alles ohne deutlichen Erfolg. Aber da scheint ja prinzipiell was nicht zu stimmen. Irgendwelche Tipps? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben: Ich hab jetzt mal wieder begonnen mich mit meinem Tronxy zu ärgern. Mir läuft das Material (M4P PLA) bei 190° schon so aus der Düse, dass an jedem Haltepunkt schon ein Tropfen steht. Ist ein Micro-Swiss All Metal Hotend mit Direct Extruder und der Hersteller sagt 1,5 mm Rectract als Basis. Ich habs mal auf die Spitze getrieben und erst so ab 18 (!) mm Retract bei 40 mm/s wirds deutlich besser. Noch kälter drucken macht schlechte Layerhaftung, Extruder ist kalibriert, Flow hab bich auch schon testweise reduziert, Wipe und Coasting auch probiert. Aber alles ohne deutlichen Erfolg. Aber da scheint ja prinzipiell was nicht zu stimmen. Irgendwelche Tipps? Ich hab das MicroSwiss wieder rausgeworfen, da es (bei mir jedenfalls) bei PLA mehr Probleme gemacht hat, als das original Hotend. Das Allmetal hat hat die Angewohnheit, dass die Hitze nach oben steigt, darum empfehlen sie auch nur 1,5mm Retract. Wenn du jetzt mehr Retract machst, wird dir die Suppe oben im Hotend weich und dann verstopft dir das ganze Ding. Ach ja, du brachst unbedingt einen leistungsstarken Hotend-Lüfter...... Lange Rede kurzer Sinn.... ich denke, dass dir die Wärme im Hotend nach oben steigt und dadurch tropft das. Für Materialien, die mehr Hitze brauchen (ABS, ASA...) ist es aber richtig gut. Bearbeitet 1. Dezember 2020 von langenmoser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Danke, das ist mal ein neuer Ansatz! Ich werd dann wohl versuchen das originale Hotend mit dem Micro-Swiss direkt Extruder zu kombinieren und testen. PETG hab ich mal gedruckt, und das war etwas besser. Will aber für einfache Teile schon weiter mit PLA drucken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 vor 1 Minute hat athanasius folgendes von sich gegeben: Danke, das ist mal ein neuer Ansatz! Ich werd dann wohl versuchen das originale Hotend mit dem Micro-Swiss direkt Extruder zu kombinieren und testen. PETG hab ich mal gedruckt, und das war etwas besser. Will aber für einfache Teile schon weiter mit PLA drucken können. Ja, PETG braucht auch etwas mehr Temperatur als PLA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Wenn PETG blobmässig besser zu drucken ist als PLA stimmt definitiv was am PLAsetting nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Ausgangslage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 17 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Wenn PETG blobmässig besser zu drucken ist als PLA stimmt definitiv was am PLAsetting nicht. Muss nicht unbedingt sein..... Kann auch bauarbedingt sein.... Allmetal Hotend ist halt nicht so trivial bei PLA und braucht vorallem viel Kühlung. Wie schon mal geschrieben, wenn man bei PLA, PETG und TPU bleibt, sehe ich keinen Notwändigkeit, auf Allmetal umzurüsten... bringt eher mehr Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 12 Stunden hat athanasius folgendes von sich gegeben: Ausgangslage. Das schaut aber nicht nur an den beiden eingekreisten Stellen nicht besonders gut aus..... Google doch mal nach einem Einstellfahrplan für PLA.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 Kenn ich, dort bin ich auch nicht weiter gekommen. Werd mal das Hotend wieder umbauen und dann weiter testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
langenmoser Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor einer Stunde hat athanasius folgendes von sich gegeben: Kenn ich, dort bin ich auch nicht weiter gekommen. Werd mal das Hotend wieder umbauen und dann weiter testen. Ich glaub das macht Sinn... den Schritt bin ich auch gegangen und hab bei PLA, PETG und TPU keine Probleme. Bei ABS ist es so, dass ich öfter mal den Bowden kürzen muss, da er am Ende schon etwas angeschmolzen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2020 vor 9 Stunden hat langenmoser folgendes von sich gegeben: Ich glaub das macht Sinn... den Schritt bin ich auch gegangen und hab bei PLA, PETG und TPU keine Probleme. Bei ABS ist es so, dass ich öfter mal den Bowden kürzen muss, da er am Ende schon etwas angeschmolzen ist. Irre ich mich, oder sind bestimmte Filamente für Bowdenextruder eh´ ein bisschen problematisch? Wie läuft das bei dir mit TPU? Könnte man sich daraus auch Ansauggummis drucken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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