Zum Inhalt springen

Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Danke, ich bin auch sehr zufrieden mit dem was geht. Gasrolle, Lenkteile fürs RC Modellauto und Spulenadapter für Super 8 Filmrollen. In allen Lebensbereichen hilfreich, das Zeug.

Warum schauen die Teile nicht so liniert aus, wie man das von seinem Heimdrucker kennt?

Ist das eine andere Technik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mir die Datei schickst, kann ich mal schauen. Problem habe ich mit dem Durchbruch bei meinem Drucker, hier habe ich Probleme, wenn die Fläche waagerecht ist. Ich belichte ja eine Flüssigkeit, die dann immer noch zäh ist. Eventuell muss dann der Durchbruch nachgefeilt werden. An den seitlichen Flächen sieht man den Schichtaufbau. Die letzte Schicht wird glatt glänzend. 

Zeig mal die Rückseite von deinem Modell

4E1D0409-068C-41FA-9FA6-9E24413385BB.jpeg

1B439FB5-B75A-404B-90A2-3A38CEE85B7A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 8 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hi. Gibts wo ein Topich wo die 3D Drucker ansich besprochen werden? Meine Suche hat schon wieder explosive Diarröe.

Das gibts noch:

https://www.germanscooterforum.de/topic/306233-ersatzteile-selber-3d-drucken/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Das wird eh schwierig, da die Abdeckung geklemmt ist und leitfähig sein sollte.

Ich kann mir nicht vorstellen dass man mit einem 3D Druck an der Stelle vernünftige Ergebnisse erzielen kann.


 

man kann im sls verfahren auch Metall drucken. 
 

Ich Bau auf Taster und daher wäre die Leitfähigkeit egal.

 

nehme jetzt eine originale und löte mir ein neues Blech rauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

man kann im sls verfahren auch Metall drucken. 

 

Mit der dünnen Wandstärke eine enge Kiste.

Dicker sieht sicher nicht gut aus.

Würde mich interessieren wie das herauskommt.

 

vor 1 Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

nehme jetzt eine originale und löte mir ein neues Blech rauf. 

 

Besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine andere Art von Frage die mich beschäftigt. Was macht ihr mit euren Master-Dateien wenn mal wer einen Druck haben will?


Einerseits ist ja das lokale Produzieren DIE große Stärke vom Drucken. Aber die Master_Datei will man ja auch nicht aus der Hand geben weil undendlich reproduzierbar und landet dann vielleicht im Netz.

Shapeways gibts aber da ist dann auch dezentrale Produktion. Gibts selbstzerstörende STL files, so wie einst der Auftrag an Inspector Gadget, die sich nach dem Druck selber löschen?

Creativ Common ist schon super aber ich will dann auch nicht abgezogen werden. Vor allem ich mach schon gerne auch Gemeinschaftsprojekte und modelliere auch mal für Andere für lau, will dann aber ned, dass diejenigen dann zB. das Produkt zu vermarkten beginnen. Gibt ja schon genug so negative Beispiele.

 

Ja das beschäftigt mich gerade wirklich... :lookaround:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ne Frage :-D

Ist als Software "Free CAD" geeignet, um anzufangen?

Ich habe von CAD Design noch Null Erfahrung, fand das aber immer toll.

Und so wie es aussieht, könnte 2020 ein 3D Drucker bei mir landen, wenn ich mit der Software zurechtkomme.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Hab auch ne Frage :-D

Ist als Software "Free CAD" geeignet, um anzufangen?

Ich habe von CAD Design noch Null Erfahrung, fand das aber immer toll.

Und so wie es aussieht, könnte 2020 ein 3D Drucker bei mir landen, wenn ich mit der Software zurechtkomme.

 

 

 

Ich selbst nutze auch Free CAD um meine 3D-Dateien zu erstellen und bin auch Autodidakt was das betrifft.

Ich kann dir hier auch die Tutorials von diesem Youtuber sehr ans Herz legen:

 

 

Meiner Ansicht nach kaum zu übertreffen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information