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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

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Wollte mal Feedback zu meinem Einstieg in die 3d Welt geben:

Der Ender 3 war 3 Tage später auch schon da. Habe mir dann diverse Zusammenbau Videos angeschaut um Aufbaufehler bzgl Rechtwinkeligkeit etc zu vermeiden. Hatte mir schon ein paar Sachen vorher mit Freecad gezeichnet. Als Slicer habe ich Cura genommen. Die ersten Teile habe ich mit Petg gedruckt. Das klappt auch klasse mit den DruckGrundeinstellungen von Cura für Petg. Habe hier lediglich auf die Temperaturen von Filamenthersteller angepasst.

Derzeit versuche ich mich an Tpu. Da habe ich allerdings enormes „Wrapping“ heißt das glaube ich, an den Stellen wo eine Stützstruktur am Bauteil anliegt. Nun ja, der Funktion des Bauteil tut das keinen Abbruch. Bin jedenfalls Feuer und Flamme von dem Teil und übe mich weiter

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vor 1 Minute hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Wollte mal Feedback zu meinem Einstieg in die 3d Welt geben:

Der Ender 3 war 3 Tage später auch schon da. Habe mir dann diverse Zusammenbau Videos angeschaut um Aufbaufehler bzgl Rechtwinkeligkeit etc zu vermeiden. Hatte mir schon ein paar Sachen vorher mit Freecad gezeichnet. Als Slicer habe ich Cura genommen. Die ersten Teile habe ich mit Petg gedruckt. Das klappt auch klasse mit den DruckGrundeinstellungen von Cura für Petg. Habe hier lediglich auf die Temperaturen von Filamenthersteller angepasst.

Derzeit versuche ich mich an Tpu. Da habe ich allerdings enormes „Wrapping“ heißt das glaube ich, an den Stellen wo eine Stützstruktur am Bauteil anliegt. Nun ja, der Funktion des Bauteil tut das keinen Abbruch. Bin jedenfalls Feuer und Flamme von dem Teil und übe mich weiter

Hast du noch die Federn unter dem Bett?

 

Ich empfehle auf Silikondämpfer umzustellen, spart viele Kopfschmerzen beim leveln.

 

Ich persönlich schwöre auf die Kombination mit einem BL Touch, in dieser Kombi ist leveling kein Thema.

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vor 36 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Derzeit versuche ich mich an Tpu.

Ich hab mit TPU die besten Ergebnisse erzielt mit gleicher Druckgeschwindigkeit für alle Parameter, also alles auf den selben Speed stellen (Outline, Infill, etc.).

Und generell: langsam drucken

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2 hours ago, SaltNPepper said:

[...]

 

Derzeit versuche ich mich an Tpu. Da habe ich allerdings enormes „Wrapping“ heißt das glaube ich, an den Stellen wo eine Stützstruktur am Bauteil anliegt. Nun ja, der Funktion des Bauteil tut das keinen Abbruch. Bin jedenfalls Feuer und Flamme von dem Teil und übe mich weiter

Bei TPU ist es ratsam, Stützstrukturen konstruktiv zu vermeiden, oder in der Konstruktion darauf zu achten, daß die Kontaktpunkte an Oberflächen liegen, bei denen die Qualität nicht entscheidend ist. Die Nachbearbeitung ist ein PITA.

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@kay1971 Der Ender ist bis auf 2 Filamentführungen die ich gedruckt habe noch jungfräulich. Mit dem Pimpen wollte ich erst anfangen wenn ich den Apparat etwas mehr verstanden habe

@G0dl1ke Danke für den Tip, werde ich definitiv testen. Habe bisher mit 20mm/s gedruckt wenn ich mich nicht irre

@Weppe Habe es auch mal ohne Stütze versucht war aber nix. Ist mir dann, wie du sagst, in den Sinn gekommen beim konstruieren definitiv mit dran zu denken wie auch die Ausrichtung auf dem Bett

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vor 6 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

@kay1971 Der Ender ist bis auf 2 Filamentführungen die ich gedruckt habe noch jungfräulich. Mit dem Pimpen wollte ich erst anfangen wenn ich den Apparat etwas mehr verstanden habe

Kein Thema, wollte dir nur ein gutes Dutzend graue Haare ersparen. ;-)

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  • 4 Wochen später...

Ich hab mal wieder was für meine Französin gedruckt.
Aus der Grabbelkiste vom Opa war noch eine alte Eisenbahner Taschenuhr ohne Bügel da. Die ist identisch alt wie die ACMA und sogar mit Leuchtmasse belegten Zeigern versehen (vermutlich noch Radium), leuchtet also auch im Dunkel sehr schön.
Jetzt kann man sich so Metallklammern kaufen um die Uhr oder auch eine Stoppuhr am Lenker fest zu machen, man kann aber auch in den Keller gehen und was drucken. Für meine Zwecke reicht das mit dem Druck und farblich finde ich passt es auch.

image.thumb.png.779fb8b7ce3d60c91f87a70ea447e441.png
Wer´s brauchen kann, kann sich hier bedienen.

 

Uhrenhalter ACMA.7z

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Bearbeitet von agent.seven
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Mit welchen Düsen druckt ihr filigrane PLA Elemente? Worin liegt der Unterschied bei Messing zu Edelstahldüsen?

Wo bezieht ihr zuverlässig und wer hat eine gute Qualität? Gerade die Maßhaltigkeit der Bohrung?

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Kommt immer ganz darauf an wie Filigran das wirklich ist? Wenn es da dann um Maßhaltigkeit geht, geht auch kein Weg an SLA Drucker vorbei.

 

Für die "normalen" Sachen bisher nicht kleiner als 0,3mm als Düse hergenommen, alles darunter verlängert die Druckzeit unglaublich.

 

Edelstahl hat einen geringeren Wärmekoeffizienten und braucht bei den Materialen mehr Temperatur, hält dafür bei stark zugesetzten Materialien wie Karbonfaser verstärktes PLA / Nylon länger. Da würde ich mir keine Sorgen machen und die Messing Variante nehmen wenns um die gängigen Filamente / PLA / PETG / ASA / ABS geht.

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vor einer Stunde hat gowengel folgendes von sich gegeben:

Kommt immer ganz darauf an wie Filigran das wirklich ist? Wenn es da dann um Maßhaltigkeit geht, geht auch kein Weg an SLA Drucker vorbei.

 

Für die "normalen" Sachen bisher nicht kleiner als 0,3mm als Düse hergenommen, alles darunter verlängert die Druckzeit unglaublich.

 

Edelstahl hat einen geringeren Wärmekoeffizienten und braucht bei den Materialen mehr Temperatur, hält dafür bei stark zugesetzten Materialien wie Karbonfaser verstärktes PLA / Nylon länger. Da würde ich mir keine Sorgen machen und die Messing Variante nehmen wenns um die gängigen Filamente / PLA / PETG / ASA / ABS geht.

interessant. Hast du mal einen Link zum carbonverstärkten PLA. Das soll ja durch den Carbonanteil wesentlich bessere Eigenschaften - sogar benzinfest? - als herkömmliches PLA haben.

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vor 7 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Mit welchen Düsen druckt ihr filigrane PLA Elemente? Worin liegt der Unterschied bei Messing zu Edelstahldüsen?

Wo bezieht ihr zuverlässig und wer hat eine gute Qualität? Gerade die Maßhaltigkeit der Bohrung?

Ich geh am Würschtldrucker eigentlich nie kleiner als 0.4mm Düsendurchmesser bzw. 0.2mm Layerhöhe. Wenns feiner sein muss dann nehm ich gleich SLA. Stahldüsen sind besser geeignet für abrasive Filamente (z.B. Karbon). Für die 0815 Wald und Wiesenfilamente reichen die standard Messingdüsen locker aus. Rein aus Gewohnheit verbaue ich immer E3D Düsen, kann also nicht sagen ob die um Welten besser sind als die China-dinger.

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Am 30.9.2021 um 19:18 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Ansichtssache. Mir gefällt´s.
Diese Stahlklammern gefallen mir halt nicht. 
Macht aber auch nix, hab ich eh primär für mich gemacht.
 

die Idee bei den Dingern war aber die Vibrationen wenigstens ein bisschen zu entschärfen. Das wird bei deiner Variante nicht der Fall sein. 

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Am 3.10.2021 um 12:29 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

interessant. Hast du mal einen Link zum carbonverstärkten PLA. Das soll ja durch den Carbonanteil wesentlich bessere Eigenschaften - sogar benzinfest? - als herkömmliches PLA haben.

 

Für Benzinfest würde ich eher auf PETG gehen, lässt sich ähnlich verarbeiten wie PLA, ist aber elastischer und soweit ich das bisher probiert hatte Benzinfest. Im Endeffekt ist PETG das gleiche wie die klassischen PET Flaschen mit Glycol zugesetzt, für die bessere Druckbarkeit.

 

Um das problemlos drucken zu können braucht man halt ein Heizbett was >70°C schafft + Hotend 240-250°C, das ist aber mittlerweile ja Standard.

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vor 2 Stunden hat gowengel folgendes von sich gegeben:

 

Für Benzinfest würde ich eher auf PETG gehen, lässt sich ähnlich verarbeiten wie PLA, ist aber elastischer und soweit ich das bisher probiert hatte Benzinfest. Im Endeffekt ist PETG das gleiche wie die klassischen PET Flaschen mit Glycol zugesetzt, für die bessere Druckbarkeit.

 

Um das problemlos drucken zu können braucht man halt ein Heizbett was >70°C schafft + Hotend 240-250°C, das ist aber mittlerweile ja Standard.

Danke. Klaro. PETG habe ich auch auf Lager. Mich hätte halt das carbonverstärkte PLA interessiert. Für gewisse Konstrukte bestimmt nicht schlecht.

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15 minutes ago, discotizer303 said:

Mich hätte halt das carbonverstärkte PLA interessiert. Für gewisse Konstrukte bestimmt nicht schlecht.

Hier ist ein review von einem anderen carbon-versetzten Filament:

 

Besonderes ist also nicht zu erwarten.

 

Finde den Kanal gut, weil er nachmisst und Vergleiche anstellt, statt Parolen zu dreschen. Er hat auch Untersuchungen zum Düsenverschleiß bei Mix-Filamenten - das Video-Archiv bietet viele Themen, die kalte Winterabende überbrücken :thumbsup:

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vor 11 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

wie schauts eigentlich mit dem Druck von Zahnrädern aus?

Mir ist da ein Zahnrad mit Modul 0,9 und 15 Zähnen gebrochen, da würde ich Ersatz benötigen. Macht sowas mit Druck Sinn oder ist es nur als SLS zu gebrauchen?

 

für welche Anwendung denn?

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Kommt auf die Belastung an. Meine kleine Drehbank hat Zahnräder (60z modul 1.0) aus PLA gedruckt bekommen. Das hält sowas von problemlos. Allerdings hab ich da keine Lastwechsel.

 

Bei den 1:10er Modellautos/Buggies mit kleinem Motorritzel (25z modul 0.5) aus Stahl und wildem Lastwechsel hält das grosse Zahnrad nur bedingt.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 51 Minuten hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

@discotizer303

@Scumandy

 

Belastung wird nicht so gross sein, ist für den Handmixer/Zwiebelhacker von meiner Holden. :-D

 

Das Dingens hat meinen Missbrauchsversuch Schokohacken mit Radbruch quittiert. :whistling:

 

Ori-Zahnrad ist ein Spritzgussteil aus POM und hat sicher schon 15 Jahre Alterung auf dem Buckel.

sollte meiner Ansicht schon mit PLA funktionieren. Kommt halt ein bisschen auf den Drucker an.

Nacharbeit wird vermutlich nötig sein. Probieren würde ich es auf jeden Fall.

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vor einer Stunde hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

@discotizer303

@Scumandy

 

Belastung wird nicht so gross sein, ist für den Handmixer/Zwiebelhacker von meiner Holden. :-D

 

Das Dingens hat meinen Missbrauchsversuch Schokohacken mit Radbruch quittiert. :whistling:

 

Ori-Zahnrad ist ein Spritzgussteil aus POM und hat sicher schon 15 Jahre Alterung auf dem Buckel.


Oder vielleicht mal z.B. bei Conrad stöbern --> vielleicht findest sich
was passendes oder anpassbares aus Metall, dann ist der Handmixer
gepimpt und macht bei Schokolade in Zukunft auch nicht mehr schlapp!

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vor 2 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Oder vielleicht mal z.B. bei Conrad stöbern --> vielleicht findest sich
was passendes oder anpassbares aus Metall, dann ist der Handmixer
gepimpt und macht bei Schokolade in Zukunft auch nicht mehr schlapp!

 

Da gibt nix Gscheites. Das Ding ist 30mm breit. Und Metall mag ich auch nicht, weil dann zerlegts die andere Seite.

Wenns nix wird, muss sie ich halt die Zwiebel mit der Hand schneiden...:crybaby:

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