Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb gravedigger:

bis jetzt hat der 28er noch nicht überzeugt, aber wir hatte am samstag  nicht die zeit da groß zu spielen.

 

Was nimmt o. empfiehlt Simonini für Vergasergrößen? Bei 300cc immer weiter auf Magermodels zu setzen macht irgentwann kaum noch Sinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rod'n'roll

wird dir mit entsprechendem Auspuff der Prüfstand sagen was zu tun ist.

 

Vergasergröße:

Am Freitag waren wir mit nem 60mm Hub M200 auf der Rolle der einen 38mm PWK verbaut hatte. Wir haben Leistungskurven bei verschiedenen Gasstellungen gefahren: Bei 1/2Gas hatte der Motor lediglich EIN PS weniger als bei Vollgas (!!!!) und bei 1/8Gas hatte er noch satte 16PS.

Willsagen: 28mm Vergaser sollte da viel entspannter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rod'n'roll:

Wenn ich eure Kurven sehe, kommen mir aber langsam Zweifel, ob ich mit dem fast unbearbeiteten Zylinder meine gesteckten Ziele erreichen werde.

Das soll keinesfalls heißen, dass sie nicht gut sind, aber da werde ich wohl im großen Stil den Dremel schwingen müssen.

 

 

bei leistungshunger und 40 ps im hinterkopf musst sicher beigehen.

 die simonini kurven mit dick leistung  hatten wohl eher so 130/190 steuerzeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Tim Ey:

@rod'n'roll

wird dir mit entsprechendem Auspuff der Prüfstand sagen was zu tun ist.

 

Vergasergröße:

Am Freitag waren wir mit nem 60mm Hub M200 auf der Rolle der einen 38mm PWK verbaut hatte. Wir haben Leistungskurven bei verschiedenen Gasstellungen gefahren: Bei 1/2Gas hatte der Motor lediglich EIN PS weniger als bei Vollgas (!!!!) und bei 1/8Gas hatte er noch satte 16PS.

Willsagen: 28mm Vergaser sollte da viel entspannter fahren.

nach meiner  meinung braucht man bis 40 ps überhaupt keinen 38er vergaser und ein 35er macht erst ab 30 ps sinn.

 

ich muss da schon immer lachen, wenn ich bei den SFXXXXX mitlese und bei 25-30ps setups 38er vergaser gefahren werden. die kurve geht dann erst bei 7000 los, weil drunter der vergaser nicht einstellbar ist und so.

 

 

 

klar bringt aber der 35er TMX durch seine bauweise  einen platzvorteil in der lambretta.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Werner Amort:

also doch 70mm bohrung?

dachte ihr hättet den 72et simo

mit dem 72.8er und nur 60er welle knackt man sicher die gewünschten 15ps vorreso. evtl. werden es sogar mehr.

für den  72.8er kolben brauchts aber eine welle mit 18 kobo und die war nicht auf die schnelle verfügbar. die welle darf dann auch gerne bis 64 hub haben,

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 16:15 schrieb gravedigger:

heute war wieder ein lehrreicher tag und wir hatten mit baba´s einen fleissigen vespisti aus augschburg als helfer. vermutlich ist er jetzt auf spur und kauft sich eine lambretta.

Das freut mich;-)

Eigentlich wollte ich nur "kurz" vorbeischauen um auf dem TOUREN-Motor PX-Anlagen zu testen bzw. die Kurven zu vergleichen.

  • Lambretta TSR zum Pipedesign Voyager
  • Resibox zur Pipedesign S-Box Original 220 III PLUS
  • Scorpion zur Pipedesign S-Box Original 220 III PLUS

Das Ergebnis war ja fast wie erwartet !

Zitat

12:1 kopf

1mm und 2mm fudi

doppelzündung/zentral/dezentral

evtl. ein paar auspuffanlagen

28er vergaser

 

kommt halt drauf an was wir alles durchbekommen.

Haben wir doch alles durchdekliniert. Auch die zwei RD-Membranen und den Lambretta-Proto von SIP.

 

Grüße ins Outback 

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb gravedigger:

bei 25-30ps setups 38er vergaser

Ich dachte das wäre ne Lambretta-Krankheit?

Leitspruch "Wenn du weniger Leistung in PS hast als Vergaserdurchmesser in mm, stimmt was nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tim Ey:

Ich dachte das wäre ne Lambretta-Krankheit?

Leitspruch "Wenn du weniger Leistung in PS hast als Vergaserdurchmesser in mm, stimmt was nicht"

die formel ist folgende:

anzahl der zähne vom vorderen ritzel x 2 = vergasergröße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb gravedigger:

mit dem 72.8er und nur 60er welle knackt man sicher die gewünschten 15ps vorreso. evtl. werden es sogar mehr.

für den  72.8er kolben brauchts aber eine welle mit 18 kobo und die war nicht auf die schnelle verfügbar. die welle darf dann auch gerne bis 64 hub haben,

 

 

 

Haben die denn beide (also 70er und 72,8er) den selben Zylinderfußaussendurchmesser und den selben Lochstich der Zylinderbefestigungsschrauben, sprich, könnt Ihr, abgesehen von der Kurbelwelle natürlich, die beiden Zylinder auf Eurem Motor jetzt beliebig hin und her tauschen ohne etwas an dem Gehäuse zu verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Champ:

 

Haben die denn beide (also 70er und 72,8er) den selben Zylinderfußaussendurchmesser und den selben Lochstich der Zylinderbefestigungsschrauben, sprich, könnt Ihr, abgesehen von der Kurbelwelle natürlich, die beiden Zylinder auf Eurem Motor jetzt beliebig hin und her tauschen ohne etwas an dem Gehäuse zu verändern?

ja, so wie ich das verstanden habe schon.

den 72.8er hab ich aber noch nicht hier liegen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, gravedigger said:

nach meiner  meinung braucht man bis 40 ps überhaupt keinen 38er vergaser und ein 35er macht erst ab 30 ps sinn.

 

ich muss da schon immer lachen, wenn ich bei den SFXXXXX mitlese und bei 25-30ps setups 38er vergaser gefahren werden. die kurve geht dann erst bei 7000 los, weil drunter der vergaser nicht einstellbar ist und so.

 

 

 

klar bringt aber der 35er TMX durch seine bauweise  einen platzvorteil in der lambretta.

 

 

 

ich hab meine LI 150 oritune damals mit VHSB 34 und 12-15 ps gefahren.. 

einlasszeit war 164 grad beim kolbensteuerung.. 

 

also der vhsb 34 könnte mann super einstellen auch beim unteren teilgasbereich. 

 

beim vergasergrösse muss mann aber nicht vergessen das der hubraum sehr entscheidend ist.. 

 

eine 150 ccm motor fährt ganz bestimmt mit 100% mehr schieberquerschnitt für die gleiche teillast  

als eine 300 ccm motor.. 

 

es ist eher so, mehr hubraum wird mehr im unteren schieberbereich gefahren.. 

 

ich finde es schon plausibel das die SF können sich gut zubereiten mit eine grössere vergaser, 

weil da ist die druckverhältnis über den vergaser geringer, und es langt zu leistungsunterschied. 

 

Andi hast das auch gezeigt mit die RB22 Rakete, der hat auch mehr oder weniger die selbe leistung mit TMX30 und TMX38.. 

 

aber was macht es ein unterschied wenn die drossel ist über die membrane und nicht der vergaser, 

oder im einlassbereich überhaupt. 

 

 

lg

truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gravedigger:

fullmember beim ooc wäre schon was.

Wenn dann S.O.O.C ==> (den Oanser auf PX-Motor bin ich schon gefahren)

@T5Rainer

Es gibt doch Prüfstandläufe mit 28er-, 28-30er- und 35er-Vergaser. Rein nach Gehör verträgt der Motor einen größeren Vergaser.

Von der CNC-Position des Membrankastens bietet sich der SS34-Schrägstromvergaser mit Loch in der Backe an.

 

Gruß BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb BABA'S:

Von der CNC-Position des Membrankastens bietet sich der SS34-Schrägstromvergaser mit Loch in der Backe an.

Tests mit anderer Vergaserposition (seitlich durch kürzere Stutzen) sind gedanklich schon in der Pipeline. ;-)

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bislang war aber bei Lambretta immer alles um den Faktor 1,5 bis 2,5 teurer als bei Vespa, und jetzt kommt da auf einmal ein Lambretta Motor, mit anständiger Performance, bei dem der Zylinder auch nicht mehr kostet, als ein 177er von der Stange...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information